Haldex Filterwechsel

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Gemeinde,
ich habe schon hier im Forum recherchiert, aber keine eindeutige Aussage gefunden.
Mein :D beharrt darauf, dass er mir keinen Filter für die Haldex bestellen/verkaufen kann weil es bei diesem Modell (T5.1 kurz 4-Modion 3,2 Benziner) nicht vorgesehen wäre diesen zu wechseln. Ich habe mir die Haldex angeschaut, finde darauf aber keine Typenbezeichnung zu der der Filter (02D 598 574) passen würde. Auf der Haldex steht, ausser auf dem Steuergerät, nur "HA1". Am Gehäuse ist aber der Deckel, hinter dem sich der Filter befinden soll, eingebaut. Allerdings ist der Platz vom Gehäuse bis zum Rahmen eng, und beträgt an der ungünstigsten Stelle nur ca. 2,5 cm, eine im Rahmen befindliche Ausbuchtung/Ausrundung liegt einige Zentimeter zu weit hinten. Den Deckel aufschrauben dürfte wohl mit einem gekröpften Ringschlüssel kein Problem sein, aber bekommt man den Filter dann auch heraus und herein geschoben? Langsam vermute ich, dass es laut des :D nur keinen Wechselhinweis gibt, weil der Platz im eingebauten Zustand nicht reicht um den Filter heraus zu ziehen.

Deshalb hier die Frage: HAT HIER SCHONMAL JEMAND DEN FILTER FÜR DIE HALDEX BEI DEM OBEN BESCHRIEBENEN FAHRZEUG AUSGETAUSCHT?

Wenn nicht, kann jemand sagen wie lang genau das Filterelement ist?

Danke,
Gruß Roman
 
Hallo Ralf,
das hatte ich natürlich auch schon gelesen, ich war aber davon ausgegangen das dies ein besonderer Fall gewesen ist, da an verschiedenen Stellen ja von dem Filterwechsel, auch beim 5.1 berichtet wurde.
Ist es bei deinem Fahrzeug auch so, dass der Platz zum Rahmen hin den Filterwechsel erschwert, also dass die ca 3-4cm doch ausreichen um den Filter haraus zu ziehen?
Hast du den alten Deckel mit O-Ring wieder verwendet, und ist dieser dicht geblieben?
Hast du mal geschaut ob der neue, nicht passende Filter evtl. unter Zuhilfenahme des alten umzubauen wäre?
War keine ET-Nummer auf deinem alten Filter feststellbar?
Ist der alte mit dem neuen Filter von der Filtertechnik her identisch, d.h. sind es beides z.B. Vliesfilter von (optisch) gleicher Beschaffenheit mit der gleichen Filterfläche?
Gerade mit dem Haldex-Öl und dem Filterwechsel ist VW bei anderen Modellen doch so pingelig, ist das alles am Ende nur Umsatzgenerierung?
Ich werde mal eine Umfrage zu der Laufleistung der Haldex im T5 anstossen.
Gruß Roman
 
...., ich war aber davon ausgegangen das dies ein besonderer Fall gewesen ist, da an verschiedenen Stellen ja von dem Filterwechsel, auch beim 5.1 berichtet wurde.

Hallo Roman,
deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass der Filterwechsel an meinem T5.1 problemlos über die Bühne geht.
Im Download-Bereich ist ja zudem eine ausführliche Beschreibung zur Vorgehensweise zu finden.

Ist es bei deinem Fahrzeug auch so, dass der Platz zum Rahmen hin den Filterwechsel erschwert, also dass die ca 3-4cm doch ausreichen um den Filter haraus zu ziehen?

Der alte Filter ließ sich haarscharf am Rahmen vorbei gerade noch so ausfädeln, wirklich sehr sehr eng dort alles.
Der neue Filter ging um a "muggaseggele" (= schwäbische Maßeinheit) partout nicht am Rahmen vorbei. Da habe ich aber an noch nichts Böses gedacht und hab dies auf Toleranzen geschoben.
Mit ner Feile habe ich dann etwas nachgeholfen.

Als sich dann aber der Deckel nicht mehr ins Gewinde ansetzen ließ bin ich auf Ursachenforschung gegangen (=> Filter insgesamt zu lang) und habe mal den alten und neuen Filter genauer angeschaut und mit einem Spiegel in das Haldex-Gehäuse geblickt.
Dann war's völlig klar. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Habe die Aktion ohne Hebebühne gemacht, daher etwas beschwerlich auf dem Boden robbend.


Hast du den alten Deckel mit O-Ring wieder verwendet, und ist dieser dicht geblieben?
Hast du mal geschaut ob der neue, nicht passende Filter evtl. unter Zuhilfenahme des alten umzubauen wäre?

Habe den Deckel mit O-Ring des neuen Filters verwendet (ist ein Set).
Bin aber zuversichtlich, dass der alte Deckel und O-Ring noch hätte verwendet werden können.

Eine Umbaumöglichkeit des Filters habe ich nicht gesehen. VWN hat meines Erachtens das Gehäuse der Haldexkupplung für eine effektivere Durchströmung des Filters grundlegend geändert und den Filter entsprechend angepasst.
Wenn das Gehäuse und der Filter auf der Werkbank liegt mag eventuell eine Adaption denkbar sein, aber unterm Fahrzeug und auf die Schnelle habe ich halt dann doch wieder den alten Filter verwendet.
Basteleien mit ungewissem Ausgang für die Haldex wollte ich keinesfalls riskieren.

War keine ET-Nummer auf deinem alten Filter feststellbar?

Ehrlich gesagt habe ich versäumt danach zu schauen.
Wegen ölversiffter Pfoten habe ich leider auch keine Bilder von den beiden Varianten gemacht.
Laut "ET-Mensch" damals ist für alle Baujahre die gleiche ET-Nummer im ETKA hinterlegt, gibt nichts anderes.

Ist der alte mit dem neuen Filter von der Filtertechnik her identisch, d.h. sind es beides z.B. Vliesfilter von (optisch) gleicher Beschaffenheit mit der gleichen Filterfläche?

Ja, von der Filtertechnik sahen die für mich gleich aus (Vlies). Das Filterelement selbst war auch identisch, aber Ein-/Austritt für das Öl anders.

Gerade mit dem Haldex-Öl und dem Filterwechsel ist VW bei anderen Modellen doch so pingelig, ist das alles am Ende nur Umsatzgenerierung?

Das verstehe ich auch nicht.
In den Unterlagen (z. B. Kundendienstheft) wird der Filterwechsel explizit aufgeführt.
Schon seeeehr rätselhaft, warum da jetzt kein passender Filter zur Verfügung steht.

Auch wenn für die älteren Fahrzeugen wirklich kein geeigneter neuer Filter verfügbar, lohnt es sich meines Erachtens beim Ölwechsel den Filter auszubauen.
Da kommt dann doch noch eine ganze Menge altes Haldex-Öl zum Vorschein.

Grüße Ralf
 
Hallo,

ich habe den Filter letztes Jahr selber durchgeführt. Ich schaue nochmal, ob ich die Rechnung mit der Teilenummer finde, aber es müsste für mein Baujahr diese hier sein: 02D598574, das hat sich meines Wissens zwischen MJ2005 und MJ2009 auch nicht geändert.

Für den Facelift ist der Filter anscheinend wirklich und gar nicht tauschbar! Zumindest sagt das meine Teileauskunft: Kein Ersatzteil

Der Filter mit der Nummer hat bei mir 100% gepasst! Da war nix mit Fummeln oder Hakeln, der ging satt raus und der neue satt rein.

@mapman: Kontrollier doch bitte Deine Teilenummer. Wenn die korrekt ist und Du den Filter noch hast, lass den Freundlichen doch mal einen zweiten bestellen. Da kannst Du direkt vergleichen...

@v6-4motion: Frag doch den Freundlichen explizit nach der Teilenummer. Der muss passen... es gibt da auch keinen Unterschied zwischen TDI und VR6 - der Filter ist für BKK, AXE, AXD, BNZ, BPC immer gleich, da die Haldexeinheit gleich ist.

Gruß
Steven
 
Hallo,

ich werde nachher mal schauen, aber ich bin 99% sicher, dass in meinem Serviceheft unter "alle 60.000km" steht:
- Ölfilter Haldexkupplung (nur bei 4Motion)

Bei alle 30.000 ist ja das Öl dran.

Aber ich schaue nochmal...
 
Hallo,
Hier ein Foto von meinen Filter.
Habe ihn mir für den bnz Bj 2006 gekauft.
Weiß aber nicht ob er passt.
Vielleicht hilft es ja trotzdem.
DSC_0183.JPG DSC_0195.JPG DSC_0184.JPG DSC_0187.JPG DSC_0186.JPG
Grüße
Stephan
 
Hallo,

bei meinem EZ. 2008 steht im Serviceheft auch

60.000 Haldexöl wechseln ohne Filter
120.000 Haldexöl wechseln mit Filter

Muss das demnächst eh mal angehen. Probiere es aber ohne die teure Befüllvorrichtung.

Kauft ihr Haldexöl und Filter direkt bei VW?
Die Auswahl im Internet ist bezüglich Haldex bei T5 sehr spärlich.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem EZ. 2008 steht im Serviceheft auch

30.000 Haldexöl wechseln ohne Filter
60.000 Haldexöl wechseln mit Filter

Muss das demnächst eh mal angehen. Probiere es aber ohne die teure Befüllvorrichtung.

Michael
Nimm eine saubere Spritze. Bei mir ging ca. 1L rein.
 
Hallo 4-Mauschler ;-)

genau so wie auf den Bildern von Stephan ein paar Postings weiter oben sieht der Filter aus, den ich unter der ET--Nummer 02D 598 574 bekommen habe und bei meinem T5.1 (produziert 04/2007) nicht passt.
Vom Original-Filter hab ich jetzt leider kein Bild da zwangsweise wieder eingebaut.

Haldex-Öl + Filter hab ich beim "VW-Fritzen" geholt. Mit quasi Filterwechsel hab ich ziemlich genau 1 Liter gebraucht.

Grüße
Ralf
 
Hallo,

habe heute auch den Filter und das Haldexöl getauscht.
Filter hat gepasst - nur der blöde Deckel wollte nicht leicht runter gehen, weil eine 24er Nuss nicht drauf passt.
Da hätte man wohl das Blech vom Rahmen einfach 3mm kürzer konstruieren können und gut.

Das Diff schwitzt am Ausgang linke Antriebswelle ganz leicht. Es kam aber genau 1l Öl raus. Von daher kein großartiger Ölverlust.
Werde das mal beobachten.

Weis jemand, ob man den Dichtungsring bei eingebautem Diff tauschen kann?

Michael
 
Häh,

ich dachte immer, dass Haldex und Differential getrennt sind. Die Haldex steuert doch nur ob und wie viel Kraft auf das Diff kommt. Das Diff ist ja quasi "dumm" - es sei denn es hat die mechanische Diffsperre.

Von daher hätte das auch eigenes Öl, oder?

Oder ich bin doof, dann ignoriert mich :-)

Gruß
S.
 
Hallo,

hab jetzt raus gefunden, dass es zwei getrennte Ölkammern sind.

Leicht Spiel hat das Ausgangslager auf der linken Seite auch. Schätze mal das ist hinüber.
Weis jemand, wo da genau Ablass- und Einfüllschraube sind?
Es gibt eine mit Scheibe ganz unten - sieht aus wie eine Ablassschraube.
Dann knapp unterhalb der Achsmitte die gleiche Schraube nochmal - Einfüllschraube.

Normal füllt man doch so hoch, bis es aus der Einfüllschraube rauskommt?

Kann evtl. jemand mit Erwin sehen, ob es das Differential hinten einzeln zu kaufen gibt, oder noch besser die Innereienm Lager etc.
Oder nur komplett als ganze Haldexeinheit.

Schade, jetzt ist der Bus die ganzen Jahre so schön gelaufen und jetzt gehts los.

Michael
 
HAllo,

oje... sorry, dass ich recht hatte :-(

Ich hoffe es wird günstiger als die 1300,- die ich für die Generalüberholung meiner Kardanwelle gezahlt habe (merke: alle drei Teilwellen sind aber jetzt zusammen gewuchtet und nicht in Stücken).

Erwin habe ich leider nicht.

Viel Erfolg!
 
Moin,

wo ich das gerade so lese:
bei meinem Bus wurde letztes Jahr bei 120.000km laut Rechnung auch nur das Öl gewechselt aber kein Filter...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin,

dann frag doch mal nach warum die nicht den Filter gewechselt haben, obwohl das so gefordert ist.

Gruß
Steven
 
Hallo,

das Öl welches ich abgelassen habe, sah genauso neu und hell aus wie das frische aus der Flasche.
Am Filter waren auch keine Partikel zu sehen.

Wenn die Haldex nicht viel zu arbeiten hat, dann ist die ganze Wechslerei mit Öl+filter imho nicht so genau zu nehmen.

Michael
 
Hallo,

das Öl welches ich abgelassen habe, sah genauso neu und hell aus wie das frische aus der Flasche.
Am Filter waren auch keine Partikel zu sehen.

Wenn die Haldex nicht viel zu arbeiten hat, dann ist die ganze Wechslerei mit Öl+filter imho nicht so genau zu nehmen.

Michael
Hallo,

ich darf es demnächst während der Garantiezeit vom zertifizierten VW-Fuzzie erledigen lassen......da schau ich aber zu, ob die es auch richtig machen.

Wird das Öl in der Haldex bei Beanspruchung des Allradantriebs eigentlich warm oder sogar heiß so wie das Motoröl? Sollte man vor dem Ölwechsel noch eine halbe Stunde über eine nasse Wiese schrammeln?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben