katiben
Aktiv-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- nix
- Umbauten / Tuning
- Wärme-/ Schallisolierung; H1H7 Scheinwerfer; Felgen "Dezent M" 17*Zoll
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo Community,
um nach einer gewissen Zeit der stillen Beobachtung auch mal einen Ton von mir zu geben, möchte ich diesen Thread nutzen, um den Kleinen und mich/ uns vorzustellen.
Zur Vorgeschichte. Nachdem sich mein geliebter T4 Trapo bereits nach 110t Km in seine Einzelteile verabschiedet hatte (Mortorplatzer), ich auf einen Golf IV Variant umgestiegen bin, dort aber nur schwer die ganzen Surfbretter mitsamt Segel unterzukriegen sind, war die Entscheidung für einen T5 keine wirkliche Entscheidung mehr. Die Suche endete im beschaulichen Sauerland bei einem leuchtorangenen T5 Trapo aus ehemals (geleaster) kommunaler Hand. Dort habe ich selten einen so netten "Freundlichen" erlebt. Dank an dieser Stelle. Der Wagen hatte "nur" 64t KM runter, war super in Schuss und lief für das Alter (2006) verdecken gut. Seitdem der T4 durchgeknallt war, höre ich jeden verdammten Floh im Motorraum husten. Das macht die Suche nach gebrauchten Autos unverhältnismäßig schwer, begegnen einen doch so einige Möhren auf den hiesigen Automärkten. Vor allem, wenn man eine Budgetobergenze nicht zwingend überschreiten möchte...
Die Farbe leuchtorange war eigentlich strittig, jedoch war die werte Dame an meiner Seite nicht mehr davon ab zu bringen. Nunja...
Zu den Anbauten/ Einbauten und dem lieben Lehrgeld...
Bevor der Wagen abgeholt wurde, vereinbarte ich in weiser Voraussicht den nachträglichen Einbau der rückseitigen PDC. Sollte jemand auf die aberwitzige Idee kommen, dies nachzumachen, lasst es. Recht naiv dachte ich, dass für insg. 450Euro der Nachbau dem Originalen recht nah kommt. Denkste! Auch VW macht aus Wasser nicht Wein. Heißt, bei Conrad oder sonstwo hätte es mich weniger als die Hälfte gekostet, bei gleichbleibender nerviger und nervöser rumpieperei. Es funktioniert halt irgendwie (nett formuliert...), signalisiert jedoch der gesamten Siedlung, dass ich jetzt rückwärts fahre. Der Gedanke zählt halt auch irgendwie...
Den Wagen selbst haben wir dann vorletzten Samstag abgeholt. Da ich Angelegenheiten jedoch grundsätzlich gerne möglichst gestern und am Stück abwickel, sollte am Restwochenende der (schmalspur) Innenausbau folgen. Im Vorfeld habe ich mir also X-Treme Isozeugs von Reimo, Kleber und Bezugsstoff besorgt. Alkohol oder anderweitige Spaßbringer brauchten wir nach zwei ganzen Tagen voller Klebstoff in der Nase nicht mehr. Mit anderen Worten wurde es gegen Abend immer etwas heiterer vor der Garage...Ergebnis seht ihr in den Bildern.
Großer Dank gilt an dieser Stelle meinem Vater (KFZ-Mechaniker "a.D.") und Kati, die ich durch mehr oder weniger liebevolle Art und Weise in den Umbau eingespannt hatte. Als Linkshänder gehöre ich zur kreativen Spezies, in der Umsetzung hapert es einstweilen...
Verändert/ Modifiziert wurden...
(a) die Thermoverkleidung hinter den VW Pappen (Reimo),
(b) die VW Pappen mit Stoff bezogen/ beklebt. Mit Augenzwinkern firmiert der Bezugsstoff unter Alcantara-Imitat auf einschlägigen Börsen. Bleibt aber auch mit viel Liebe bloß Mikrofaser...,
(c) unter den Boden (der Frima Würth) noch Trittschallschutz und
(d) zwei ausrangierte Küchenlampen in den Innenraum gebastelt, falls man mal des Nachts was suchen muss...
(e) Die Trennwand wird heute oder morgen noch demontiert.
Im Fahrgastraum folgte lediglich der VW eigene IPod Anschluss. Das goldene vom Ei isset nich...Sollte ich mich mal allzu sehr nach dem Klebstoff sehnen, folgt evtl. noch die Verkleidung im Innenraum (Türen/ Boden).
Sollte jemand einen Rat haben, wie ich Dämmung unter den Motorraum bekomme, immer her damit. Alles in allem würde ich sagen, dass es nicht sinnlos ist, den Trapo ein wenig mehr zu dämmen, sind die Fahrgeräusche doch gefühlt/ eingebildet leiser...
Zu den Reifen: Sauerländer Kommunen fahren anscheinend das ganze liebe Jahr über mit Winterreifen. Allein damit wurde er verkauft. Sommerreifen mussten also her. In Angedenk an meinen ersten Golf II und des Kerlseins in mir natürlich Alufelgen. Sorgte dann doch für Kopfschüttelen bei Vater und Frau. Sehr zu empfehlen ein netter Reifenhändler aus Hagen. Dank auch hier an dieser Stelle. Entschieden habe ich mich ganz klassisch für 17 Zöller "Dezent M" mit 225er "Vredestein Ultrac Cento" Reifen. Bild anbei. Fahrleistung/ Abrollgeräusch bis dato tadellos. Beratung und Einsatz des Händlers sowieso. Fuhr er doch mit uns zu einem Bekannten von ihm, um uns die Kombi in Natura zu zeigen.
Nun zu meinem persönlichem "Königstransfer". Vorsichtig ausgedrückt war das ganz große Schei.. . Scheinwerfer (H1, H7) und Heckleuchten (Rot/ Weiß) sollten her. Gesucht gefunden in Bochum bei einem Online-Händler zur Abholung.
Anm.: Der Händler war wirklich nett und kompetent, auch wenn im Internet manchmal Gegenteiliges steht. Garnatie/ Gewährleistung inklusive.
Bei Rückleuchten bin und war ich eher weniger genau, da halfen schon oft "Zubehörteile" sofern die Passgenauigkeit und Rechtmäßigkeit gegeben ist, um eine wenig den Geldbeutel zu schonen. So auch hier.
Kleine Anm. zu unserem "Haus und Hof" - Freundlichen um die Ecke, dessen derzeitiger Zubehör-Mitarbeiter mir recht neu war: "Der Einbau ander SW als die H4ler sei im Trapo nich rechtens und Ahnung hab ich (also er) sowieso nich...Den Nachsatz habe ich implizit in den letzten zwei Wochen bei jedwediger Anfrage noch so banalster Art heraus gehört. Was ja genrell nicht schlimm wäre, würde er wenigstens so tun, als ob er sich schlau machen könnte...C´est la vie.
Der große Spaß fing also mit den SW an. Die, wie ich nach dem Kauf feststellen durfte, von der Firma Depo hergestellt wurden. An schlimme Nachwehen habe ich bei der Abholung und im furchtbaren Kaufrausch nicht wirklich gedacht. Schande über mich...
Gemäß Anleitung und Hilfe seitens des Forums zuerst also die Front demontiert (...die halbe Stunde für Flucherei hatte ich einkalkuliert. Papa sozusagen auch). Alte SW ausgebaut, die neuen Lampen (Osram Nightbreaker) eingesetzt, von den alten die Blinker mitsamt Fassung übernommen und die Standlichter mitsamt neuer Fassung eingesetzt. Oh Wunder. Nix ging. Sozusagen fast nix. Ablendlicht selbst tadellos, Blinker und Standlicht gar nicht. Die Vorrichtungen für die Lampenfassungen waren so furchtbar schlimm ausgeschnitten. dass kein Strom zw. Lampenträger und Fassung fließen konnte...
Da waren sie also, unsere vier Probleme. geschlagene drei Stunden, zwei neue Standlichtbirnen und eine Sicherung später ging es irgendwie. Wie die Birnchen kaputt gingen, keine Ahnung. Die Sicherung war eigene Dummheit beim Testen der Stromläufe. Gegen 23Uhr hatte dann doch noch eine Aral auf. Die Nebenkosten summierten sich also stündlich. Über den Nervfaktor rede ich an dieser Stelle nicht. Selbst mein geliebter VFL Bochum hat mir trotz furchtbarer Spielweise einstweilen noch nie so viele Ausraster beschert. Alles gut sozusagen. Nach der 150sten "Feinjustierung" der Fassungen mit mehr oder weniger Gewalt und zwischenzeitlicher Aufgabe erleuchtete alles wie es soll. Für den Moment halt. Alles wieder angebaut, Zündung an, Blinker an, entsetzen...Blinker ging wieder nicht, Birne war zwischenzeitlich im Sack. Da die Wupper nicht weit ist, kurz drüber nachgedacht den Karren über selbige zu schmeißen...
Anm.: Dies ist lediglich die zensierte Kurzversion der gesamten Odyssee. Fragt meinen Vater...
Gegen halbe eins, also fast zehn Stunden später, lief dann irgendwann alles wie es sollte. Ob ich demnächst ein kleines Aquarium mit mir rum fahre, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich habe Angst vor dem Wechsel der Birnen...Was übrig bleibt ist die Erkenntnis, dass Lampen von der Firma Hella im Preis gerechtfertigt sind. Dies kann ich jedoch nicht dem Verkäufer zur Last tragen, sondern meinem zwischenzeitlichen Geiz. Großartig, wie man sich bei einem derart teuren Auto bei 100Euro extra selsbt beschei.. .
Mit ein wenig Abstand zum Einbau würde ich den SW insgesamt als ordentlich, jedoch verbesserungswürdig einstufen. Der gewünschte Effekt, Nachts nun etwas besser zu sehen, wurde auf jeden Fall erfüllt.
Wie folgt sieht der Wagen nun von der Seite so aus. Ich bin dann trotz kleinerer Wehwehchen recht zufrieden und freue mich auf den nächsten Urlaub in zwei Wochen...
Vorerst wird jedoch noch neben dem Auto gezeltet. Der weitere Innenausbau folgt bei Zeiten.
Abschließend noch ein paar Fragen an die erfahrenen User:
(a) Das der Turbolader bei mittlerer Last (insb. bei Beschleunigung) ein klein wenig pfeift, ist normal oder? Ich erwähnte ja bereits die Flöhe, die husten.
(b) Die Renegeration des DPFs kann auch ohne Warnlampe erfolgen und merke ich insb. an dem etwas lauterem Turbogeräusch und der etwas schlechteren Beschleunigung?
(c) wann merke ich, ob sich der Krümmer verabschiedet hat?
(d) Welche Tipps/ Erfahrungen habt ihr für die/ mit der Dämmung der Motorgeräusche?
In diesem Sinne wünsche ich allen Boardern einen schönen Tag, hat mir/ uns die Lektüre der unzähligen Beiträge, die über Jahre hier verfasst wurden, doch den ein oder Handschlag wesentlich vereinfacht.
Beste Grüße
Benjamin
um nach einer gewissen Zeit der stillen Beobachtung auch mal einen Ton von mir zu geben, möchte ich diesen Thread nutzen, um den Kleinen und mich/ uns vorzustellen.
Zur Vorgeschichte. Nachdem sich mein geliebter T4 Trapo bereits nach 110t Km in seine Einzelteile verabschiedet hatte (Mortorplatzer), ich auf einen Golf IV Variant umgestiegen bin, dort aber nur schwer die ganzen Surfbretter mitsamt Segel unterzukriegen sind, war die Entscheidung für einen T5 keine wirkliche Entscheidung mehr. Die Suche endete im beschaulichen Sauerland bei einem leuchtorangenen T5 Trapo aus ehemals (geleaster) kommunaler Hand. Dort habe ich selten einen so netten "Freundlichen" erlebt. Dank an dieser Stelle. Der Wagen hatte "nur" 64t KM runter, war super in Schuss und lief für das Alter (2006) verdecken gut. Seitdem der T4 durchgeknallt war, höre ich jeden verdammten Floh im Motorraum husten. Das macht die Suche nach gebrauchten Autos unverhältnismäßig schwer, begegnen einen doch so einige Möhren auf den hiesigen Automärkten. Vor allem, wenn man eine Budgetobergenze nicht zwingend überschreiten möchte...
Die Farbe leuchtorange war eigentlich strittig, jedoch war die werte Dame an meiner Seite nicht mehr davon ab zu bringen. Nunja...
Zu den Anbauten/ Einbauten und dem lieben Lehrgeld...
Bevor der Wagen abgeholt wurde, vereinbarte ich in weiser Voraussicht den nachträglichen Einbau der rückseitigen PDC. Sollte jemand auf die aberwitzige Idee kommen, dies nachzumachen, lasst es. Recht naiv dachte ich, dass für insg. 450Euro der Nachbau dem Originalen recht nah kommt. Denkste! Auch VW macht aus Wasser nicht Wein. Heißt, bei Conrad oder sonstwo hätte es mich weniger als die Hälfte gekostet, bei gleichbleibender nerviger und nervöser rumpieperei. Es funktioniert halt irgendwie (nett formuliert...), signalisiert jedoch der gesamten Siedlung, dass ich jetzt rückwärts fahre. Der Gedanke zählt halt auch irgendwie...
