Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

GER

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WZHZ, FS, AHK,
Hallo,

da ich den MV neu habe, beschäftige ich mich zur Zeit mit der Handykopplung. Dazu gibt es ja hier verschiedene Lösungen.
Ich favorisiere eine Bluetoothverbindung statt Handyschale.
Da ich eine FS-Vorbereitung mit der VDA? Schnittstelle am Instrumententräger habe, würde ich eine "Bluetooth-Blackbox" die ich an den Handyschalenhalter stecke favorisieren. (Statt Handyschale) Diese stellt dann die Verbindung her. Die Handyschale scheint ohne eigene Logik zu sein, stellt also nur eine "Kabelverbindung" her.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es z. B. eine Parrot FS wo ich nur das Displaymodul auf den Originalhalter stecke--und fertig?


Nach meinem Verständnis ist doch die komplette FS Logik verbaut.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hallo

ja gibt es .......gibt mal hier im System als Suche "parrot 3200" ein.

Da findest du mehrere Beiträge und auch eine Anleitung mit Adressen für die Kabel.

Es werden zwei Adapterkabel benötigt ...... fertig .... kein Basteln und auftrennen von Kabelbäumen etc.

Gruß
Claus
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hi Peter!
Hast du schon eine Handy-Ankoppelung gefunde? Ich hoffe es gibt da noch eine einfachere Lösung außer das "Parrot 3200"! Es sollte da doch auch eine Bluetooth-Lösung für die org. -VW VDA geben. Oder?
Danke
Steffen-Axel
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hallo,

einfacher als der Anschluß des Parrot 3200 über das VDA Kabel geht nicht ...... Original Interface Box raus .... Parrot mit VDA Kabel darn .....fertig.

An die VDA Schnittstelle kann man aber praktisch alles anschließen .... da es sich um eine genormte Schnittstelle handelt.
Universalkabel gibt es auch im Handel ......mit Original Stecker und offenen Enden.
Über die Schnittstelle kommt auch die Spannungsversorgung.

Es ist kein Kabel - Basteln an den Radioanschlüssen etc. nötig.

Gruß
Claus
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hallo Steffen-Axel,

leider habe ich noch keine bessere Lösung gefunden. Bin noch am suchen.

@Claus

sicher ist kein Kabelschneiden/ umklemmen.... notwendig. In der Anleitung die Du mir genannt hast, steht was von: Halterung ab, aufbohren, Radio raus, Handschuhfach raus, Interfacebox austauschen, Mikrofon verbauen,....das hört sich nach mehr Aufwand an, als eine "Bluetooth-Handyschale" einklicken und (Anmelden im CANbus fürs MFL) fertig.
Da es ein Leasingfahrzeug ist, scheue ich mich (noch) den Einbauaufwand zu betreiben, da ich ja am Ende alles wieder zurückbauen muss.
Sollte es aber keine solche "klick and ready" Lösung geben, werde ich eine Parrot verbauen. Dann würde ich auch die Videoschnittstelle gleich mit nach aussen führen..
Kann ich trotzdem das Originalmikrofon verwenden?

Also, falls einer eine solche "klick und ready" Box kennt, ich bin an einer solchen Lösung interessiert.

Viele Grüße

Peter
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hallo Ger,

schon mal bei www.lintech.de geschaut?

Ich hatte mir für meine FSE im Sharan mal überlegt den In-Car Adapter zu kaufen. Soll anscheinend mit der Original FSW von VW funktionieren. Habs allerdings dann doch gemacht und kann daher auch nicht sagen, ob es funktioniert.

Aber bei Lintech mal anfragen kannst du ja mal.
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Kann ich trotzdem das Originalmikrofon verwenden?

Ich glaube da muss ich dich enttäuschen, zumindest ei mir funktionierte das Originalmikro im Dachhimmel nicht, wurde sogar auf Verdacht von VW gegen ein neues getauscht - geht nur mit dem mitgelieferten Parrot Mikro. Aber auch hier: A-Säulenverkleidung ist nur geklipst ;-)
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

@ All

Die orginalen MIC von VW gehn leider nur mit der von VW verbauten Freisprechanlage.

Ich selbst habe ja jetzt eine Bluetooth Lösung damit ich die Autolautsprecher verwenden kann.

Damit kann ich auch die Lautstärke einstellen kann :)

Des weitern hab ich meine Orginalschale etwas modefiziert das mein Handy trotzdem noch geladen wird.

Da einzige was nicht mehr funzt sind die 2 Tasten unterhalb des Handys einmal Schraubenschlüssel und das (I)
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Also, falls einer eine solche "klick und ready" Box kennt, ich bin an einer solchen Lösung interessiert.

Ja, da habe ich vor ein paar Monaten auch schon nach gesucht (speziell um das MFL weiter für's Telefon zu benutzen). Irgendwo gibt es einen Thread dazu. Fazit: Gibt es nicht, weder von Funkwerk Dabendorf noch von Lintech noch von irgendeiner dritten Firma. Letztlich sagten alle dasselbe: VW ändert die Spezifikation so häufig und ohne Ankündigung, dass man mit den in der Schublade liegenden Testgeräten immer wieder auf die Nase falle, wenn man sie am nächsten Auto desselben Typs ausprobiert. Deshalb gibt es keine Geräte. Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber irgendetwas wird schon dran sein, da die Marktlücke offensichtlich ist.

Ärgerlich, dass bis heute noch nicht einmal VW so etwas anbietet. Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, wenn Becker, Clarion und all die anderen solche Radios bauen können.

raven
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

schaut mal hier :
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13122&page=2
ich habe den Einbau mal getestet. Das Micro der Original-Anlage war verwendbar. Allerdings müsste geprüft, ob das Drehzahlpfeiffen beseitigt werden muss (Spannungsfilter zwischensetzen)
Bei Rückfragen mich kurz anfragen
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hallo,

in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die VDA-Schnittstelle "sowieso" verbaut ist, d.h. auch ohne Handyvorbereitung?

Ich würde nämlich gern auf den Adapter neben den Armaturen verzichten, denn ich will Bluetooth nutzen und das würde mit den im Threat angegebenen Produkten ja gut funtionieren. Andererseits aber natürlich auch MFL und eingebautes Mic.

Gruß
Karsten
 
AW: Handykopplung an vorhandene Vorbereitung

Hallo,

keine Handyvorbereitung = keine VDA Schnittstelle.

MFL geht nur mit einen ganz bestimmten Handy aus der VW Adapterliste.
Das eingebaute Mikrofon im T5 kannst du von der Qualitär her vergessen.

In meinem neuen Bust habe ich eine Parrot 3200 Plus eingebaut, Mikrofon ist dort integriert.
Im Lieferumfang sind die Kabel, damit das einfach in die Radiokabel angeschlossen werden kann, also ohne VDA Schnittstelle.
In meinem T5 ist die VDA Schnittstelle aber vorhanden, so das ich diese auch genutzt habe ......da geht dann nur ein übersichtlich dünnes Kabel zur Schnittstelle ....fertig, kein Mamut Kabelbaum.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben