Härtestest extrem von DSG bei Sand-Wasserdurchfahrt-Geröll-Berg -Talfahrten

@Christoph

Der T5 ist ein hochgelegter PKW, mehr wahrscheinlich nicht. Als Seikel hat er aber ne gute Bodenfreiheit. Allerdings muss man im felsigen Gelände sehr aufpassen, da die Schweller, im Gegensatz zu einem Geländewagen auf Rahmen, sehr tief liegen.
Mir ist halt aufgefallen, dass das DSG in Extremsituationen überfordert scheint. Damit meine ich aber nicht die Mechanik sondern eher die Elektronik. Wenn mann aber weiß wann es wie reagiert, kann man diese Situationen meist umgehen bzw entschärfen. In Albanien sind das Probleme hauptsächlich große Steine etc. Da die Verschränkung des Fahrzeuges nahe null ist, bewegt man sich hier sehr viel auf zwei Rädern. Hier kommst du ohne Hinterachsperre nicht weit. Insgesamt kann man aber mit dem DSG da trotzdem sehr feinfühlig fahren. Zum Beispiel beim wenden an einen steilen Hang auf zwei Rädern, ist es garnicht so einfach noch anzufahren. Hier hatte ich schon manchmal den Gedanken... was macht jetzt wohl meine Kupplung. Aber dieser Art Geländeanteil liegt ja vielleicht bei 3 Prozent. Und wenn ich in Albanien unterwegs bin fahre ich gesamt meist so 5000km. Davon bezeichne ich dann vielleicht 50 km als extrem (mehr klettern als fahren)....Wenn dann die Durchschnittsgeschwindigkeit auf oder unter 6 km/h fällt.
Und mit sehr viel Vorsicht kommt mann hier ohne Schutzplatten aus, habe noch nie aufgesessen, die Platten aber trotzdem drunter. Du bist ja dann auch in keinem Fahrgelände wo man die einfach abschleppen kann. Hier bist du erstmal auf dich selbst gestellt.
Achso fahren am Strand: Ich bin durchgekommen...musste aber wenden im tiefen Sand....bei eingelegter Hinterachssperre haben die 180 PS gefühlt geradeso gereicht (fehlende Untersetzung). Hier habe ich mich schon gefühlt länger stehen sehen...ohne Seilwinde wäre ich dort garnicht hingefahren.
 
@unbeliebt

Geht doch...;)

:danke:für deine Erfahrungswerte!
 
@unbeliebt

Super. Danke. Hab ich mir schon gedacht, dass man sich da eine gute Zwei-Füsse-Technik trotz Automatik angewöhnen muss. Das hilft ja auch bei anderen Geländewägen mit elektronischen Sperren um das System ein wenig zu überlisten.

Albanien will ich dann auch mal. Sieht schön aus dort und natürlich Montenegro.

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben