haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Achim1234

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
null
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ8HO73953
hi,
ich habe meinen t4 td mit 370.000km auf der uhr und eigentlich nur verschleissteile-wechsel in die usa verkauft über ebay.
wurde sogar abgeholt und bezahlt.
schon irre.
mein neuer, s.o., hat jetzt 26000km drauf.
wie lange halten die motoren-getriebe einheiten denn heute.
wäre mir eine echte hilfe, wann er gehen sollte.
er läuft nur "leer" als rennradtransporter und dies auf langstrecken/autobahn.
sollte ewig halten.
was meint ihr??
danke für hohe km-stände an eurem vergleichsmodellen:
tdi, 1,9er, 62kw, evtl. kurzes getriebe wie meiner, da transporter
falls es reparaturen gab, die ins geld gehen, bitte kurz ansprechen.
ein gutes 2009 euch allen.
Achim
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Hallo Achim,

willkommen im Board.

Für deine Fragen wirst du hier eine Menge unterschiedlichster Meinungen zu lesen bekommen. Foren sind dafür bekannt, dass größtenteils nur die Leute sich hier treffen, welche auf Problemlösungssuche sind und dann auf das T5-Board treffen.

Ein großer Teil des T5-Bordes befasst sich mit Antworten zu deinen gestellten Fragen, welche teilweise ausführlichst beantwortet wurden und weiterhin aktualisiert werden.

Als erstes würde ich empfehlen, dass du dein Profil inklusive deiner FIN ausfüllst. Dann solltest du die >Suche< bemühen und begriffe wie 1,9 und Laufleistung eingeben.

Wenn deine o.g. Angaben stimmen, hast du noch bis 04/09 Garantie. In dieser Zeit sollten logischer Weise alle möglichen bekannten Probleme abgearbeitet werden.


Dir natürlich auch ein frohes neues Jahr.
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

danke Veit,
werd ich die tage machen, was du vorschlägst bzgl. forums profil etc.
garantie gibt es nicht mehr, war bei 12.000km vorbei in Germany.
Mein T5 transporter ist ein import aus Italien, da geht die servicekontrolle erst bei 25.000km an.
wie mach ich sie wieder aus, fragte ich bereits an anderer stelle im forum.
service mach ich immer selbst oder garnicht, kommt drauf an.
5 Liter Vollsynthetik LL Öl kauf ich für unter 40 euro, auch deshalb...
der rest ist meist rumgucker- oder rumspielerei, mit all den häkchen auf einem langen kontrollzettel.
kenn ich vom caddy 1,9 tdi firmenwagen, der sowas automatisch beim freundlichen bekommt.
kann ich selbst.
eigene 3t bühne etc. alles da.
deshalb auch meine anfrage...
wie lange kann dies denn nun alles gutgehen ohne große reparaturen???
wann ist verkauf sinnvoll bevor es teuer wird???
garantie gegen vertrauen an die ingenieure in den entwicklungs- und konstruktionsabteilungen des herstellers.
klappte bis heute.
warum jetzt ändern.
wir schreiben 2009.
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Hallo Achim,

deine anderen beiden Beiträge habe ich auch schon entdeckt... . Wieso war deine Garantie bei 12 tkm vorbei (nur am Rande)?

Deine Ölpreise sind im Board allseits bekannt, hier schreiben nicht nur Anzugträger mit sauberen Fingern. :eek:

Deine Servicelampe hat mit Italien genauso wenig zu tun wie mit den 25 tkm. Dein T5 ist dann auf LongLife Ölservice eingestellt. Anhand deiner thermischen Motorbelastung und deines Rußeintrages u.a. berechnet das KI den Serviceintervall. Aber das dürfte nichts neues sein wenn du schon LL-Öl parat hast. Wenn du den Service über den Rückstellknopf im KI zurückstellst, stellst du damit automatisch von LL-Service auf festen Wartungsintervall um. Dann solltest du alle 15 tkm wechseln. Aber da du ja nur "manchmal" wechselst... .:confused:

Ja, wir schreiben 2009, und da das Öl auch nicht die Welt kostet und du sogar noch eine Bühne hast - wieso wechselst du dann nicht regelmäßig?

Wie lange kann das gut gehen bevor teure Reperaturen anstehen? Was heist denn bei dir teuer? Die eigentliche Frage ist eher was kaputt geht was du gar nicht beeinflussen kannst, gerade durch die"verwirrtheit" der Ingenieure. Ein defektes Steuergerät für 600,- oder eine Kupplung für 300,- (Bsp.Preise ohne Einbau). Ein mikrowellengebratenes Radio habe ich allerdings noch nicht gesehen. :D
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Hallo,

...der 1,9 TDI ist ja eher das Urgestein der Dieselmotoren ........der Grundmotorblock stammt glaube ich von vor 1990.

Dieser "doofe" Motor ....fährt in meinem 1. Chef Firmenwagen einem Audi 80B4 Avant von 1992 immer noch und hat derzeit ca. 460.000KM auf dem Tacho.

Defekte = ....bisher nix ....kein Turbo, keine Zylinderkopfdichtung etc. .....nix.
Wenn man die regelmäßigen Intervalle der Zahnriemen wechsel einhält, dürfte der
Motor sicherlich noch eine Weile laufen.

Ausgetauscht wurde da mal eine Kupplung, sowie die Lager bzw. Gelenkbuchsen der Vorderachse ....und bei 400.000KM wurden dem Wagen mal neue Stoßdämpfer gegönnt ...und es gibt auch regelmäßig frisches Öl.

Möglich ist also mit diesem Motor schon einiges.........=)=)...ob die Hersteller allerdings die Bauteile heute noch auf derartige Laufleistungen ausgerichtet haben, mag ich bezweifeln.

Gruß
Claus
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Sehr interessant.
danke, Claus.
Achim
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

hi Veit,
Hallo Achim,

willkommen im Board.

Für deine Fragen wirst du hier eine Menge unterschiedlichster Meinungen zu lesen bekommen. Foren sind dafür bekannt, dass größtenteils nur die Leute sich hier treffen, welche auf Problemlösungssuche sind und dann auf das T5-Board treffen.

Achim:
gehöre ich auch zu.
stimmt.

Ein großer Teil des T5-Bordes befasst sich mit Antworten zu deinen gestellten Fragen, welche teilweise ausführlichst beantwortet wurden und weiterhin aktualisiert werden.

Als erstes würde ich empfehlen, dass du dein Profil inklusive deiner FIN ausfüllst. Dann solltest du die >Suche< bemühen und begriffe wie 1,9 und Laufleistung eingeben.

Achim:
ok.
mach ich.


Wenn deine o.g. Angaben stimmen, hast du noch bis 04/09 Garantie. In dieser Zeit sollten logischer Weise alle möglichen bekannten Probleme abgearbeitet werden.

Achim:
leider falsch.
der wagen wurde am 20/11/2007 erst zugelassen, sorry.
trotzdem:
garantie gab es bis 15.000km laut VW papieren, da transporter mit kurzstreckenverkehr und erhöhter belastung etc.
dann ab zu ölwechsel und inspektion zu VW.
hab ich nicht gemacht.
garantie weg.

Dir natürlich auch ein frohes neues Jahr.[/quote]
danke.
dir ebenfalls.
Achim
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Hi Veit,
Hallo Achim,

deine anderen beiden Beiträge habe ich auch schon entdeckt... . Wieso war deine Garantie bei 12 tkm vorbei (nur am Rande)?

Achim:
15000km, sorry, wegen transporter mit lkw zulassung, laut VW papiere.
dann ölwechsel + inspektion bei vw.

Deine Ölpreise sind im Board allseits bekannt, hier schreiben nicht nur Anzugträger mit sauberen Fingern. :eek:

Achim:
prima.
bin ich dabei.

Deine Servicelampe hat mit Italien genauso wenig zu tun wie mit den 25 tkm. Dein T5 ist dann auf LongLife Ölservice eingestellt. Anhand deiner thermischen Motorbelastung und deines Rußeintrages u.a. berechnet das KI den Serviceintervall. Aber das dürfte nichts neues sein wenn du schon LL-Öl parat hast. Wenn du den Service über den Rückstellknopf im KI zurückstellst, stellst du damit automatisch von LL-Service auf festen Wartungsintervall um. Dann solltest du alle 15 tkm wechseln. Aber da du ja nur "manchmal" wechselst... .:confused:

Achim:
bei 20.000km habe ich bereits vollsynthetisches LL-öl und ölfilter erneuert.
beim erwähnten firmen-caddy im eigenen haus, pkw-modell mtit scheiben, mit dem gleichen motor und etwas mehr kw passiert dies alle 30.000km, wie vorgeschrieben.

Ja, wir schreiben 2009, und da das Öl auch nicht die Welt kostet und du sogar noch eine Bühne hast - wieso wechselst du dann nicht regelmäßig?

Achim:
tu ich ja, aber nicht alle 15.000km, wie vw das bei sich zuhause tun will.
mach ich eher nach aussehen des öls und gefühl, aber vor 30.000km, wenn denn lange speed-fahrten auf der deutschen autobahn anstehen.

Wie lange kann das gut gehen bevor teure Reparaturen anstehen? Was heist denn bei dir teuer?

Achim:
mehr als normaler verschleissteile-tausch:
z.B. motor, turbolader, 5-gang getriebe, gelenkwellen (nicht gummimanschetten) o.ä. teure bauteile

Die eigentliche Frage ist eher was kaputt geht was du gar nicht beeinflussen kannst, gerade durch die"verwirrtheit" der Ingenieure.

Achim:
"verwirrtheit" der entwicklungs-ingenieure, interessanter gedanke, oder einprogrammierte abschaltung / stillegung des fahrzeugs ???
heute alles locker machbar.
es gibt ein motorrad, dass nicht mehr anspringen will, wenn eine blinkerbirne durchgebrannt ist.
cool, oder?
besonders für den fahrer.

Ein defektes Steuergerät für 600,- oder eine Kupplung für 300,- (Bsp.Preise ohne Einbau).

Achim:
defektes steuergerät wäre eine art "schicksal-schlag",
kupplung ist verschleissteil: kommt vor.
hat steuergerät denn kein notlaufprogramm bei unseren VWs heute.
mit meinem DB 230 TE bin ich 6 Monate darauf rumgefahren, bis ich aus einem unfall ein funktionierendes gebrauchtes ziehen konnte.
die denken an sowas. kostet halt bisken mehr sprit, fährt aber erst mal weiter.

Ein mikrowellengebratenes Radio habe ich allerdings noch nicht gesehen. :D

Achim:
es geht um die sehr naheliegenden heizungsschächte um das radio/cd-player oben im armaturenbrett.
sie grillen die eletronik des cd-players, leider.
immerhin ein blaupunkt gerät.
dein verbesserungs-tipp, bitte???
danke
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Hallo Achim,

auch ich musste mal zum Skifahren raus... .

Für deine Radiosache habe ich keinen Tipp, das es dort heiß wird ist bekannt, aber das das Radio seinen Geist aufgibt eher nicht. Kann es sein das ein Luftschlauch defekt ist und die Luft im Amaturenbrett ausbläst?

Mit deiner Garantie ist doch irgendwas im Argen..., auch mit Kurzstreckenverkehr gibt es 2 Jahre Garantie. Aber das nur am Rande. Wenn du (auch wenn nach Gefühl) du LL Öl nutzt und innerhalb von 30tkm das Öl wechselst ist doch (fast) alles in Butter. Ich kann nur nicht verstehen das man dann nicht, da innerhalb der Garantiezeit, vom Freundlichen die Umkodierung auf LL-Service vornehmen lässt und sich so seine Garantie sichert.

Ersatzteilpreise sind bei ebay ganz aktuell welche zu deinen Fragen hinterlegt... .
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

hi Veit,

Hallo Achim,

auch ich musste mal zum Skifahren raus... .

Für deine Radiosache habe ich keinen Tipp, das es dort heiß wird ist bekannt, aber das das Radio seinen Geist aufgibt eher nicht. Kann es sein das ein Luftschlauch defekt ist und die Luft im Amaturenbrett ausbläst?


Achim:
ok.
check ich mal.
besonders die elektronik des cd players spielt verrückt: unterbricht lieder und findet song-anfänge nicht mehr. cd ist sehr heiss wenn sie mal gewechselt wird.
kein gutes zeichen, finde ich.

Mit deiner Garantie ist doch irgendwas im Argen..., auch mit Kurzstreckenverkehr gibt es 2 Jahre Garantie.

Achim:
na klar, aber alle 15000km Ölwechsel etc. vorgeschrieben beim Freundlichen.
hab ich nicht gemacht,
da der wagen nicht im kurzstrecken kurierdienst mit ständige wechselnden fahrern etc. läuft.
nur bei mir und "leer", vom gewicht her, beladen mit 2 mountainbikes und 15 kampfdrachen.
das ist alles.
und dies auf langstrecken.


Aber das nur am Rande. Wenn du (auch wenn nach Gefühl) du LL Öl nutzt und innerhalb von 30tkm das Öl wechselst ist doch (fast) alles in Butter.


Achim:
für die trapo garantie in Deutschland aber nicht, s.o.

Ich kann nur nicht verstehen das man dann nicht, da innerhalb der Garantiezeit, vom Freundlichen die Umkodierung auf LL-Service vornehmen lässt und sich so seine Garantie sichert.

Achim:
machen die wohl nicht, s.o.
ich war noch nie beim Freundlichen.
will ich auch nicht hin.

Ersatzteilpreise sind bei ebay ganz aktuell welche zu deinen Fragen hinterlegt...

guck ich mal.
danke dir.
Achim
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

hi Veit,

Hallo Achim,

auch ich musste mal zum Skifahren raus... .

Für deine Radiosache habe ich keinen Tipp, das es dort heiß wird ist bekannt, aber das das Radio seinen Geist aufgibt eher nicht. Kann es sein das ein Luftschlauch defekt ist und die Luft im Amaturenbrett ausbläst?


Achim:
ok.
check ich mal.
besonders die elektronik des cd players spielt verrückt: unterbricht lieder und findet song-anfänge nicht mehr. cd ist sehr heiss wenn sie mal gewechselt wird.
kein gutes zeichen, finde ich.

Mit deiner Garantie ist doch irgendwas im Argen..., auch mit Kurzstreckenverkehr gibt es 2 Jahre Garantie.

Achim:
na klar, aber alle 15000km Ölwechsel etc. vorgeschrieben beim Freundlichen.
hab ich nicht gemacht,
da der wagen nicht im kurzstrecken kurierdienst mit ständige wechselnden fahrern etc. läuft.
nur bei mir und "leer", vom gewicht her, beladen mit 2 mountainbikes und 15 kampfdrachen.
das ist alles.
und dies auf langstrecken.


Aber das nur am Rande. Wenn du (auch wenn nach Gefühl) du LL Öl nutzt und innerhalb von 30tkm das Öl wechselst ist doch (fast) alles in Butter.


Achim:
für die trapo garantie in Deutschland aber nicht, s.o.

Ich kann nur nicht verstehen das man dann nicht, da innerhalb der Garantiezeit, vom Freundlichen die Umkodierung auf LL-Service vornehmen lässt und sich so seine Garantie sichert.

Achim:
machen die wohl nicht, s.o.
ich war noch nie beim Freundlichen.
will ich auch nicht hin.

Ersatzteilpreise sind bei ebay ganz aktuell welche zu deinen Fragen hinterlegt...

guck ich mal.
danke dir.
Achim

Hallo, Achim

Versuche es mal mit Zitat (Verfasser muss ersichtlich sein) ist JA grauenvoll das zu lesen. ich weiß es ist völlig OT.

grüsse caruso
 
AW: haltbarkeit 1,9er tdi motor, 62kw, im t5 transporter aus april 2007

Hallo,

nochmal deutlicher:

Es gibt keine gesonderte Trapo - Garantie! Selbst die Post hier bei uns fährt mit LL-Service! Da ist völlig wurscht ob Kurzstrecke oder 100 verschiedene Fahrer.

Entweder du fährst mit festen Wartungsintervallen (alle 15 tKm) oder im LL-Service, das ist Kundensache und kann und wird nicht durch VWN vorgeschrieben. Im LL-Service errrechnet der "schlaue" T5 die Ölqualität anhand verschiedener Werte.
 
Zurück
Oben