Den Wagen selbst haben wir dann vorletzten Samstag abgeholt. Da ich Angelegenheiten jedoch grundsätzlich gerne möglichst gestern und am Stück abwickel, sollte am Restwochenende der (schmalspur) Innenausbau folgen. Im Vorfeld habe ich mir also X-Treme Isozeugs von Reimo, Kleber und Bezugsstoff besorgt. Alkohol oder anderweitige Spaßbringer brauchten wir nach zwei ganzen Tagen voller Klebstoff in der Nase nicht mehr. Mit anderen Worten wurde es gegen Abend immer etwas heiterer vor der Garage...Ergebnis seht ihr in den Bildern.
Großer Dank gilt an dieser Stelle meinem Vater (KFZ-Mechaniker "a.D.") und Kati, die ich durch mehr oder weniger liebevolle Art und Weise in den Umbau eingespannt hatte. Als Linkshänder gehöre ich zur kreativen Spezies, in der Umsetzung hapert es einstweilen...
Verändert/ Modifiziert wurden...
(a) die Thermoverkleidung hinter den VW Pappen (Reimo),
(b) die VW Pappen mit Stoff bezogen/ beklebt. Mit Augenzwinkern firmiert der Bezugsstoff unter Alcantara-Imitat auf einschlägigen Börsen. Bleibt aber auch mit viel Liebe bloß Mikrofaser...,
(c) unter den Boden (der Frima Würth) noch Trittschallschutz und
(d) zwei ausrangierte Küchenlampen in den Innenraum gebastelt, falls man mal des Nachts was suchen muss...
(e) Die Trennwand wird heute oder morgen noch demontiert.
Im Fahrgastraum folgte lediglich der VW eigene IPod Anschluss. Das goldene vom Ei isset nich...Sollte ich mich mal allzu sehr nach dem Klebstoff sehnen, folgt evtl. noch die Verkleidung im Innenraum (Türen/ Boden).
Sollte jemand einen Rat haben, wie ich Dämmung unter den Motorraum bekomme, immer her damit. Alles in allem würde ich sagen, dass es nicht sinnlos ist, den Trapo ein wenig mehr zu dämmen, sind die Fahrgeräusche doch gefühlt/ eingebildet leiser...
Zu den Reifen: Sauerländer Kommunen fahren anscheinend das ganze liebe Jahr über mit Winterreifen. Allein damit wurde er verkauft. Sommerreifen mussten also her. In Angedenk an meinen ersten Golf II und des Kerlseins in mir natürlich Alufelgen. Sorgte dann doch für Kopfschüttelen bei Vater und Frau. Sehr zu empfehlen ein netter Reifenhändler aus Hagen. Dank auch hier an dieser Stelle. Entschieden habe ich mich ganz klassisch für 17 Zöller "Dezent M" mit 225er "Vredestein Ultrac Cento" Reifen. Bild anbei. Fahrleistung/ Abrollgeräusch bis dato tadellos. Beratung und Einsatz des Händlers sowieso. Fuhr er doch mit uns zu einem Bekannten von ihm, um uns die Kombi in Natura zu zeigen.
Nun zu meinem persönlichem "Königstransfer". Vorsichtig ausgedrückt war das ganz große Schei.. . Scheinwerfer (H1, H7) und Heckleuchten (Rot/ Weiß) sollten her. Gesucht gefunden in Bochum bei einem Online-Händler zur Abholung.
Anm.: Der Händler war wirklich nett und kompetent, auch wenn im Internet manchmal Gegenteiliges steht. Garnatie/ Gewährleistung inklusive.
Bei Rückleuchten bin und war ich eher weniger genau, da halfen schon oft "Zubehörteile" sofern die Passgenauigkeit und Rechtmäßigkeit gegeben ist, um eine wenig den Geldbeutel zu schonen. So auch hier.
Kleine Anm. zu unserem "Haus und Hof" - Freundlichen um die Ecke, dessen derzeitiger Zubehör-Mitarbeiter mir recht neu war: "Der Einbau ander SW als die H4ler sei im Trapo nich rechtens und Ahnung hab ich (also er) sowieso nich...Den Nachsatz habe ich implizit in den letzten zwei Wochen bei jedwediger Anfrage noch so banalster Art heraus gehört. Was ja genrell nicht schlimm wäre, würde er wenigstens so tun, als ob er sich schlau machen könnte...C´est la vie.
