Gummimatten für die 2. und 3. Sitzreihe

Carsten M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei mir nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 el.Türen,el.Sitze m.Memory,Standhzg.,AHK,Alarm,DCC,Dynamikfahrwerk,Scheibenheizg.,etc
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube-Fahrwerk für DCC mit 02er Federn, 19-Zoll Diewe-Felgen mit 245/45 LI102
Hallo Carsten,
schau mal bei mattenprofis.de vorbei - dort habe ich mich eingedeckt. Es gibt da für den Fahrgastraum hinten Rillen Gummi Ware auf Passform und sehr vernünftig gearbeitet und das Schienensystem bleibt voll nutzbar. Einzelne Matten vor der Sitzbank bzw vor den Einzelsitzen kenne ich keine und es ist immer ein Kompromiss und eine Stolperfalle.
Ggfs. auch anrufen es gibt auch Sonderwünsche die erfüllt werden.
VG Bayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber dort werden nur Matten für den gesamten Innenraum gefertigt. Die Schienen bleiben dann zwar nutzbar, aber ich möchte dennoch andere Matten, da

- ich bereits von Brandrup sehr gute Veloursmatten für den Fahrgastraum habe (die auch im Winter drin bleiben),
- ich aus Geräuschgründen so wenig Gummi wie möglich im Innern haben möchte
- und auch gerne die Matten einfach mal schnell herausnehmen und ausschlagen will.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

wie zufrieden bist du mit den Fußmatten? Ich suche auch noch Matten für Fahrer und Beifahrer und für die zweite Reihe (also erste hintere)

Hast du auch zwei Einzelsitze?
Welche Matten nutzt du vorne?

Gruß,
Marcus
 
Hallo Marcus,
mit den Matten bin ich sehr zufrieden! Würde ich wieder kaufen. Vor der Dreierbank musste ich eine kleine Ecke abschneiden (durch die Raumforderung der Cupholder), vor den beiden Einzelsitzen in der 2. Reihe passen sie perfekt. Ganz vorne habe ich die originalen VW-Gummimatten. Durch die Druckknöpfe halten sie sicher und liegen sehr gut.
Viele Grüße
Carsten
 
Gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
Hallo Freunde der Gummifußmatten,

ich habe auf Carstens Empfehlung hin auch 2 Stück (2. + 3. Sitzreihe) für meinen Caravelle bei autokm.de bestellt
und werde berichten wenn sie eingetroffen sind.
 
Hallo Marcus,
mit den Matten bin ich sehr zufrieden! Würde ich wieder kaufen. Vor der Dreierbank musste ich eine kleine Ecke abschneiden (durch die Raumforderung der Cupholder), vor den beiden Einzelsitzen in der 2. Reihe passen sie perfekt. Ganz vorne habe ich die originalen VW-Gummimatten. Durch die Druckknöpfe halten sie sicher und liegen sehr gut.
Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
könntet du mir mal die Maße der Gummimatten nennen?
Oder hab ich da im Onlineshop was übersehen?
Danke
Gruß
Sven
 
Hallo Forumsgemeinde,
hier noch mein ausstehendes Statement zu den Gummimatten aus Polen von autokm.de:

Am Montag hatte ich sie bestellt und am Freitag waren sie da.
Da ich im Fahrerbereich bereits die originalen VW - Robustmatten habe, wurden nur die für die 2. und 3. Sitzreihe bestellt.
Am Sonnabend habe ich sie eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Qualität für 21,50 Euro je Sitzreihe.
Sie sind sehr passgenau und stinken und verrutschen nicht. Zunächst wollte ich noch Aussparungen für meine zusätzlichen Sitzhalter
reinschneiden, (ich habe die Option modulare Sitzbefestigung), aber nach dem ersten Test habe ich darauf verzichtet.
Die Matten liegen schön darüber und bei Bedarf kann ich die jederzeit noch ausschneiden.
Da die Matten für Transporter und Caravelle gedacht sind, mußte ich noch wie auf den Bildern zu sehen, den linken Rand für
meine Verkleidung einkürzen. Einzig die Beschriftung auf der Matte hat einige Fehler. Ich glaube aber nicht das die
polnischen Kollegen deshalb die Gussform nochmal ändern werden.:D
20171111_085159.jpg 20171111_103612.jpg 20171111_104318.jpg 20171111_104541.jpg
20171110_160638.jpg
 
Hallo Carsten,
könntet du mir mal die Maße der Gummimatten nennen?
Oder hab ich da im Onlineshop was übersehen?
Danke
GrußMatten.jpg matten14.jpg
Sven

Sorry, habe Deine Frage erst heute gesehen...
Ich habe mal nachgemessen: 125cm x 44cm

Grüße
Carsten
 
@Carsten M. könntest du mal bei Gelegenheit bitte ein Foto machen von den verbauten Matten in der 2. und 3. Reihe? Wie flexibel bist du noch was Sitzbank und Sitze verschieben angeht mit den Gummimatten?

Danke und Gruß
Klamsie
 
Hallo Klamsie,
die Matten decken die Schienen einerseits sehr gut ab, andererseits bleibt kaum Platz zum Verschieben. Wenn ich einen Sitz verschieben muss, nehme ich eine Hälfte der Matten raus, es sind ja insgesamt vier Matten, jeweils zwei miteinander verbunden.
Passt für mich...
Grüße
 
Super, danke für die Fotos und deine Infos
 
Hallo Klamsie,
die Matten decken die Schienen einerseits sehr gut ab, andererseits bleibt kaum Platz zum Verschieben. Wenn ich einen Sitz verschieben muss, nehme ich eine Hälfte der Matten raus,...
...Passt für mich...
Grüße

:dito:

Da bei mir die 2 Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung eingesetzt sind, habe ich nur zwischen 2. und 3. Sitzreihe Matten drin.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich zum Öffnen der Schublade unter den Einzelsitzen die Matten ebenfalls wegnehmen muss.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das ist eine sehr gute und kostengünstige Alternative zu den überteuerten "Markenmatten"

Gruß
Sven
 
Genau! Noch ein Hinweis sei erlaubt: Ich habe ja zwei "Mattenreihen" drin. Wenn ich wie Sven die Einzelsitze um 180 Grad drehen möchte, dann geht das ohne ein Verschieben der Sitze - die Matten stören nicht. Positiver Nebeneffekt: Die Matten hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz können liegen bleiben und man kann in diesem Bereich dann prima schmutzige/nasse Sachen (z.B. Winterstiefel) stellen.
 
Ich hab jetzt noch einen Satz für den Fussraum hinter Fahrer- und Beifahrersitz gekauft. Die liegen gut, wie die anderen auch.
Jetzt suche ich eigentlich nur noch ein Stück Gummimatte für den Bereich zwischen den Einzelsitzen... ggf. auch für zwischen Fahrer und Beifahrer.
Notfalls gibt's was neutrales aus dem Baumarkt, was ich dann zuschneiden werde.
 
Zurück
Oben