Haltbarkeit Sprühfolie bzw. echte Folie auf Kleinteilen?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hallo Board,

ich hab die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht mit einem Ergebnis da wieder raus gegangen.

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Sprühfolien oder von normalen Folien, die man z.B. auf die Chromränder der Seitenblinker...

► siehe hier: Blinker.JPG

► oder Bullischriftzüge siehe hier: Schriftzug Bulli.JPG

...drauf macht? Dort glänzt mir das Chrom entgegen und ich möchte da gerne etwas schwarzes mattes drauf haben.

Leider gibt es im Netz nur schwarz glänzende Lösungen, was mattes hab ich nicht entdeckt, außer bei einem Anbieter, der anscheinend auch dort nur Farbe drauf gepinselt (?) hat.

► siehe hier mit schwarzem Rand: Bulli schwarz.JPG

► oder gleich komplett schwarz: Bulli komplett schwarz.JPG

Hier wurde mir aber von manchen gesagt, dass man da oft nacharbeiten muss, weil es nicht dauerhaft hält und anscheinend der Hersteller (Anbieter selber oder er lässt es woanders machen?) dann doch eine nicht passende Sprühfarbe/Pinselfarbe nutzt?

Bei Folien (in Selbstarbeit oder beim Folierer) könnte es bestimmt Fummelarbeit werden mit den kleinen Ecken und Kanten, ggf. wären die aber haltbarer auf Dauer?

Bei Sprühfolie (im Netz wird mir oft die von Foliatec angezeigt) würde man den Blinker abkleben und dann einfach lossprühen, die Farbe kommt komplett auf das Chrom und man hat dann alles fertig. Fragt sich nur, wie die Dauerhaltbarkeit bei Wind, Wetter und Wäsche ist 🤔

Oder, auch im Netz entdeckt, gibt es einfach austauschbare Rahmen wie diese hier, leider nur in glänzend Rahmen.JPG ...auch in matt schwarz?

Ob da jetzt dann die Serien-VW-Blinker überhaupt für geeignet sind, also für den Rahmentausch, weiß ich nicht. Zerstören nach dem Motto "nach fest kommt ab" möchte ich ja nichts.

Oder gibt es passende Nachbau-Blinker und Schriftzüge in matt Schwarz, die man empfehlen kann?

Freue mich auf ein paar Infos, natürlich auch auf Verlinkungen in andere Threads, die ich trotz Suche übersehen habe.
 
Die Sprühfolie hält super - zumindest für meine Anwendungsfälle ;) . Hab damit die Embleme, Bullischriftzug (im April) und auch die Seitenblinker gemacht. Bis jetzt nix zu beanstanden.
IMG_0289.jpeg
 
Die Schriftzüge findest hier sogar mit Personalisierung! Die Sprübhfolie halt doch auch auf Felgen! Zu Not, geht es ja wieder weg.
 
Die Sprühfolie hält super - zumindest für meine Anwendungsfälle ;) . Hab damit die Embleme, Bullischriftzug (im April) und auch die Seitenblinker gemacht. Bis jetzt nix zu beanstanden.
Anhang anzeigen 412677
Und welche Sprühfolie hast du genutzt? Alles am Fahrzeug dran gelassen oder abgebaut, gesprüht und wieder dran gebaut?
 
Ohje. Die war aus dem Baumarkt. Muss ich mal raussuchen. Von Dupli Color.
Embleme abgebaut, Blinker vom Auto ab und Glas abgeklebt. Besprühen, gut trocknen lassen und dann wieder drangebaut.
 
