GRA Nachrüstung -Fehlermeldung VCDS:00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008

Ali4020

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
1020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
bis auf elektrische Schiebetüren, volles Programm
Umbauten / Tuning
HV- Mard (Weidezaunprinzip gegen Marder); Danhag Modul
FIN
WV2ZZZ7HZMH008xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,

Nachrüstsatz ( original Teile von VW ) für VW T5 TDI Facelift ( ab 2010 ) mit Heckwischer und ohne über den Wischerhebel zu bedienende Multifunktionsanzeige ( MFA ) bestellt und verkabelt.
Bordnetzsteuergerät 7H0 937 087 ist vorhanden und müsste eigentlich GRA tauglich sein
Die GRA wurde heute beim VW Händler vom Werk freigeschaltet. Motorsteuerung und Zentralelektronik haben jetzt eine neue Codierung im VCDS.

Also on off Schalter reagiert, GRA Symbol wird mit Ausrufungszeichen in der MFA angezeigt.

Fehlermeldung VCDS: 00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008 - unplausibles Signal – Sporadisch
Die VW Anleitung für den GRA Einbau und der Stromlaufplan setzen die Stecker beim BMC auf die Pins 44 – 47. Die Anschlussbelegung für das BCM spricht eine andere Sprache.

Irgendwelche Ideen?

Schönen Abend

Albert
 

Anhänge

  • Auszug Stromlaufplan.pdf
    608,4 KB · Aufrufe: 175
AW: GRA Nachrüstung -Fehlermeldung VCDS:00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008

Hallo,

...E45 ist der Schalter der GRA, somit würde ich den Fehler dort suchen.

Ich würde es anschließen, wie im Schaltplan beschrieben, denn der dürfte richtig sein.
Die "PIN-Liste" die du beigefügt hast entspricht nicht dem Schaltplan.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Nachrüstung -Fehlermeldung VCDS:00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008

Hi

Der SLP stimmt auf jeden Fall mit meinen Unterlagen ueberein
Die BCM Belegung allerdings auch :(
Da ist also irgendwo "der Wurm drinnen"
Wuerde mich aber auch eher an den SLP halten

Wie hast du es im Moment angeschlossen?
GRA E/A auf 42 statt auf 45?
Was mich dann aber wundert ist das die GRA Anzeige im MFA kommt
Sollte den das Ausrufungszeichen da sein oder ist das viell. schon auch eine Fehleranzeige?

Gruss max
 
AW: GRA Nachrüstung -Fehlermeldung VCDS:00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 008

Hallo,

Danke für Antworten, ich halte euch am laufenden.

Die Original VW Anleitung zum Einbau der GRA stimmt mit dem SLP überein. Die Belegung vom BCM stammt vom Ende meines SLP's, Orignal ETKA.


GRA Anschlußbelegung Lenkstockhebel.jpgGRA Anschlußbelegung BCM.jpg


Ich habe aber den Verdacht, das ich zwei Kabel (blau weiß) vertauscht habe.
Aber ich werde vermutlich erst nach unserem Urlaub in 14 Tagen dazu kommen, die Punkte nochmals zu kontrollieren.
Dann fahren wir halt ohne GRA in den Urlaub. :(

Das nächstemal mache ich wieder Foto's, um auf der sicheren Seite zu sein.


Grüße

Albert
 
Nachdem ich beim Lenkstockhebel die PIN's 31/32 richtig angeschlossen hatte (Achtung, in der VW Anleitung sind die Pin's nicht der Reihe nach, rsp. 31/32 sind vertauscht!) dachte ich, jetzt sollte es funktionieren, doch nach Einschalten der GRA erscheint das GRA Symbol mit einem ! im Display! Wäre interessant zu erfahren was bei Dir der Fehler war! Ist die Freischaltung (der Code dazu kostet in der Schweoz CHF 180.-) wirklich so schwierig, auch für eine VW Werkstatt?
 
Habe das selbe Problem mit dem Fehlereintrag, aber meine GRA funktioniert einwandfrei. Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem hier?
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bisher noch nicht viel gepostet. Bei Fehlverhalten / unangebrachter Schreibweise bitte Bescheid sagen.

Ich habe auch das Problem, dass ich meinen T5 gebraucht gekauft habe und bereits beim Kauf die GRA nicht funktionierte. Jetzt bin ich auf der Suche warum. Ich vermute, dass die GRA nachgerüstet wurde, bin mir aber nicht sicher.

Problem: Am LSS lässt sich Tempomat aktivieren/deaktivieren (Leuchte leuchtet am Tacho). Sobald ich ich allerdings am LSS set/resume betätige fällt die GRA komplett aus und lässt sich auch nicht mehr aktivieren bis ich die Zündung neu eingeschaltet habe. GRA Bedieneinheit am LSS habe ich auseinander gebaut, sieht i.O. aus. Platine / Kabel scheinen in Ordnung zu sein.
Dann war ich mal auslesen: VCDS sagt 00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45), 008 - unplausibles Signal - Sporadisch (Siehe Anhang).

Also zu 100% das Problem wie bei Ali4020. Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen sollte?


Ich freue mich über Antworten :danke::danke: IMG_20190801_171939.jpg IMG_20190801_171805.jpg
 
Guten Abend, ich habe heute mir den T5.1 die GRA eingebaut und auch diese Fehlermeldung. Habt ihr die Fehlerursache gefunden?
HG Jürgen
 
Sind die Pins am Lss richtig? Da ist nämlich die Reihenfolge vertauscht.
 
Dankeschön für die Antwort, so spontan. Verräts du mir, was das ”Lss” ist? Meine Pins am Lenkrad laufen:
31 blau
30 rot gelb
29 schwarz gelb
28 schwarz blau
27 weiß
26 schwarz braun
Nach Belegungsplan von Cum-Cartec VW t5 H7.

Leider habe ich noch eine Anzahl anderer Fehlermedungen.

Herzliche Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • FF019D51-CE7D-4B24-8688-9EB2094781F6.jpeg
    FF019D51-CE7D-4B24-8688-9EB2094781F6.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 22
Lss Lenk stock Schalter
 
Bei den Fehlern tippe ich am ehesten auf einen Massefehler.
 
Dann werde ich mal nach Massepunkten suchen.
Nochmals Dankeschön.
Würdest du mir noch das mit den vertauschen Pins verraten? :-).
 
Da ist die Reihenfolge komisch 27 28 29 31 30 glaub ich.
 
Messwertblöcke GRA. Die Befehle gehen vom LSS an das Bordnetzsteuergerät …
 

Anhänge

  • DB043BA0-9D6C-4406-98DB-A8356ADC1FA8.jpeg
    DB043BA0-9D6C-4406-98DB-A8356ADC1FA8.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 30
Hast du die draht auch in Elektrobox unterhalb der Batterie eingesteckt?
 
Ja, das habe ich … geflucht …. aber geschafft.
 
Wer da nicht Flucht, der ist ein Masochist.
 
Die habe ich irgendwo, vielleicht sogar in einem Forum tx-board gefunden. Mich wundert die Reihenfolge der Nummerierung, Ist wie Yamaier es oben aufgeschrieben hat. Aber das dürfte doch keine Auswirkung auf die Belegung des Steckers haben. Der Stecker beginnt in der Ecke mit 31 .. 30 .. 29 …..
 

Anhänge

  • GRA Anschlußbelegung BCM.jpg
    GRA Anschlußbelegung BCM.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 26
  • GRA Anschlußbelegung Lenkstockhebel.jpg
    GRA Anschlußbelegung Lenkstockhebel.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben