GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Roy Arrow

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung
Hallo zusammen,

auf dem VWN Konfigurator (... z.B. California) sind die Sonderausstattungen

- Tachometer-Angleichung nach Reifenwechsel/Getriebemodifikation
(notwendig bei Fahrzeughöherlegung durch größere Reifen, 235/70 R16) und
- Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

nicht kombinierbar. Von Fa. Seikel kenne ich die Aussage, dass nach einer Tachometer-Angleichung, die GRA

- falsch
- überhaupt nicht
- oder sogar richtig funktioniert.

Man kann im vorhinein keine Aussage treffen, ob und wie die GRA nach einer Tachometerangleichung aufgrund Umrüstung auf größeren Reifenumfang funktioniert (Stand August 08).

Da ich überlege auf größer Reifen umzurüsten, die Frage an die Experten ...

- Ist das Problem bekannt?
- Ursache?
- Was kann man tun?

Vielen Dank vorneweg

Roy
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hallo Roy Arrow !

Aus Erfahrung, ich fahre Reifen 235/70/16, kann ich Dir sagen:
1.) Die GRA geht, der ist es völlig egal, was Du für Reifen hast.
2.) Der Tacho wurde bei mir ganz geringfügig angepasst, wie , wenns Dich interessiert per PN.
er hat nur dzt. keinen Vorlauf, sondern geht ganz genau.Auf das muss man sich halt
einstellen.
Ich habe auch keine Höherlegung, sondern die Räder, so wie die Originalbereifung war, einfach
montiert. Da schleift nichts, da geht sich alles aus. Das die Beschleunigung etwas langsamer ist,
ist klar. Aber der Bus ist kein Rennauto!


Gruß altbeton
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hallo Roy,

ich kenn das Problem.

Bei mir geht die GRA meistens nur noch bis ca 40 km/h, manchmal ein bißchen mehr. Also eigentlich nicht mehr so richtig zu gebrauchen.; außer in langen 30 - Zonen.

Viele Grüße,

Michael.
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Größere Rad/Reifen sind am T5 kein Thema. Auch die Angleichung des Tachos ist problemlos machbar. Fahrzeuge mit 20 und 21" sind so gemacht und laufen problemlos. Auch die GRA. ;)
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Größere Rad/Reifen sind am T5 kein Thema. Auch die Angleichung des Tachos ist problemlos machbar. Fahrzeuge mit 20 und 21" sind so gemacht und laufen problemlos. Auch die GRA. ;)

Und alle die es bis jetzt nicht hinbekommen haben (inkl. VW + Seikel) sind doof :confused:


Im übgrigen denke ich nicht das es ein direktes Problem der großen Reifen sind, schon eher der anderen Getriebeuntersetzung.
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Und alle die es bis jetzt nicht hinbekommen haben (inkl. VW + Seikel) sind doof :confused:


Im übgrigen denke ich nicht das es ein direktes Problem der großen Reifen sind, schon eher der anderen Getriebeuntersetzung.

Ich weiss nicht warum Du denkst VW oder Seikel (wer immer das ist) seien doof. Ich passe die Kennlinie direkt im Tacho an, das kann VAG nicht. Ob Seikel das kann weiss ich nicht. Diese Methode klappte bisher immer und problemlos. ;)
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Und scho mal einen mit geänderten Getriebe angepasst?
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Und scho mal einen mit geänderten Getriebe angepasst?


Nein, aber auch das sollte kein Problem darstellen. Die Vorreilung usw ist frei wählbar und man kann es anhand der GPS gemessenen und tatsächlich anliegenden neu ausrechnen und dann direkt anpassen. ;) Und da das MSG die Daten von KI bekommt, sollte auch die GRA dann wieder problemlos funktionieren. ;)

Scalierung ändern (zb auf 300, 320 oder 360) ist ähnlich, das ist schon mehrfach gemacht, läuft problemlos. ;)
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Nein, aber auch das sollte kein Problem darstellen. Die Vorreilung usw ist frei wählbar und man kann es anhand der GPS gemessenen und tatsächlich anliegenden neu ausrechnen und dann direkt anpassen. ;) Und da das MSG die Daten von KI bekommt, sollte auch die GRA dann wieder problemlos funktionieren. ;)

Scalierung ändern (zb auf 300, 320 oder 360) ist ähnlich, das ist schon mehrfach gemacht, läuft problemlos. ;)

Wenn dem so ist kannst du eine Menge Geld verdienen, immerhin warten viele bei denen das Getriebe angepasst worden ist auf eine funktionierende GRA.

Aber, wenn ich ehrlich bin, bin ich immernoch skeptisch. Das deine Lösung bei einer "einfachen" Tachoangleichung funktioniert will ich gar nicht bestreiten. Das das ganze aber bei einem geänderten Getriebe funktioniert - das kann ich mir nicht so einfach vorstellen. Immerhin wird da die gesamtübersetung + 2 Gänge geändert um auch "wirklich" große Reifen Tüv fähig zu bekommen (so ist z.B. der Unterschied bei mir bis zu +13,3 km/H zur Basisbereifung).
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hallo,

wird das Tachosignal denn nicht von den ABS-Sensoren an den Rädern abgenommen?
Dann wäre es völlig wurst wie schnell die Getriebeabgangswelle dreht, nur andere Reifendimensionen haben Einfluss.

Wie programmiert da die Fa. Seikel?
Die weisen ja extra darauf hin, dass die GRA nicht mehr funktionieren könnte.

Michael
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Also ich habe auch schon zwei mal für andere Boarduser die Kennlinie anpassen lassen, da der Tüv auf einen Änderung der Kennlinie bestand.
Ich habe dafür mit einem Dashtool den Datensatz des Eprom im KI ausgelesen und jemanden im Tachoforum geschickt, der sich damit auskennt. Neue Reifengröße gesagt und prompt immer einen neuen angepassten Datensatz erhalten.
Es gab nie Probleme mit der GRA. Aber das Getriebe war nie verändert worden.
So wie ich das verstehe, funktioniert bei Seikel die GRA schon nicht mehr, wenn nur die Reifengröße angepasst wurde!
Mir ist es auch schleierhaft, warum Seikel und VWN das nicht hinbekommt!
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Wenn dem so ist kannst du eine Menge Geld verdienen, immerhin warten viele bei denen das Getriebe angepasst worden ist auf eine funktionierende GRA.

Aber, wenn ich ehrlich bin, bin ich immernoch skeptisch. Das deine Lösung bei einer "einfachen" Tachoangleichung funktioniert will ich gar nicht bestreiten. Das das ganze aber bei einem geänderten Getriebe funktioniert - das kann ich mir nicht so einfach vorstellen. Immerhin wird da die gesamtübersetung + 2 Gänge geändert um auch "wirklich" große Reifen Tüv fähig zu bekommen (so ist z.B. der Unterschied bei mir bis zu +13,3 km/H zur Basisbereifung).


Wie gesagt, die Kennlinie ist frei änderbar. +13 km/h oder + 22km/h oder mehr ist da kein Thema. Ich habe es bis hin zu 22" gemacht. (für eine östereichische Firma zb)
Die Kennline ist grob gesehen 2-teilig, und auch im jeweiligen Teilsegment frei berechenbar. Ich lasse das auch gern mal auf einen Versuch ankommen :cool:

Hallo,

wird das Tachosignal denn nicht von den ABS-Sensoren an den Rädern abgenommen?
Dann wäre es völlig wurst wie schnell die Getriebeabgangswelle dreht, nur andere Reifendimensionen haben Einfluss.

Das ist je nach Fahrzeug richtig. Gibt noch analog geschaltene und welche die es vom Can (ABS) ziehen. Aber zb die k-zahl ist ja für den Abrollumfang entscheidend. (wie Du richtig sagtest, die Reifendimensionen sind dann der Knackpunkt) D.h. es würde nur das gehen was im Datensatz hinterlegt ist, da fallen dann "große" 18"..19" und mehr raus. Die berechnung an sich erfolgt dadrüber im KI. Von da gehts dann auch ans MSG und von da nimmt es die GRA. ;)
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hallo zusammen,

hatte gestern mit Fa. Seikel telefoniert. Sachstand identisch ...

- GRA funktioniert, funktioniert nicht oder teilweise (EEProm).
- VWN ist das Thema bekannt, aber
- VDO als Subauftragnehmer erwartet eine Neubeauftragung.

So ... die Auskunft.... und Danke für die Info´s.

Grüße

Roy

@ wens interessiert - Auflastung 3,2 t und größerer Reifenumfang ist noch bei TÜV Süd in der Mache (Ausgang nach-wie-vor ungewiss).
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

VDO berechnet das auch nur neu, bzw implentiert mehr als die vorhandenen RIZ zur Berechnung (RadImpulsZahlen) ;) Das kann man aber auch per Hand ausrechnen und an die jeweiligen Räder anpassen. Wie gesagt, haben wir für 22" am Multivan mehrfach gemacht. Alle laufen ohne einschränkungen. ;)
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hola,
hochinteressantes Thema hier.

Habe den T5 auf 235/65 R17 Räder umgerüstet und der Tachograph geht nun etwa 2% nach.
Komischerweise geht der Odometer über 10% nach.
Höchst eigenartig und der TÜV fordert definitiv eine Tachoangleichung!!!
Ich liebe es auf Strecke mit der GRA zu fahren und würde nur sehr, sehr ungern darauf verzichten.
Da Seikel nach seiner Tachoangleichung die Funktion der GRA nicht gewährleisten kann, bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.
Wie gross ist denn der Aufwand für so eine Angleichung?
Und wird da Tachometer und Odometer separat justiert oder ist das dann ein Aufwasch?

Fette vorweihnachtliche Grüsse aus der Rhön, Ekki
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hola,
hochinteressantes Thema hier.

Habe den T5 auf 235/65 R17 Räder umgerüstet und der Tachograph geht nun etwa 2% nach.
Komischerweise geht der Odometer über 10% nach.
Höchst eigenartig und der TÜV fordert definitiv eine Tachoangleichung!!!
Ich liebe es auf Strecke mit der GRA zu fahren und würde nur sehr, sehr ungern darauf verzichten.
Da Seikel nach seiner Tachoangleichung die Funktion der GRA nicht gewährleisten kann, bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.
Wie gross ist denn der Aufwand für so eine Angleichung?
Und wird da Tachometer und Odometer separat justiert oder ist das dann ein Aufwasch?

Fette vorweihnachtliche Grüsse aus der Rhön, Ekki


Odometer wäre Laufleistung? Da wird gar nichts gemacht. Nur die Kennlinien die zur berechnung der Geschwindigkeit (inkl Voreilung usw) gebraucht werden, werden neu berechnet und geschrieben. Dauert im schnitt 1 Stunde mit Kontrollfahrt. ;)
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Im übrigen spricht die Homepage von Seikel explizit davon daß bei einer Getriebeuntersetzung die GRA nicht mehr richtig funktioniert!

Achsübersetzung

71/13/19/17
Passend für alle T5 und
T5 4Motion mit 5 und 6 Zyl. Motoren

Eine einwandfreie Funktion einer Temporegelanlage kann nicht gewährleistet werden!

Bei Getriebekennbuchstaben HNC
Mehrpreis: 476.- ? inkl. MwSt.
 
AW: GRA plus größere Reifen / Tachometerangleichung möglich?

Hallo Roy Arrow !

Aus Erfahrung, ich fahre Reifen 235/70/16, kann ich Dir sagen:
1.) Die GRA geht, der ist es völlig egal, was Du für Reifen hast.
2.) Der Tacho wurde bei mir ganz geringfügig angepasst, wie , wenns Dich interessiert per PN.
er hat nur dzt. keinen Vorlauf, sondern geht ganz genau.Auf das muss man sich halt
einstellen.
Ich habe auch keine Höherlegung, sondern die Räder, so wie die Originalbereifung war, einfach
montiert. Da schleift nichts, da geht sich alles aus. Das die Beschleunigung etwas langsamer ist,
ist klar. Aber der Bus ist kein Rennauto!


Gruß altbeton
Hallo mich würde es interessieren wie der Tacho angepasst wird. Gruß Sebi
 
Zurück
Oben