Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Harald-T5

Top-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
N/A
Getriebe
Autom.
Hi Leute,

ich habe heute mal wieder an meiner Caravelle geschraubt :)

Jetzt hat endlich mein Beifahrer den Haltegriff an der A-Säule damit meine Frau & meine Mutter besser einsteigen können. :D:D

Als erstes habe ich die Seiteverkleidung der A-Säule demontieren.



Bild 1

Demontierte A-Säulenverkleidung


Bild 2 & 3

Montierte Trägerplatte für den Haltegriff


Bild 4, 5 & 6

2 Löcher in die Verkleidung gefräst.
(Masse: von Oben Loch 1 : 13 cm / 3 cm vom Gummi, Loch 2: 16,5 cm vom Loch 1 / 3 cm vom Gummi) Da nach noch die Löcher etwas mit dem Messer nach schneiden da ja die Löcher nur einen Durchmesser von 20,5 mm haben und es ja keinen Ovalen Frässbohrer gibt.

Bild 7, 8, 9 & 10

Hier das vollendete Werk

Werde noch einene Detalierte Anleitung wenn ich Zeit habe verfassen.
 

Anhänge

  • S3400047.jpg
    S3400047.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.037
  • S3400048.jpg
    S3400048.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 982
  • S3400049.jpg
    S3400049.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 959
  • S3400044.jpg
    S3400044.jpg
    125 KB · Aufrufe: 950
  • S3400050.jpg
    S3400050.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 951
  • S3400051.jpg
    S3400051.jpg
    112 KB · Aufrufe: 893
  • S3400052.jpg
    S3400052.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 894
  • S3400053.jpg
    S3400053.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 879
  • S3400054.jpg
    S3400054.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 923
  • S3400055.jpg
    S3400055.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 921
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Hallo,

ich möchte auch den Haltegriff an der Beifahrerseite nachrüsten. Dazu folgende Frage:
wie wird die Verkleidung der A-Säule demontiert ohne sie dabei zu beschädigen?

Gruß
fsh
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Ist relativ einfach - vorsichtig von Oben angefangen richtung Innenspiegel abziehen.
sollte 3x Krack machen
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

o.k. Danke!
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Ist relativ einfach - vorsichtig von Oben angefangen richtung Innenspiegel abziehen.
sollte 3x Krack machen

wie wird denn die Lautsprecherblende entfernt, oder braucht das nicht....!?
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Ich bekam den Haltegriff werksseitig ausgeliefert,
ohne das ich Ihn gesondert bestellt habe.
Gehört wahrscheinlich zum Lieferumfang in der Ausstattungsvariante "Taxi"
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

taxivolland schrieb:
Ich bekam den Haltegriff werksseitig ausgeliefert,
ohne das ich Ihn gesondert bestellt habe.
Gehört wahrscheinlich zum Lieferumfang in der Ausstattungsvariante "Taxi"

Ja beim Taxi ist das Standard.

Bei der Kombi / Shuttle / Caravelle / Trapo ist er nur dabei wenn man das Komforpaket dazu nimmt.

Beim MV ist das wieder Standard.

Beim Cali weiss ich es nicht.
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Hi Harald,

ist der Griff ein Original VWN - Teil und wenn ja was kostet der Spass ?

Grüsse aus Rheinhessen

Jürgen
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Roihessebub schrieb:
Hi Harald,

ist der Griff ein Original VWN - Teil und wenn ja was kostet der Spass ?

Grüsse aus Rheinhessen

Jürgen



Ja ist Orginal kosten dafür ca. 25 €

Teilenummer weiss ich leider nicht mehr.

Ist aber der selbe Griff wie bei der Schiebetür nur ohne Haken.
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

hab' heute auch den Haltegriff angebaut.......die Löcher waren bereits an der A-Säulenverkleidung markiert, das erleichterte den Umbau.......
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

minibusvan schrieb:
hab' heute auch den Haltegriff angebaut.......die Löcher waren bereits an der A-Säulenverkleidung markiert, das erleichterte den Umbau.......


Wie markiert ???

Bei meiner musste ich es rausmessen :evil:

Haste a Foto gemacht ???
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

nee, leider nich..........aber die ovalen Löcher waren auf der Innenseite der A-Säulenverkleidung gut sichtbar markiert......:p
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

minibusvan schrieb:
nee, leider nich..........aber die ovalen Löcher waren auf der Innenseite der A-Säulenverkleidung gut sichtbar markiert......:p

Na Toll dann muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben, den ich habs raus gemessen :(
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

:) Hallo

bin gerade dabei, den Griff für die Beifahrerseite nachzurüsten. Als nächstes möchte ich einen Haltegriff an der B-Säule nachrüsten (wie früher beim T4 Caravelle) für den Einstieg an der Schiebetür. Danke für Info`s.

gruß kos

allen ein gutes "2008" und alles was man sich wünscht.
 
AW: Haltegriff in Caravelle nachrüsten

Hab heute bei meinem T5 auch den Einstiegsgriff an der A und an der B Säule nachgerüstet. Ich will hier noch einige ergänzmde Hinweise geben:

Teileliste für die Nachrüstung des Griffs an der A-Säule (rechts)

1 * 7H0858150A Winkel
1 * 7H0858638 Y20 Haltegriff
1 * 7H0857627 Y20 Kappe für Haltegriff
3 * N91073301 Schrauben zur Befestigung des Winkels
2 * N10347403 Schrauben zum Befestigen des Haltegriffs an den Winkel
Sofern noch keine Muttern in der A-Säule verbaut sind noch zusätzlich:
3 * N90263104 Muttern

Teileliste für die Nachrüstung des Griffs an der B-Säule (rechts)

1 * 7H5858150A Winkel
1 * 7H0858640A Y20 Haltegriff
1 * 7H0857627 Y20 Kappe für Haltegriff
2 * N91073301 Schrauben zur Befestigung des Winkels
2 * N10347403 Schrauben zum Befestigen des Haltegriffs an den Winkel
Sofern noch keine Muttern in der B-Säule verbaut sind noch zusätzlich:
2 * N90263104 Muttern

Die A-Säulenverkleidung läßt sich einfach anbohren - auf der Rückseite der Verkleidung sind Markierungen vorhanden:
Markierungen Innenseite Verkleidung.jpg

Die kann man z.B mit einem 5mm Bohrer mehrfach entlang der Markierung anbohren
anbohren der Verkleidung.jpg
, anschließend die Stege mit einem Seitenschneider entfernen und gegebenenfalls mit einem Messer, Skalpell oder Feile die Spitzen noch bearbeiten bis der Haltegriff leicht hineinpaßt
Passtest Haltegriff.jpg
und bündig an der Verkleidung anliegt:
Anliegen des Griffs an der Verkleidung.jpg

Ich hab noch weitere Fotos von dem Nachrüsten gemacht wenn jemand weitere Fotos braucht bitte melden.

Der Haltegriff für die B-Säule hat bei meinem T5 nicht so richtig gepasst da ich eine kleine Verkleidung habe - nun steht der Haltewinkel vor der Verkleidung - stört mich aber nicht weil mir die Funktion wichtiger wie das Aussehen ist.



Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner...

würde gerne einmal ein Paar Fotos sehen wie der Haltewinkel 7H5858150A an der B-Säule befestigt wird bzw. falls noch keine Einpressmuttern vorhanden sind , wo da gebohrt wird?
Danke schon mal!!!
 
Bei unserem nackten Trapo waren da Einnietmuttern Bj 2010
 
Moin

Die Muttern sind immer vorhanden, weil an der ASäule darf nachträglich weder gebohrt noch geschraubt werden.

Gruß Donnerkeil
 
Moin

Die Muttern sind immer vorhanden, weil an der ASäule darf nachträglich weder gebohrt noch geschraubt werden.

Gruß Donnerkeil

Hallo Donnerkeil....

Gilt das ganze auch für die B-Säule denn ich kann keine Löcher finden.
 
Zurück
Oben