Grundsatzfrage: wer würde seine Multivan Stoffsitze gegen Ledersitze tauschen?

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,

ich überlege mir einen Highline 2010 mit 95tkm mit Sitzheizung zu kaufen, mag aber die Ledersitze nicht. 2-2-3 Bestuhlung.

Würde hier jemand grundsätzlich seine Comfortline Sitze ab 2010 zum Beispiel vom Team tauschen?

Ich glaube die Startline Variante hat keinen Airbag im Sitz?

Die Idee ist, man kommt zu mir, wir bauen alles um und alle sind glücklich :pro:

Viele Grüße
Stephan
 
So ging es mir auch, ich wollte partout kein Leder.
Nun habe ich es und bin froh drüber.
Es gibt auch gute Sitzschoner im Notfall ;-)
 
Ich denke halt, dass das nach einigen Jahren rissig oder speckig wird? In dem Bus ist Alcantara verbaut.

In meinem alten T5 Multivan sah der Fahrersitz selbst nach 11 Jahren und 160tkm noch gut aus..

Ist Leder Kinderfreundlich?
 
Ist Leder Kinderfreundlich?

Moin,

Eine Vollederausstattung, also ohne Alcantara, sondern nur mit Nappaleder ist kinderfreundlicher hinsichtlich der Penetration von verschütteten Flüssigkeiten und deren Entfernung.
Gute Pflege vorausgesetzt.

Deine in Frage kommende Ausstattung ist eine Teillederausstattung, Sitzflächen in Alcantara und die Wangen in Leder. Alcantara ist kein Leder, sondern eine Kunstfaser (Mikrofaser).

Alcantara hat gegenüber Stoff deutliche Vorteile, gleichzeitig gegenüber Leder nur wenige Nachteile und selbst da auch Vorteile, was Wärmeempfinden und auch z.T. Unempfindlichkeit angeht.

Aber es gibt kein ideales Material für das Gestühl, höchstens in der Qualität und Haltbarkeit läßt sich für jedes Material unterschiedliches feststellen, was aber viel mit dem eingekauften Rohmaterial und der, darin investierten Summe, zu tun hat.

Alles rund um die Pflege von derartigem Gestühl erfährst Du auch im Lederzentrum.


Allen Stoffen ist gemein, daß permanente Pflege nicht nur dem Werterhalt nützt, sondern auch kleine "Unfälle" mit Speisen & Getränken, sowie matschigen Schuhen sich deutlich leichter beseitigen lassen.
 
Ich hab auch Leder, weil der es halt hatte und find es inzwischen besser. Also würd ich neu kaufen, würd ich jetzt wohl Leder kaufen.

Carsten
 
Wir haben unser hellgraues Alcantara mit 10 Jahren und knapp 200.000km übernommen. Außer das wir es etwas an den belasteten Stellen rasieren mußten war alles i.O. Lehm und Sand werden regelmäßig abgebürstet, sonst nix. Alcantara ist mir im Sommer viel angenehmer als das Leder in meinem Audi...
Gruss Tobi
 
Wir haben uns wegen der Leder-Alcantara Kombi absichtlich einen Highline gekauft. Flecken von Kindern bekommt man da problemlos weg.
Das vom reinen Leder bekannte Hitzeproblem hatte ich mit Leder-Alcantare noch nicht, auch schwitzt man nicht so wie auf vielen Stoffbezügen.
Insofern: warum willst Du tauschen? Probier den Spaß erst mal aus!

Grüße

bonsai
 
Danke Leute für euer tolles Feedback :danke: Es dind tatsächlich die Sitze mit dem Alcantara streifen in der Mitte..

Außer das wir es etwas an den belasteten Stellen rasieren mußten war alles i.O. Lehm und Sand werden regelmäßig abgebürstet, sonst nix. Alcantara ist mir im Sommer viel angenehmer als das Leder in meinem Audi...
Gruss Tobi

Was meinst du mit rasieren? :help:
 
Genau, Einwegrasierer oder ein Kumpel von mir nimmt einen Fusselrasierer gegen Knötchen auf Pullis. Haare sind da glücklicherweise noch nicht gewachsen ;)
Gruss
 
Zurück
Oben