Haldex deaktivieren

ralle1924

Jung-Mitglied
Ort
Hasenthal
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Umbauten / Tuning
- Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung
- Schalter, um Zuheizer zu deaktivieren
- Ladeluftkühler von Wagner
FIN
WV2ZZZ7
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Allerseits!
Das Steuergerät meiner Haldex hat sich verabschiedet. Ich habe es ausgebaut und zur Reparatur verschickt.

Nun habe ich das Gefühl, das mit der "deaktivierten" Haldex- Kupplung der Dicke weitaus agiler ist und auch besser am Gas hängt.
Nur ein Gefühl, oder lässt es sich damit erklären, dass selbst ohne Vorderradschlupf die Hinterräder zu 5% mitangetrieben werden.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, die Sicherung des Haldex- Steuergerätes nur bei Bedarf zuzuschalten.
Würde dies Sinn machen?

Gruß, Ralf S
 
Ich halte das für Einbildung. Warum sollte er besser am Gas hängen?

Die min. 5% an der HA werden nicht vom Steuergerät beeinflusst sondern ergeben sich aus mechanischer Reibung im System.
 
Hallo Allerseits!
Das Steuergerät meiner Haldex hat sich verabschiedet. Ich habe es ausgebaut und zur Reparatur verschickt.

Hallo Ralf,

bei mir ist noch nicht klar, was genau kaputt ist, aber evtl. läuft es auf das Steuergerät hinaus.

Wer repariert sowas und was kostest es?

Meine Problembeschreibung:

diverse Kommunikationsfehler Steuergeräte ... z.B. Allradantrieb

Hoffe natürlich, daß es nur ein CAN-Bus-Problem oder nur die Förderpumpe ist. Hast Du eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Gruss, mat
 
Zurück
Oben