Gutes Angebot für einen California Beach?

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,
mit meinem ersten Thread möchte ich mich zum einen vorstellen, aber auch nach Eurem Bauchgefühl zu meinem Wunschbus fragen. Ich habe schon eine ganze Zeit mitgelesen und das hierbei gesammelte Wissen ist enorm. Vielen Dank schon mal dafür.

Wir sind zu zweit, reichlich 45 Jahre alt, 180-190 cm hoch gewachsen und verbringen viel Zeit im Freien mit uns, den MTB, dem aufblasbaren Kanu usw. Uns strebt ein Bus vor, mit dem wir "überall" hinkommen und vor allem wieder wegkommen. Geplant sind auch Reisen nach Skandinavien. Wir wollen auch mal eine, max 2 Nächte im Bus schlafen können. Überflüssiges Design brauchen wir nicht, Funktion und Robustheit geht vor. Der Bus wird unser Zweitfahrzeug werden, zum Reisen. Nur zur Not in die Stadt, wenn das andere Auto besetzt ist oder eben während der Reise.

So, nun zum gewünschten Fahrzeug. Hier können wir uns noch nicht festlegen: Cali Beach Edition mit Aufstelldach VWN-Code NIBJ6U6G (reichen da zum Cruisen 150 PS) oder ziemlich die gleiche Ausstattung, aber eben ohne Aufstelldach MV Trendline N4DQSCX9. Das Aufstelldach erscheint uns aber schon wichtig, schon aufgrund unserer Größe zum Stehen, weniger wegen des oben Schlafens. Aber 5 TEUR für ein paar Anwendungsfälle pro Jahr? Aber wenn man es hätte wäre dann auch schön. Und schon drehen wir uns im Kreis.
Ein T5 scheidet klar aus. Einen T6-Gebrauchtwagen mit unseren wichtigsten Merkmalen LED, 150 PS TDI, Allrad, Handschaltung, Climatronic und Standheizung wird es wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht geben :-(

Bitte alle Gedanken, Bedenken und Vorschläge posten - wir sind Neulinge und denken sicher noch nicht an alles ...

Für den Beach (ohne Edition) haben wir ein Angebot eines VWN-Händlers für 55 TEUR. Ist das ein guter Preis? In welche Preis-Regionen müßte der MV hin kalkuliert werden, damit er ein gutes Angebot wird?

Vielen Dank schon mal für all den Input, den wir jetzt bekommen werden.

Matthias
 
Hallo

Gestern einen Six bestellt
Incl Preiserhöhung

Soviel Rabatt wirst du nicht bekommen.
Geht es in die Richtung bist du gut bedient.

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 142
Mal so meine Gedanken...
Überall hinkommen - da reden wir von nem Unimog. Den T6 müsstest Du extrem umbauen, wenn das das Ziel wäre. Aber klar, könnte man machen. Die Isländer haben das drauf, wie ich letztes Jahr eindrücklich beobachten konnte. Aber Du hast ja überall schon in Anführungszeichen gesetzt, also muss es wohl nicht so extrem sein.

Wenn Dir das Aufstelldach wichtig ist, dann Beach. Den find ich gut, weil er zur Not als “normaler“ Bus nutzbar ist. Ist aber Geschmackssache. Auf jeden Fall solltet Ihr das Aufstelldach mal testen. Vielleicht kann man auch mal n Beach über ein Wochenende probefahren oder notfalls mieten. Bei der Investition...entweder seid Ihr dann angefixt oder nicht. Dann könnt Ihr immer noch zum MV greifen (wie letztlich ich auch). :)

Hab meinen als Reimport gekauft, da ist das finanziell ewas weniger schmerzhaft.
Wenn Du hier
Volkswagen T6 California 2.0 TDI 150 PS Beach Klima+Rabatte+Beratung | Auto Thieme die fehlenden Sachen wie 4M oder Klimaautomatik reinkonfigurieren lässt, dann müsste das immer noch einen vergleichsweise akzeptablen Endpreis geben. EU Händler gibts gerade für den T6 einige (ona z.B.), bei denen Du frei konfigurieren kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cali Beach Edition mit Aufstelldach VWN-Code NIBJ6U6G (reichen da zum Cruisen 150 PS) oder ziemlich die gleiche Ausstattung, aber eben ohne Aufstelldach MV Trendline N4DQSCX9.
Den Beach gibt es doch nun auch ohne Aufstelldach (Freeline oder so?). Ob das Aufstelldach bei zwei Personen und ein paar mal übernachten im Jahr für ei, zwei Nächte Sinn macht? Immerhin ist der Aufpreis nicht unerheblich. Und ob das bei dem angebotenen Platz (Höhe, 1,20 m Breite) )wirklich angenehmer ist, als auf einer Schlafbank mit 1,40 m im Fahrgastraum? Der Tip, Mieten und Ausprobieren ist sicher gut und empfehlenswert.
An welche "Standheizung hast Du denn gedacht, WWZH oder LSHZ?

Wenn man bedenkt, dass ein MV Trendline 4M rund 10 tEuro günstiger ist (Reimport) und auch Robustheit gefragt ist, wäre der Beach für mich nur zweite Wahl.
 
Vielen Dank für die ersten Meinungen.

@Wollfisch,
"überall hin" ist wohl etwas zu weit ausgedrückt, es sind Wiesen, unbefestigte Wege, verschneite Wege etc. angedacht - wir möchten Unimog, Ural &Co keine Konkurrenz machen. Unsere PKW haben wir durch Schieben, Umdrehen, freischaukeln auch im Winter immer wieder flott bekommen - aber einen Bus schieben?

@Beide:Probefahren habe ich beim Händler angesprochen – wir bekommen einen Comfortline über´s Wochenende. Schon um zu sehen, ob das mit dem Garagentor paßt, da ist in der Auffahrt eine fiese Stufe, die dann das Heck bei Rückwärtsfahren anhebt.
Zum Thema Reimport: Wenn ich mir die Beaches so zusammenkonfiguriere, komme ich seltsamerweise nicht weit entfernt vom Händlerpreis raus – dann ist mir der Händler etwas lieber.
Als Standheizung reicht uns die WWZH
Den MV Trendline bekomme ich bei Reimport so auf die 46 TEUR hinkonfiguriert, und wie Ihr schon festgestellt habt, ist das doch weniger Geld. Von leichter, sparsamer etc. mal gar nicht zu reden.
 
150 PS sollten zum Cruisen locker ausreichen.
Ansonsten hilft umfangreiches Probefahren (haben wir auch gemacht).
Für 1-2 Übernachtungen im Jahr benötigt man kein Aufstelldach. Vielleicht kommt ihr aber auf den Geschmack und wollt öfters im Bus campieren, dann ist es wiederum sehr angenehm, den Platz und die Stehhöhe zu haben.
 
Zum Thema Reimport: Wenn ich mir die Beaches so zusammenkonfiguriere, komme ich seltsamerweise nicht weit entfernt vom Händlerpreis raus – dann ist mir der Händler etwas lieber.
Als Standheizung reicht uns die WWZH
Den MV Trendline bekomme ich bei Reimport so auf die 46 TEUR hinkonfiguriert, und wie Ihr schon festgestellt habt, ist das doch weniger Geld. Von leichter, sparsamer etc. mal gar nicht zu reden.
Echt 46k€? Für einen TL als Reimport? Da hast Du aber mehr rein gepackt , als Du oben geschrieben hast. :)
Ansonsten, wenn Dir Dein Händler vor Ort ein ähnlich gutes Angebot wie der Reimporteur machen kann und Dir auch noch einen zur Probe leiht, dann darf man den einfach auch mal unterstützen. Bei mir waren über 10k€ dazwischen und das war mir dann doch zu viel Geld für den Lokalpatriotismus.
 
Einen T6 4M Trendline für 46+ TEUR zu konfigurieren ist gar nicht so schwer, da ist kein Luxus wie Alu oder Navi dabei:

Beispiel: T6 4M Trendline inkl. „Special +“ Paket (Climatronic, Licht & Sicht, vollelektr. Außenspiegel, Composition Color, Tempomat) für 36800, dazu die größten Posten AHK 760, Diff-Sperre 760, Parkpiepser inkl. Kamera 810, Schiebedach (naja, etwas Luxus doch, kann man aber drüber nachdenken) 780. Gute Nacht Paket 580, WWZH 1010, LED 1600, Multiflexboard 510, Airbags 410, Winterräder Stahl 990 --> macht schon 45000 EUR + ein paar Kleinigkeiten …
Irgendwie krieg ich den Preis nicht runter. Allerdings möchte ich auch "unseren" Bus haben und nicht gar so viel Kompromisse machen wollen, wenn wir schon soviel Geld ausgeben.
 
Zurück
Oben