Häufiges nachlaufen des Turbolüfters, kein Start-Stop und Hoher Verbrauch

naturbursche66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juli 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

bei unserem Bus (T6 TDI 150 PS DSG 13.500 km) hören wir sehr oft selbst nach kurzer Fahrt den Turbolüfter(?) nachlaufen.
Ich habe darauf hin mehrmals den Verkäufer angesprochen, doch der sagt, das dies normal sei....
Letzte Woche war ich dann auch mal in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden.

Da meine Frau meist mit dem Bus fährt habe ich mal versucht, auf die Gegebenheiten zu achten. Auf mich wirkt es so, als wenn der Motor in der Warmstartphase hängenbleibt und so dann die ganze Zeit fährt.
Heute bin ich z.B. bei 7,5 C° in den Nachbarort und zurück gefahren. Die Strecke beträgt ca 10 km (hin und zurück). Der Hinweg hat ein leichtes permanentes Gefälle und ich habe mich mit ca. 90 km/h rollen lassen.
Beim Anhalten im Nachbarort viel mir auf, dass die Start-Stop Einrichtung mal wieder nicht funktioniert und die Drehzahl bei ca. 1.000 U/min lag.
Beim Weiterfahren habe ich mal die Temperaturen angesehen. Die Kühlwassertemperatur lag da schon bei ca. 70 C°. Kurz bevor ich zuhause war, habe ich dann die Öltemperatur aufgerufen. Die lagt dann schon bei 88 C°.

Dieses Spiel mach er recht oft. Dann fährt man mal wieder und alles ist nor mal (Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 U/min, Start-Stop geht und der Lüfter läuft nicht ständig nach.

Kann mir vielleicht jemand sagen was dem Bus fehlt?

Viele Grüße,
Ingo
 
Nichts fehlt dem Bus, außer Zeit und Fahrstrecke, damit er die begonnene Regeneration abschließen kann. Start/Stop aus bei warmen Motor und Leerlauf bei 1000 statt 800 U/min bedeutet laufende Regeneration. Wenn dann der Bus abgestellt und die Regeneration damit abgebrochen wird, springt der Lüfter an, um die Stauwärme aus dem Motorraum rauszublassen.

Sei froh, dass der Bus so schwer ist, sonst würde der mit dem "Helikopterlüfter" abheben.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo ebbodrölf,

Danke für die Information.
Jetzt wäre es für mich noch spannend, was zu diesen Regenerationsphasen zu erfahren.

Kannst du mir mehr dazu sagen?

Danke und Gruß Ingo
 
Moin Ingo,
schau mal hier :Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App, da wird dir hoffentlich geholfen.

Unabhängig davon neigt der Bus aus unerfindlichen Gründen auch bei längeren Fahrten immer dann zur Regeneration, wenn man seine Fahrt beenden will. Leider wird nicht mitgeteilt, wenn die nächste Regeneration startet oder wie lang sie noch dauert. Du kannst allenfalls bei erhöhter Drehzahl und nicht zur Verfügung stehender Start-Stop Funktion solange weiterfahren, bis die Drehzahl wieder bei 800 U/min liegt (merkt man ja insbesondere beim rollen lassen bei aktiviertem Freilauf) und/oder wieder zur Verfügung stehender Start-Stop Funktion.

Gruß ebbodrölf
 
Hallo Ebbodröf,

schau, so wird das ganze viel verständlicher.
Danke hierfür.

Kannst du mir noch sagen, ob man das irgendwie sehen kann, dass der Bus in dieser Phase ist und wie weit man noch fahren muss?
Außerdem interessiert mich noch, ob man in dieser Phase einen speziellen Fahrstile haben sollte.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
außer Start-Stop vorübergehend ohne Funktion in Kombination mit auf 1000 U/min erhöhter Drehzahl im Freilauf bzw. beim Stop, bei dem sonst abgeschaltet würde, gibt dir dein Bus vorab keinen Hinweis. Wenn du die Zündung ausschaltest und der Helikopter im Motorraum anfängt zu starten, dann war die Regeneration eben noch nicht abgeschlossen. Wie weit noch zu fahren ist oder zu fahren gewesen wäre, um die Regeneration abzuschließen, ist verlässlich vorab nicht festzustellen, da dies zum einen von den Fahrbedingungen während der Regeneration abhängt und man ja zudem meist den Anfang der Regeneration nicht mitbekommt, daher einem nicht bekannt ist, wie lange die Regeneration noch braucht.

Gruß ebbodrölf
 
Wenn man mal im Handbuch nachliest, steht da, wenn ich mich recht entsinne, mit 2. bis 3.000 Umdrehungen ca. 20 Min.
 
Hallo Uwe!
Meinst du Fahren im 2. Gang mit 3000 U/min.? Und das 20 Minuten?
:help: Da wird man von seinen Mitmenschen im Strassenverkehr ganz bestimmt geliebt.
Du meinst bestimmt Fahren mit 2000 bis 3000 U/min.. ;)
Sorry, fand ich lustig und musste ich loswerden. :pro:
 
Hallo Uwe,

natürlich habe ich im Handbuch nachgesehen.
Habe haber nichts direkt zu dem Thema gefunden.

Ich schau noch mal rein.

Dennoch Danke für die Information.

Gruß Ingo
 
Schau bei den Fehlermeldungen. Ist nur da erklärt, weil es im normal ja "unbemerkt " laufen soll.
 
Hallo,

Sorry, fand ich lustig und musste ich loswerden.

......mittlerweile finden wir Diesel Fahrer so einen Technischen Murks leider nicht mehr lustig.
Hier wird dem Nutzer ein "sauberes Auto" vorgegaukelt, wo aber mit zusätzlichem Getöse, zusätzlichem Sprit und Ablue versucht wird saubere Abgase zu erzeugen.

