H7 vs. LED-Hauptscheinwerfer

MarBo

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk, Auflastung auf 3500 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Das ist die Frage beim neu zu bestellenden Cali. Keep it simple ist die Devise, Langzeitstabilität. Wenn beim LED zu viele LEDs defekt sind muß das ganze Modul ausgetauscht werden. Das könnte teuer werden. Wiegt das bessere Licht das Risiko auf? Ist das Tagfahrlicht in jedem Fall LED, was passiert hier bei defekten LEDs? Austausch das ganzen Scheinwerfers? Möglicherweise treten die Defekte ja nach Ablauf der Garantie auf.
 
Keep it simple ist die Devise, Langzeitstabilität
Dann kein LED. Hätte mir bei meinem A4 im nachhinein auch H7 anstelle von Xenon gewünscht da die kompletten Einheiten inkl. Steuergeräte getauscht werden mussten.
Dennoch habe ich LED. Über Langzeitstabilität wird niemand ne Aussage treffen können.
Hoffe somit das Beste ;)
Fakt ist LED kommt mit einem dicken Packen Elektronik und Software. Viele Bauteile im Cent Bereich die versagen können und im Regelfall durch Tausch größerer Baugruppen getauscht werden.
Grüße
Edit: Das Licht und die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer ist Hammer :D
 
wenn ich überlege wie häufig ich mit meinem vorigen Auto wegen defekter Lampen in der Werkstatt war, dann kommt da am Ende bestimmt fast ein mal so Ne LED-Einheit bei raus.
 
Unbedingt LED, dieses Licht ist für mich eines der gößten Highlights beim T6. Die LED Lampen vorn gibt es übrigenz auch einzeln, sprich bei Ausfall muss man nicht den ganzen Scheinwerfer ersetzen. Abblend LED 172€ und Fernlicht 136€ zzgl Montage. Doof wirds aber wirklich beim Tagfahrlicht, da gibts natürlich nichts einzeln.
 
Da ich auch häufig in der Dämmerung / Nacht unterwegs bin, ist mir beste Lichtquelle wichtig. Mehrkosten nehme ich hier in Kauf. Anders wäre das bei Komfort- oder Unterhaltungsausstattung.
Die Qualität des LED-Lichts hat mich vollends überzeugt.
 
Hallo

Ich habe meinen gestern abgeholt mit Led und Light Assist

Absoluter Traum. Bei meinem A3 hab ich Xenon und dies ist kein Vergleich zum LED

Kann jedem nur dazu raten dieses mitzubestellen

Tobi
 
Ich habe die H7 da ich derzeitig nicht so das vertrauen in die LED Technik habe. Ich glaube nicht das die LEDs das Problem sind. Vielmehr fehlt mir, als elekt. Ing., das Vertrauen in die Elektronik. Besonders der Lüfter zum Kühlen der LED-Module hat in mir Zweifel hervorgerufen.
Aber wenn H7, dann wirklich nur mit Abbiegelicht und Fernlichtautomatik. Ich gebe aber auch zu, vom Styling finde ich die LED-Scheinwerfer schon cool und wünschte sie auch manchmal zu haben. Vom Licht her sind sie teilweise besser als die H7, zum Teil fand ich sie aber auch etwas schlechter (Fernlicht / in der Stadt fehlte mir teilweise das Streulicht etwas). Aber das muss wirklich jeder für sich wissen.
Wie haltbar die LEDs / Scheinwerfer plus Elektronik sind steht in den Sternen... Es kann sein das in ein paar Jahren die Leute hier das fluchen anfangen wenn die LEDs altern oder vielleicht sogar die ersten Baugruppen ausfallen. Aber genauso kann die H7 Gruppe vielleicht fluchen das sie beim T6 alle 2 Monate Leuchtmittel wechseln muss. Man steckt halt einfach nicht drin...
Aber eins ist sicher, ich hätte mir gewünscht das VW alle Leuchten in LED-Technologie ausgeführt hätte. Ich finde diese Mischscheinwerfer irgendwie komisch?? Warum kein LED-Blinker?? Bei dem Aufpreis hätte man wirklich so etwas erwarten können....
 
Gestern hat es zwar geregnet aber wir waren mit dem Vorführauto mal unterwegs.
Fernlicht IMG_4258.JPG
Abblendlicht IMG_4259.JPG

LED wird bestellt. Unser 5.1 hat Xenon aber das hier ist noch besser. :D
 
Die Mehrheit ist wohl für LED und das Inkaufnehmen gewisser Risiken bezüglich der Langzeitstabilität. Bei unserem Multivan mit H7 habe ich auch schon die kompletten H7-Scheiwerfer wegen verbrannter Reflektoren austauschen müßen, allerdings war der Materialpreis hier nicht sonderlich relevant.
Ich werde es mal mit LED versuchen, ein CoastEdition spart ja fast den Aufpreis für LED wieder ein. Wenn alle Stricke reißen kann man in 10 Jahren immer noch auf H7 zurückrüsten, das ist sicher einfacher als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Vom Licht her sind sie teilweise besser als die H7, zum Teil fand ich sie aber auch etwas schlechter (Fernlicht / in der Stadt fehlte mir teilweise das Streulicht etwas). Aber das muss wirklich jeder für sich wissen. (...)
Ich habe aus Kostengründen auf H7 gesetzt, allerdings mit der Erwartungshaltung, dass ich Einbußen habe. Aktuell fahre ich Xenon mit adaptivem Kurvenlicht. Du schreibst, dass du die H7-Lampen teilweise als besser empfindest. Hast du die Serien-Leuchtmittel drin oder bessere H7-Birnen nachgerüstet?
 
Hallo,

bei unserem G6 waren die LED-Scheinwerfer zwar Serie aber jetzt nach mehreren Monaten würde ich nicht mehr zurück gehen wollen auf Xenon oder H7. Wir fahren viel durch Waldgebiete mit Feldern an der Seite. Wir sehen die Rehe jetzt an der Seite stehen da wo wir sie früher nur vermuten konnten und haben nun eine viel größere Chance, die Verkehrslage besser einzuschätzen. Die Ausleuchtung seitlich ist um Längen besser als beim dort vergleichsweise diffusen H7 Licht. Die Hell-Dunkel-Grenze ist relativ scharf bei LED und das ist vermutlich der Grund warum das LED Licht seitlich besser ausleuchtet weil es eben den Gegenverkehr durch die definierten Grenzen nicht blendet.

Was man bei H7 machen kann, auf Kosten des Geldbeutels, ist die Leuchtmittel auf Osram Night Breaker Unlimited o.ä. zu wechseln. Ich habe beim T3 (H4 + H1) die Philips Night Vision reingebaut und beim A3 die Night Breaker Unlimited. Das gibt ein sichtbar besseres Licht mit viel besserer Ausleuchtung. Gerade auch bei Fernlicht. Die Nightbreaker habe ich beim A3 für das Abblendlicht nun nach 26.000 km (links) getauscht und nach 30.850 km (rechts). Das ist kostentechnisch für mich akzeptabel. Ich fahre meistens am Tag auch mit Abblendlicht weil es in den Waldpassagen oft dunkel ist.


Gruß

Rock or BUSt
 
Mit den besseren Leuchten von Philips oder Osram hat man schon eine bessere Ausleuchtung bei H7 und H1 aber man hatte auch die Gefahr das der Reflektor etwas angeräuchert wird.
Wie das beim T6 ausschaut kann sicher noch keiner sagen, aber man sollte sich der "Gefahr" schon bewusst sein. Wie die Haltbarkeit der Reflektoren ist wird man dann hier lesen.
Mit den abgefackelten Leuchten gab es wohl auch Probleme bei der HU.
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob deswegen die Reflektoren angekokelt werden. Diese Leuchtmittel haben genauso 55 W Bemessungsleistung wie die Standardleuchtmittel. Weil sie heller leuchten und damit die elektrische Energie besser umsetzen müssten sie eigentlich weniger Verlustleistung haben, die in Wärme umgesetzt wird. So die Theorie :D

Ich vermute mal, dass es bauartbedingt bei manchen Autos zum Wärmestau kommt, weil die Reflektoren die Wärme nicht so schnell abgeben können wie sie entsteht. Beim A3 und beim T3 habe ich diesbezüglich noch nichts feststellen können. Aber gerade beim A3 sind die Scheinwerfer dermaßen verbaut da eingesetzt, dass man zum Leuchtmittelwechsel kaum hinkommt.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo Lichtgestalten,
Mit dem T5 bin ich 10 Jahre immer mit Abblendlicht H7 gefahren. Meine Reflektoren sehen aus wie der Helm von Darth Vader nach nem Kampf. Und ich hatte immer die original VWe Glühbirnen drinn.
Im T6 hab ich das erste mal in meinem Leben ein aufpreispflichtiges Licht oder auch nicht denn im G6 wars halt mit dabei, aber für mich ein Grund mehr den G6 zu nehmen. Ich find es WAHNSINN hell. Und das beste - damit hatte ich nicht gerechnet - das Fernlicht brauchst du eigentlich nimmer. Zunächst hatte ich mich darüber aufgeregt das des Fernlicht nicht mehr so zu bedienen ist wie im T5. Aber da ich es fast nie brauchen werde ist mir das jetz wurscht. Wer hatte denn die Dumme Idee das ma den Hebel jetzt in Fahrtrichtung drücken muß.....
Aber das der Rest am Auto kein LED ist, vor allem die Innenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer, das ist echt doof.

Wie jetzt bitte? In den LED Scheinwerfern ist ein Lüfter eingebaut ? Wer sagt einem so etwas ? Ich hasse Grafikkarten mit aktivem Lüfter.

Grüße
Andreas
 
Da... - sorry, das Bild ist aus der Knowledgebase und darf nicht ins Board gestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist eigentlich eure Erfahrung mit LED bei Nebel, Regen oder Schneefall?
Ist durch das helle Licht die Eigenblendung höher, wie z.T. auch bei Xenon bemängelt?

Danke
 
Das weiße Licht der LEDs empfinde ich als sehr angenehm in der Nacht. Es wirkt für mich konzentrationsfördernd und gibt gute Kontraste und wirkt aber trotzdem nicht so kalt wie manche Xenons.
Bei Regen und Nebel habe ich bisher noch nichts negatives festgestellt. Und speziell bei Nebel hat man ja dann die Nebelleuchten mit dem gelblichen Licht.
 
Wie wird denn der neue Hebel bedient bzw. was hat sich da geändert ?
Sonst wurde der Hebel nur in Richtung Lenkrad gezogen, nun muss man für Aufblendlicht den Hebel Richtung Amaturenbrett drücken, also vom Lenkrad weg und für Abblendlicht wieder zum Lenkrad hin.
 
dann ist es jetzt aber so wie bei der PkW-Sparte schon immer. Zum Lenkrad ziehen=Lichthupe, Vom Lenkrad Weg=Fernlicht ein, wieder zum Lenkrad zurück=Fernlicht aus
 
Zurück
Oben