G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo allerseits,
die ersten 5 Monate des Jahres sind um, Zeit mal einen Blick darauf zu werfen wie erfolgreich der T6 gegenüber seinem genetisch hochgradig Verwandten T5 sowie der V-Klasse ist.
Ein Blick in die Neu-Zulassungsstatistik Mai 2016 des KBA wirft folgendes zu Tage:
VW T6 Transporter: 15.848 Fahrzeuge / +6,9 % vs. 2015 (T5)
V-Klasse: 6.823 Fahrzeuge / -5,0 % vs. 2015
Vito: 3.036 Fahrzeuge / im VJ-Zeitraum nicht gelistet / lieferbar
(Hinweis: die V-Klasse wird als Großraum-Van geführt, der Vito - wie der T6 - in der Rubrik Utilities)
Es werden also 60 % mehr T6 verkauft als V-Klasse und Vito zusammen.
Während der T6 gegenüber dem T5 um +6,9 % zulegt, kann die V-Klasse ihre Position nicht halten und verliert -5 % gegenüber den Verkäufen des Vorjahres.
Die Zulassungszahlen insgesamt sind um 6,8 % gestiegen, somit bewegt sich der T6 insgesamt auf dem Marktniveau und konnte seine Position nicht ausbauen. Umso signifikanter ist die negative Entwicklung der V-Klasse zu sehen.
Das Segment der Utilities insgesamt ist bei den Zulassungen um 10,4 % gewachsen, somit ist der T6 mit 6,9 % Wachstum ein Underperformer. Mit Abstand schärfster Konkurrent bleibt der Caddy, der ihm mit 13.438 (+11,4%) Zulassungen knapp auf den Fersen ist. Insgesamt stellen der T6 mit 26,8 % und der Caddy mit 22,7 % gut 50 % des Markanteils in diesem Segment.
Im Segment der Wohnmobile liegt der Fiat Ducato mit 13.758 (+14,2) weit vorne, gefolgt vom Citroën Jumper mit 1.626 (+85,0) und dem T6 mit 1.119 (+22,0) Zulassungen zum Vorjahr.
Vor dem Hintergrund der sinnlosen Diesel Abgas-Disskussionen und dem VW(N) Dieselgate sind die Absatzzahlen des T6 durchaus interessant.
die ersten 5 Monate des Jahres sind um, Zeit mal einen Blick darauf zu werfen wie erfolgreich der T6 gegenüber seinem genetisch hochgradig Verwandten T5 sowie der V-Klasse ist.
Ein Blick in die Neu-Zulassungsstatistik Mai 2016 des KBA wirft folgendes zu Tage:
VW T6 Transporter: 15.848 Fahrzeuge / +6,9 % vs. 2015 (T5)
V-Klasse: 6.823 Fahrzeuge / -5,0 % vs. 2015
Vito: 3.036 Fahrzeuge / im VJ-Zeitraum nicht gelistet / lieferbar
(Hinweis: die V-Klasse wird als Großraum-Van geführt, der Vito - wie der T6 - in der Rubrik Utilities)
Es werden also 60 % mehr T6 verkauft als V-Klasse und Vito zusammen.
Während der T6 gegenüber dem T5 um +6,9 % zulegt, kann die V-Klasse ihre Position nicht halten und verliert -5 % gegenüber den Verkäufen des Vorjahres.
Die Zulassungszahlen insgesamt sind um 6,8 % gestiegen, somit bewegt sich der T6 insgesamt auf dem Marktniveau und konnte seine Position nicht ausbauen. Umso signifikanter ist die negative Entwicklung der V-Klasse zu sehen.
Das Segment der Utilities insgesamt ist bei den Zulassungen um 10,4 % gewachsen, somit ist der T6 mit 6,9 % Wachstum ein Underperformer. Mit Abstand schärfster Konkurrent bleibt der Caddy, der ihm mit 13.438 (+11,4%) Zulassungen knapp auf den Fersen ist. Insgesamt stellen der T6 mit 26,8 % und der Caddy mit 22,7 % gut 50 % des Markanteils in diesem Segment.
Im Segment der Wohnmobile liegt der Fiat Ducato mit 13.758 (+14,2) weit vorne, gefolgt vom Citroën Jumper mit 1.626 (+85,0) und dem T6 mit 1.119 (+22,0) Zulassungen zum Vorjahr.
Vor dem Hintergrund der sinnlosen Diesel Abgas-Disskussionen und dem VW(N) Dieselgate sind die Absatzzahlen des T6 durchaus interessant.