GRA und Multifunktionslenkrad nachrüsten

ChristianOL

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH125130
Hallo liebe T6-Elektrik-Füchse,
da mein T6 TL 110 KW (ohne ACC, mit einfacher MFA) jetzt ein DSG-Upgrade bekommen hat, ich aber die Bestellung nicht mehr ändern kann, würde ich gerne
- Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen und
- GRA nachrüsten.

Nach reichlich Lesen hier im Forum (Schaltwippen nachrüsten #37) habe ich bei autoteile-paul über ebay ein Multifunktionslenkrad (ohne ACC) bestellt: "Original VW T6 Lederlenkrad Multifunktion mit schwarzer Naht 7E0419091AC E74 02S | eBay)"

Folgende drei Fragen habe ich aber doch noch:
1. Ich brauche neben dem nackten Lenkrad wohl diesen Kabelsatz (k-electronic® GmbH - VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz)
2. Kann ich das Multifunktions-Lenkrad einfach anschließen oder muss das noch per VCDS o.ä. codiert werden?
3. Was brauche ich noch, um die GRA per Multifunktions-Lenkrad nutzen zu können?
Das GRA-Modul bei k-elektronic mit Lenkradstock ist ja wahrscheinlich falsch, da sich Lenkradstockbedienung und Multifunktions-Lenkradbedienung gegenseitig ausschließen.
 
Das scheint ja grundsätzlich irgendwie zu gehen und wahrscheinlich ist ja auch eine Programmierung notwendig (kann ich nicht selbst).
m4rt1n: "Wir rüsten soetwas regelmäßig nach"
Multifunktionslenkrad Nachrüsten VW T6 Multivan Bj 2016 !

Kenn jemand von Euch eine Adresse in der Nähe von Oldenburg/Bremen/Hamburg wo ich mir meinem auf ebay erbeutetes Lenkrad (s.o.) einbauen lasse und
- die GRA (habe ich bisher nicht) und
- die Telefonsteuerung und
- die Radiosteuerung und
- die Schaltwippen
aktivieren lassen kann?
 
habe beitrag gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChristianOL,
hab das gleiche Lenkrad entdeckt. Aktuell habe ich normales Kunststofflenkrad ohne Mulitfunktion drin. Passt denn der Airbag in das Multifunktionslenkrad.
Kurze Antwort wäre super.
 
Der Airbag passt. Mechanischer Umbau war gar kein Problem :-)
Es hat allerdings länger gedauert, bis mein Freundlicher die GRA zum Laufen hatte. Besser wäre es im nachhinein gewesen, wenn ich das Kabel für die GRA selbst beschafft und auf den Tresen gelegt hätte:
https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSWAGEN/Transporter---Bus/VW-T6-Bus/VW-T6-Tempomat---GRA-Geschwindigkeitsregelanlage-Kabelsatz.html
So hat mein Händler sich ein Kabelbaum selbst gebaut, das war etwas zu aufwändig und teuer. Zum Schluss funktioniert aber alles und ist auch bei VW im Zentralcomputer hinterlegt.
 
Guten morgen.

Ich möchte mir auch das MFL Nachrüsten!

Meine Frage muss ich den Lenkstockschalter tauschen?

Ich habe den Tempomat und BC im Lenkstockschalter!
 
Zurück
Oben