Haldexöl an der 4motion Hinterachse wechseln ( Anleitung )

Dieses Thema im Forum "T5 - Downloads / Tutorials" wurde erstellt von Kölsche Jung, 13 Apr. 2011.

  1. dr-no

    dr-no Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Beamter;
    Ort:
    OWL (BI/GT/OS)
    Mein Auto:
    N/A
    Motortuning:
    VW Passat B8
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Im Moment "leider" Busloser Bekloppter ;-)
    Hallo

    Das Heldexöl samt Filter bekommt man (als Paket) wohl so gut wie nur bei VW. Das ist aber preislich noch okay. Der Wechsel kostet je nach Stundenlohn deiner Werkstatt etwa eine Stunde.
     
  2. wojass

    wojass Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 California
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Umbauten / Tuning:
    Seikel
    Und die beide schrauben muss man auch besorgen???
     
  3. dr-no

    dr-no Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Beamter;
    Ort:
    OWL (BI/GT/OS)
    Mein Auto:
    N/A
    Motortuning:
    VW Passat B8
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Im Moment "leider" Busloser Bekloppter ;-)
    Nein, die waren bei dem Set von VW dabei. Deine freie Werkstatt sollte das Set in ihrer Teilesoftware wohl auch auch finden und bestellen können.
     
  4. wojass

    wojass Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 California
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Umbauten / Tuning:
    Seikel
    Habe jetzt Mahag bei München angerufen.

    250€ für haldex Kühlung Öl welchen und sagte ohne Filter!!!! Weil gibst kein Filter!!! Nur schraube!!! 450 für Öl Getriebe. Nicht normall!!!!!! Wer kennt jemanden in Umgebung von München und kann so was machen ohne abzoke.
     
  5. Sindaugh

    Sindaugh Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2012
    Beiträge:
    2,299
    Zustimmungen:
    435
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Produktmanager
    Ort:
    München NordOst
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    1/2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
    Umbauten / Tuning:
    Umbauten
    WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
    Reparaturen
    133tkm - Bremssattel hinten rechts
    133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
    144tkm - Querlenkerbuchsen VL
    157tkm - Dichtungen Turbolader
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Wo in München bist du denn? Ich gehe immer in die Mietwerkstatt in Hohenbrunn. Das dauert ca. 1 Stunde =10€. Filter bei VW 45€ Teilenummer steht oben. Öl gibt es nur bei VW. Der Filter hat einen 23er ringschlüssel. Oder 22er? Wenn du Beistand brauchst, sag Bescheid
     
  6. wojass

    wojass Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Mai 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 California
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Umbauten / Tuning:
    Seikel
    Ich wohne bei Georg bräuchte Ring neben Mahag. Habe heute Mahag angerufen und wollte die Sachen bestellen. Der Typ sagte gibs keine. Öl Filter!!!!! Ich sagte doch!! Dee sagte nein. Und sprich mit diesen Idiot weiter.
     
  7. Airjumper

    Airjumper Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2016
    Beiträge:
    48
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pongau
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    14.09.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    MFD
    Extras:
    elektr. Schiebetür
    er fährt;)
    Umbauten / Tuning:
    diverse Folierungen, Innenraum komplett auf LED umgebaut, 18" AEZ Felgen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Also Öl und Filter am besten bei VW kaufen... du bekommst es auch bei Ebay, allerdings bist du preislich hübsch gleich unterwegs....
    Und wenn du dich drüber traust kannst das ganze easy allein machen.
    Nur den 22mm gekröpften Ringschlüssel brauchst eben, alles andere hast keine Chance..... sonst nur gut sortierter Werkzeugkasten eben....
    Ist absolut kein Hexenwerk und wennst in ne Mietwerkstätte gehst, hast sogar nen ne Hebebühne und da kennen sich die meisten auch aus.... also kommst dann normal unter 100 Euro weg.

    in der Werkstatt würde ich selber nicht mehr wie 150€ dafür löhnen wollen....
     
  8. emotion4motion

    emotion4motion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12.10.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HK
    Frage:

    Kann ich denn nicht einen normalen flexiblen Schlauch an die Flasche pinnen und dann das Öl mittels Schlauch in die Haldex laufen lassen? Wenn dann der Schlauch einen kleineren Durchmesser als die Einfüllöffnung hat, dann quillt das überschüssige Öl doch auch nach außen und ich weiß wann voll ist..? Oder ist das zu einfach gedacht?
     
  9. Sindaugh

    Sindaugh Top-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2012
    Beiträge:
    2,299
    Zustimmungen:
    435
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Produktmanager
    Ort:
    München NordOst
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    1/2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    Xenon, Rückfahrkamera, Multiflexbord
    Umbauten / Tuning:
    Umbauten
    WWZH zum Motorwärmen, Getränkehalter manuell, Kederschiene rechts
    Reparaturen
    133tkm - Bremssattel hinten rechts
    133tkm - Kardanwelle, Lager und Gelenke
    144tkm - Querlenkerbuchsen VL
    157tkm - Dichtungen Turbolader
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Kannste machen.
     
  10. tostsani

    tostsani Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09/2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Chip Tuning
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    ...ich habe mir eine große Spritze aus der Apotheke geholt und fülle mit aufgesetztem Schlauch auf. Dann kenne ich auch die Menge die drin ist. Geht ganz gut, wenn man keine Bühne hat und drunter liegt...
     
    Sindaugh gefällt das.
  11. guido21

    guido21 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Dez. 2015
    Beiträge:
    24
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    11.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    noch nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Rückspiegel und Stossfänger hinten + vorne in Wagenfarbe lackiert.
    8x18 (ET50) Felgen von Platin mit 255/45R18 Winterreifen.
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    9x20 (ET 45) WH26 Felgen von Wheelworld mit 275/35R20 Sommerreifen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    hab's auch so gemacht, aber mit hebebühne.........
     
  12. emotion4motion

    emotion4motion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12.10.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HK
    Hallo zusammen und erst mal Herzlichen Dank! an das Forum! Habe mir heute das Öl für die Haldexkupplung beim Teilehändler kaufen wollen. Die stellten mir ein Öl von Liqui Moly hin. Da ich hier gelesen hatte, dass die gar kein passendes Öl haben, habe ich dort nochmal genau nachgefragt und siehe da: "Ohhh, Sie haben recht. Tut uns leid, das Öl das wir verkaufen wollten dürfen Sie auf keinen Fall verwenden!" Aha! Das passende Öl hatten die gar nicht im Angebot, sondern haben mich an den :) verwiesen. Dort hab ich die Brühe jetzt erstanden. Übrigens tatsächlich ganz nett. O-Ton: "Nehmen Sie mal zwei Liter mit, was Sie nicht brauchen nehmen wir zurück!"

    Sehr kundenfreundlich, bei dem Preis auch echtes Einsparpotential!

    Also, Euch nochmals vielen Dank! Und allen, die die Operation selbst machen wollen: Gut aufpassen, dass Ihr das richtige Öl bekommt!!
     
  13. B-VW

    B-VW Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,584
    Medien:
    26
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    mech. Differenzialsperre HA
    Umbauten / Tuning:
    FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X033xxx
    Das steht aber auch in diesem Thread, sogar mehrfach. 1L reicht übrigens.
     
  14. emotion4motion

    emotion4motion Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12.10.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HK
    Deswegen hatte ich dort ja extra vorher angerufen und nachgefragt. Ich kaufe dort eigentlich immer mal wieder ein und auch die Werkstätten holen dort zum Teil ihre Ware.

    Danke für die Info mit der Füllmenge!

    Lg
    emotion4motion
     
  15. HaenDaeMaen

    HaenDaeMaen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Aug. 2015
    Beiträge:
    65
    Medien:
    24
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/12
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Umbauten / Tuning:
    orig. el. California Aufstelldach, orig. Luftstandheizung, Heckküche, Drehkonsole Beifahrersitz, WoMo-Zulassung, Golf 6R Lenkrad, Bilstein B6 Komfort Stoßdämpfer
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EM
    Moin Moin,

    ich wechsle morgen alle Öle am Bus. Nur zur Info für die, die genauso verwirrt sind, wie ich: ab Facelift gibt es keinen Filter mehr für die Haldex.

    Gruß
    Henning
     
    Sindaugh gefällt das.
  16. hopuschmidt

    hopuschmidt Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Feb. 2014
    Beiträge:
    85
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Fast genau in der Mitte D
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    08.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Seikel Höherlegung
    Umbauten / Tuning:
    Wohnmobileinbau, Solaranlage
    Lies Dir hier Bitte alle Seiten durch! Problem ist bekannt und Lösung gibt es hier auch.
    Gruß die Hopuschmidts
     
    Nendoro gefällt das.
  17. HaenDaeMaen

    HaenDaeMaen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Aug. 2015
    Beiträge:
    65
    Medien:
    24
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/12
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Umbauten / Tuning:
    orig. el. California Aufstelldach, orig. Luftstandheizung, Heckküche, Drehkonsole Beifahrersitz, WoMo-Zulassung, Golf 6R Lenkrad, Bilstein B6 Komfort Stoßdämpfer
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EM
    Dass das Problem bekannt ist, habe ich bereits gelesen. Aber wo ist die Rede von einer Lösung?

    Gruß
    Henning
     
  18. Stefan.th

    Stefan.th Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Nov. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Münsterland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    10/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    2 Türen, Climatronic, AHK,
    Hallo Henning,
    ich habe das Öl vor 3 Wochen auch gewechselt (wechseln lassen) und ich kann Dir sagen, es gibt den Filter und der sollte unbedingt auch gewechselt werden. Ich habe mit dem Monteur den Filter ausgebaut.
    VW sieht das nicht vor und dort gibt es den auch nicht zu kaufen. Ich habe den Filter bei Volvo gekauft für knapp 40 €, aber Vorsicht, der Filter passt, aber der Einsatz hinter dem Deckel passt nicht.

    Also kaufen z.B. bei KD Tuning in Worms, (Link nur für Mitglieder sichtbar. )
    Bei unserem war der Filter total zu so das der Antrieb nicht mehr funktionierte und die Pumpe schon Schaden erlitten hat. Ich habe die alte noch, aber noch nicht überprüft, egal ich wollte die neu haben .....

    Mach das selber oder lass nur jemanden ran der das nachweislich kann. Wenn das Öl in die falsche Öffnung gekippt wird ist das Getriebe hin..... Nimm das nicht auf die leichte Schulter, die nachfolgenden Reparaturen sind teuer. Der "normale" VW Mann kann das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

    Gruss Stefan

    ...noch kurzer Nachtrag: Ich würde auch gerne das Öl im Hinterachsgetriebe wechseln also nicht das Haldex Öl sondern das normale, es gibt aber keine Ablassschraube. Wenn die jemand findet wäre ich um einen Tipp, vielleicht mit Bild, sehr dankbar. Wollte schon den Bohrer ansetzen....

    und noch ein Nachtrag: habe gerade gesehen, das hier der 5.1 behandelt wird. Ich habe einen 5.2 aus 2012 dort ist das so wie angegeben. Sorry für die falsche Abteilung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Jan. 2018
    MeisterF gefällt das.
  19. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    5,987
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    5,146
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Hallo Stefan!
    Wieviele Km hast du runter?
    Wäre interessant zu wissen, wenn der Filter schon so zu war, das deine Vorladepumpe einen weg hat.
     
  20. Stefan.th

    Stefan.th Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Nov. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Münsterland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    10/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    2 Türen, Climatronic, AHK,
    96000 km gesamt, Haldexöl bei ca. 45000 gewechselt jedoch ohne Filter... Pumpe wurde wie oben beschrieben gewechselt.
    Die Stromaufnahme der Pumpe war o.k. trotzdem habe ich diese auf Anraten des Monteurs wechseln lassen. Ich sehe mir die Pumpe in kürze mal von innen an...

    Gruss Stefan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
4Motion Getriebeölwechsel Hinterachse T5 - Mängel & Lösungen 22 März 2018
T5.1 4Motion Ölverlust Hinterachse T5 - Mängel & Lösungen 4 Okt. 2017
4motion Ölverlust Hinterachse T5 - News, Infos und Diskussionen 14 Juli 2014
4motion Verteilergetriebe Hinterachse T5 - Mängel & Lösungen 1 Apr. 2014
Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4 Dez. 2013
Gab es den 4Motion auch mit Autmatischer Sperre in der Hinterachse? T5 - Mängel & Lösungen 18 Okt. 2013
"Heulendes" Geräusch von der Hinterachse beim 4Motion... T5 - Mängel & Lösungen 11 Okt. 2012
4motion: Geräusch aus Bereich Hinterachse T5 - Mängel & Lösungen 16 Dez. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden