H7 vs. LED-Hauptscheinwerfer

Besseres Licht ist einfach ein Sicherheitsgewinn, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Natürlich kann man auch mit H4 oder H7 fahren, aber mit LED ist es einfach ein vielfaches angenehmer.

Schon zwischen H7 in unserem Audi und dem Xenon beim Porsche ist ein riesiger Unterschied zu sehen. Aber als ich das erste mal mit den LEDs gefahren bin, wusste ich, das bestell ich defintiv mit.
 
Genau so gehts mir auch ich hab hier meinen A3 BJ 2008 mit H7 und den T6 mit LED.
Meine Frau meinte schon öfter ich hab nur das Standlicht an im Audi.
Das ist kein Witz.
Grüße
 
Folks!
Habe in meinen T6 LED genommen. Bin begeistert über den Zuwachs an Sicht im Vergleich zu H7 im Vorgängerauto.

Die Farbtemperatur vom T6 Licht finde ich besonders gut. Die eher warmen Lampen von H4 leuchten weniger deutlich aus und die Kontraste sind schlechter. Insbesondere bei nasser Straße sind die LEDs ein Zugewinn an Sichtbarkeit. Auch H7 ist wärmer und das kostet Sichtbarkeit trotz der höheren Lumen. Ich beobachte die gewählten Farbtemperaturen im Straßenbild abseits der Autos: Werbeschilder, Auslagen, Beleuchtungen, Straßenlampen. Die warmen Lichtquellen schauen immer irgendwie schlechter aus, es wirkt das was beleuchtet wird undeutlich. Für eine Wohnraumbeleuchtung mag das ganz anders sein, da ist wohl eine Farbtemperatur von 2000-3000K angenehmer. Für Dinge die deutlich zu sehen sein sollen ist Tageslicht ähnliches besser geeignet und da sind wir bei etwa 6000K. Lampen die noch höhere Farbtemperaturen haben wirken dann bläulich ab etwa 7000K. Das wird bei Veranstaltungen und in der Werbung manchmal bewusst genommen. Auch frühe Xenon Brenner hatten oft 7000K und drüber aber das ist inzwischen auch Geschichte.

Ohne Zweifel sind die kälteren Lichtquellen in den Autos ungewohnt. Die Sehgewohnheit wird sich da einstellen in den kommenden Jahren. Derzeit fallen die kalten Scheinwerfer auf weil noch weniger häufig.

Zur Wild-Blendung: Jäger berichten mir, daß nachtaktives Wild von jeglicher künstlichen Lichtquelle geblendet wird. Die sind auf Sehen mit geringer Helligkeit eingestellt. Weit reichendes Licht kann aber zur Warnung beitragen. Wenn die Viecher aber irritiert sind reicht dazu bereits ein 6V Käfer aus und die hüpfen auf die Straße.
-AH-
 
Oh ja und erst die ganzen Mücken.
Dann doch lieber ne Kerze.

LED ist jeden Cent wert.
Was kostet nochmal das unsäglich schlechte Dynaudio, oder Ledersitze?
Grüße


Keine Ahnung, ich lease und kaufe nicht .
So gesehen ist mir das egal wie schlecht oder gut Dynaudio ist, wenn es nichts taugt
dann kommen halt nächstes mal 2 elektr. Türen in den Bus rein oder vielleicht LED.
 
Die eher warmen Lampen von H4 leuchten weniger deutlich aus
Farbtemperatur hat nichts mit ausleuchten zu tun - aber nun einmal aber gar nichts

Auch H7 ist wärmer und das kostet Sichtbarkeit
nochmal, nein, dieser Zusammenhang besteht nicht

trotz der höheren Lumen
... der höheren Lumen im Vergleich zu was?

Auch frühe Xenon Brenner hatten oft 7000K und drüber aber das ist inzwischen auch Geschichte.
Xenon-Lampen mit einer Farbtemperatur von mehr als ca. 5000K waren seit je her in Europa illegal und sind nie in Serie gefertigt worden! ... von keinem Hersteller und nie
 
Was kostet nochmal das unsäglich schlechte Dynaudio, oder Ledersitze?

wenn es nichts taugt
dann kommen halt nächstes mal 2 elektr. Türen in den Bus rein oder vielleicht LED

Aber genau das ist es doch. Der eine bevorzugt geile Mucke, der nächste die 20-Zöller und wieder ein anderer besseres Licht.
Jeder so, wie er mag.
Aber es gibt nun einmal ein paar Fakten ... und manchmal, so habe ich den Eindruck, werden auch ein paar alternative Fakten postuliert.:D:D:D
 
Was ist denn deiner Meinung nach die neutrale Farbtemperatur?
Um meine Meinung geht es dabei nicht, da das allgemein gültig ist. Werte zwischen ca. 5000 und 6000K werden als neutral betrachtet, da sie „normalem“ Tageslicht entsprechen.

und dir ist schon bewußt, dass, wenn du ins Farbdreieck schaust, die Farbtemperatur kein Punkt, sondern eine Linie ist.
Du bist bei der Definition von Farben. Für die Definition der Farbtemperatur einer Lichtquelle schaut man nicht ins Farbdreieck.

Das heißt, 2 Lichtquellen mit der identischen Farbtemperatur können farblich ganz verschieden aussehen!
Nein, können sie nicht.

Farben werden korrekt aus dem Farbdreieck mittels x-/y-Koordinaten angegeben
Das ist eine von vielen möglichen und üblichen Methoden. Die Definition einer Farbe hat Abern nichts mit der Farbtemperatur einer Lichtquelle zu tun.


Noch mal zu meiner Theorie, die ja wirklich nur eine Theorie ist. Für mich hat sich das gestern Abend auf der AB wieder bestätigt. Vor meinem Auto war es hell, aber gleichmäßig (das macht sicher auch noch einen großen Unterschied in der Wahrnehmung!) so, dass ich nicht genau hätte sagen können, wo mein Licht „anfängt“.
Wenn ein H7 (also jedenfalls irgend ein Halogen) Auto vorbei kam, war da ein deutlich abgegrenzter gelblicher Fleck auf der Straße. Viel auffälliger, aber eben trotzdem viel dunkler. Das meine ich mit meinem Vergleich, warum manche den Eindruck haben, das LED Licht wäre nicht gut.
 
Sorry, das sind ... alternative Fakten.

Um meine Meinung geht es dabei nicht
Doch, denn den Begriff der neutralen Farbtemperatur gibt es nicht. Du kannst eine ähnlich dem Tageslicht haben, die wird aber, zumindest bei Profis, nicht als neutral bezeichnet.

Nein, können sie nicht.
Hast du dir das Farbdreieck, ich hatte einen Link eingestellt, einmal angesehen? Was bedeuten die Linien mit den Kelvin-Angaben?
... und natürlich schaut man ins Farbdreieck. Wo ist denn sonst deiner Meinung nach die Farbtemperatur einer Lichtquelle hinterlegt?

Noch mal zu meiner Theorie, die ja wirklich nur eine Theorie ist. Für mich hat sich das gestern Abend auf der AB wieder bestätigt. Vor meinem Auto war es hell, aber gleichmäßig (das macht sicher auch noch einen großen Unterschied in der Wahrnehmung!) so, dass ich nicht genau hätte sagen können, wo mein Licht „anfängt“.
Wenn ein H7 (also jedenfalls irgend ein Halogen) Auto vorbei kam, war da ein deutlich abgegrenzter gelblicher Fleck auf der Straße. Viel auffälliger, aber eben trotzdem viel dunkler. Das meine ich mit meinem Vergleich, warum manche den Eindruck haben, das LED Licht wäre nicht gut.

Das hat nichts mit Farbtemperatur oder Art der Lichtquelle zu tun, sondern ganz einfach mit der Verteilung des Lichtes Scheinwerferseitig. Diskussionen, wie ein Lichtbündel für ein jeweiliges Fahrzeug ausgelegt wird, gibt es bei jedem neuen - Grad der Vorfeldausleuchtung, Breite des Lichtbündels, Motwendige Reichweite. Die Anzahl der Photonen ist begrenzt, sie wollen gut verteilt sein.
 
Sorry, das sind ... alternative Fakten.
So, so.
Na gut, dann würde ich sagen du hast Recht und ich hab Ruhe.
Nicht persönlich gemeint, aber ich hab nicht den Eindruck das die Diskussion uns hier weiter führt.
Du bist nicht bereit über deinen Standpunkt mal nachzudenken. Damit erledigt.
 
So, so.
Na gut, dann würde ich sagen du hast Recht und ich hab Ruhe.
Nicht persönlich gemeint, aber ich hab nicht den Eindruck das die Diskussion uns hier weiter führt.
Du bist nicht bereit über deinen Standpunkt mal nachzudenken. Damit erledigt.
FULL ACK!
Ich wollte auch schon ausführlich antworten hat aber wohl keinen Sinn.
Einfach verschiedene Lichtquellen benutzen und schauen was man sieht. MMn haben die verschiedenen Ingenieure bei den Autobauern und Lampenherstellern nicht ohne Grund über die Jahre Leuchtmittel verbessert. Leider haben die Kaufleute gleichzeitig herausgefunden daß man damit die Kunden gut abkassieren kann - leider.
-AH-
 
Ich kann auch nur bestätigen, was einige vorher geschrieben haben.
als Vielfahrer (bei mir ca. 2 Mio km) steht Sicherheit an erster Stelle. Mit
LED machst Du die Nacht zum Tag und siehst selbst bei Gegenverkehr
und Abblendlicht z. B. außen rechts Tiere viel früher und kannst früher
bremsen.

Ich bin diese Woche 2500 km bei Schnee in A und HU unterwegs gewesen.
Zwischen den häufigeren Pausen bei diesem Wetter waren die Scheinwerfer
nie stark mit Schnee verdeckt, max. 10 % am unteren Rand. Durch viel
Salz auf den Straßen und die Waschfunktion bleiben sie fast komplett sauber,
meine Erfahrung bei nun 75 TKM T6. Eine starke Eigenblendung habe ich bei
Nässe oft nur bei großen Verkehrsschildern auf der BAB mit Fernlicht,
sonst nach meiner Erfahrung nicht.

Zwischen H4/H7 und Xenon lagen schon Welten, die LEDs sind noch mal
besser als Xenon. Ich bin immer entsetzt, wenn ich im Urlaub ein
Leihwagen mit Halogen fahren muss, da sieht man im Dunkeln im Vergleich
fast nichts.

Wenn man dann bei Preisen zw. 40 und 80 K fülr einen Bulli den Aufpreis
für LED nicht zahlen möchte, habe ich persönlich kein Verständnis dafür.
Meist wird für dieses Geld dann in optische Aufhübschung investiert.
Wie schon oben beschrieben ist es für mich mehr Sicherheit, auch wenn
es wie viele schreiben ja auch Jahre lang so ging, irgend wann ist immer
das erste mal, bei dem man in eine kritische Situation kommt.
Ich würde ggf. auch an die Zeit des Wiederverkaufs denken. Ich würde
mir nie einen 3-4 Jahre alten T6 mit veralteten H4 Funzeln kaufen wollen.

Aber es trifft jeder seine eigenen Kaufentscheidungen und die wird er
natürlich immer verteidigen,das ist völlig normal!:)

Übrigens habe ich noch als 2. Fahrzeug einen 3er BMW, vorher mit
Xenon, nun such mit LED. Das Licht ist genau so gut wie beim T6,
nur hat er dem VW die autom. Ein- und Ausblendung von Licht
kegeln voraus, die immer nur den Teil ausblenden, die den Gegenverkehr
blenden könnten. Der Rest bleibt auf max. Aufhellung. Das fehlt dem
T6 eindeutig, der Lichtassisten beim T6 ist aus meiner Erfahrung nutzlos.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe!
@Huebsch

... ich werde jetzt wirklich einmal in mich gehen und überlegen, was ich denn die letzten 30 Jahre gemacht habe :(

:D:D:D
 
nur hat er dem VW die autom. Ein- und Ausblendung von Licht
kegeln voraus, die immer nur den Teil ausblenden, die den Gegenverkehr
blenden könnten. Der Rest bleibt auf max. Aufhellung. Das fehlt dem

Ja, wahrscheinlich dann ein Matrixsystem. Eigentlich kannst du da immer mit Fernlicht fahren - sehr angenehm!
Die Diskusion über die "störende" Ausleuchtung des seitliche Bereiches gab es auch schon bei der Einführung von Xenon. Heute hört man davon nichts mehr. Es sind mehr die Grundsatzdiskussionen über die Notwendigkeit von mehr Licht. ... und den Preisschildern daran.
 
Am Touareg haben wir Xenon mit Kurvenlicht und Ausblendung der blendenden Anteile des Fernlichts. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, besonders das in die Kurve hineinleuchten ist Wahnsinn. Und es hat keinen Aufpreis gekostet. OK, ich denke irgendwie bezahlt wurde es auch.
 
Xenon mit Kurvenlicht und Ausblendung der blendenden Anteile des Fernlicht
Das ist der letzte Stand an Xenon Innovation. Allerdings setzen die Matrixsysteme da noch einen drauf. Die erkennen auch vorausfahrende Fahrzeuge und blenden diese ebenfalls aus. Der größte Vorteil (?) aber, die LED-Matrixsysteme haben keine sich bewegende Teile mehr im Scheinwerfer.
 
Aha, und wie machen die das?
 
Aha, und wie machen die das?

... bei meinem 3er mit Xenon ging das schon 2013. Ich bin nicht der Techniker,
aber es waren wohl eine Art von Walzen, die 4-5 Lichtkegel partiell ausblenden
konnten. Schön zu sehen, wenn bei Dunkelheit und Dunst ein Auto vor Dir
auf der geraden Landstraße war. Dann ging ein Lichkegel links und ein anderer
rechts am Fahrzeug vorbei. Neue Mateix LEDs können das dann wohl viel
detaillierter...

Viele Grüße

Norbert
 
Mir Wurst welches Licht der Multivan hat, für Licht geb ich mit Sicherheit kein Geld aus.
Ich nehme das was ab Werk verbaut ist das reicht vollkommen aus, so Nachtblind bin ich
noch nicht und Fernlicht gibt es ja eh also drauf geschi**en.

Mir ist der Vorteli des LED-Lichts den Aufpreis wert.
Das ist mir persönlich wichtiger als ein teures und qualitativ mäßiges Soundsystem oder eine Zweifarblackierung von der ich während des Gebrauchs des Fahrzeuges keinen Vorteil habe.
So unterschiedlich sind die Meinungen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben