Grösse Zweitbatterie!

Ich hol den Fred mal wieder hoch. Habe mir heute eine 95Ah Batterie als Ersatz für die originale Mini Starterbatterie gekauft. Jetzt hab ich die 65Ah noch da und bin am überlegen ob ich die als Zeitbatterie nutze. Kann ich die verbauen? Ist ja glaube keine AGM, macht eine Zweitbatterie überhaupt Sinn wenn man die Vebraucher nicht auf diese legt?

lg Christoph
 
Hej Christoph,

völlig richtig. Eine Zweitbatterie macht - logo - nur Sinn, wenn da auch eine Abnahme stattfindet.
Bei mir ist das die Standheizung und über die hinteren Steckdosen im T5 diverse Ladegeräte und zwei Kühlboxen.
Nur "so" eine Zweitbatterie herum zu kutschen ist absolut sinnfrei, es sei denn, sie ist dazu geeignet dir evtl. einmal Starthilfe zu geben.
 
Hallo Simone,

bezüglich der Batterie mußt Du genau nachmessen, ob sie mechanisch paßt, die Kapazität ist dann nebenschlich.

Wieso hast Du nur eine Zusatzbatterie? Ist der Raum hinter der Klappe im Heckschrank unten leer oder hast Du da noch nicht nachgesehen?
 
Hallo Peter!
Mein Cali ist ein kanarischer cali und ohne Standheizung. Deswegen ist im hinteren Fach bzw war nur gähnende Leere. Inzwischen befindet sich allerlei in dem Fach außer einer Batterie :)

Na dann werde ich morgen wohl mal die alte ausbauen und zum Autobatterieverkäufer fahren und dann einfach die mit den meisten ampere die reinpasst kaufen. Kann hier eh nichts im Internet bestellen. Die Lieferung zusammen mit den einfuhrsteuern ist zu teuer! Danke

Sonnige Grüße
Simone
 
Banner Running Bull mit 92 Ah. Sitzkonsole angepasst (Flex) wegen leichter Übermaße der AGM. Pole auf gleicher Höhe wie zuvor.

LG

Dirk
Hallo Parasol.
ich habs auch so gemacht.
Allerdings war Sie nach einem Jahr kaputt weil mein Steuergerät nicht wusste das nun eine AGM im Bus ist.
Das musste itgendwie kodiert werden,...
 
image.jpeg Wenn die Gummi Schutzabdeckung nicht passt, schneidet die Teile raus,...
 
Hallo Parasol.
ich habs auch so gemacht.
Allerdings war Sie nach einem Jahr kaputt weil mein Steuergerät nicht wusste das nun eine AGM im Bus ist.
Das musste itgendwie kodiert werden,...
Ich denke eher, das ist ein Garantiefall. Ich habe seit über zwei Jahren eine RunningBull AGM im Golf IV. Da geht gar nichts zu codieren. Hat ihr bisher nicht geschadet.
Wenn du umcodierst muss aber auch die Starterbatterie eine AGM sein.
 
Also ich habe damals vor dem Kauf eine Wissenschaft draus gemacht ... und mich lange belesen. Im endeffekt bekommt die AGM von der Lichtmaschine 14.4 statt 14.8V weil die Blei Säure Batterie beim Motor die 14.4 braucht. Das ist nicht 100% optimal für die AGM, aber schaden dürfte es ihr nicht wirklich. Also nicht im Sinne von Kaputt gehen. Der Hersteller empfiehlt die AGM Batterie ein mal im Jahr an ein 14.8V Ladegerät zu hängen... und selbst das tue ich nicht.
Also bei der defekten AGM nach einem Jahr , eher ne Montagsbatterie erwischt :P
 
Ich habe mich nach reiflicher Recherche für eine Nassbatterie Exide 95 AH entschieden. Die passt mit 315mm Breite ohne Änderungen unter den Fahrersitz, kostet 50% einer AGM (braucht also nur halb so lange halten....) und kommt mit einer Ladespannung von 14,4 Volt auch hin. Zudem kann ich meine vorhandenen Ladegeräte weiter verwenden. Bei AGM Akkus mit entsprechender Kapazität hätte ich die Sitzkonsole ändern müssen. Die sind allesamt breiter als 315mm. Von daher sah ich für einen AGM Akku mehr Nach- als Vorteile. Die alte Nassbatterie hat im übrigen 8 Jahre gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: mkg
Die von mir oben verlinkte AGM passt ebenfalls ohne Veränderungen in den Sockel vom Trapo.
Ich denke mal solange man keine gasende Batterie nimmt ... ist alles gut.
 
Meine "Reimo"-Batterie hat einen Standartbatteriefuss der perfekt in der Halterplatten passt wenn die Batterie stehend verbaut wird. Liegend geht das nicht. Die Breite ist das eigentliche Problem. Aber mit ein paar fachmännischen Schnitten mit der Trennscheibe passt die Sitzkiste für die "Reimo"-Batterie. Zum Gebastelt wird es nur bei mangelhafter Ausführung.
Vielleicht sind die neunen Batterien auch etwas anders gebaut als meine Batterie.

Ich wollte genügend Strom haben für zwei Übernachtungen am gleichen Ort ohne nachladen zu müssen. Was wird mit einer 80 Ah-Batterie bei mir recht knapp, wenn ich die Batterie nicht tiefentladen will.

LG Roger

Hallo roger,
Noch eine frage dazu: musstest du sitzkiste selbst abflexen, oder ist es nur das bodenblech bzw halteblech der batterie, das ja extra rauszuschrauben geht?
Ich habe eine falsche, zu große Batterie geliefert bekommen...
Danke
Sg aus innsbruck
 
Hallo,

Ich habe Drehkonsolen verbaut, jetzt wirds richtig eng, trotz originaler Batterie....
Die Pole sind jetzt verdammt nah am Metall !
LG
Wolfgang
 
Hallo,

Ich habe Drehkonsolen verbaut, jetzt wirds richtig eng, trotz originaler Batterie....
Die Pole sind jetzt verdammt nah am Metall !
LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist wirklich nicht ohne!

Ich habe deshalb damals die Batterie etwas abgesenkt, indem ich Teile des Sitzkastens weggeflext habe.

Du solltest auf jeden Fall einen Isolator einsetzen, z.B. eine dicke einbaufeste Gummimatte.

LG

Dirk
 
Ich musste an der Sitzkiste zwei Verjüngungen abtrennen, damit die grössere Batterie reinpasste. Die Verjüngungen fixierten die (kleinere/schmalere) 80 Ah Batterie links und rechts.

P1030053.jpg


Bei meiner Batterie konnte ich die Pole abschrauben um Platz zu sparen. Die Kabel habe ich mit passenden Ringösen versehen und mit (ich glaube zur Batterie mitgelieferten) Schrauben auf die + und - Gewindebuchsen verschraubt:
T5.jpg


Gruss Roger
 
Hallo Dirk,

da hast du Recht, ich habe auch den Halter modifiziert, Teile abgeschnitten damit ich tiefer komme.
Momentan habe ich Polschutzkappen und eine dicke Gummimatte dazwischen, ein Bekannter besorgt mir gerade Platten aus Supralen, da passiert dann garantiert nix mehr;)

LG
Wolfgang
 
Ich denke eher, das ist ein Garantiefall. Ich habe seit über zwei Jahren eine RunningBull AGM im Golf IV. Da geht gar nichts zu codieren. Hat ihr bisher nicht geschadet.
Wenn du umcodierst muss aber auch die Starterbatterie eine AGM sein.

cool dass ihr das schon angesprochen habt, ich wollte die Frage gerade in die Runde stellen:
Das richtige Ladegerät
Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt
Quelle :Ladetechnik für AGM Batterien

Meine Blei Säure unter der Motorhaube ist 9 Jahre alt, die AGM unterm Fahrersitz 2. Wenn die Blei Säure Flöte ist... und ich sie unter die Motorhaube tausche und für unter den Fahrersitze ne zweite AGM anschaffe, würde es wohl sinn machen dem Auto softwaretechnisch mitzuteilen dass es mehr Ladespannung nutzen soll, wenn ich das richtig verstehe ?!
 
... und ich sie unter die Motorhaube tausche und für unter den Fahrersitze ne zweite AGM anschaffe, würde es wohl sinn machen dem Auto softwaretechnisch mitzuteilen dass es mehr Ladespannung nutzen soll, wenn ich das richtig verstehe ?!
Ja, das geht aber nur bei Fahrzeugen mit Lademanagement also T5.2 Bluemotion, BMT oder T6. Bei deinem geht da, wie bei meinem Golf IV nichts einzustellen.
 
Zurück
Oben