Ich hatte bisher nur die Embleme Front/Heck mit Sprühfolie foliert.
Ich hatte die Mibenco Sprühfolie in Schwarz matt. Hat super gehalten, jetzt habe ich sie entfernt als ich Front und Heck mit Mipa beschichtet habe.
Die Sprühfolie lies sich auch super entfernen…
Ich würde das Zeugs immer wieder benutzen…
IMG_1863.jpeg
 
20230601_191010.jpg20230529_114432.jpg
Hab auch Sprühfolie drauf, wichtig ist die Reinigung der Flächen vorher damit das richtig hält, hinten wars der erste Versuch den muss ich nochmal machen da gehts an den Kanten schon leicht weg, lag aber am Saubermachen und am Sprühen, vorne dann gelernt und besser gemacht. Hält sogar Waschstrassen in Kroatien aus.
Falls ich dann mal ne große Garage oder ne Halle finde, will ich die Chromleisten am Kühler und Unten ringsum auch noch machen.

Grüße
Tom
 
Ich hatte bisher nur die Embleme Front/Heck mit Sprühfolie foliert.
Ich hatte die Mibenco Sprühfolie in Schwarz matt. Hat super gehalten, jetzt habe ich sie entfernt als ich Front und Heck mit Mipa beschichtet habe.
Die Sprühfolie lies sich auch super entfernen…
Ich würde das Zeugs immer wieder benutzen…
Anhang anzeigen 412686
Was ist denn Mipa?
 
Anhang anzeigen 412981Anhang anzeigen 412980
Hab auch Sprühfolie drauf, wichtig ist die Reinigung der Flächen vorher damit das richtig hält, hinten wars der erste Versuch den muss ich nochmal machen da gehts an den Kanten schon leicht weg, lag aber am Saubermachen und am Sprühen, vorne dann gelernt und besser gemacht. Hält sogar Waschstrassen in Kroatien aus.
Falls ich dann mal ne große Garage oder ne Halle finde, will ich die Chromleisten am Kühler und Unten ringsum auch noch machen.

Grüße
Tom
Moin! Wie hast du vorbehandelt?
Dann gesprueht einfach indem das Emblem flach irgendwo auflag oder aufgehangen?

LG
 
Moin! Wie hast du vorbehandelt?
Dann gesprueht einfach indem das Emblem flach irgendwo auflag oder aufgehangen?

LG

Ich hatte es einfach nur mit Reiniger entfettet.

Zum aufsprühen der Folie hatte ich die Embleme auf Holzplatten gelegt, aber so, dass die Ränder nicht aufliegen. So kannst du die Folie um die Ränder herum sprühen.

Dann löst sich die Folie auch nicht so leicht am Rand.
 
Ich hatte es einfach nur mit Reiniger entfettet.

Zum aufsprühen der Folie hatte ich die Embleme auf Holzplatten gelegt, aber so, dass die Ränder nicht aufliegen. So kannst du die Folie um die Ränder herum sprühen.

Dann löst sich die Folie auch nicht so leicht am Rand.
Ah alles klar, ja genau wegen der Kanten war ich ein wenig am ueberlegen, da wird's wohl als erstes abgehen, wenn nicht richtig gearbeitet wird. Ich werd berichten, hab mir mal Plasti Dip bestellt fuer Emblem vorne/hinten + Chromleiste am Frontgrill.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Vor 3 Jahren habe ich Dupli Color Sprayplast Schwarz Matt genommen.
Damit habe ich den völlig oxidierten Griff der Hercklappe überlackiert. Hält immer noch.
Die Embleme hab ich abgenommen und mit Alkohol abgewischt und mein damals 9 jähriger Sohn durfte einsprühen. Hält bis heute.
Der Bus kommt wegen dem Heckträger allerdings nicht in die Waschanlage und wird selten gewaschen.
Grüsse
Torsten
 
Moin! Wie hast du vorbehandelt?
Dann gesprueht einfach indem das Emblem flach irgendwo auflag oder aufgehangen?

LG
ich hab da was gebastelt mit nem Karton drunter damits nicht anklebt. Vorbehandelt mit Spiritus da nix anderes da war, aber jetzt beim nächsten Sprühen hab ich extra Reiniger vom Hersteller genommen. Muss halt alles fettfrei sein. Dann 2-3x mit schwarzer Grundierung und dann noch 4-5x den Effekt drauf, jeweils 15 Min dazwischen ablüften lassen.

Müsste das gewesen sein:
davon die Sprühdosen.

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben