Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich, wenn der Dicke warmgefahren ist, die Einfüllschraube noch mal lösen und so den Ölstand nochmals korigieren.
Gruß Bernd
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

kann ich das Haldexöl auch mit einer Ölpumpe reinpumpen bis Öl aus der Einfüllöffnung austritt???

Danke.

Gruß
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo, ich habe das Öl auch mit einer Handpumpe in die Öffnung gepumpt, bis es wieder rauslief.
Gruß Bernd
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Man kann auch eine Spritze nehmen.
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

habe bei meinem das Haldexöl bei Kilometerstand 63000 wechseln lassen (VW) - 86€ für das Gesamtpaket.

Es ist Öl und Arbeitszeit auf der Rechnung aufgeführt, nur komischerweise der Filter nicht.
Hoffe mal nicht, dass der vergessen wurde zu tauschen............

Michael
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

laut Handbuch kommt der Filter erst bei 120.000km

Gruß
Steven
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

danke - wer lesen kann ist im Vorteil.
Also erst bei der nächsten Runde.

Michael
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

ich habe mal die Anleitung und Hinweise in diesem Thread in ein PDF gepackt. Mit Zustimmung von Kölsche Jung natürlich.

Ist einfacher zu Drucken.

Anhang anzeigen haldex.pdf

Gruß
Stevem
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Zunächst an alle Beteiligten ein herzliches :danke: für die tolle Beschreibung.

Bin ebenfalls gerade dabei das Öl an der Haldex-Kupplung zu wechseln.
Anbei noch ein paar Infos zu den Preisen der Teile, sowie den benötigten Schlüsselweiten.
Preise sind ohne Mwst von der ET-Theke meines Freundlichen mit Stand 04/2013.

Einfüll-Schraube N 902 818 02 => 1,55 Euro; Innensechskant SW 5.
Ablass-Schraube N 910 827 01 => 1,84 Euro; Innensechskant SW 8.
Haldex-Öl G 055 175 A2 => 23,86 Euro.
Ölfilter O2D 598 574 => 35,16 Euro; gekröpfter Ringschlüssel SW 24.

In Summe mit Mehrwertsteuer habe ich dann insgesamt 74,27 Euro gelöhnt.

Beim Ölfilter passt nur ein 24-er gekröpfter Ringschlüssel. Wegen Bauraumverhältnissen passt eine 24-er Nuss nicht.
Das Haldex-Öl ist laut Aufschrift auf der Dose im ungeöffneten Behältnis nur 2 Jahre lagerfähig. Abfülldatum ist vermerkt.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

habe nun auch das Öl gewechselt. Leider habe ich den Ölfilter um verrecken nicht heraus bekommen.
Hatte einen gekröpften Ringschlüssel und habe es dann irgendwann aufgegeben, da der Filter so fest saß.
Habe nun nur das Öl eingefüllt und eine 24er Nuss auf die engen Bauraumverhältnisse angepasst (abgedreht, und gekürzt). Damit kommt man ganz gut mit einer Verlängerung und einem Wobble-Zwischenstück hin.
Habe das Teil mal hingehalten. Sollte soweit passen.
Ob`s dann mit ner 1/2" Knarre aufgeht.... Fraglich....

Falls erwünscht mache ich bei Gelegenheit mal ein Foto von der Nuss.

Falls es dennoch nicht funktioniert werde ich wohl den "freundlichen" aufsuchen. Dann kann er sich mit den AWs um den festen Deckel kümmern.... So wie der aussieht, wurde der glaube ich noch nie getauscht (Stand 128.000 km).

Grüße
Stephan
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hmmm,

bei mir ging der mit Ringschlüssel recht leicht raus. Gings auch nicht mit Verlängerung?

Der Filter sollte mindestens bei 60.000 gewechselt worden sein. Müsste im Serviceheft stehen...

Gruß
Steven
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Filterwechsel bei der Haldex ist wohl mit Tücke verbunden.
Beim Wechsel an meinem T5 Bj. 04/2007 bin ich auch gescheitert, allerdings aus anderen Gründen (=> ET-Filter nicht identisch mit dem Original-Filter; passt dadurch nicht).

Hier hatte ich darüber berichtet und ne Frage dazu gestellt gehabt: http://www.t5-board.de/board/thread...erwechsel-Haldex-TPI-2020175?highlight=filter
Die Frage blieb aber leider unbeantwortet.

Überall steht bei 120.000km Filter der Haldex wechseln, aber das ist wohl nicht bei allen Fahzeugen in die Tat umsetzbar.
Öffnen des Deckels mit gekröpftem Ringschlüssel war übrigens bei meinem Fahrzeug problemlos.


Grüße
Ralf
 
AW: Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Hallo,

mal eine blöde Frage: Warum nimmst Du nicht den neuen Schraubdeckel, der beim Filter dabei ist? Der Filter besteht aus drei Teilen:
- innenliegende Scheibe (Plastik)
- eigentlicher Filter
- Schraubkappe aussen (Metall)

So sieht das auch auf dem Tütchen im PDF aus - und bei mir war das auch so. Schau doch mal, ob die drei Teile nicht ineinander passen...
05-09-2013 13-46-54.jpg

Gruß
Steven
 
Hallo,

zu der Frage mit der Temperatur:
Die Angabe des Temperaturfensters wird benötigt um eine korrekte Menge einzufüllen. Einerseits muss im kalten Zustand, z.B. -20°C der Ölstand noch ausreichend sein und andererseits darf bei hoher Temperatur, z.B. 90°C, nicht zu viel drin sein, die Lamellenkupplung könnte "panschen" und das Öl schäumen. Öl hat große Volumenänderungen bei Temperaturänderungen. Würde man z.B. bei 0°C Öl einfüllen, dann wäre bei 90°C der Füllstand zu hoch.
Rein rechnerisch ist eine Volumenabweichung bei 5°C Temperatur aber sehr gering, jedenfalls geringer, als der Fehler, wenn das Auto etwas schief stehen sollte.

Gruß

T.B.
 
...das war damals und ist auch heute noch so;)
 
Hallo Heiko

Danke für die Anleitung. Das müsste sich doch auch mit einer Spritze mit Schlauch befüllen lassen, sofern die Viskosität nicht zu hoch ist. Ich mache gelegentlich bei Werkzeugmaschinen solche Uebungen.

Gruss Thomas
 
Hallo,

Danke für die tolle Anleitung! ich hätte eine Frage an die Profis, hat man keine Möglichkeit die Temperatur nachträglich zu überprüfen (weil als Hobbybastler nicht verfügbar) wäre es doch denkbar das Öl zuvor in einem Wasserbad auf ca. 30Grad zu erwärmen und dann einzufüllen bis Öl austritt!? Was haltet ihr von der Idee?

Vielen Dank
Christoph
 
Hallo Christoph,
die Temperatur IM Achsantrieb ist entscheidend, sonst stimmt am Ende die Füllmenge nicht !

Gruß, Heiko
 
Hallo,

Danke für die tolle Anleitung! ich hätte eine Frage an die Profis, hat man keine Möglichkeit die Temperatur nachträglich zu überprüfen (weil als Hobbybastler nicht verfügbar) wäre es doch denkbar das Öl zuvor in einem Wasserbad auf ca. 30Grad zu erwärmen und dann einzufüllen bis Öl austritt!? Was haltet ihr von der Idee?

Vielen Dank
Christoph
Hallo Christoph,

klar, kannst Du probieren. Ich denke aber, dass 1L Öl sich arg rasch abkühlt, wenn das Metallgehäuse und die Innereien der Haldex bei ca. 0°C sind. Da bleibt nicht viel nach...

Die Temperatur würde ich (so nicht Öl und Fahrzeug bei ca. 23°C sind) IMMER mit VCDS oder einem Tester kontrollieren. Wie oben geschrieben, ist die Lage des Fahrzeugs wichtiger. Wer Lust hat, kann ja mal anstrengen eine Volumenanalyse des Öls bei unterschiedlichen Temperaturen zu machen.

:D
 
Moin in die Runde, hätte da mal ne Frage an die Getriebespezis zum Getriebe hinten: Ist das Haldex Öl das einzige Öl oder gibt es noch ein separates Getriebeöl so wie früher beim T3 mit dem vorderen Getriebeöl und dem Siliconöl in der Visco Kupplung?
Gruss Stefan
 
Zurück
Oben