Der große Spaß fing also mit den SW an. Die, wie ich nach dem Kauf feststellen durfte, von der Firma Depo hergestellt wurden. An schlimme Nachwehen habe ich bei der Abholung und im furchtbaren Kaufrausch nicht wirklich gedacht. Schande über mich...
Gemäß Anleitung und Hilfe seitens des Forums zuerst also die Front demontiert (...die halbe Stunde für Flucherei hatte ich einkalkuliert. Papa sozusagen auch). Alte SW ausgebaut, die neuen Lampen (Osram Nightbreaker) eingesetzt, von den alten die Blinker mitsamt Fassung übernommen und die Standlichter mitsamt neuer Fassung eingesetzt. Oh Wunder. Nix ging. Sozusagen fast nix. Ablendlicht selbst tadellos, Blinker und Standlicht gar nicht. Die Vorrichtungen für die Lampenfassungen waren so furchtbar schlimm ausgeschnitten. dass kein Strom zw. Lampenträger und Fassung fließen konnte...
Da waren sie also, unsere vier Probleme. geschlagene drei Stunden, zwei neue Standlichtbirnen und eine Sicherung später ging es irgendwie. Wie die Birnchen kaputt gingen, keine Ahnung. Die Sicherung war eigene Dummheit beim Testen der Stromläufe. Gegen 23Uhr hatte dann doch noch eine Aral auf. Die Nebenkosten summierten sich also stündlich. Über den Nervfaktor rede ich an dieser Stelle nicht. Selbst mein geliebter VFL Bochum hat mir trotz furchtbarer Spielweise einstweilen noch nie so viele Ausraster beschert. Alles gut sozusagen. Nach der 150sten "Feinjustierung" der Fassungen mit mehr oder weniger Gewalt und zwischenzeitlicher Aufgabe erleuchtete alles wie es soll. Für den Moment halt. Alles wieder angebaut, Zündung an, Blinker an, entsetzen...Blinker ging wieder nicht, Birne war zwischenzeitlich im Sack. Da die Wupper nicht weit ist, kurz drüber nachgedacht den Karren über selbige zu schmeißen...
Anm.: Dies ist lediglich die zensierte Kurzversion der gesamten Odyssee. Fragt meinen Vater...
Gegen halbe eins, also fast zehn Stunden später, lief dann irgendwann alles wie es sollte. Ob ich demnächst ein kleines Aquarium mit mir rum fahre, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Ich habe Angst vor dem Wechsel der Birnen...Was übrig bleibt ist die Erkenntnis, dass Lampen von der Firma Hella im Preis gerechtfertigt sind. Dies kann ich jedoch nicht dem Verkäufer zur Last tragen, sondern meinem zwischenzeitlichen Geiz. Großartig, wie man sich bei einem derart teuren Auto bei 100Euro extra selsbt beschei.. .
Mit ein wenig Abstand zum Einbau würde ich den SW insgesamt als ordentlich, jedoch verbesserungswürdig einstufen. Der gewünschte Effekt, Nachts nun etwas besser zu sehen, wurde auf jeden Fall erfüllt.
Wie folgt sieht der Wagen nun von der Seite so aus. Ich bin dann trotz kleinerer Wehwehchen recht zufrieden und freue mich auf den nächsten Urlaub in zwei Wochen...
Vorerst wird jedoch noch neben dem Auto gezeltet. Der weitere Innenausbau folgt bei Zeiten.
Abschließend noch ein paar Fragen an die erfahrenen User:
(a) Das der Turbolader bei mittlerer Last (insb. bei Beschleunigung) ein klein wenig pfeift, ist normal oder? Ich erwähnte ja bereits die Flöhe, die husten.
(b) Die Renegeration des DPFs kann auch ohne Warnlampe erfolgen und merke ich insb. an dem etwas lauterem Turbogeräusch und der etwas schlechteren Beschleunigung?
(c) wann merke ich, ob sich der Krümmer verabschiedet hat?
(d) Welche Tipps/ Erfahrungen habt ihr für die/ mit der Dämmung der Motorgeräusche?
In diesem Sinne wünsche ich allen Boardern einen schönen Tag, hat mir/ uns die Lektüre der unzähligen Beiträge, die über Jahre hier verfasst wurden, doch den ein oder Handschlag wesentlich vereinfacht.
Beste Grüße
Benjamin