Habe ich eine Standheizung?

AT2000

Jung-Mitglied
Ort
Kaiserslautern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

die Frage klingt ja erst mal blöd.... Ich besitze meinen T5 seit 6 Monaten und bin bisher davon ausgegangen, dass er keine Standheizung hat. Heute ist mir dann aber das Fabrikschild von einer Webasto Thermo Top C in der Tür (nein, fragt nicht, warum ich das bisher nicht zur Kenntnis genommen habe). Ich habe aber keinerlei Bedienelemente im Innenraum. Jetzt bin ich total irritiert...
Kann ich irgendwie erkennen, ob ich eine Standheizung habe, ohne den Motor frei zu legen? Ich bin kein Bastler und habe auch nicht die entsprechenden Gelegenheit dazu....

Vielen Dank im Voraus.
 
Das sollte der Zuheizer sein.

Den kannst Du zur WWZH aufpeppen, bitte die Suche bemühen.
 
Ah, jetzt ja.... Vielen Dank für die Info. Ich hatte mich auch schon durch das Forum gewühlt, und tausende Posts zum Thema Standheizung im allgemeinen und speziellen gefunden, habe es aber nicht so verstanden, dass es auch eine "steuerlose" Variante davon gibt.
 
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, gehört auch zum Aufrüstsatz eine Bedieneinheit (sonst möge man mich bitte korrigieren), also ist auch diese Variante nicht "steuerlos".

Noch eine Kleinigkeit: In Deinem Profil steht DSG, aber Du hast eine Wandlerautomatik.

Viele Grüße, Kai-Uwe
 
Die Thermotop C von Webasto ist der Zuheizer und lässt sich zur Warmwasserzusatzheizung (= steuerbar), als WWZH abgekürzt, aufrüsten. Diese geht über die Starterbatterie.
Die Luftstandheizung (LSH abgekürzt) ist für längere Standzeiten bei meist campinggenutzte Busse gedacht und geht über eine Zweitbatterie. Wer zweitere zum Campen nachrüsten will, muss da deutlich mehr hinblättern als für die WWZH. Allerdings ist es auch da von (finanziellem) Vorteil, wenn schon mal der Zuheizer verbaut ist.

Ansonsten, wie hjb bereits angemerkt hat, die Suche zu WWZH und LSH benutzen. Da kannst du "jahrelang" lesen! ;)

Viel Spaß dabei!
Radkäppchen
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Und Kai-Uwe, ich habe mein Profil abgeändert ;-)
 
Die Thermotop C von Webasto ist der Zuheizer und lässt sich zur Warmwasserzusatzheizung (= steuerbar), als WWZH abgekürzt, aufrüsten. Diese geht über die Starterbatterie.
Die Luftstandheizung (LSH abgekürzt) ist für längere Standzeiten bei meist campinggenutzte Busse gedacht und geht über eine Zweitbatterie. Wer zweitere zum Campen nachrüsten will, muss da deutlich mehr hinblättern als für die WWZH. Allerdings ist es auch da von (finanziellem) Vorteil, wenn schon mal der Zuheizer verbaut ist.

Ansonsten, wie hjb bereits angemerkt hat, die Suche zu WWZH und LSH benutzen. Da kannst du "jahrelang" lesen! ;)

Viel Spaß dabei!
Radkäppchen

Darf ich etwas Picki sein?! Alles kann, nichts muß. Bei meinem 2004 hängt der Zuheizer an der Zweitbatterie, schon immer.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
ich erinnere mich da an eine kleine Umbauaktion eines Zuheizers zur "echten WWZH" anno 2005 (oder war es 2006?) bei Bösenbergs an einem summerbluenen MV mit minimaler Rauchentwicklung :uuups: von daher sei mir die Frage erlaubt: Bist du gaaaanz sicher mit der Zweitbatterie?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben