Größe Reifen > Spritverbrauch

calimero64

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.-Sperre, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau, VW-Hochdach nachgerüstet
Umbauten / Tuning
235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
235/65 R 17 Grabber HTP
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition64
Hi,


wollte nur mal kurz meine kleine Erfahrung bezüglich Reifen, Luftdruck und Verbrauch mitteilen.

Ich bin schon lange BF Goodrich AT Fahrer (11 Jahre auf T3 Syncro) und bin schon immer mal mit verschiedenen Luftdrücken gefahren. Leider kann ich dort nicht so leicht den Verbrauch bei verschiedenen Bedingungen messen, oder habe es nie gemacht...

Letzte Woche habe ich auf den T5 von 235/55 R17 auf 235/70 R16 umgerüstet,
ich bin eine Woche mit 3,0 bar gefahren und der Verbrauch ging von 8,2 Liter auf gut 9,3 hoch.
Gestern habe ich dann auf 3,3 bar erhöht und schon fällt der Verbrauch runter auf 8,4 Liter.

Das find ich echt ok!

Fahrstrecke gemischt, täglich ca. 200km davon 50% AB , 40 % Stadt und der Rest Landstraße


Grüsse Claus
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Hallo Claus,

hatte den BFG AT auch mit einem Liter in Verdacht - hab' mir aber nicht die Mühe gemacht bzw. hatte auch keine Gelegenheit, das auszumitteln.
Diese Woche bekomme ich neue Winterreifen und bin schon gespannt, ob ich Deine Erfahrung bestätigen kann.

Wie beurteilst Du den Komfortverlust beim Sprung von 3,0 auf 3,3 Bar?

Grüße

Nic
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Dir ist aber schon klar, dass durch den geänderten Abrollumfang der km Zähler jetzt 6,5% weniger anzeigt als mit den anderen Reifen?

Der Verbrauch ist also im Vergleich zu den 235/55R17 6,5% kleiner als errechnet!

Gruß, Marcus
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Hi,

ja das mit dem Tacho ist klar.

Komfort ist ok, etwas härter jetzt, aber um Welten besser als mit den Niederquerschnittschluppen...

Grüsse Claus
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Hi,

ja das mit dem Tacho ist klar.

Komfort ist ok, etwas härter jetzt, aber um Welten besser als mit den Niederquerschnittschluppen...

Grüsse Claus

So schlimm empfand ich die 235/ 55-17 nicht - aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich werde vor meinem Winterreifenwechsel mal noch auf 3,3 gehen - schadet eh nicht, mit etwas mehr Luft einzulagern.

Grüße

Nic

- - - Aktualisiert - - -

Dir ist aber schon klar, dass durch den geänderten Abrollumfang der km Zähler jetzt 6,5% weniger anzeigt als mit den anderen Reifen?

Der Verbrauch ist also im Vergleich zu den 235/55R17 6,5% kleiner als errechnet!

Gruß, Marcus

Das wird doch über die Tachoangleichung korrigiert, oder nicht?
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Hi,

Tachoangleichung?

öh, nee geht exakt.
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Ich fahre die BF g. AT in 245/75-16 nun ca. 6Monate und habe auch mit dem Druck gespielt und den Verbrauch beobachtet. Da man die Reifen (schau mal auf die Flanke! da steht die max PSI Zahl), also meine bis zu 5,5bar aufblasen darf... Habe ich aktuell 4bar rundum drin und ja, der Verbrauch ging auch merklich zurück. Ist natürlich immer von vielen anderen äußeren Faktoren abhängig, aber dennoch merklich und messbar. Bin trotzdem noch zufrieden mit dem Komfort.

VG, Christian
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Wo liegt denn Dein aktueller Verbrauch mit den 245ern?

Gruß,

Werner
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

...bin eher der gemütliche 90-100er Fahrer. 700km zu Relleumdesign und 550km danach nach Hatzenport mit 8.0 Litern auf 100km bei keinem Wind und ohne die Bw Kisten auf dem Dach, die auch zu ca 0,5l Mehrverbrauch führen. Mit 140PS. Ich finde das OK.
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Moin,

Fahre auf meinem Seikel T5 auch 235/70R16.

Seikel hat mir einen aufkleber in die Tür gepappt mit Luftdruck vorn 2,5Bar und hinten 2,8Bar.
An den halte ich mich aktuell auch, verbrauch liegt dann bei 8,5 bis 9,5 bei 130 auf der autobahn.

Wo kommst du auf den Luftdruck von 3Bar bzw 3,3
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

oh, ältere Beiträgen per Edit noch etwas hinzuzufügen geht wohl nach einer bestimmten Zeit nicht mehr...dann halt in einem neuen Beitrag...


Beim Spielen mit dem Luftdruck ist neben dem maximalen des Reifens, veränderter Beladung...natürlich auch zu beachten, dass die restlichen Teile einem erhöhten Druck langfristig Stand halten sollten. Also sollte man auch wissen, ob das Ventil das aushält...

bei 2,5 und 2,8 oder 3 und 3,3 liegt das wohl in der Toleranz oder Sicherheitspuffer...drückt man aber die max 5,5 Bar in den 245er, sollte man schon wissen, was das Ventil aushält ;)
 
AW: Grösse Reifen > Spritverbrauch

Moin,

ich fahre schon immer den Syncro mit vorne 3,3bar und hinten 3,5 -3,8 bar, bei bis zu 2,9t Gesamtgewicht.

3,0 hatte mit die Werkstatt erstmal reingetan, dann habe ich erhöht... werde auch mal 3,5bar testen.

Abnutzung des Profils ist halt u beachten, je leicht der Wagen desto geringer der Druck, sonst fährt sich die Mitte stärker ab.

P.S. Edit.... ja den Titel konnte ich auch nicht ändern, da die Worterkennung im Ipad mir da eine Streich gespielt hat.... ;-)

Grüsse Claus
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Hallo,

Fahre auf meinem Seikel T5 auch 235/70R16.
Seikel hat mir einen aufkleber in die Tür gepappt mit Luftdruck vorn 2,5Bar und hinten 2,8Bar.
An den halte ich mich aktuell auch, verbrauch liegt dann bei 8,5 bis 9,5 bei 130 auf der autobahn.
Wo kommst du auf den Luftdruck von 3Bar bzw 3,3

Ich habe die gleichen Räder und der Seikel-Aufkleber sagt bei mir
vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar, bei Beladung 3,2 bar hinten.

Ich bin mit 2,8 bar auf allen vier Rädern zufrieden bezüglich Verbrauch und Komfort.
Im Sommer hat man eh automatisch 3,0 bar drin wegen der Hitze.

Ab 3,0 bar wird es doch knüppelhart.
Mit 3,5 oder 4,0 bar wird es ja schon gefährlich für die Zahnplomben.
Ihr seid ja schon ziemlich schmerzfrei oder ich werde alt... :eek:

Bezüglich Verbrauch bei 0,2 bar rauf oder runter habe ich keine
Änderungen festgestellt.


Gruß
Reinhard
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Hallo,



Ich habe die gleichen Räder und der Seikel-Aufkleber sagt bei mir
vorne 2,8 bar und hinten 3,0 bar, bei Beladung 3,2 bar hinten.

Ich bin mit 2,8 bar auf allen vier Rädern zufrieden bezüglich Verbrauch und Komfort.
Im Sommer hat man eh automatisch 3,0 bar drin wegen der Hitze.

Ab 3,0 bar wird es doch knüppelhart.
Mit 3,5 oder 4,0 bar wird es ja schon gefährlich für die Zahnplomben.
Ihr seid ja schon ziemlich schmerzfrei oder ich werde alt... :eek:

Bezüglich Verbrauch bei 0,2 bar rauf oder runter habe ich keine
Änderungen festgestellt.


Gruß
Reinhard

Naja hab ja einen Doka.
Hab nun auf den letzten 800km Autobahn mal auf 3Bar erhöht.
Verbrauch war nicht messbar, da ich eh fast nur Vollgas fahre.
Aber die Abrollgeräusche sind deutlich weniger bei 3Bar. Da kann mann auch bei 150 noch das Radio anlassen.
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Moin,

mein Braunbär war die Tage zur Inspektion bei VW, haben mir den Luftdruck korrigiert... auf 3,5 bar!
Trotzdem braucht er jetzt etwas mehr, aber ich denke das liegt an den Temperaturen, Zuheizer geht an.


Grüsse Claus
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Moin,

mein Braunbär war die Tage zur Inspektion bei VW, haben mir den Luftdruck korrigiert... auf 3,5 bar!
Trotzdem braucht er jetzt etwas mehr, aber ich denke das liegt an den Temperaturen, Zuheizer geht an.


Grüsse Claus

Werd ich auch mal testen, ´danke für die Info
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Ganz andere Frage fahrt Ihr alle mit nem Kompressor durch die Gegend oder wo kriegt ihr 3.5 Bar
in die Schlappen. Das hat mich schon immer beim Spriner fahren so genervt das der Blasebalk an
der Durchschnittstanke nichts drauf hat / nichts reinkriegt...

Fahre gerade mit 3,4 bar rundum mit leeren PanAmericana und schwabbel mich so durch die Kurven,
Komfort finde ich ok. Reifen sehen leicht wulstig aus sind auf ner 6.5 Zoll breiten Felge.
 
AW: Grösse Reifen > Spritverbrauch

Hi,

in meinem T3 Syncro habe ich einen Kompressor verbaut aber nicht weil ich sonst keinemDruck rein bekomme, sondern wegen der immer währenden Verfügbarkeit.
Der kommt dann mal in den T5.

Aber jede Tankstellen Luftpumpe kann mehr als 3,5 Bar, also daran sollte es nicht scheitern.

gruss Claus
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Ja der verbaute Kompressor, oder zumindest der mitgeführte ist auch in Planung.
Zur Zeit stehen aber andere finanzielle Disaster an :D.

Mit den Tankstellen ist so ne Sache, bin bis vor kurzem viel Sprinter gefahren
und fand viele Luftdruckstationen die sagten sie könnten es, nur getan haben
sie es nicht.

Ich habe da an einem Tag sicher 5 Tankstellen angefahren und keine tat was
sie versprach. Aber dann bin ich ja guter Dinge das es eher an meinem Karma
lag als an den Tanken.

Ich werden den Luftdruck vor der anstehenden Fahrt vorne auf 3,6 bar hieven
und hinten bei 3,4 belassen. Mal sehen wie sich das fährt.
 
AW: Grüsse Reifen > Spritverbrauch

Ganz andere Frage fahrt Ihr alle mit nem Kompressor durch die Gegend oder wo kriegt ihr 3.5 Bar
in die Schlappen. Das hat mich schon immer beim Spriner fahren so genervt das der Blasebalk an
der Durchschnittstanke nichts drauf hat / nichts reinkriegt...

Fahre gerade mit 3,4 bar rundum mit leeren PanAmericana und schwabbel mich so durch die Kurven,
Komfort finde ich ok. Reifen sehen leicht wulstig aus sind auf ner 6.5 Zoll breiten Felge.


Stimmt bei bei den meisten Tankstellen habe ich auch des öfteren Probleme meine Reifen zu befüllen.
Bei meinen Transporterreifen brauchte ich 4bar und jetzt mit den Neuen sind es 3,5bar.
Zum Prüfen oder Nachbefüllen fahre ich immer zu Globus oder Real! Die haben eine anständige Anlage direkt neben den Waschstrassen.
 
Zurück
Oben