Mich würde mal interessieren, ob die Abgaswerte eines T6 immer noch Eu6 entsprechen, wenn alle 200 - 250KM regeneriert wird - und die Werte des Zuheizers findet man auch nirgendwo !!

Ich habe das Update vom Motorsteuergerät aus der Aktion 23U8 bereits drauf - Sprit verbrauch trotz erheblich schonender Fahrt immer noch > 9,5 Liter und Regeneration nach wie vor alle 200 - 250KM - allerdings läuft der Lüfter jetzt
nicht mehr auf vollen Touren. (Fahrzeug leer, ohne 3. Rückbank !!)

Vorausschauendes Fahren und alles was man bisher von Sprit fahrender Fahrweise mal gelernt hat, kann man mit VW EU6 vergessen.
Meine Verbrauchsanzeige hat letzte Woche in den Alpen sogar mal über 150KM die 5,X angezeigt !!!
An der Tankstelle wurde man dann wieder in die Realität geholt.

Ich bleibe bei meiner Meinung = VW kann nur mit Pfuschen - und hat die echte Motorentwicklung über Jahre verpennt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
das ist ja das perverse an den EU Abgasnormen, der Testzyklus dazu beinhaltet ja nur eine Strecke von wenigen Kilometern. Vor dem Test (NEFZ) wird das Fahrzeug konditioniert, d.h. u.a. der Partikelfilter ist frei. Meiner regeneriert alle 200km. MFA zeigt einen langzeitverbrauch von 7,9L beim Tanken bin ich aber noch nie unter 9L gekommen.

VG,
Ronny
 
Moin zusammen,
was erwartete ihr eigentlich für Verbräuche? Seit Einführung jeglicher Abgasreinigungen geht alles zu Lasten des Verbrauchs. Der 2.5L/150PS T4 ohne DPF usw. liegt teilweise bei 7L, mein erster T5.1 2,5/174PS ohne DPF kam auf 9L, mein 2. T5 mit DPF kam dann auf über 10L. Beim T5.2 mit 2.0L/179PS 4m das gleiche. Bei den T5.2 wurde allein das Mehrgewicht des Allrads und der CaliCL Ausstattung kompensiert duch das downsizing.
Jetzt kann ich zwar noch nichts zum Verbrauch T6 2.0/204PS 4m nach 500km sagen, vermute dass durch die EU6 Geschichte der Verbrauch mit 10L gleich bleibt und das AdBlue oben drauf kommt.
 
Habe ähnliche Erfahrungen. Ich kann den Bus laut MFA meist mit knapp unter 7 Liter fahren. Bei Regeneration quasi keine Chance, das zu halten. Auch der tatsächliche Verbrauch an der Tanke ist immer höher. Ich bin aber dennoch recht zufrieden.
 
Ich habe meine Verbräuche noch nie ausgrerchnet und siehe da - ich brauch immer nur um 7 Liter. Einfach mal die Rechnerei weglassen, dann klappt das auch mit der Freude am Verbrauch :D
 
... also dann möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Ich hatte auch schon
einen fast identischen Cali Comfortline über 180.000 km , 6-G, Frontkratzer,
174 PS 5-Zylinder. Mit meinem jetzigen mit Allrad und DSG ist bei meinem
Profil (überwiegend Langstecke, ruhige Fahrweise) der Verbrauch ca.
1-1,5 Liter niedriger, trotz Allrad und DSG! Zwischen SR und WR ist
der Unterschied mind. 1 Liter, warum auch immer?! Alles gemessen,
da selbständig mit Fahrtenbuch. Je höher die Geschwindigkeit, desto
ökonomischer ist aus meiner Sicht der Neue im Vergleich zum 5.1.

Auch nach dem Update hat sich nichts geändert. Bin seit dem letzte Woche
1.500 km gefahren. Hinweg Ende der Woche von WÜ nach HH für meine
Verhältnisse sehr schnell, wenn frei dann auch 160-180 km/h. Verbrauch
gemessen 10,8 Liter. Rückweg von Bremen nach WÜ ruhig, Verbrauch
8,5 Liter. Von WÜ in den Norden hast Du auch immer die Kassler
Hügellandschaft und die Rhön dazwischen. Letztes Jahr war der Schnitt
von Juli bis Dez. 8,1 Liter mit SR, mit WR dann gut 1 Liter mehr.

Es hängt wohl auch vom Profil ab.
Meiner ist als Cali wohl der schwerste Klops, ich bin auch nicht leicht und
habe immer ca. 100 kg Equipment an Bord. Meiner hat die 215er Leichtlauf
Reifen, vielleicht macht das ja was aus. Wie geschrieben, zwischen SR und
WR über ein Liter.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier posten zwar schon überwiegende "Hardcore-Bulli-Driver", die auch etwas bewußter fahren (Bewußt wie der Teufel oder auch bewußt sehr ökonomisch).
Klar kommen hier auch überwiegend kritische anstatt lobende Posts. Ich meine aber zwischen den Zeilen lesen zu können, dass auch alle nicht hier postenden
T6-Fahrer diese "Features" bei ihrem Wagen haben, jedoch einfach damit leben, in die Werkstatt fahren und.....zahlen.
Na bin mal gespannt, wenn ich meinen neuen habe, wie das wird.

jomo
 
Hallo,
seit es die letzten beiden Wochen doch recht warm ist, aber die Climatronic noch nicht permanent auf Vollgas laufen muß, sieht es im Moment so aus als wenn ich zum ersten Mal seit ich den Bus habe mit einer Tankfüllung (80L) 1000km weit komme.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben