Hallo kann mir bitte einer die Teilenummer vom Ladeluftschlauch sagen?

cemil

Jung-Mitglied
Ort
Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
AXD Motor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H059218
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Möchte diese erneuern nur bei VW hatte propleme gehabt zu finden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 161
Moin,

den Schlauch auf dem 2. Bild gibt es nicht einzeln; nur komplett.
http://www.partscats.info/volkswage...479&bf=14575&hgug=145&ug=45&parent_id=2153354

Warum willst du den Schlauch tauschen? Falls es nur um Undichtigkeiten zwischen den Verbindungen geht, dann reicht es die Dichtringe zu tauschen. Preis etwa 5,00 Euro / Stück.
Am besten stellt du deinem Freundlichen das Teil auf den Tisch - dann kann er sofort nachmessen welchen Durchmesser die Dichtringe haben müssen. Falls er denn mit einem Meßschieber umgehen kann... :D

Gruß
Mike
 
O rRinge für die linke seite habe ich bestellt weil es undicht war das Rohr auf bild 2 ist teilweise eingerissen deswegen wollte ich eine neue haben.
 
Hallo cemil,
mit "Rohr" meinst du den Gummischlauch?
Dann brauchst du Pos. 28 (7H0 145 832 J) und eine große Schlauchklemme Pos. 27 (N 105 189 01), die du anstelle der aktuell verbauten Metallklammer zwischen Gummischlauch und Dämpfer (das Teil was in den Turbo reingeht) verbaust. Die Metallklammer sägst du am besten vorsichtig mit einer Metallsäge auf.
Dann brauchst du noch den Dichtring des Dämpfers, also Pos. 30 (3C0 145 117 B). Den Dichtring zwischen Metallrohr und Ladeluftkühler Pos. 9 (3C0 145 117 D) hast du ja schon neu - wenn ich dich richtig verstanden habe... Bei den beiden genannten Dichtringen besteht übrigens akute Verwechslungsgefahr!
Die beiden zugehörigen Halteklammern würde ich übrigens auch gleich neu machen, die werden mit der Zeit auch "müde" bzw. sie sind meist durch ungestümes "Abhebeln" überdehnt worden.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen
Ganz genau ich meinte den Schlauch.
Mfg Cemil
 
Hallo Jochen,

Hallo cemil,
mit "Rohr" meinst du den Gummischlauch?
Dann brauchst du Pos. 28 (7H0 145 832 J) und eine große Schlauchklemme Pos. 27 (N 105 189 01), die du anstelle der aktuell verbauten Metallklammer zwischen Gummischlauch und Dämpfer (das Teil was in den Turbo reingeht) verbaust. Die Metallklammer sägst du am besten vorsichtig mit einer Metallsäge auf.
Dann brauchst du noch den Dichtring des Dämpfers, also Pos. 30 (3C0 145 117 B).
...sicher?
Ich habe letztens nur die beiden Dichtringe getauscht. Aber wenn man den Schlauch Nr. 28 tauschen will, dann liest sich die Zeichnung doch anders, oder?
Den Schlauch Nr. 28 mit Schelle (27) auf Dämpfer befestigen --> Ok, passt.
Den Schlauch Nr. 28 mit Schelle (27) an dem gebogenen Druckrohr befestigen --> Das passt doch nicht. Hier erfolgt die Verbindung aktuell doch noch mittels einer Halteklammer.

Laut Zeichnung benötigt man dann doch auch das Druckrohr (25). Dieses müsste man anstelle des alten Druckrohrs (oben auf dem ersten Bild) einbauen, oder?
Oder bin ich gerade komplett falsch?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
danke, du hast gut aufgepasst! Meine Beschreibung passt für den Fünfzylinder mit serienmäßigem DPF (BPC oder BNZ mit PR 2B1), aber Cemil hat lt. Profil ja trotz EZ 2/2006 einen nachgerüsteten DPF, also muss er einen AXD-Motor haben.
Und da gilt das was du geschrieben hast. Demnach braucht Cemil die Pos. 18 (7H0 145 555 C) und dann muss man sich tatsächlich mal überraschen lassen, ob nur der Gummischlauch kommt oder ob der Dämpfer da mit dranhängt. Für schlanke 109,60€ für das Ersatzteil gehe ich aber mal von letzterem aus...

Sorry für die Verwirrung - ich bin ja immer wieder für ein Profilfeld "Motorkennbuchstabe" statt irgendwelcher zeilenlanger Zubehörbeschreibung im Profil... :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
ich bin ja immer wieder für ein Profilfeld "Motorkennbuchstabe" statt irgendwelcher zeilenlanger Zubehörbeschreibung im Profil...
:dito:
Aber ich denke mal, DAS kann dauern bis da etwas entsprechendes vom Elfenbeinturm kommt...

Gruß
Mike
 
Schlauch wurde repariert ist mit GFK komplett laminiert wurden und auch schon eingebaut.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 116
Mit GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) laminiert?

Es wird ein klein bißchen heiss an der Stelle...
Nicht dass dir das da wegschmilzt?

Bin gespannt auf weitere Berichte von dieser "russischen" Reparaturmethode!

Viele Grüße
Jochen
 
Schlauch wurde repariert ist mit GFK komplett laminiert wurden und auch schon eingebaut.


Ich würde diesen Schlauch niemals einbauen!

Schließlich muß der flexibel sein, sonst hätten sie dort gleich ein Alurohr eingebaut!

Mach das nicht!
 
Ich werde es euch berichten.
 
Kleines Update für die, die nur den Gummischlauch tauschen möchten (Marder, Verschleiss).

Bei mir (BNZ-Motor) ging das in 5 Minuten, zwei Schlauchschellen lösen und neuen Schlauch [Pos. 28 (7H0 145 832 J)] einbauen. Jetzt zu dem, was mir aufgefallen ist:
Ein Schlauch aus aktueller Produktion sieht trotz gleicher Teilenummer anders aus. Er ist um einen Zentimeter kürzer. Ob das bewusst oder unbewusst von VW so produziert worden ist,
steht in den Sternen. Aber das wichtige: Der Schlauch passt trotzdem.
 
Hallo an die Ladeluftschlauch-Tauscher.

Mein "letzter" Schlauch der Strecke sitzt auch nicht mehr fest.
Nun geht es an das "wo kaufen?"
Auch wenn ich einige Beiträge gelesen habe, fand ich nix darüber, ob man die Schläuche bei VW kaufen sollte oder es auch von den Zubehör-Händlern tun.

Irgendwo stand mal was zur Quallität, aber wenn man es sucht findet man es nicht.

Demnach: LLS NUR von VW (~90 Euro) oder für ~40 beim Zubehör?
 
Es gibt von Forge ein ganzes Kit in Silikon. In der Bucht. Angeblich mardersave.
 
Zurück
Oben