Halter für C-Schine Dach

Nochmal in Aktion:
2018-09-14 09.15.44.jpg 2018-09-14 09.16.06.jpg
 
Ich hab das bei mir so gemachte, dass ich die Torbandschraube (M6? Muss ich nochmal nachschauen) um eine Unterlegscheibe M8 oder M10 ergänzt habe, die ich innen entsprechend eckig gefeilt und mit sanfter Gewalt auf "aufgepresst" habe. Die Scheibe dann links/rechts angeschliffen so dass sie in die Schiene geht und beim drehen verkantet. Very low budget aber geht!

Dank dir für die Antwort! Ist auch eine Lösung, werde ich im Zweifelsfall auch so angehen. Das las sich bei FrankKufstein allerdings so, dass eine passende Torbandschraube auch ohne gefeilte Unterlegscheibe verkantet. Ich werd mal abwarten, vielleicht kommen noch andere Erfahrungen.
BG
 
Also ich hab keine gefunden, dessen Kopf unten rein passt und dessen "Gewindequadrat" (gibts dafür einen Fachbegriff?) breit genug für die Schienenöffnung ist.
Man könnte es sonst mit M12 oder M14 versuchen und dann den Kopf entsprechend abfeilen, ginge auch (nur schwieriger zu bearbeiten).
 
Gute Idee.
Auch deine Abschätzung mit M12/M14 scheint zu passen.
DIN 603 wird das aufklären.

Ich hab die C-Schiene noch nicht vermessen, außer 20mm in der Schiene.
Damit müssen die og. Riesenschrauben definitiv abgefeilt werden.
 
SO,

der Schlitz der C-Schiene ist ca 12,8 mm breit.

M12 mit einem 4-Kantkopf von 12,7 wird da schon recht "passig" - 30,65 mm des Rundkopfs muss man auf 20 "fräsen".
M10 mit 10,58mm hat eine Diagonale von 14,96 mm - sollte sich also auch gut in der Schiene verklemmen. Von den 24,65mm des Rundkopfs muss man dann nicht allzu viel abnehmen.

DIN603 Maße habe ich hier her: DIN 603 - Flachrundschrauben mit Vierkantansatz, mit Mutter

Grüße
m;
 
Wir halten fest: Entweder M8 mit gefeilter Unterlegscheibe zum Verkanten oder M12/M10 mit abgeschliffenen Rundkopf.
 
Zurück
Oben