Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Leute,
bin auf der Fehlersuche im Netz auf Euer Forum gestoßen. Habe mir schon die Augen wund gelesen. Was Ihr alles hier wisst klasse. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch weiterhelfen.

Ich habe einen 06 T5 mit Werkseingebauter Thermo TopC. Habe in 2006 auch die T70 Fernbedienung gekauft, aber erst vor 4 Wochen geschafft diese einzubauen. Nach Telefonaten mit Webasto und einem Termin beim Webastostützpunkt (der wusste nicht mehr als ich auch) weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe alles so ein gebaut wie in der Beschreibung von Parasol und Tron (Super Anleitung hätte ich früher entdecken müssen). Aber die Heizung springt nicht an.

Jetzt habe ich entdeckt, dass auf der gelben Leitung (Pin1) bei mir Dauerstrom drauf ist. Ist das richtig? Habt Ihr eine Idee warum ich die Heizung nicht mit der FFB starten kann.
Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar. :help:
Viele Grüße
Alfred


Hallo Gemeinde,

bei mir ist das Problem mit der FFB seit letzter Woche gelöst. :D

Der zweite Freundliche, bei dem ich war hat festgestellt, dass die Fernbedienung sich nur mit einem Gerät aus der Werkstatt anlernen läßt. Ich glaube es war das Fehlerauslesegerät. Bin mir da aber nicht sicher. Nach mehreren Versuchen, nach der üblichen Methode, hat der Freundliche es mit seinem Gerät versucht und siehe da, dann hat es funktioniert.

Bezahlt habe ich nur für das Anlernen 19,00 € + Märchensteuer. Ich habe das ganze im Rahmen einer Inspektion machen lassen.

Gruß
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Moin,
und bei der T 100 mußte ich das gelbe mit dem lilanen verzwirbeln ( webastoaufrüstkabelbaum zum empfänger).
Vielen dank an Bernd, der das hier mal irgendwo beschrieben hatte.
Gruß, Arne
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

so - endlich bin ich fündig geworden ...
kann mir hier evtl jemand erzählen, ob ich meine vorhandene T90 (Luft-Standheizung)
Bedienung für meinen Umbausatz vom Zuheizer auch Mit nutzen kann, oder ob ich die zugekaufte T91 dafür nutzen muss ???
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hi

Aehem... versteh ich richtig das du EINE FFB fuer beides verwenden willst?
Wie willst du dennn dan festlegen was nun "bedient" werden soll?

Bei der FFB ist aber auch immer darauf zu achten ob es sich um eine
"Original" Webasto Versionn oder um eine VW "gelabelte" handelt.
Die beiden sind naemlich teilweise NICHT kompatibel.

Gruss max
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

erstmal will ich den Umrüstsatz überhaupt verbauen und dann sollte doch evtl alles zusammen laufen können - wenn es im Winter kalt ist und ich auf die FFB drücke, kann ja ruhig die Umluftheizung mit dem Zuheizer zusammen den Innenraum warm machen ... - oder ich brauche wirklich 2xFFB ... das ist dann aber auch egal - oder ich lerne beide FFB an beiden Steuereinheiten an ... - das sollte dann auch kein Thema mehr sein.
Und zudem war meine Frage, ob ich den Zuheizer auch mit der vorhandenen T90-Steuereinheit bedienen kann - dafür muss ich das ganze erstmal einbauen, ich werde es mal sehen und euch berichten - dank
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo

habe mir heute die T91 eingebaut habe eine werksseitige Standheizung mit Uhr im Himmel verbaut Climatronic habe ich auch ich kann die Heizung mit der Fernbedienung starten sie springt auch an nur wenn ich auf der Fernbedienung auf lüften umstelle und es dann aktivieren will passiert im Fahrzeug nichts wenn ich aber an der Dachuhr auf lüften drücke funktioniert es geht das lüften über die Fernbedienung nicht.

mfg rosi
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

... ich habe es noch immer nicht geschafft, den Zuheizer zur Standheizung zu machen, ich habe zwar alle Teile - doch keine Zeit ... :(
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

... ich habe es noch immer nicht geschafft, den Zuheizer zur Standheizung zu machen, ich habe zwar alle Teile - doch keine Zeit ... :(

das hilft mir nicht weiter

mfg
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo T5 Freunde ich habe die T91 R bei mir eingebaut laut Beschreibung.
So weit alles gut, aber leider will die WWZH nicht anspringen.
Bei VW haben sie es überprüft und haben mir mitgeteilt das alles richtig Angeschlossen ist, aber die T91 R kann nicht mit der WWZH kommunizieren.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.:evil:
Wenn einer der lieben T5 Freunde eine funkende Idee hat freue ich mich wie zu weihnachten.

Fröhliches Fest wünscht Pille eins:rolleyes::D
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

... ist der Zuheizer in der Software (CAN-Bus) als Standheizung angemeldet ? - ich glaube, dass es so gemacht werden muss ...
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

... hatten wir ja schon im anderen Thread geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Leute,
ich hab eine Frage die vielleicht nicht ganz zum Thema passt,

ich habe einen Multivan T5 mit werkseitg verbauter Standheizung und FFB. Nun haben wir in der Firma auch einen Caravelle, auch mit Standheizung und FFB nur hat dieser eine viel kleine Fernbedienung. Der Caravelle wird bald verkauft, und ich würde gerne die beiden Fernbedienungen austauschen. Denn die kleine vom Caravelle geht viel weiter als die vom Multivan. Geht das? VCDS ist vorhanden!
Danke
LG
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo ripcurl ,

wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir schon ein wenig mehr Informationen!
Welche Standheizungen in beiden Autos ( WWZH, LSH, Aufkleber an Fahrertür), welche Fernbedienungen (genaue Bezeichnung) ?

VG Peter
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo, ich möchte da auch nochmal mit einsteigen, ich habe im Multivan eine Airtop verbaut, welche ich über die originale Uhr und über eine FFB ansteuern kann, jetzt möchte ich den Zuheizer zur WWZH aufrüsten, aber eben auch über die gleiche FFB ansteuern. So das ich mir den Aufrüstsatz mit Eieruhr hole, und dann die FFB der Airtop mit verwende.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Wie stellst Du Dir das mit einer Fernbedienung für beide Heizungen vor?
Eine Taste, die beide gleichzeitig einschaltet?
-> Ich glaube nicht, daß das zufriendenstellend funktioneren wird (wenn es überhaupt funktioniert), da die Rückmeldung dafür nicht ausgelegt ist (nur eine LED/Zeichen für die Rückmeldung reicht nicht, um beide Heizungen darstellen zu können).

Oder separate Tasten für jede Heizung auf der Fernbedienung?
-> So eine Fernbedienung habe ich noch nicht gesehen. Gibt es so etwas?
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo SmuSe,

also funktionieren würde das mit entsprechender Technik schon über eine FFB beide gleichzeitig starten bzw. über einen Vorwahlschalter entweder oder. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber über was für ein Auto reden wir hier überhaupt? Wäre schön, wenn du dein Profil ausfüllen würdest.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Ja na ich hab natürlich nicht an die Rückmeldung gedacht, sondern lediglich das beide per FFB starten, ich will einfach keine 2 FFB`s am Schlüssel haben, und per Uhr kann ich sie ja auch beide separat schalten. Ich habe auch schon von ner Fa gehört, das es gehen soll, aber die geben eben auch keine Daten dazu raus.
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo SmuSe,

das geht eigentlich recht einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten, preiswert mit etwas Bastelarbeit oder teuer mit einem Zusatzgerät.
Diene FFB hat am normalerweise nichtbeschalteten Pin 3 einen Schaltausgang für 12V. Der gibt entweder (je nach Baujahr) 12V aus, so lange die Heizung nach dem Start über den Handsender laufen soll 12V aus (alte Version) oder nach dem Starten einen kurzen 12V Impuls (neuere Version).

Möglichkeit 1 (teuer, ca. 100 €):

Du kaufst dir einen W-Bus-Konverter und schließt den an Pin 3 der FFB an und verbindest den mit Pin 1 deiner Heizung (parallel zur Eieruhr).
Deinem Baujahr entsprechend sollte Pin 3 Laufzeitabhängig 12V als Dauersignal abgeben. Somit ist alles schön und du brauchst nichts weiter zu machen.

Möglichkeit 2 (preiswerter)

Die Eieruhr hat eine Sofortstarttaste, die beim Betätigen kurz gegen Masse geschaltet wird. Diesen Kontakt zapfst du mit einem Kabel an (Uhr geht leicht zu öffnen, ist nur geklippst). Garantieverlust für die Uhr!
Jetzt musst du dir nur noch eine Mimik zwischen dem Pin 3 der FFB und diesem neuen Kabel basteln, die beim Anliegen von 12V am Pin 3 dieses Kabel von der Eieruhr kurz gegen Masse schaltet. Das war´s.

In beiden Fällen werden beide Heizungen gleichzeitig über deine FFB gestartet. Bei 1. laufen auch beide Heizungen gleich lange, bei 2. läuft die LSH entsprechend der FFB und die WWZH entsprechend der Einstellung Eieruhr.

Du kannst dann auch noch zusätzlich die jeweiligen Steuerleitungen mit einem Schalter versehen um ggf. nur eine Heizung zu starten. Da dies im Fahrzeug geschaltet wird, musst du dich dann aber beim Verlassen des Fahrzeuges schon entsprechen entscheiden.

Viel Spass beim basteln.

Peter
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Super, vielen Dank, was meinst du mit mimik, zu überlegen wäre ja auch noch ob es sinn macht, wenn die thermo top nur den Motor wärmt, und die Airtop den Innenraum.



Steffen
 
Zurück
Oben