Härtere Federn für die HA, Caravelle

tx-camper

Jung-Mitglied
Ort
Freinsheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic
Hallo, ich habe einen Caravelle LR (0E2) zu einem Camper mit Hochdach und Heckküche ausgebaut. Dadurch hat sie die hintere Achslast des leeren Fahrzeugs von ca. 1050 kg auf ca. 1300 kg erhöht. Urlaubsfertig und mit 2 Personen hat die VA 1450 kg und die HA 1400 kg. Alles im grünen Bereich, aber die hintere Federung ist zu weich, das FZ hängt hinten etwas und schwingt zu stark auf schlechten Straßen. Die hintere Federung ist Gewichtsklasse 6 (0YF, grün/grün/orange). Hat jemand Erfahrung, welche Gewichtsklasse besser geeignet wäre? Gibt es Angaben, welche Gewichtsklasse für welche Achslast gedacht ist? Für Trapos gibt es sowas, aber für den Caravelle habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo, kennst du diese Liste schon ?

obwohl,

Für Trapos gibt es sowas, aber für den Caravelle habe ich nichts gefunden.

alle Caravelle bzw Multivans sind ja "Transporter" halt nur ein wenig besser ausgestattet ;-)
mußt also nur nach der passenden Traglast schaun.

Grüße
Rene´
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 73
Lieber René,
danke für die schnelle Antwort.

Die Liste kenne ich. Offenbar verbergen sich hinter einem 0Y-Codebuchstaben verschiedene Gewichtsbereiche, je nach Fahrzeug und Fahrwerk. So hat K4A einen anderen Gewichtsbereich wie K4H. Der Caravelle hat den Code 0E2, der leider nicht in der Liste steht.

Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo,

schau mal in der Liste oben, die ganze vorletzte Zeile bezieht sich auf Caravelle LR 0E2 ;-)

da du jetzt die Gewichtsklasse 6 hast, würde ich auf die 8er gehen : 0YH 0.951-0.996kg (K4A/K4B)

dann bleibt noch ein wenig Luft nach oben,

mußte bei mein originalen SW Fahrwerk auch die Federn anpassen, da der Innenausbau schwerer wurde als gedacht...
jetzt erledigt ein Seikel Fahrwerk den Job

Grüße

Rene´
 
Gegen Wankbewegungen hilft ein verstärkter Stabilisator an der HA. 28mm statt 24mm. Das ist schnell und ohne Hebebühne gemacht und kostet knapp 160€ und dürfte sich ergänzend zu den Federn positiv auswirken.

Gruß Robert
 
@ René,

so werde ich es machen. Ich möchte nicht gleich 3 oder 4 Klassen hochgehen, sonst wird die Federung vielleicht zu hart.

@ Robert,

das ist ein guter Vorschlag. Der Camper hat ein Hochdach mit Möbeleinbauten, da ist der Schwerpunkt sicherlich nach oben gewandert.

Ich danke Euch für die Zeit, die Ihr euch genommen habt, und die guten Antworten.

Viele Grüße
Wilfried
 
Zurück
Oben