Hängematte am T5 befestigen

KiteLoop

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo Leute,
ich würde gerne das eine Ende einer Hängematte von außen am T5 California mit Hochstelldach und Heckfahrradträger befestigen. Das andere Ende käme z.b. an einen Baum. Es sollte schon einen Erwachsenen aushalten können. Hat jemand eine Idee wo ich die fixieren könnte?

Am Fahrradträger kommt es mir dann doch etwas schwach vor. Will ja nicht plötzlich ne zusätzliche Heckbelüftung auf Grund fehlender Heckklappe. :(

Wie sieht es mit dem Dach aus? Ist das für solche Querkräft überhaupt ausgelegt?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, KiteLoop
 
AW: Hängematte am T5 befestigen

Hallo KiteLoop,

am Fahrradträger würde ich das auch nicht anbinden - wenn überhaupt dann direkt dort, wo die Klaue am Scharnier sitzt. Aber nur für ein Kind ;)

Dach? Noch weniger und mit AD schon mal gar nicht. Hast Du schon mal eine Hängematte in Benutzung nachspannen wollen? Dann weißt Du, was da zerrt.

Wenn überhaupt, würde ich *über* das Dach (schön unterpolstert) auf der anderen Seite bspw. am Rad etc. einhaken, so daß die Zugkraft also am Rad landet und das Dach nur noch die Höhe bietet...

So eine Idee,
Henry
 
AW: Hängematte am T5 befestigen

Hallo Henry,

danke für die Antwort. Das ist eine sehr gute Idee das Zugseil über das Dach zu spannen und am Rad festzumachen. Wenn sich ein 75kg Mensch mit leichtem Schwung in die Hängematte fallen läßt, ja dann können sicherlich über 100kg Zugkräfte anliegen. Der Reifen sollte das abkönnen und über das Dach schaue ich mal ob man nicht ein sehr breiten Spanngurt oder sowas dafür finden kann.

Schöne Grüße
KiteLoop
 
AW: Hängematte am T5 befestigen

Hallo KiteLoop,

ich hatte vorhin noch zwei Erleuchtungen ;) aber keinen Rechner zur Hand:

Befestigung "am Rad" vielleicht mit einer Schlinge um den Reifen unterhalb der Achse in Bodennähe mit einem kurzen Strick. Oben am Dach vielleicht mittels zwei kleiner Sperrholzstreifen den Druck etwas "vermitteln" und deren Unterseite dann mit Filz o.ä. als Lackschoner.

Auch eine Idee wäre ein Dreieck aus Kantolz, wenn Du platz hättest. Also zwei Hölzer so 100-120cm und das dritte für den Boden bei 80-100cm. Mit Schrauben und Flügelmuttern (oder bspw. aus dem Radladen alte Schnellspanner) die dann vor Ort als Dreieck verschrauben, oben etwas überstehend läuft dann das Seil der Hängematte drünber und Du fixierst dann unten am Rad wie oben geschrieben, hast aber keinen Druckpunkt am Dach.
Skizze:
Code:
     \/
     /\
    /  \
   /    \
  --------
Naja, ich müßte das wohl mal auf Papier bringen ;-)

Wenn Du das dann etwas schräg in Richtung Hängematte stellst, dann klappt das auch prima. Und danke Dir, denn nun habe auch ich endlich eine Lösung gefunden, wie ich das machen kann (man denkt an sich selbst einfach zu wenig :cool:)

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hängematte am T5 befestigen

Hallo Arndt, Du Heckenschütze ;)

Hallo Henry!

Meinst Du mit Deinen Dreiecken evtl. sowas:

https://www.amazonas-haengematten.d...=39&ig2id=109&iid=193&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0

Da brauch man dann gar keinen Bus mehr :D

Tschökes, Arndt.
man, Du zerrst immer die perfekten Antworten aus dem Hut... bin ich wieder platt. Dann brauche ich jetzt wenigstens nicht mehr zu Papier & Bleistift zu greifen =)

Ähm den Bus braucht er mindestens noch zum Hinfahren... wobei das auch per RAD gehen würde und da paßt dann das Holz (2x) und die Matte schon dran, hast Du recht 8)

Ne im Ernst: Man bräuchte schon einen werbegleichen Boden und ordentliche Zeltnägel... da würde ich dann doch zur Sicherheit einfach einen Bus dabei haben :]:]:]

Wegen der zwei Latten bestelle ich jetzt DORT aber nicht, so was liegt bei mir rum und KiteLoop hat sicher auch was bei der Hand. Aber sehr fein, dann kann der Tread ja zu.

Bis später,
Henry
 
AW: Hängematte am T5 befestigen

Cool Arndt, dass hab ich auch schon gesucht, allerdings für den Fall das der Baum fehlt! ;) Danke!

Hallo Henry, dem ersten Teil mit der Fixierung konnte ich gut folgen. Ich hab aber Stahlräder und werde wohl einfach einen Haken an den Spanngurt machen und einhaken. Ansonsten würde ich den Palstek empfehlen:

Palstek

Einfach die Schlaufe um das Rad unterhalb der Achse schließen und fertig. Hält bombig und läßt sich easy wieder öffen.

Beim zweiten Teil mit dem Dreieck war ich Anfangs irritiert, aufgrund der Größenangaben von mm. Aber du scheinst das gleich zu meinen wie Arndt. :)

Fertig kaufen muss man sich das Gestell wohl wirklich nicht. Spätestens im Baumarkt wird man fündig.

So denn, erfolgreich Lösungen gefunden, der Urlaub kann kommen! :D
Schöne Grüße, KiteLoop
 
AW: Hängematte am T5 befestigen

Hallo KiteLoop,

ähm ja 120mm im Dreieck wird dann nicht sehr hoch, nunja, ist wohl schon sehr spät heute 8) aber weiter unten ist ja auch nicht so gefährlich mit dem Rausfallen!

Insg. dachte ich natürlich an cm (korrigiere oben) und würde das aber nicht mit zwei Hölzern machen, sondern unten entweder auch massiv oder per Strick gegen weiteres Spreizen sichern.

Palstek: danke, ich bin Landratte :cool: aber meine Beifahrerin hat immer so lustige Knoten drauf, wenn es um die Wäscheleine geht. Die heißen sicher auch so oder ähnlich ;)

Guten Wind!
Henry
 
AW: Hängematte am T5 befestigen

Hi,

habe zufällig den Thread gelesen und da mir die Idee gefallen hat bin ich mal auf Google Bildersuche gegangen :-) Vom Gefühl her sieht die Hängematten - Konstruktion kräftiger als als am T5. Die Frage ist ob Ihr mit der Zugkraft recht habt. Sollte die nicht wesentlich höher sein als nur das Gewicht der Person?
 
Zurück
Oben