GRA T6 Nachgerüstet

Tobkick

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich habe heute erfolgreich einen GRA nachgerüstet.
Wenn jemand Info´s benötigt einfach PN

Viele Grüße

Tobias
 
Streng vertraulich?
Oder warum stellst die Infos nicht hier rein?

Der nächste Neuankömmling nutzt vorbildlich die Suchfunktion, findet diesen Faden, schreibt dich an, Du bist grad im Urlaub und kannst keine PN´s beantworten, der Suchende ist todtraurig, weint, sieht nüscht mehr, und baut einen Unfall.
Alles im Arsch und Du bist Schuld. :(
 
Hallo, manchmal frage ich ich mich warum hier Leute schreiben was sie erfolgreich verbaut haben und dann noch anbieten zu helfen,aber wenn man sie um Hilfe bittet sie sich nie wieder melden.
Sehr schade!!
 
Hallo Tobias,

ich bin an einem T6 Multivan CL dran, der alles hat, nur eben keinen Tempomat. Ich möchte ungern auf das Fahrzeug verzichten und brauche daher eine Info, wie du die Nachrüstung gelöst hast.
Soweit vorab: Ein MF Lenkrad für Radio und Telefon gibt es.

Wie hast du das gelöst?

Grüße vom Neumitglied Peter Van
 
Tja, danke für den Hinweis.
Habe glaube ich eine Antwort zu dem Thema gefunden, es geht wohl über den Tausch des Blinkerhebels gegen den mit der bekannten GRA Tastatur.
Habe das beim NBC Cabrio mal nachgerüstet, hat gut funktioniert. Muss mich da noch schlau machen, vielleicht erfahre ich ja noch näheres hier von anderen Mitgliedern.

Grüße Peter Van
 
Du musst neben dem neuen Blinkerhebel noch ein Kabel zum Motorsteuergerät legen und einpinnen. Dann noch mit VCDS freischalten und alles ist gut. Der Hebel kostet knapp 90 Euro.
 
Hat jemand die Codierung dafür? Vw meinte es geht nur online zu aktivieren. Ist da was dran?
 
Also ich habe einen Teilesatz bestellt, Blinkerhebel und Kabelsatz dazu.
Rechne Anfang der Woche mit der Lieferung, bin aber nicht sicher wann der Einbau abgeschlossen ist. Werde mich dazu wieder an die Werkstatt wenden, die das bei meinem Beetle auch schon gemacht hat.
 
Hey, habe mir auch mal ein Angebot bei meinem freundlichen machen lassen.

Habe ein Multifunktionslenkrad wo ein TastenSet nachgerüstet wird.

Die Kostenübersicht siehe Bild…

Medium 25185 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tastenset mit dieser Teilenummer wird so nicht bestellbar sein.

Es geht wohl um diesen Nachrüstsatz:
VW T6 7E ab Bj. 2015 Tempomat GRA Nachrüstsatz
, die Installation und das Freischalten im MStg.

Wer sich nicht getraut, den Airbag abzuklipsen, keine OBD Software zum freischalten hat, lässt den Nachrüstsatz lieber in einer Werkstatt einbauen.

Richtpreis einen Beitrag davor.
 
Mir wurde gesagt es wird so als Umbausatz (TastenSet) angeboten, dachte auch es würde nur über den Kombischalter (Blinker) gehen. Über das Multifunktionslenkrad ist es mir natürlich viel lieber wenn es möglich ist, wurde mir so bei VW gesagt.
Habe auch nicht vor den Umbau selbst durchzuführen..., bin selbst gespannt.

Gruß
 
Ich habe mich auch für die Mufu Lösung interessiert, da ich aber das "kleine Mufu" ohne die unteren Wippen habe, kam keine andere Lösung in Frage.
Eine sichere Lösung mit Tastenset wurde damals nirgends angeboten.
Einen Freischaltungscode brauchte meine Werkstatt nicht.
Bin daher auch mit dieser Lösung zufrieden, vor allem weil alle Anzeigen einschl. Leuchte im Bordcomputer perfekt funktionieren.
 
Das ist mein Multifunktionslenkrad...
Ich will in zwei Wochen die GRA einbauen lassen.
 

Anhänge

  • 20180319_192152.jpg
    20180319_192152.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 119
Genau, das nenne ich das "kleine Mufu", das funktioniert nur mit dem Nachrüstsatz am Blinkerhebel.
 

Anhänge

  • EB GRA 1.jpg
    EB GRA 1.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 105
  • EB GRA 2.jpg
    EB GRA 2.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 106
Wie gesagt..., mir wurde es so als Umbausatz fürs Multifunktionslenkrad (TastenSet) angeboten! Das hat der VW-Meister als Nachrüstsätze für Nutzfahrzeuge gefunden, Siehe #10 unverbindliches Angebot. Bin jetzt echt gespannt.
 
Hänge mich hier mal rein.
Haben auch das kleine MuFu und noch keine GRA.
Gibt es schon was Neues, ob Tasten am Lenkrad oder doch Lenkstockschalter ?

VG
Jörg
 
Hänge mich hier mal rein.
Gibt es schon was Neues, ob Tasten am Lenkrad oder doch Lenkstockschalter ?
VG
Jörg

Habe am 05. April einen Termin beim freundlichen gemacht, für die GRA am Lenkrad (MuFu)!
Sobal der Umbau fertig ist gebe ich hier eine INFO...

Gruß,
Thomas
 
Ich habe das Multifunktionslenkrad mit dem GRA integriert im neuen Bus, finde den GRA total umständlich zu bedienen. Ich glaube daher, die Nachrüstlösung mit den Wippen macht mehr Spaß. Verstehe eh nicht, wozu man für den GRA bei VWN soviele Tasten benötigt, warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Als ich die 2 Seiten Anleitung im Handbuch dazu las, fiel mir nichts mehr ein, in anderen Autos (BMW/Mini) kann man das Ding direkt nach 1 Minute intuitiv bedienen.
 
Ich habe das Multifunktionslenkrad mit dem GRA integriert im neuen Bus, finde den GRA total umständlich zu bedienen. Ich glaube daher, die Nachrüstlösung mit den Wippen macht mehr Spaß. Verstehe eh nicht, wozu man für den GRA bei VWN soviele Tasten benötigt, warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Als ich die 2 Seiten Anleitung im Handbuch dazu las, fiel mir nichts mehr ein, in anderen Autos (BMW/Mini) kann man das Ding direkt nach 1 Minute intuitiv bedienen.
Stimmt schon..., aber die Funktionen sind nicht schlecht!;)
 
Zurück
Oben