Haldex.....welche Generation?

patchwork

Aktiv-Mitglied
Ort
nearby Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Zuheizeraufrüstung
FIN
WV2ZZZ7HZDH001XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt, kann mir vielleicht jemand von den Insidern beantworten:
Welche Generation der Haldex-Kupplung dürfte in meinem T5 verbaut sein?
So ein wenig eingelesen habe ich mich natürlich schon.....vermute mal, dass es die Version 4 mit elektrischer Ölpumpe und Druckspeicher ist. Kann das jemand bestätigen?
Mir geht's darum, zu wissen, ob die Fahrdynamik quasi vorausschauend stabilisiert wird, was bei den Vorgängerversionen wohl nicht der Fall sein dürfte.
Schon mal ein :danke: für die Rückmeldungen
Gruß
Henning
 
Das ging ja schnell. Danke schön! Dann werd ich mich mal richtig einlesen.......
Gruß
Henning
 
Das kannte ich noch nicht! Vielen Dank!
 
Hi,

in der Beschreibung steht auf S 20, dass die Lammelenkupplung geöffnet wird wenn man die Bremse betätigt. Das würde dann bedeuten, dass bei einer steilen Bergabfahrt auf losem Untergrund das evtl. notwendige Beibremsen dem Allradvorteil eliminiert weil die Haldex auf macht?!

Das ist aber nicht schön.

Gruß Karsten
 
Finde ich unproblematisch! Entweder Bremsen oder Motorbremse auf alle vier Räder. Ich habe es so verstanden, dass das System entsprechend umschaltet und da das sehr schnell geschieht, dürfte das kein Nachteil sein.
Gruß
Henning
 
Finde ich unproblematisch! Entweder Bremsen oder Motorbremse auf alle vier Räder. Ich habe es so verstanden, dass das System entsprechend umschaltet und da das sehr schnell geschieht, dürfte das kein Nachteil sein.
Gruß
Henning
Ich weiß ja nicht, wie es wirklich ist aber wenn die Haldex tatsächlich aufmachen sollte, dann wirkt die Motorbremse nur auf die Vorderräder, bergab.

Gruß

hjb
 
Das ist bei allen Hang-On Systemen so. Auf Zug können die nicht funktionieren. Damit das auf Zug funktioniert braucht es ein komplett gesperrtes Mitteldifferential.

Gruß, Marcus
 
Ich habe hier mal ein Zitat aus dem Skoda Forum:

Für mich eines der wesentlichen Argumente für den Haldex-Allradantrieb.
Lässt sich auf einer verschneiten, etwas steileren Bergstrasse unter Motorbremse (geht ja dank DSG genial einfach) sehr gut ausprobieren und nachvollziehen. Selbst ein minimales Drehen um die Hochachse führt dazu, dass die Hinterräder deutlich stärker eingebunden/abgebremst werden und dem Effekt nach zu urteilen müssen es deutlich mehr als 50% sein, sonst wäre der stabilisierende Effekt nicht so deutlich spürbar.


Und ich kann Gleiches berichten von dem Landrover Freelander, den ich mal gefahren habe. Und im Landy-Forum wird auch berichtet, dass die Motorbremse bei Haldex auf alle vier Räder wirkt. Ich bin ja sonst kein Winterfreak, aber ich freue mich ziemlich darauf, das im kommenden Winter mal auszuprobieren, denn wenn MM (dessen Fachverstand ich sehr schätze) recht hat, müsste er bergab dann schön über die Vorderräder schieben....
Also graben wir das dann wieder aus :D

Gruß

Henning
 
Man darf gespannt sein ...

Ich habe das nochmal nachgelesen - theoretisch wäre es beim Haldex der neuen Generation möglich die Kupplung auf Zug zu schließen. Vorher ging das auf keinen Fall da das mechanisch über den Drehwinkel von zwei Scheiben lief.

Gruß, Marcus
 
Kann mir jemand sagen, welche Generation bei meinem T5 eingebaut ist?
 
Zurück
Oben