Grundsätzliche Frage zur Verbindung von Android und Radio

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

ich entschuldige mich gleich jetzt für die blöde Frage auf unterstem Anfängerniveau, aber ich habe das noch nie verstanden...

VWN bietet für das Radio Compo Media und das Discover Media doch "Car Net App Connect" an. So wie ich das verstehe, sollte man damit auf dem Display des Radios die Displayinhalte eines Android-Smartphones sehen und nutzen können.

Kann mir bitte jemand erklären, wie gut das funktioniert? Wie wird der meist hochkant genutzte Smartphone-Screen auf dem Querbildschirm des Radios wiedergegeben?

Ich frage, weil wir hier im Landkreis ein Bevölkerungswarnsystem namens Katwarn nutzen, das auch durchaus gut funktioniert. Nun gab es heute eine Pressemeldung von Katwarn, dass Ford mit einer zu Car Net App Connect vergleichbaren Technik in den Autoradios Smartphones unterstützt - und damit Katwarn-Meldungen auf dem aufs Autoradio gespiegelten Smartphone-Display wiedergibt. Das ist aber doch, wenn ich Car Net App Connect richtig interpretiere, für VW-Bus-Fahrer ein alter Hut, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Leider gibt es nur eine Radio Eriwan Antwort: Im Prinzip ja...

In der Praxis hakt es gern, ganz besonders beim Thema "Spiegelung" der Bedienfläche.

Ja, es soll Androiden geben, mit denen das einwandfrei geht... In der Praxis hab ich allerdings noch keins erlebt.

Mein Samsung Galaxy Note 4 zum Beispiel macht alles (Telefonie und Streaming, Android Auto etc.) aber Mirrorlink (1:1 Wiedergabe vom Handyscreen) geht nicht.

Das Handy beherrscht die Funktion, an einem Kenwood Nachrüstgerät geht auch Mirrorlink.

Der Lösungsansatz soll ein geroutetes Smartphone sein, kommt bei mir nicht in Frage.

Beim S6 meiner besseren Hälfte ging Mirrorlink... Aber da zickte die App, die den Homescreen quer dreht dermaßen, dass oft nur ein Neustart half, das Handy wieder solo zu nutzen.

Falls die Funktion wichtig ist, würde ich danach googeln, wer es mit welchem Gerät mit exakt welchem Android nutzt... Nur so wird das je klappen.

VG
Marc A.
 
@phunkk

Zentrale Pflege eigener Firmen-Apps über rund 70 Geräte... Da ist gleicher Stand des "Betriebssystems" der erste Schritt zu sicherem Support.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben