Grünspan unterm Fahrersitz

SmaschMaster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Abend zusammen,

Montiere aktuell eig. meine Standheizung. Dabei bin ich unter anderem auch mal an die Elektrik unter dem Fahrersitz gelangt.

Bisher ist keine zweite Batterie verbaut, werde mir dafür allerdings alles vorbereiten.

Leider musste ich bei dem Vorhandenen Kabelbaum dann eine Böse Entdeckung machen. Die roten Plusleitungen sind unter dem Klebeband völlig oxidiert. Eine Stelle lag sogar halb offen.
Wie kann so etwas passieren ? IMG_20190617_192619.jpg IMG_20190617_192616.jpg IMG_20190614_134404.jpg
Desweiteren wundert mich wie die Kabel aneinander verbunden sind. Ist das Standard bei Vw ?

Morgen gehts dann ans reparieren...


Gruß Max
 
Das ist Standard, die Kabel-Verbindungen sind so "Verschweisst"
Du bist da nicht der erste. Da sammelt sich im Winter wohl Wasser, was dann Wirkung zeigt ...
 
Stand der Technik seit 2003 - leider X(
 
Hi,
So sah es bei mir auch aus:
8AC778DD-2202-4772-9BFC-2BF71245D136.jpeg 15C14ECD-DDCD-4092-B4E1-DA2BB1AB4496.jpeg

Ist das dicke Kabel die Plusleitung/Verteilung um die zweite Batterie anzuschließen?
 
Ist das dicke Kabel die Plusleitung/Verteilung um die zweite Batterie anzuschließen?

10 mm² ROT steht im Schaltplan für das Kabel von erster zur zweiten Batterie.
Je nach Ausstattung soll sich das dann an der Plusverbindung B311 (das ist dieses Zusammen genietete Stück Kupfer) auf zwei mal 4mm² und ein mal 10mm² aufteilen.
 
Zurück
Oben