Gummidichtung Einstieg Fahrerseite gerissen

Hallo,


Meine Tür Dichtung ist beim T6 auch schon bei 90.000KM durch gewesen.
Aktuell ist meiner in der Werkstatt - dabei habe ich gefragt, ob man bei der Service Arbeit "Inspektion" nicht nach so was guckt = Nö - tun die nicht.
Ich musste sogar gesondert darum bitten, das man die Türen mal so abschmiert, das die beim öffnen nicht quietschen wie ein Schaukelstuhl.


Gruß
Claus
 
@Ricardo 7

Sorry, zu spät gelesen.

@Dentmen

Mein Händler findet keine TPI dazu. Ich soll es selbst zahlen. Unverschämt! Ist doch bekannt das es eine Kinderkrankheit ist....
 
Mein Händler findet keine TPI dazu. Ich soll es selbst zahlen. Unverschämt! Ist doch bekannt das es eine Kinderkrankheit ist....
Dazu sagt mir die GUS, daß hier ...
Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)
... @Dentmen schon von einer TPI aus 2010 (oder früher) geschrieben hat, und @B-VW die Nummer "2011923/3" als mögliche TPI von vor 2009 beschreibt. :eek:

Achso, das Video von @schalldose habt ihr aber hier Video: Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe wechseln schon gefunden, oder? ;)
 
Ein Hallo in die Runde,
die Gummidichtung /Fahrerseite/Trittstufe ist auch bei mir eingerissen. Man sieht den Metallkern der Gummidichtung, der ist rostig (man stelle sich einmal vor der wäre aus V2A/V4A aber die Kosten....):
Der Gummi wird durch das ständige ein-bzw. aussteigen losgetreten. Ein Ersatz der Dichtung ist natürlich möglich, aber das ist ja keine Lösung für die Zukunft.
Gibt es kreative Lösungsvorschläge um das zu Verhindern ?
Ich hatte schon die Idee ein schwarzes Panzertape (Gewebeband ca. 5cm Breit) von der Trittstufe (Plastik) über die Gummidichtung (2/3) zu kleben, damit speziell beim Aussteigen
die Dichtung nicht immer nach unten getreten wird. Sollte das Tape durchgescheuert sein- einfach erneuern.
Ist zumindest einen Versuch wert.
Also bitte andere/weitere Vorschläge ????
Viele Grüße
 
Gibt es kreative Lösungsvorschläge um das zu Verhindern ?
Hast du dir mal dazu alles durchgelesen? Ich vermute mal"NEIN" - wohl auch nicht das Video von @schalldose

Es ist bekannt, daß die Kante der Trittstufe die Dichtung beschädigt, wie man es beseitigen/verringern kann ist ausreichend beschrieben.
Einfach mal lesen, mit Gaffaband kann man sicher andere Dinge machen. :tongue:
 
Hallo,

gestern beim Händler gewesen und ihm die defekte Gummidichtung gezeigt. Antwort: Noch nie gesehen, wird wohl kein Garantiefall sein. Gibt es ähnliche Probleme? Das Gummi wird durch eine Metallummantelung Gehalt die mittlerweile rostet. Ich wasche das Fahrzeug per Hand und daher ist es mir im Februar das erste mal aufgefallen. Nur die Aussage ist wieder klasse :rolleyes:

Anhang anzeigen 185514
Hallo
sieht bei mir genau so aus. Habe mein Freundlichen schon angerufen mit der bitte um einen Austausch im Rahmen der Garantie.
 
Hi Worschtel,
das Video habe ich mir schon angeschaut, daß man die Dichtung auswechseln kann ist mir auch klar und das Umbördeln der Kante am Kfz ist auch angekommen.
Was ich aber nicht verstehe ist wie man den Dichtgummi daran hindern kann sich von dem Metallkern zu lösen wenn er immer beim ein bzw. aussteigen heruntergetreten wird.
Das rostige Metall was man sehen kann ist doch der Metallkern der Gummidichtung, nicht wahr, und das Gummi tritt sich vom Metallkern ab weil die mechanische Belastung zu hoch ist.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Viele Grüße
 
Dann achte mal im Video auf die Bearbeitung des Kunststoff-Tritts. Dessen Kante beschädigt die Dichtung. - bei ca 4:00 min ;)
DAS wirst du ggf nicht richtig verstanden haben. ;)
Aber dafür gibt es ja das "beste Tx-Board" :p
 
Meine Dichtung wurde vor 3 Monaten beim Händler gewechselt, aber nur ca 1 m im unteren Bereich.
Die neu eingesetzte Dichtung hat ein anderes Profil, das mir wesentlich besser geeignet aussieht um nichtmehr sofort einzureissen.
Die beiden Schnittpunkte fallen nicht wirklich auf.
Fotos mach ich bei Zeiten mal.
 
Ja Fotos wären sehr intressant.

Die Dichtung ist meiner Meinung nach die Hauptdichtebene, Stückeln is da schon sehr intressant und gewagt :-)
 
Gerissen sieht dann wohl so aus;-) Ist das dringend auszutauschen ausserhalb der Garantie bei Bj. 2016?
 
Ist es denn zwingend notwendig dies sofort zu wechseln um weitere Schäden zu vermeiden oder ist es einfach zu unschön?Medium 30980 anzeigen
 
Ist es denn zwingend notwendig dies sofort zu wechseln um weitere Schäden zu vermeiden oder ist es einfach zu unschön?
Du kannst sicher noch länger damit fahren, besser wird es dadurch nicht. :(?(

In Beitrag #26 sagte ich, @Dentmen weiß etwas über eine TPI aus 2010. Die genaue Nummer habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Aber Vlt hat sie doch jemand oder auch Claus.
Das hatte er ja hier erwähnt
- Garantie wegen Rost an den Türgummis? t5 multivan Twenty 85000km?
... nur keine genauere Angabe zur TPI-Nummer.

Solltest du diese finden, damit zum :D und mal freundlich mit dem Finger in der Wunde bohren.
 
Bei mir hat es auch so ausgeschaut. Die Dichtung wurde anstandslos ausgetauscht.

Sonst wurde nichts geändert. Wenn sie wieder kaputt ist, wird sie wieder ausgetauscht.

Gott sei Dank hab ich 5 Jahre Garantie.
 

Anhänge

  • Dichtgummi T6 Einstieg Fahrerseite.JPG
    Dichtgummi T6 Einstieg Fahrerseite.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 20
Wenn sie wieder kaputt ist, wird sie wieder ausgetauscht.

Gott sei Dank hab ich 5 Jahre Garantie.
Das hilft ihm..
Ist das dringend auszutauschen ausserhalb der Garantie bei Bj. 2016?
... aber nun nicht viel.
Hier sind eher die gefragt, die es nach der Garantie mit "Trittstufen-Bearbeitung" - und nicht so...
Sonst wurde nichts geändert.
... - gemacht bekommen haben.

Demnach:
- Wer hat es "nach der Garantie" gemacht bekommen?
- Was würde genau gemacht?
- Welche TPI würde ggf vorgelegt / bzw nach welcher wurde es gemacht?
- Wie alt darf der Bulli sein, damit die TPI noch greift?
- Würde ggf nur Arbeitszeit/Material berechnet?

Denke mal, das sind für viele die eigentlichen Fragen. :confused::pro:
 
Meine Caravelle gebraucht in LUX gekauft mit 45000km Ez 1/17 , keine Werksgarantie mehr.
Wurde beim Freundlichen in Deutschland anstandslos für 0,00€ der untere Teil erneuert.
Bin aber gleich mit dem Hinweis auf Kulanz zum Meister. Der hat in den PC geguckt und schnell geantwortet:
100% kostenlos.
 
Moin,

habe die Rechnung nicht zur Hand, aber kann meine das es im Rahmen von 200-300 Euro inkl. Einbau/Montage war. Wurde bei mir auch über die Garantie abgewickelt, aber die Postionen auf der RG sind drauf.
Zudem sagte mir mein Freundlicher Betreuer bei VW, das die Gummidichtung und der Metallrahmen komplett in einem Stück sind. Ergo rostet das Metallgeflecht innerhalb der Dichtung, nicht das Auto. Das wird dann komplett abgezogen und neu draufgeklebt. Auch bei der Montage, so wurde mir versichert, gabs kein Rost am Auto (Muss ich ja glauben).
Ich suche nochmal die RG raus. Dann kann ich zumindest beantowrten was gemacht wurde (siehe oben) und die Kosten (reiche ich nach).
 
Zurück
Oben