Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

TeeJot

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin geschätzte T5 Gemeinde,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 2007 Trapos in Tornadorot und möchte diesen gerne zum Camper ausbauen. Ich habe mir schon viele Anregungen hier im Forum geholt und finde diese Seite sehr hilfreich. Danke.

Meine erste Frage:
Ich kann günstig an eine Bodenplatte von einem namenhaften Firmenfahrzeugausstatter mit S...... am Anfang kommen. Hier kurz die Daten:

  • Der Schutzboden hat eine Stärke von 9 mm und bietet integrierte Verzurrmulden.
  • Alle serienmäßigen Verzurrösen im Transporter bleiben frei zugänglich.
  • Maßgenau auf alle gängigen Fahrzeugtypen zugeschnitten.
  • Die Hochleistungsbeschichtung ist richtungsneutral genoppt. Der Antirutscheffekt wirkt in jede Richtung – selbst bei Nässe und auch nach jahrelangem Gebrauch.
  • Der Schutzboden ist unempfindlich gegen Schmutz und Wasser, leicht zu reinigen sowie extrem kratz- und schlagfest.
  • Die Bodenplatte ist mehrteilig und somit leicht einzubauen. Sie bietet dadurch ein sehr gutes Crashverhalten.

Ich habe bei den gängigen Camperausstattern gesehen, dass die Bodenplatten dort wesentlich dicker ausgeführt sind.

Verursacht das in meinem Fall später Probleme mit der Befestigung der Schränke/ Bank, etc? Zudem sind die Zurrösen ausgesparrt.

Erfahrungen, Meinungen?

Vielen Dank, der Toby
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Die originalen Platten ab Werk für den Transporter sind auch nicht dicker.
Der Antirutscheffekt aber eher zu vernachlassigen. Alles was hart ist, rutscht.

Für eine spätere Befestigung würde sich sowas anbieten

14001b.jpg

Natürlich von der Rückseite, dafür vernudelt nicht das Holz.
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Hi

Einschlagmuttern sind natuerlich ideal.
Problem ist nur das man vorher schon ganz genau wissen muss wo
man Loecher haben will :) Denn spaeter kann man den Boden nicht mehr
so einfach rausnehmen und neue machen.

Ich hab in meinem Trapo (auch Tornadorot :D:D:D)
den Original "Holzboden" der ist ca.. 8mm dick.

Ich wuerde den von dir beschriebenen Boden auf jeden Fall nehmen.

Gruss max
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Na dann kann ich ja getrost zuschlagen. Danke.
Die Einschlagmuttern dienen dann zur Befestigung der Schränke, gell?
Die Bank wird dann wohl besser durch den Fahrzeugboden befestigt wegen der Sicherheit?
Und die Aussparungen für die Zurrösen sollte man wahrscheinlich gegen Feuchtigkeit abdichten?

Geruhsamen Sonntag, der Toby
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?


Ich habe die Platte und dazu dann gleich auch zwei Fragen:
Um sie einzubauen muss ich die Befestigung für die Sitzte entfernen (Du hast Sie ja drinnen gelassen, aber da später ein Bank rein soll brauche ich die Sitze nicht mehr)

T5_Sitzhalterung.jpg

Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind die durch den Boden verschraubt. (s. Bild) kann das jemand bestätigen? Was macht man mit den Löchern später? PG Verschraubung oder ähnliches rein wg. Feuchtigkeit?

2. Die Platte hat eine Dicke von 90mm (nicht 9 -> was für ein Quatsch ;)
Ich bin kein Statiker aber wenn ich bedenken, dass da die ganze Küchenzeile mit Schrank drauf besfestigt werden soll (mit den Einschlagmuttern) kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Platte das bei einem Unfall hält.
T5_Platte90mm.jpg
Hat jemand Erfahrungen. Meinungen?

Danke, schönes Wochenende - ich gehe jetzt in die Sonne zum Grillen :cool:
Toby
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Hi

Also den Einbau nur am Boden verschrauben macht man normalerweise eh nicht :)
Man kann die seitlichen und oberen Befestigungen fuer die Verkleidung mit
Einziehmuttern versehen (M6) und dort zusaetzlich befestigen.
Sonst wackeln die Schraenke auch ordentlich :D

Ahem - 90mm waeren 9cm :D Die ist schon 9mm

Und ja die Sitzbefestigungen sind vom Unterboden verschraubt.

Gruss max
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Hallo Toby,
Was macht man mit den Löchern später? PG Verschraubung oder ähnliches rein wg. Feuchtigkeit?
Max hat soweit schon alles beantwortet, ich würde die Sitzaufnahmen einfach drin lassen und wenn die Abdeckkappen weg sind, kannst Du in den Bereichen die Bodenplatte etwas ausfräsen resp. mit dem Stechbeitel etwas herausnehmen. Sie im Ansatz meine Lösung hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...deckung-fuer-sitzbankaufnahme.html#post684949

Ggf. kannst Du sogar einige der Stellen nehmen, um Deine Einbauten zu fixieren.

Bis später,
Henry
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Diese Platten halten einen Crashtest mit korrekt montierten Werkzeugschränken aus - das ist erprobt. Da wird der Schrankinhalt (Küchenutensilien) auch keine Probleme bereiten - eher schon die eben nicht gleichwertige Befestigung.
Alle Werkzeugschränke sind auch oben an mehreren Stellen sehr solide befestigt.
Für Deine Küche wäre vielleicht eine fest montierte Schiene mit lösbaren Schnellbefestigungen eine Lösung?!
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

@ Micha Elb: - eher schon die eben nicht gleichwertige Befestigung.

Danke für die Infos. Kannst Du mir bei dem letzten Satz nochmal auf die Sprünge helfen?
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Und dann noch eine letzte Frage vor dem Wochenende an die Gemeinde:

Ich war in Henstedt Ulzburg (bei HH) in einer kleinen Schmiede, die Innenausbauten für den T5 anbieten. Ich fühlte mich gut beraten und erwäge dort den: ich-kaufe-die-Einzelteile-und-baue-mir-den-Bus-dann-selber-aus! zu erwerben.

Der gute Mann riet mir zu folgender Sache, und hier meine Frage an Euch:
Er sprach von einer Versiegelung vor dem Ausbau für alle Teile, wo man(n) später nicht mehr ran kommt, Hohlräume e.t.c. für bummelig 400€

Ist das eine lohnenswerte Investition oder ist der Bulli schon "perfekt" verzinkt?
Ich kann mir schon vorstellen, dass später die Feuchtigkeit in Stellen dringt, die man nie wieder erreicht.

Und vor dem Aufbau sollte das Fundament aufgestellt sein!

Nun aber Wochenende... Cheers.
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Ich habe die Platte und dazu dann gleich auch zwei Fragen:
Um sie einzubauen muss ich die Befestigung für die Sitzte entfernen (Du hast Sie ja drinnen gelassen, aber da später ein Bank rein soll brauche ich die Sitze nicht mehr)

Anhang anzeigen 56587

Und wenn ich das richtig gesehen habe, sind die durch den Boden verschraubt. (s. Bild) kann das jemand bestätigen? Was macht man mit den Löchern später? PG Verschraubung oder ähnliches rein wg. Feuchtigkeit?

2. Die Platte hat eine Dicke von 90mm (nicht 9 -> was für ein Quatsch ;)
Ich bin kein Statiker aber wenn ich bedenken, dass da die ganze Küchenzeile mit Schrank drauf besfestigt werden soll (mit den Einschlagmuttern) kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Platte das bei einem Unfall hält.
Anhang anzeigen 56588
Hat jemand Erfahrungen. Meinungen?

Danke, schönes Wochenende - ich gehe jetzt in die Sonne zum Grillen :cool:
Toby

packt man die platte auf den gummiboden?
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Hi

Der gute Mann riet mir zu folgender Sache, und hier meine Frage an Euch:
Er sprach von einer Versiegelung vor dem Ausbau für alle Teile, wo man(n) später nicht mehr ran kommt, Hohlräume e.t.c. für bummelig 400€

Ist das eine lohnenswerte Investition oder ist der Bulli schon "perfekt" verzinkt?
Ich kann mir schon vorstellen, dass später die Feuchtigkeit in Stellen dringt, die man nie wieder erreicht.

Also "Schaden" tut das sicher nicht :)

Gruss max
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Hi

packt man die platte auf den gummiboden?

Kann mann aber du musst bedenken das der Gummiboden ja "weich" ist.
d.h. bei punktueller Belastung gibt er nach. Dafuer hast du gleich Isolierung.

Aber dann wird die Innenhoehe groesser d.h. z.B. bei der Trittstufe hast
du dann eine kleine "Stufe". Wenn dich das nicht stoert.

Wenn du den Gummiboden rausnimmst solltest du halt drunter eine Isolation machen.
Dann aber auch einen Unterbau (z.B. mit Kanthoelzer) damit der Boden gut aufliegt.

gruss max
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

Hi



Also "Schaden" tut das sicher nicht :)

Gruss max

Doch - dem Portemonnaie :p
Aber mal im ernst: Habt Ihr das machen lassen/ gemacht. Gibt es da Erfahrungen?
 
AW: Grundplatte 9mm ausreichend für Ausbau Trapo zum Camper?

@ Micha Elb: - eher schon die eben nicht gleichwertige Befestigung.

Danke für die Infos. Kannst Du mir bei dem letzten Satz nochmal auf die Sprünge helfen?
Gerne, ich meinte die fehlende obere Befestigung. Wenn die fehlt, wirken auf die unteren Punkte deutlich größere Kräfte. Das wird dann sicher nicht mehr reichen.

Ich habe übrigens nie etwas versiegeln lassen, obwohl in meinen Trapos dann auch gelegentlich Literweise rostiges Wasser ausläuft. Wenn ich mir den Innenraum dann so ansehe, weiß ich auch nicht, was für Stellen extra versiegelt werden sollten.
 
Zurück
Oben