HALDEX Probleme?

AllyM

Jung-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
VW2ZZZ7HZ6X0300xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hi Leute,
ich fahre eine T5 Carvelle 4motion ,Bj:07, 2.5 mit 128 kW.
Problem ist das meine Haldex nicht funktioniert. Festgestellt durch auslesen.
Fehler: keine verbindung zu 4-Rad-Steuergerät,sporadisch.
ich besitze einen Delphi Auslesegerät.
Habe das Auto vor einem Jahr gekauft und 80.000 km mit ihm gemacht mit zahlreichen Problemen (Kupplung, WaPu,LiMa,Klimakompressor,Schleifring,ABS Sensoren).Das alles aber ist ok ,habe ich machen lassen beim VW,da der Vorbesitzer ihm eigentlich überhaupt nicht gewartet hat.
Das Auto hat jetzt 450.000 km und läuft noch sehr gut.
jetzt leuchtete die ESP Lampe auf. Beim auslesen dan o.g. Fehler.
Meine Frage ist, hat es Sinn nur Öl und Filter an der Haldex zu wechselen ?oder sollte ich gleich noch die Pumpe dazu neu machen...???
Habe mich ein bischen durch Forum durchgelesen und sehe hier gibt es schon gute Spezis...habt ihr die Erfahrung ob vieleicht die Fehler mit Ölwechsel behoben wird oder ist die Pumpe auch vieleicht hin....ich glaube das Öl ist noch nie gewechselt worden,da ich im Checkheft nichts finde und ich selber habe es noch nicht machen lassen....

Vielen Dank.
 
Das passt alles nicht zusammen.

Das Auto müsste erst mal vernünftig ausgelesen werden (VCDS).

Altes Öl in der Haldex führt weder zu einem ESP Fehler noch zu dem genannten Fehler.

Gruß, Marcus
 
Hi...
Was passt bitte nicht zusammen?
Die ESP Lampe leuchtet erst auf ca.30 sec. nach Motorstart.
Beim eingeschalteter Zündung gehen alle Lampen aus und beim auslesen hat er keine Fehler in ABS oder ESP System,erst nach Motor start kommt die ESP Lampe.
wenn ich ihm danach wieder auslese kommt dan die Meldung die ich auch löschen kann,aber halt beim Motorstart das selbe wieder.

Das macht mich auch unsicher " 01324 keine Verindung zu 4-Rad-Steuergerät"
Hier im Forum habe ich gelesen das wenn zu wenig,oder zu altes öl,oder verstopfter Filter oder defekte Pumpe zu gleichen Fehler führen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da Du anscheinend nicht weißt (oder zumindest vermutest) dass der Vorbesitzer Haldexöl und Filter nicht regelmäßig gewartet hat, dann würde ich das mal machen.

Außerdem: Das Öl sollte laut Handbuch alle 30.000km und der Filter alle 60.000km erneuert werden. Bei Deinen 80.000km wäre also demnächst das Öl das dritte Mal dran. Was ich sagen will: Du musst es eh machen, kost 100,-€ wenn Du es selber machst (Bühne, Ölspritze, 1 Stunde Zeit).

Mach es, lösch den Fehler und schau, ob es hilft.
 
...80tkm beim Kauf und jetzt 450tkm....
 
Hi...
Ok ich lass das Öl und Filter wechseln dann schau ich mal was die bei VW sagen.
Im Checkheft steht letzte Haldexölwechsel beim 120.000km, danach garkein Service mehr...Checkheft ist leer...Das mit Haldex Öl wechsel habe ich leider nicht gewusst das man es machen muss...ist mein erster Allrad...
Ja ,ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft mit 365.000km...jetzt hat er 450.000...wird halt gebraucht daswegen soll er auch funktionieren.
 
Hi...
Was passt bitte nicht zusammen?
Die ESP Lampe leuchtet erst auf ca.30 sec. nach Motorstart.
Beim eingeschalteter Zündung gehen alle Lampen aus und beim auslesen hat er keine Fehler in ABS oder ESP System,erst nach Motor start kommt die ESP Lampe.
wenn ich ihm danach wieder auslese kommt dan die Meldung die ich auch löschen kann,aber halt beim Motorstart das selbe wieder.

Das macht mich auch unsicher " 01324 keine Verindung zu 4-Rad-Steuergerät"
Hier im Forum habe ich gelesen das wenn zu wenig,oder zu altes öl,oder verstopfter Filter oder defekte Pumpe zu gleichen Fehler führen.
Gruß

Altes Öl in der Haldex führt sicher nicht zum ESP Fehler. Wie soll das denn passieren?

Vom alten Öl geht Dir evtl. die Haldex oder Pumpe kaputt. Aber selbst das führt nicht zu einem ESP Fehler.

Auch die fehlende Verbindung zum STG kommt nicht vom alten Öl.

Generell ist es so, dass es fast keine mechanischen Probleme gibt die zu Fehlerspeicher Einträgen führen.

Gruß, Marcus
 
Also,so wie ich das verstehe: Ausfall (also wenn die Haldex kaputt ist) von Allradantrieb hat nichts mit ESP Kontrollleuchte zutun.???
 
Korrekt.

Das ESP interessiert das nicht besonders.

Gruß, Marcus
 
Ok..Danke...
Wenn ich aber die Zündung einschalte,gehen alle Leuchten aus(Airbag,ABS,ESP usw.) in diesen Modus kann ich aber per ESP Knopf, ESP zu und abschalten.Die Leuchte reagiert, also geht Sie beim Tasten ein und aus,aber wenn ich den Motor starte nach ca. 30 sec. geht die ESP Lampe an und ich kann Sie nicht mehr abschalten.
ABS Sensoren sind alle 4 neu sowie Schleifring am Lenkrad und beim auslesen aller Systeme bekomme ich nur diesen einen Fehler angezeigt (4-Rad Steuergerät) , sonst alle Systeme keinen Fehler.
 
Lies das Auto mal mit VCDS oder einem VAG Tester aus - dann wirst Du auch den ESP Fehler sehen.

Die ganzen generischen Geräte lesen nur OBD II Standard korrekt aus - alles andere ist eher zufällig.

Gruß, Marcus
 
Hallo nochmal,
es ist definitiv die Haldex Pumpe..Heute war ich beim VW .Die Pumpe hat sich verabschidet...ESP hängt mit der Pumpe zusamen und wenn die Pumpe nicht angesteuert werden kann ,meldet das Auto fehler in Antriebsystem(dadurch die ESP Lampe)...Nur der Kostenvoranschlag von 1100 Euro und 2 Tage Werkstatt scheint mir etwas viel zu sein.
Ist die Arbeit an der Haldex Pumpe so aufwendig das mann 2 Tage dafür braucht?
Sowie ich das Heute in der Werksatt sehen könnte ,hängt die doch nur auf 2 Schrauben,oder?
 
Also Heute habe ich mir die Teile (Haldexöl , Haldexvorladepumpe sowie Filter) von VW geholt .Kosten 390,00€
Ich habe den Meister gefragt warum muss er das Auto 2 Tage in Werkstatt behalten da die Pumpe leicht zugänglich ist, dann die Antwort:
"An die Pumpe kommt man nur ran wenn man die gesamte Hinterachse und Haldex ausbaut und daher die die Zeitvorgabe von 10,8 Arbeitstd." (10,8 x 98,00€)
Ich wollte es aber wirklich wiessen ob das so ist und habe mir die Teile geben lassen,bin zu Kumppel an die Bühne.
Pumpe mit lösen von zwei Schrauben ausgebaut, da kamm etwas Öl raus. Öl rausgelassen,da kamm der rest raus.Alles insgesamt 1L .
Filter mit 24 Ringschlussel ausgebaut, auch sehr gut zugänglich. Neuen Filter wieder rein.
Einfüllschraube raus gedreht und mit einer 60ml Spritze (die man für 2€ in der Apotheke bekommt) wieder 1L Öl reingespritzt.
Mit der Spritze gehts es super ohne zu tropfen da mann genug Platz hat.
Neue Einfüllschraube wieder rein.
Auto augelesen : Fehler mit 4Rad Antrieb wieder gelöscht.
Auto auf der Bühne gestartet und sehe da alle 4 Räder drehen sich wieder...
ESP Leuchte ist auch ausgegangen und der wagen läuft wieder so wie es soll.
Arbeitsaufwand für Nichtschrauber ca. 2 Std.

Warum die beim VW die gesamte Achse und Haldex ausbauen, ich habe keine Ahnung...
Also vielen Dank für eure Hilfe.
Für alle die gleiches Problem haben : Besorg euch die Teile und selber machen !!!Spart man Geld für ein gutes Urlaub.
 
Hi. Ich hoffe, du hast die Temperatur nach dem einfüllen kontrolliert. Die muss größer 20°C sein. Kann man mit vcds auslesen.Sonst passt die Füllmenge nicht.Aber super, dass es sich wieder dreht
 
Hi...das habe ich nicht, in der Werkstatt waren 1 Grad, also sehr kalt...ich glaube nicht das die öltemperatur 20 Grad war...aber beim auffüllen der letzte 30 ml kommt doch das Öl oben aus der Einfüllöffnung raus...mehr bekomme ich sowieso nicht rein.
Gruss
 
Genau darum geht es ja. Du hast zuviel drin.

Klar, man kann jetzt über Milliliter streiten, ob das was kaputt geht. Dennoch schreibt der Reparaturleitfaden eine Öltemperatur >20°C vor. Wenn es kälter ist, soll man entweder kurz fahren oder auf der Bühne laufen lassen, bis da mehr Temperatur drauf ist. Dann noch mal die Befüllschraube öffnen und das überschüssige Öl ablaufen lassen.

Das ist die offizielle Sicht. Ich bin der Meinung, dass es hier bei 5 ml hin oder her, bei einer Gesamtbefüllmenge von einem Liter (wir reden also über 5°%!) eh nichts ausmacht.
 
Naja, ich versuchs jetzt so und hoffe es geht alles gut... :-))
Gruß
 
Zurück
Oben