Gurtwarner Beifahrersitz

T6Lang

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Wasserstandhzg, Alcantara,18", Privacy-Verglasung, langer Radstand, etc
Guten Morgen zusammen,
nachdem letztens meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz mitfuhr und nicht angeschnallt war, bemerkte ich daß das Gurtwarnlämpchen nicht aufleuchtete.
Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir mitgeteilt, das mein Bus keinen Gurtwarner für den Beifahrersitz hat!!
Frage an euch: Ist das tatsächlich so?

Gruß aus Kölle
 
... ja, dem ist tatsächlich so.

Bis denne,
 
Hallo,

....ja er hat auf der Beifahrerseite weder eine Gurtwarnung, noch eine Sitzerkennung.
Wenn es mal vorne bumst geht alles an Airbags auf, was da verbaut ist ........Vorsprung durch Technik !! - oder war das Audi ??
Fiat hat so was, Ford auch, Opel ebenso, jeder Toyota Kleinwagen - aber in einem Premium Multivan gibt es so was nicht.

Ist eben nur ein Trapo.

Gruß
Claus
 
Erst gurten, dann spurten...
Klar könnte und sollte diese Technik auch in einem Bus verbaut sein, aber ab und an kann man auch mal eigenverantwortlich daran denken.
Ich als Fahrzeugführer bin ja verantwortlich, nicht irgendwer oder irgendwas anderes.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

.......das man nicht ohne Gurt fahren sollte, ist ja selbstverständlich - da hätte ich genau genommen sogar kaum Mitleid, wenn jemand deswegen Schaden nimmt.

Es geht aber eigentlich auch um eine Versicherungstechnische Sache.
Sitzt nur jemand auf dem Fahrersitz, reicht es eigentlich, das auch nur dieser Airbag aufgeht und der Gurtstraffer aktiv wird - aber beim T6 wird beim einem Bums - das ganze Armaturenbrett zerstört.
Meiner Meinung nach hätte da allein vom, Preis her etwas "Premium" rein gehört.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.......das man nicht ohne Gurt fahren sollte, ist ja selbstverständlich - da hätte ich genau genommen sogar kaum Mitleid, wenn jemand deswegen Schaden nimmt.

Es geht aber eigentlich auch um eine Versicherungstechnische Sache.
Sitzt nur jemand auf dem Fahrersitz, reicht es eigentlich, das auch nur dieser Airbag aufgeht und der Gurtstraffer aktiv wird - aber beim T6 wird beim einem Bums - das ganze Armaturenbrett zerstört.
Meiner Meinung nach hätte da allein vom, Preis her etwas "Premium" rein gehört.

Gruß
Claus

Es rettet Leben, da ist mir das Armaturenbrett und alles andere egal. Lieber alles auf, anstatt noch ein Steugergerät drüber nachdenkt, na, welchen Airbag lasse ich nun kommen, bei dem Gesicht würde ich es sogar sein lassen, also lieber alles auf.
 
Hallo,

......das ist richtig so - aber was technisch in fast jedem Kleinwagen üblich ist, könnte ja auch im T6 gehen - zumal das kein "Dacia" ist.
Warum da VWN anders denkt, kann ich leider nicht sagen - die Technik ist ja bereits dafür vorgesehen, nur das der Airbag mit einem Schlüssel deaktiviert werden muss.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......das ist richtig so - aber was technisch in fast jedem Kleinwagen üblich ist, könnte ja auch im T6 gehen - zumal das kein "Dacia" ist.
Warum da VWN anders denkt, kann ich leider nicht sagen - die Technik ist ja bereits dafür vorgesehen, nur das der Airbag mit einem Schlüssel deaktiviert werden muss.

Gruß
Claus

Warum VWN das so macht?
Damit nach jedem Crash der Schaden so hoch ist, dass eine Reparatur zu teuer ist und dann ein neues Fahrzeug verkauft werden kann.
 
Hallo,

....ich glaube mittlerweile, das es einige Bulli Fahrer gibt, denen kann VW Holzbänke, oder Klappsitze aus der Campingabteilung einbauen - die fänden das immer noch gut.:rolleyes:

Ich erwarte für die teilweise bis zu 80.000€ Premiumschleudern einen entsprechenden Gegenwert.
Und wenn ein Polo, die die selben Steuergeräte hat, wie der T6 die Sitz Belegungserkennung hat, warum dann nicht der T5 oder T6 ?
Das hätte auch Versicherungstechnisch sicherlich Vorteile.

Gruß
Claus
 
@schweineeimer
Ich bin lang genug auf dieser Welt, dass ich diese eigenverantwortliche Achtsamkeit an den Tag legen kann. Und mein gesamter Post hat auch einen anderen Tenor. Aber ist okay. Jeder betrachtet das Übernehmen von Verantwortung anders. Ich schau erst bei mir, bevor ich es anderen überhelfe.
Aber dennoch empfinde ich so eine gewisse Anmache von Seite daneben.

Sport frei, Genius!
 
Hallo, Mitforristen.

Mehr Sicherheit, empfinde ich eigentlich immer positiv. Aber Sie kann auch für Verwirrung sorgen, wenn der 'Wochenendeinkauf' meiner Frau nicht mehr in den Kofferraum past. Denn unser kleiner(Skoda), hat auf allen vier Sitzplätzen Sensoren und beschwert sich regelmäßig, wenn dort was abgelegt, aber nicht angeschnallt wurde.

Ähm ja, man sollte dann halt auch die Wasserflaschen und Einkaufstüten anschnallen! ;):D8)

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben