Gummidichtung Einstieg Fahrerseite gerissen

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

gestern beim Händler gewesen und ihm die defekte Gummidichtung gezeigt. Antwort: Noch nie gesehen, wird wohl kein Garantiefall sein. Gibt es ähnliche Probleme? Das Gummi wird durch eine Metallummantelung Gehalt die mittlerweile rostet. Ich wasche das Fahrzeug per Hand und daher ist es mir im Februar das erste mal aufgefallen. Nur die Aussage ist wieder klasse :rolleyes:

IMG_4937.JPG
 
grade mal geprüft, bei mir alles ok.
sieht bei Dir aber eigentlich nicht wie gerissen aus sondern nur mit viel Dreck drunter.
 
Doch ist gerissen. Wir waren im Wald und ich habe die getrocknete Erde ausgefegt. Dabei ist es hinter dem Gummi gerutscht. So dachte ich es zumindest. Aber es ist alles in der Öffnung gelandet. Und somit war der Riss entdeckt.
 
so wie du es auf dem Bild mit dem Finger weg ziehst, kann ich das bei mir aber auch, obwohl da nichts gerissen ist. Drum meine Frage.
 
Schon mal gesucht? Das Forum ist voll davon.

Die scharfe Kante des Trittbretts reibt den Gummi durch, dann rostet schön die Klemmung der Dichtung vor sich hin und der Dreck steht da nur so rum.
Die Stufe raus, die Kante glätten und einen neuen Gummi rein.

Und den Händler wechseln aufgrund von (gespielter) Ahnungslosigkeit, ich glaube dafür gibt es sogar eine TPI. Ist jedenfalls seit mindesten 10 Jahren bekannt.
 
Das hat JEDER Tx irgendwann. Dein Händler ist ja ein richtiger Held.
Aber nach einem halben Jahr ist schon klasse. Der Händler sollte da schon etwas machen können.

Gruß
Marco
 
@Olav_RDG

Warst du schon beim Händler damit?

@Uwe!

Ja stimmt. Ich denke diese Bilder sind aussagekräftiger.

IMG_5617.JPG IMG_5619.JPG IMG_5618.JPG
 
Das gleiche Schadensbild hatte ich auch bei meinem T5.1. Kommt vom Aussteigen mit gleichzeitigen Abdrehen auf der Dichtung. Es nervt, wenn man sein Auto pflegt und so was findet. Erklär deinem Freundlichen, dass das nichts Neues ist und er das gefälligst auswechseln soll und dann gehts ans persönliche umgewöhnen, so dass es nicht mehr passiert.
So nebenbei, mein Arbeitskollege lässt sich so aus seinem T5.2 "fallen", dass er den Kunststoffriegel an der Tankklappe abreisst.
 
Rostende Dichtungen gibt es schon seit 2003.
Die Dichtung sollte normalerweise in der Garantiezeit problemlos erneut werden.

Wenn der Freundliche Probleme macht, bzw. zu faul ist eine Meldung ans Werk zu schreiben, fahr einfach zum Nächsten.
 
Rostende Dichtungen gibt es schon seit 2003.
Die Dichtung sollte normalerweise in der Garantiezeit problemlos erneut werden.

Wenn der Freundliche Probleme macht, bzw. zu faul ist eine Meldung ans Werk zu schreiben, fahr einfach zum Nächsten.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass solche Problemstellen inzwischen erkannt und "bearbeitet" wurden.
Hab es bei meinem T6 heute (+ andere Problemchen) reklamiert und werde sicherheitshalber nachfragen, ob das alles auf Garantie geht...
 
Du wirst auf jeden Fall Dein Ein- und Aufstiegsverhalten ändern müssen: Niemals mit den Schuhen auf die Dichtung kommen! Wenn Du Pech hast, hast Du so die neue Dichtung schon nach ein paar Tagen wieder kaputt. Immer den Fuss nur auf das Trittbrett setzen. Gilt auch für den Fahrersitz:
Immer schön den Po hochheben beim Betreten Deines Autos, sonst geht der Schaumstoff des Aussen-Sitzwulstes ruck zuck kaputt.
 
Wenn der :D sich weiter dumm stellt, dann zeigt ihm das Video aus den Downloads im. 1er Bereich. Da hat sich @schalldose mal richtig Mühe gemacht.
 
Du wirst auf jeden Fall Dein Ein- und Aufstiegsverhalten ändern müssen: Niemals mit den Schuhen auf die Dichtung kommen! Wenn Du Pech hast, hast Du so die neue Dichtung schon nach ein paar Tagen wieder kaputt. Immer den Fuss nur auf das Trittbrett setzen. Gilt auch für den Fahrersitz:
Immer schön den Po hochheben beim Betreten Deines Autos, sonst geht der Schaumstoff des Aussen-Sitzwulstes ruck zuck kaputt.
Hallo jojomo,
wenn ich Schalldoses Video richtig interpretiere, kann man mit einer durch Schleifen abgerundeten Kante der Trittstufenabdeckung das "Schneidverhalten" derselben in die Gummidichtung zumindest abmildern.
Ob die Mitarbeiter des :D sich dafür allerdings die Zeit nehmen, möchte ich bezweifeln.
1x bin ich mit dem Fuß bei der Schiebetür abgerutscht, auf der Fahrerseite sicherlich drauf getreten... Wenn die Parklücke klein ist und man die Tür nicht ganz auf machen kann, muss man schon schlangenartig hinters Lenkrad robben. Ich hoffe, ich hab beim Ziehen daran dasselbe nicht irgendwann in der Hand...

Es sind Kleinigkeiten mit denen der :D punkten könnte...Mein Seitenspiegeldrehknopf war eingedrückt und in den Tiefen der Tür verschwunden. Behebung beim nächsten Termin in 4 Wochen. Dabei brauch ich die Heizungseinstellung jetzt im Winter und das Anklappen beim Parken! Leidensdruck hoch, selbst ist die Frau dank YouTube: Arbeitszeit der Behebung inkl. Fotos 2 min!!!! Die wären gestern beim Reifenwechsel wohl noch drin gewesen...
 
das mit dem Einsteigen kenne ich; aufgrund der Parkplatznot bei uns steige ich fast immer durch die Schiebetür ein, weil die die beiden vorderen Türen nie so weit aufkriege, dass ich dort durchkomme.
 
wer langsam schreibt, ist meist zu spät dran :D
 
Wenn man/frau mehr Robbe als Schlange ist, bietet sich hier praktischerweise die Scheibetür an. ;)
Ja, früher war alles eine Scheibe :p ;)
Geht nicht bei mir. Durchgang zwischen den Sitzen ist wegen der Landkarten- und Reiseführerbox gesperrt. Auch wegen der Hunde, die sich nicht auf den Sitzen tummeln sollen und dort den Sand aus ihrem Fell rieseln lassen würden. (Wobei die eine Hündin ganz elegant und leise des nächtens über die Absperrung direkt auf den Fahrersitz springen kann!)
 
Und den Händler wechseln aufgrund von (gespielter) Ahnungslosigkeit, ich glaube dafür gibt es sogar eine TPI. Ist jedenfalls seit mindesten 10 Jahren bekannt.

Ich habe das selbe Problem. Ich wollte dich fragen ob du weißt was in der TPI drin steht und ob du eine Nummer dazu hast.
 
Hat jemand die TPI dazu?
 
Zurück
Oben