Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Wie siehts bei euch aus?
Mich hat momentan das CAN Fieber gepackt und ich hätte großes Interesse an einem kleinen CAN Workshop wo man, fernab vom Board, Erfahrungen austauschen kann und auch ein paar Versuchsreihen starten könnte.

Hardware, Software und eine vernünftige Entwicklungsumgebung (Bestehend aus einer IDE für meinen Rechner, einem Universal CAN Gateway mit 2 Ports, einem KI aus einem Golf und einem Anschluss an meinen Bulli) wären bei mir vorhanden.
Viele von euch haben diese Dinge auch zur Verfügung, so dass man mal entspannt ein Wochenende rumbasteln könnte.

Es ist einfach sehr interessant was viele CAN Freaks hier im Board für unterschiedliche Erkenntnisse gewonnen haben, so dass man mal alles in einen Topf werfen könnte um konkrete Ergebnisse zu produzieren.

Bin mal auf Meinungen gespannt.

Gruß aus Freising.
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Servus,
;) Nein...
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,

...ich denke Grundsätzlich dürfte da schon Interesse sein.

Aber bevor man so was angeht, sollten man erst mal fundiert etwas auf die Beine stellen.
Wenn man es schafft mit den bereits bekannten Informationen, Steuergeräte neu zu programmieren oder Funktionen zu kombinieren, wäre das schon mal der Brüller, bzw. genau das, was uns noch gefehlt hat.

Es sollte also zunächst erst mal "gebastelt" werden ......und dann kann man damit was auf die Beine stellen und sicherlich auch auf großes Interesse stoßen.

Eine Hand voll Freaks dürfte es hier schon geben =)=)=)


Gruß
Claus
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hi

Als berfufsmaessiger Software Entwickler haette ich schon Interesse daran
hab mich nur bisher damit noch nicht im detail beschaeftigt.

Hast du mal ein paar links zum Thema IDE die du verwendest?
bzw. was man so an Hardware noch braucht?

Gerne auch als PN

Gruss max
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Servus.

Also als programmierbares universal CAN Gateway habe ich das hier genommen, da es m.E. genau das darstellt, was man braucht.
Ferner kann man seine Programme darauf laufen lassen ohne sie vorher zu kompilieren.

AnaGate CAN duo - CAN-Ethernet Bridge/Gateway

Es kann "out of the box" sniffen und filtern und auch das Absenden von Telegrammen beherrscht es. Auch der Mixbetrieb von CAN 2.0a und 2.0b auf einem Port ist möglich (Also TP1.6 und 2.0 auf einer Leitung). Das beherrschten im Test nicht alle Gateways.
Angenehm dabei ist, dass das Notebook via Ethernet angeschlossen ist und somit auch ein remote Zugriff via WLAN möglich ist.
Sehr geile Doku.

Als IDE verwende ich die hier:
Komodo IDE is a Professional Development Environment for Perl, Python, Tcl | ActiveState
War die einzige IDE die auch die Sprache LUA beherrscht und LUA Programme können halt ohne Kompilierung DIREKT auf dem Gateway ausgeführt werden... zumindest das Syntax Highlighting klappt einwandfrei und in der kommenden Version soll es auch mit Code Completion uvm. klappen.
Allerdings soll es wohl bald auch ein Plugin für Netbeans geben, da LUA sehr beliebt durch das Game World of Warcraft geworden ist.

Ich habe auch versucht ein LUA Plugin unter Eclipse zu installieren... Jedoch habe ich es nicht ans Laufen gebracht... Und Eclipse ist m.E. eh Schrott :D

Dann habe ich noch ein KI aus einem Golf und ein RNS310 damit ich auch außerhalb vom Bulli mal testen kann. Habe aber gerade beim Pavel angefragt ob er ein T5 KI mit großer MFA hat da es auch hier Unterschiede zu geben scheint.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem was ich bislang geschafft habe... Viele Sachen sind mir jedoch suspekt und ich habe keine Erklärung dafür gefunden.
Das wären dann so Sachen wie :
Warum kann ich an ein Steuergerät alle 100ms eine Nachricht senden und bekomme immer die gleiche Antwort, aber ganz plötzlich ist (meinetwegen nach der 472. Message) die vorangestellte ID der Antwort eine Andere?! Bei der 473. Message ist es dann wieder die alte ID?!

Gruß aus Bayern,

Stefan
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,

....sniffen, Mixbetrieb, Port, Gateways, Syntax Highlighting, Warcraft, Eclipse, Netbeans, :(X(?( ???

OK .....also ich hätte dann gerne die 108, ohne Zwiebeln, das Fleisch bitte Medium.

Also sniffen kenne ich (das ist doch das mit der weißen Nase ?(), Port habe auch ich einen guten Tropfen hier .....nur Netbeans müsste ich noch besorgen, gesalzen oder Paprika ??

Ich verschreckt gerade den Interessenten Kreis =).

Gruß
Claus
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Ich verschreckt gerade den Interessenten Kreis =).

Moin,

nöö, glaub ich nicht.
Das ist die Sprache, in der sie sich unterhalten. Ich habe mal gelernt in Fortran 77 zu programmieren. Anhand des Namens kann man leicht erkennen, wie alt die Sprache war :). Dabei mußte ich feststellen, das dies NICHT meine Welt ist und so habe ich beschlossen, den Rest meines Lebens als DAU zu verbringen und meine Kentnisse lieber in anderen Bereichen zu vertiefen.
Meine mechanischen Kentnisse habe ich mittlerweile um ein paar User-Kentnisse am VCDS erweitert. Aber - was da genau passiert und was auf dem CAN für Signale spazieren und wie man diese verändern/nutzen und weiß der Geier was noch kann, möchte ich eigentlich nicht wissen.
Hier überlasse ich das Feld gerne Denen, die wissen was sie tun. Und ich gräme mich auch nicht dabei, das sich mir diese Welt nicht erschließt.

Gerne profitiere ich aber von Denen, die wissen, was sie da tun und sich in einer für mich seltsamen Sprache unterhalten.
Gerne lese ich auch mit, wie sie sich unterhalten (auch wenn ich eigentlich NIX versteh :)).
Wenn ich helfen kann, mach ich das auch gerne. Es wird sich aber wohl auf die Verfügungstellung von Hardware (früher sagte man einfach Auto) beschränken, bzw. eventuell auf das "Testen" von dem, was die "Wissenden" da gesnifft, -ported,- usw. haben.
Ich glaube auch nicht, das es Jemand verschreckt. Hier werden sich wohl nur diejenigen einklinken, die entsprechende Kentnisse haben und nicht zum programmieren des Videorekorders die Anleitung brauchen :)

Gruß Tom
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hi

Sorry Claus so ist das halt mal unter den Techies :)
Dafuer kannst du manchmal Dinge vom T5 erzaehlen wo ich "aussteige" :D

Ich habe auch versucht ein LUA Plugin unter Eclipse zu installieren... Jedoch habe ich es nicht ans Laufen gebracht... Und Eclipse ist m.E. eh Schrott :D

Danke mal fuer die umfangreiche Info muss mich da mal einlesen.
Also LUA kenn ich schon - verwenden wir in der Firma auch fuer manche Dinge

Zu Eclipse hab ich eine andere Meinung :) Das liegt aber daran das wir selber
Plugins fuer Eclipse schreiben - halt nur in Java :D

Mein altes KI haette ich auch noch zum "Spielen" . Das Higline KI ist schon
im Bus ;)

Langsam wird es interessant :)

Gruss max
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,

.....wird das dann evtl. mit Tetris in der MFA doch noch was ???

Ihr programmiert, ich baue die Schaltungen dafür =) .....das habe ich gelernt.

Gruß
Claus
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hi

Sorry Claus so ist das halt mal unter den Techies :)

Dafuer kannst du manchmal Dinge vom T5 erzaehlen wo ich "aussteige" :D

Langsam wird es interessant :)

Gruss max

...und ich bin einfach nur begeistert, was hier im Board so alles läuft.
Ich verstehe hier nicht einmal "Bahnhof", weiß aber, dass auch ich vmtl. von den Ergebnissen profitieren kann.
SUPER und 1000 Dank der BEKLOPPTHEIT :D:D:D

Gr.
FISK
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,
[...] ich baue die Schaltungen dafür =) .....das habe ich gelernt.

Das wusste ich bislang nicht.
Es werden evtl. Zeiten kommen, in denen Du bereuen wirst diese Aussage getätigt zu haben.8o8o8o:tongue:
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,

......ich finde diese Informationen hier aus diesem Beitrag einen richtigen Durchbruch.

Wäre es nicht Sinnvoll, bevor man daraus einen "Workshop" macht, sich erst mal an einem WE zu treffen, um mal zu zeigen, was möglich ist, was gewünscht ist und was realistisch umsetzbar wäre.

Ich kann ja nicht sagen, wo @Schröder soeben ist, aber er würde sich glaube ich schwarz ärgern, das er sich hier etwas zurück gezogen hat :(:(.
Ich glaube er hätte noch ein paar ID´s in der Tasche die zu nutzen wären.

Gruß
Claus
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Eigentlich sind die IDs gar nicht so wichtig...
Wenn man eine konkrete Aufgabenstellung hat wird man die IDs schon finden.

Im Fall der "Automatisch anklappenden Spiegel" kann ich nur sagen: Egal wie ich an dem Drehknopf rumwerke -> Da kommt nüscht auf dem CAN Bus.

Das bestätigt Deine Aussage, dass die von VW die CAN Steuerung für das Ding irgendwann ausgebaut haben und es nun direkt über den Schalter und eine kleine Schaltung verwirklichen... Wenn ich nicht so faul mit dem Schraubendreher wäre, würde ich die Verkleidungen der Tür mal gerne abnehmen um zu schauen wie die das gelöst haben... Aber ich arbeite lieber mit Tastatur und Maus :)

Für das Aufnehmen der Anregungen und Wünsche in eine Liste wäre ich auch.
Dabei sollte es eine "A" Liste für wirklich sinnvolle Dinge geben... Und eine "B" Liste für "Spielkram" .
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,

....beim Modell 2007 musst du die Türverkleidung nicht demontieren .....das Steuergerät anklappbare Spiegel sitzt an einem "obergeilen" Platz hinter dem Flaschenfach in der Mittelkonsole, da brauchst du auch kein Werkzeug, es reicht wenn du dir einfach die Arme brechen lässt =)=).

Interessant wäre da aber bei den Modellen vor Mitte 2006, ob es da eine Funktion über den CAN-BUS gibt.

Ansonsten wäre ja auch ein Befehl ......FB + ZV Schließen = Relais schalten (und damit dann den PIN fürs anklappen aktivieren.

Es gibt also noch viel Informationsbedarf.

Gruß
Claus
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hi

Also als programmierbares universal CAN Gateway habe ich das hier genommen, da es m.E. genau das darstellt, was man braucht.
Ferner kann man seine Programme darauf laufen lassen ohne sie vorher zu kompilieren.

AnaGate CAN duo - CAN-Ethernet Bridge/Gateway

Was braucht man dann noch an Kabel dazu?
Nehme mal an eines fuer den OBD Stecker oder?
Wie schliesst man ein KI ausserhalb des T5 an - gibts da was fertiges
oder muss man sich selber was "basteln"?

Gruss max
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Das CAN Gateway kommt komplett mit Steckernetzteil, einer CD mit Dokus und fertigen Treibern und sogar mit einem Ethernetkabel. Will man das Ding aber Direkt ans Notebook hängen, braucht man ein Crossover Ethernet Kabel.

Die CAN Leitungen werden über die beiden seriellen Buchsen in das Gerät geschliffen.
Idealerweise sollten man sich fertigen Stecker plus Kabel gleich mitliefern lassen (Kosten leider im Doppelpack 46 EUR).
Aus jedem Stecker kommen dann 3 Leitungen heraus (Masse, CAN High, Can LOW)
Nun kann man die CAN Leitungen am Quad Lock des Radios auftrennen und das Gateway dazwischenschalten.
Das Gateway beherrscht den sog. "Bridge Modus".
Das bedeutet: CAN Signale werden in beide Richtungen 1:1 durchgeleitet und man selbst kann, über z.B. ein Notebook, den Informationsfluss der Daten, getrennt in die jeweilige Richtung, mitverfolgen und in eine Text Datei schreiben lassen.

Das Gateway verhält sich dabei neutral... Das bedeutet: Der Bulli weiß von dem Gateway nix.

In diesem Modus kann man nun von Hand Telegramme, also bis zu 8 Byte lange "Befehle", in den CAN Bus absetzen um diverse Funktionen gleich mal so zu prüfen... Zum Einstieg eignet sich das MFL besonders gut... Man kann so z.B. Lautstärke verändern oder einen Track vor/zurück springen OHNE eine Taste am Navi oder am MFL zu drücken.
Damit kann man das sehr gut lernen und auch "verstehen lernen".
Da auf dem Bus eine Menge los ist läuft es oft darauf hinaus, dass man 10 Minuten Loggt und danach 5 Stunden eine Text Datei studiert.
Hat man die Funktion einer ID "begriffen", kann man diese ID von der Anzeige "ausfiltern" um sich auf andere, noch unbekannte, IDs zu stürzen.



Zu dem KI

Alles was man braucht ist ein KI mit großer MFA, ein 12 Volt Netzteil und ein paar Kabel um vom KI den CAN Bus an das Gateway zu führen...
Das ist es eigentlich schon.
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Hallo,

bin dabei, abhängig vom Termin.

KI mit großer MFA habe ich hier, ebenfals ein RN-S2 und ein Soundsystem.
Das Gateway würde ich mir ordern. Bräuchte aber ein bischen Code zum Einstieg. Ich habe bisher alles mit der CC II gemacht, die hat aber nur einen Port.

Gruss
Peter
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

Nun, da sich hier die geballte Ladung Wissen zum CAN BUS zu tummeln scheint, stelle ich meine Frage mal hier ein:

Habe mir hier im Board eine CAN BUS 2 Alarmanlage von Alarmconcept besorgt und werde diese in zwei Wochen dann mal einbauen. Nun wollte ich fragen ob der Einbau am Steuergerät mit irgendwelchen Risiken außer gebrochenen Händen verbunden ist. Kann man da einfach eine Zweigleitung mit anhängen? Kenne halt nur DMX-Steuerung aus der Veranstaltungstechnik, aber CAN BUS ist da wohl nicht vergleichbar.

Wäre toll wenn mir jemand hilft, schon mal :danke:
 
AW: Großes Interesse an einem "T5 CAN Workshop Weekend"

hi,
was ist passiert? gibt es jetzt doch kein we-workshop? ich versteh zwar leider auch nicht sehr viel von dem fachchinesich, wäre aber auch bereit meine hardware8) zur verfügung zu stellen.
interessieren würden mich ganz normale alltags geschichten,
- spiegel ranklappen wenn verriegelt wird
- ein schalter für einparken am BOARDsteinrand(rechter spiedel runter)
- lichtschalter, also fürn innenraum beim campen und so
ich hoffe ihr jungs lasst euch nicht hängen!
mfg daniel
 
Zurück
Oben