Gründe für 4 Motion

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Da genügend den T6 als 4 Motion bestellen, würde mich mal die Gründe dafür interesieren warum ihr so bestellt?


Ich selber fuhr T5.1(Schalter) und T5.3 (DSG) ohne 4 Motion mit dem Bootstrailer ins Wasser hatte nich Probleme damit.

Auch festgefahren hab ich mich noch nie.

Los haut in die Tasten

TObi
 
Viel Anhänger, viel Berg, viel Schnee. ansonsten halte ich es mit Walter Röhrl "Alles ausser Allrad ist ein Kompromiss"

Wenn Du mit 2.5 t am Haken in einer Kehre bei 18% Steigung auf Schotter bei gerade mal knapp einer Fahrzeugbreite und links neben Dir 300m steil runter und rechts neben Dir 500m steil rauf, merkst das die Vorderräder das durchdrehen anfangen, dann fragst Du nicht mehr was Sinn macht oder nicht. Dann sagst Du zu Dir DANKE DAS ICH NICHT AUF DEN ALLRAD VERZICHTET HABE ;-)
 
Ich wohn am Berg mit einer steilen Zufahrt, wo im Winter nicht geräumt wird.
Fast alle lassen ihre Autos im Winter dann unten stehen, ich kann da dann hoch und runter gondeln wie ich will.
Ausserdem will ich seit TT und Q5 den Allrad nicht mehr missen :D

Gruß
 
Habe vorher gelesen, dass 204PS mit Allrad besser zu handeln sind.
Außerdem war mein Fahrzeug kein Bestellfahrzeug, was ich mir hätte aussuchen können.
Allrad war dabei, aber dafür eben mit Verfügbarkeit in 1 Woche :)
 
Ich denke mal,das 95% aller Bullifahrer einen 4WD nicht wirklich brauchen. So extreme Beispiele wie 2,5to am Haken / 18% Steigung / Spitzkehre und Schotter sind doch für 99,9% gar nicht zutreffend. Für so Extreme würde ich einen Landi fahren und keinen Bus. Mit meinem Fronti bin ich auch noch nie stecken geblieben und habe einen 4WD auch nicht vermisst. Der Weg zum Ziel ist halt dann ein anderer.
 
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Wohnst du auf der Alm oder in Island, dann Allrad. Hast du es bisher nie vermisst, dann spar es dir.

Immerhin ist das eine Erweiterung, die neue Fehler und ständig höheren Spritverbrauch produziert.

Ich hatte in 20 Jahre auch nur 2-3 Situation, wo ich mir Allrad gewünscht hätte und bin immer so rausgekommen. (Einmal mit Hilfe eines Tiefladers mit 4 Ketten, der hätte mich beim Anfahren fast zerrissen...)
Ich glaube, das ist bei vielen wirklich Live-Style, wie die Großstadt SUV. Mancher mag einen echten Bedarf haben. Aber ich bin z.B. sehr steile verschneite Passstraßen auch mit 2W hochgekommen, manchmal mit Ketten. Natürlich durfte man nie stehenbleiben.
Letztlich ist es keine Frage, dass 4-Motion in Extremsituationen besser ist. Die Frage ist ob man denen begegnet und wie hoch die Chance in Relation zu den Bedingungen/Kosten dieser Ausstattung sind.
 
Wir sind auf dem Land draußen. Winter ist also das eine. Das andere sind Pferdehänger ziehen, auch mal auf der Wiese.

Aber bin auch im Alltag froh drüber. Man merkt schon im trockenen beim anfahren und beschleunigen nach dem abbiegen wie er vorne Gripp verliert und der allrad dazu kommt. Bei Nässe ist das dann sehr deutlich bemerkbar. Da müsste man dann wirklich vorsichtig mit dem Gas umgehen damit sie Räder nicht durchdrehen.

Das lifestyle argument ist Käse. Optisch machts ja keinen Unterschied ob 2wd oder 4wd.

Ist halt einfach super angenehm. Klar ginge es auch ohne. Wäre aber halt öfter mal blöd oder unkomfortabel. Werde meiner Frau nicht zumuten, das sie Schneeketten aufziehen muss...
 
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Wohnst du auf der Alm oder in Island, dann Allrad. Hast du es bisher nie vermisst, dann spar es dir.
Auf Island geht es nicht nur um AWD, da braucht es Wattiefe. Da fährst Du besser einen ordentlichen Geländewagen. Ich persönlich bevorzuge da den Land Cruiser, aber sowas können auch andere Hersteller. Aber das ist ein anderes Thema.
4M ist in meinen Augen für den privaten Krauter wirklich nur nötig (vielleicht auch nur angenehm), um mal mit nem vollen Hänger Holz von einer abschüssigen nassen Wiese zu kommen oder wenn Du viel Schnee erwartest.
Ich war gerade mit meinem 2M in Lappland und hatte keine Grenzerfahrungen.
Bei Gewerbetreibenden sieht die Sache anders aus. Wenn ich auf verschlammten Baustellen oder als Förster mein Geld verdiene, dann immer 4M.
 
Hallo

Ich selber hab den T6 als 110KG DSG und hab aktuell 16300km auf der Uhr und bin mal moderrat und mal sehr zügig unterwegs.

Erst 1 mal sind mir die Reifen durchgegangen beim losfahren. Da hat es gerate zum regnen angefangen.

KLar hat der 4M mehr Grip aber das Argument wegen durchgehender Reifen. Ich weiß ja nicht.

Klar Wiese und Hänger, Berge kann ich verstehen aber den Rest ist mir Rätselhaft.

Der Preis und die höheren Kosten mal ganz außen vor.

Tobi
 
Manche fahren eben sportlicher. Die sollten dann auch 4-Motion nehmen. Und früher als andere einen Satz Antriebswellen. Für Spaß muss man halt bezahlen und wer den haben mag bestellt dann 4-Motion.
 
Ganz ehrlich: Ich brauch ihn auch nicht wirklich...
Aber: ich muss jeden Morgen, im 90 Grad Winkel auf eine viel befahrene Strasse einbiegen. Die Lücken sind klein und damit man keinen aufhält, gebe ich relativ viel Gas. Da ist mir bisher jeder Fronttriebler kurz durchgedreht - ich mag das Geräusch nicht ;-)
Aber2: In den Skiurlauben hatte ich über die Jahre ein paar Situationen, wo der Rest max. mit Ketten hochgekommen ist, ich habe nie welche aufgezogen. Auch da ist aufgrund der Seltenheit der Allrad keine Pflicht - ich mag aber keine Ketten aufziehen ;-)
Aber3: Mit Wohnwagen dran ist es auf nassen Wiesen einfach parktisch. Normalerweise findet man auch da immer jemanden, der einem hilft und man kommt auch so überall hin und wieder weg - ich mag es aber alleine schaffen ;-)

Da die Mehrzahl der Fahrzeuge mit 2 angetriebenen Rädern problemlos fahren kann, gibt es nur sehr wenige, die den Allrad brauchen. Ich mag ihn und meine Autos sind nicht die günstigsten, da kommt es mir persönlich nicht auf den Mehrpreis an. Für mich ist er aber ein wichtiges Kriterium!

just my 2cents
 
Ich denke auch, dass man im Alltag mit dem 2WD gut klarkommt. Beim 150KW muss man dann halt ein wenig sensibler sein, wenn es Nass ist. Bei uns kommen aber wie erwähnt andere Gründe dazu. Möchte auf die Traktionshilfe (mehr ist der 4Motion nicht) nicht verzichten müssen.

Bei der V-Klasse mit dem serienmäßigen RWD ist 4 Matic dagegen ein absolutes Muss. Ich liebe den RWD meines M135i, aber in nem Bus mit der gegebenen Gewichtsverteilung braucht man das geeier nun wirklich nicht :)
 
Na Ja nun, sicher sind wir fast hundert Jahre ohne Allrad, ohne Xenons, ohne LED und ohne Assistenten Schnickschack überall hingekommen.
Die fast 30000 Jahre davor sogar ganz ohne Autos. Aber selbst das Viehzeug hat 4 angetriebene Beine um irgendwelche Karren zu ziehen.
Braucht man's??? Na ja ein Rind läuft auf zwei Beinen einfach Scheisse und auf vieren ist die Traktion besser.

Ich finde es einfach viel entspannter die Sicherheit zu haben.
Wenn ich selbst hier in Zürich in der Innenstadt die Herrschaften mit den 2WD sehe die bevor die Streuwagen durch sind auf den Strassen rumrutschen ......
Das muss jeder selber wissen.
Für die 5 mal im Jahr wo ich mit Anhänger in den Bergen unterwegs bin oder die 10-15 mal mit dem Anhänger auf nassen Strassen rangiere ist es mir den Allrad ganz sicher wert.
 
Fahre jetzt den zweiten Bus mit Wohnwagen, Boots- und Holzanhänger ohne 4WD und wohne auf dem Land mit eingeschränktem Streu- und Räumdienst. Ok, schneit ohnehin nicht mehr. Ich hatte bislang nur eine Situation auf der Tauernhochalpenstraße bei der ich mir dringend 4WD gewünscht hätte. Ketten aufziehen im Schneegestöber wenn verrückte Niederländer mit Sommerreifen rumschleudern war nicht lustig.
Nüchtern betrachtet liegt also meine Notwendigkeit unter 1%. Und?
Der nächste Bus bekommt endlich 4WD, weil ich´s geil finde...........
 
Ist ein Argument..
 
Komme aus der Hinterradantriebsfraktion und hasse Vorderradantrieb, es ko.. mich an wenn ich am Berg anfahre und die Vorderräder ruppeln -> darum 4WD!
 
Interessant, dass die meisten, die sich hier äußern, ja doch sehr spezielle Anforderungen haben. Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass ich das überhaupt nicht brauche. Dennoch ist die 4M-Quote in diesem Forum insgesamt überraschend hoch.
 
Das liegt in der Natur der Internetforen, hier tummeln sich eben eher die "Verrückten" (was ich jetzt überhaupt nicht negativ meine!). Auch ist der Anteil der großen Motoren und der gehobenen Ausstattungen hier deutlich höher, als der Marktanteil es insgesamt hergibt. Petrolheads eben.
 
Dennoch ist die 4M-Quote in diesem Forum insgesamt überraschend hoch.

VW Transporter mit Syncro/4Motion kommen häufig vor.
Fahrer von VW Transportern mit Syncro/4Motion die wissen wie man dieses System nutzt, sind jedoch selten. ;)
Viele könnten Jahre lang mit defektem 4x4 Antrieb herum fahren ohne das zu bemerken. :D
 
Das liegt in der Natur der Internetforen, hier tummeln sich eben eher die "Verrückten" (was ich jetzt überhaupt nicht negativ meine!). Auch ist der Anteil der großen Motoren und der gehobenen Ausstattungen hier deutlich höher, als der Marktanteil es insgesamt hergibt. Petrolheads eben.
Das verdeutlicht auch diese Umfrage: Motoren, Antrieb und Getriebevarianten des T6
Aus meiner Sicht sehr viele DSGs und 4 Motions. Fast 1/3 haben sogar 4Motion und DSG. Weiß nicht, ob die Statistik außerhalb des Forums auch so ausfallen würde.
 
Zurück
Oben