Haltegriffe an der A Säule nachrüsten/der "Freundliche" sagt es ginge nicht!?!........

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,

ich hätte gerne an der A Säule links und rechts die Haltegriffe um bequemer ein- und aussteigen zu können. Der Freundliche meinte, das ginge bei meinem Dicken nicht.

Ich glaube jedoch er hatte keinen Bock auf diese Arbeit.

Was sagt Ihr dazu?

Geht es oder geht es nicht????????????

Fahrzeugdetails in meinem Profil.

Danke für Eure Meinungen.
 
Dein Freundlicher mag freundlich sein, er ist aber unwissend.

Es gibt hier mehrere Beiträge die den Einbau beschreiben.
In Kurzform:
beide A-Säuleverkleidungen entfernen
die Muttern sind vorhanden
2 Befestigungsinkel und je 2 Schrauben ordern
2 Griffoberteile besorgen
entweder:
2 neue A-Säulenverkleidungen mit vorgestanzten Löchern besorgen
oder preiswerter und ebenso gut in die vorhandenen die Löcher selber schneiden.
Das geht einfach, da sie rückseitig bereits angezeichnet sind.
Dazu mit einem etwa 3mm Bohrer der aufgezeichneten Linie folgen und Loch an Loch bohren
und dann mit einem Teppichmesser ausschneiden. Dauert 10 Minuten für beide Seiten.
Mit einem Dremel geht es noch leichter.

Gruß
schrottotto
 
Geht nicht, gibt's nicht.

Ich musste nur auf der Fahrerseite nachrüsten. Entweder verbaust Du Teile vom Multivan, oder Du greifst auf die Rechtslenkerteile für Deine Fahrerseite zurück.
Was ich nicht empfehlen kann, ist das Bohren der Löcher in die Verkleidung. Bei meinem war da nichts mehr angezeichnet und mit der selbstgebastelten Schablone (natürlich von der Beifahrerseite gespiegelt) hat es nicht gepasst. Ich habe dann noch die A-Säule vom Rechtslenker bestellt.
Nimm doch einfach die Verkleidung mal runter. Es gab einige Baujahre und da waren die Löcher bereits angezeichnet.

Teile ohne Verkleidung:

Fahrerseite:
1x 7H0858637 Haltegriff Saeule A (links, Rechtsslenker)
2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
1x 7H0857627 Abdeckkappe
1x 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker)
2x N90440702 Sechskantschraube


Beifahrerseite:
1x 7H0858638 Haltegriff Saeule A (rechts,Linkslenker)
2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
1x 7H0857627 Abdeckkappe
1x 7H0858149A Befestigungswinkel Saeule A (rechts, Linkslenker)
2x N90440702 Sechskantschraube

Bei schwarz einfach 9B9 an die Teilenummer hängen.
Manchmal fehlen auch die Einnietmuttern noch: N90263104

Hier gibt's eine Anleitung:
 
@ schrottotto hast du dazu auch Bilder gemacht, würde mich freuen wenn du sie hier zeigen könntest

Hab leider keine gemacht.
Bei meinen Trapos 5/2008 und 11/2013 waren die rückseitigen Markierungen und die Muttern vorhanden.

Gruß
schrottotto
 
Was ein Dummschwätzer von Freundlichen, Sorry meine Ausdrucksweise aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
Habe bei mir beide Griffe nachgerüstet. War ne Arbeit von 40 min und mit der Beschreibung hier ein Klacks auch für Leute mit 2 linken Händen.
Gruß Donnerkeil
 
Ich habe den Griff an der Beifahrerseite auch angebaut. Muttern waren am Holm vorhanden, nur die Markierung
für die 2 Bohrungen waren bei mir nicht vorhanden. Trotzdem war der Anbau kein Problem.

Gruß Micha
 
Diese Umrüstsktion zählt sicher zu den schnellsten umzusetzenden. Vorgehensweise, Teilenummern, welches Werkzeug - alles bekannt.

Das schaffst Du leicht, Edi!

Der VW-Heini sollte sich bei Gelegenheit auch einen Haltegriff montieren lassen.

An den Schädel - damit man diesen ordentlich schütteln kann und vielleicht doch was Brauchbares herauskommt.
 
Der VW-Heini sollte sich bei Gelegenheit auch einen Haltegriff montieren lassen.

An den Schädel - damit man diesen ordentlich schütteln kann und vielleicht doch was Brauchbares herauskommt
Dirk,

aus einem Goggo kannst du keinen Ferrari machen, und wenn du noch so schüttelst :D .
 
Geht nicht, gibt's nicht.

Ich musste nur auf der Fahrerseite nachrüsten. Entweder verbaust Du Teile vom Multivan, oder Du greifst auf die Rechtslenkerteile für Deine Fahrerseite zurück.
Was ich nicht empfehlen kann, ist das Bohren der Löcher in die Verkleidung. Bei meinem war da nichts mehr angezeichnet und mit der selbstgebastelten Schablone (natürlich von der Beifahrerseite gespiegelt) hat es nicht gepasst. Ich habe dann noch die A-Säule vom Rechtslenker bestellt.
Nimm doch einfach die Verkleidung mal runter. Es gab einige Baujahre und da waren die Löcher bereits angezeichnet.

Teile ohne Verkleidung:

Fahrerseite:
1x 7H0858637 Haltegriff Saeule A (links, Rechtsslenker)
2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
1x 7H0857627 Abdeckkappe
1x 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker)
2x N90440702 Sechskantschraube


Beifahrerseite:
1x 7H0858638 Haltegriff Saeule A (rechts,Linkslenker)
2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
1x 7H0857627 Abdeckkappe
1x 7H0858149A Befestigungswinkel Saeule A (rechts, Linkslenker)
2x N90440702 Sechskantschraube

Bei schwarz einfach 9B9 an die Teilenummer hängen.
Manchmal fehlen auch die Einnietmuttern noch: N90263104

Hier gibt's eine Anleitung:


Hinweis: Hab gestern ebenfalls meine Teile für´s Nachrüsten des Griffs an der FAHRERSEITE bekommen. Bestellt hab ich nach obiger Teileliste: 1x 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker) passt bei meine Multivan nicht, für die Fahrerseite müsste es somit der Winkel 1x 7H0858149A Befestigungswinkel Saeule A (rechts, Linkslenker) sein.
 
Auch wenn der thread schon sehr alt ist, möchte ich meine Erfahrung noch teilen. Habe gerade die Griffe montiert (über Amazon bestellt) und alles passt super. Mir sind außerdem noch 2 Sachen aufgefallen:

1. Die klipse an der Frontscheibe sind gefährlich scharf. Man sollte bei der Demontage sehr vorsichtig sein sonst hat man noch men Kratzer in der Scheibe.

2. Bei mir war im Plastik eine ganz leichte Prägung genau da, wo die Löcher hinkommen. Ich musste nichts anzeichnen.

Viele Grüße!

IMG_20200103_154739.jpg IMG_20200103_160000.jpg
 
Ich habe den Griff an der Beifahrerseite auch angebaut. Muttern waren am Holm vorhanden, nur die Markierung
für die 2 Bohrungen waren bei mir nicht vorhanden. Trotzdem war der Anbau kein Problem.

Gruß Micha
Hallo, bei mir sind die Markierungen auch nicht vorhanden. Wie geht man am besten vor, um die Löcher an der richtigen Stelle zu bohren?
 
Ich markiere so etwas immer mit angespitzten Stehbolzen, die in die Gewinde eingedreht werden und dann bei etwas drücken auf die Verkleidung auf der Rückseite eine Macke hinterlassen, an der man sich dann orientieren kann.

Christoph
 
Wenn Du keinen passenden Stehbolzen hast, kannst Du auch eine Schraube mittig anbohren (1,5-2mm) und einen gekürzten Stahlnagel als Spitze einsetzen.
Habe ich für die Löcher der Seitenverkleidungen gemacht.
 
Geht nicht, gibt's nicht.

Ich musste nur auf der Fahrerseite nachrüsten. Entweder verbaust Du Teile vom Multivan, oder Du greifst auf die Rechtslenkerteile für Deine Fahrerseite zurück.
Was ich nicht empfehlen kann, ist das Bohren der Löcher in die Verkleidung. Bei meinem war da nichts mehr angezeichnet und mit der selbstgebastelten Schablone (natürlich von der Beifahrerseite gespiegelt) hat es nicht gepasst. Ich habe dann noch die A-Säule vom Rechtslenker bestellt.
Nimm doch einfach die Verkleidung mal runter. Es gab einige Baujahre und da waren die Löcher bereits angezeichnet.

Teile ohne Verkleidung:

Fahrerseite:
1x 7H0858637 Haltegriff Saeule A (links, Rechtsslenker)
2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
1x 7H0857627 Abdeckkappe
1x 7H0858150A Befestigungswinkel Saeule A (links, Rechtsslenker)
2x N90440702 Sechskantschraube


Beifahrerseite:
1x 7H0858638 Haltegriff Saeule A (rechts,Linkslenker)
2x N 10347401 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
1x 7H0857627 Abdeckkappe
1x 7H0858149A Befestigungswinkel Saeule A (rechts, Linkslenker)
2x N90440702 Sechskantschraube

Bei schwarz einfach 9B9 an die Teilenummer hängen.
Manchmal fehlen auch die Einnietmuttern noch: N90263104

Hier gibt's eine Anleitung:

Vielen Dank für die Liste! Ich habe damit den Umbau erfolgreich machen können. Ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen:

- Wie oben schonmal erwähnt, ist der Befestigungswinkel mit der Endziffer 150 der rechte und der mit der 149 der linke, d.h. andersherum als in der Liste.
- Für die Sechskantschrauben sind drei Löcher im Winkel und Gewinde in der A-Säule vorhanden (statt 2 in der Liste)
- Eine weitere Variante der Markierung der Verkleidungen (ähnlich dem Vorschlag mit der Nagelspitze): Die beiden Zylinderschrauben vorübergehend von hinten (also mit dem Kopf zur Windschutzscheibe) in den Winkel eindrehen. Dadurch steht die Ansatzspitze in Richtung der Verkleidung und man kann mit ihr einen Abdruck in die Verkleidung machen, wo die Löcher hin müssen. Je nach Zustand des Gewindes im Winkel ist die Schraubensicherung dann allerdings erstmal verbraucht und muss, falls gewünscht, neu aufgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben