Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp

sporter99

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Folgende Anfrage hab gerade mal an VW geschickt. Vielleicht kommt ja mal was!?
Ich dachte, das interessiert bestimmt so einige hier...

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit April 18 einen T6 Multivan 2.0TDI 110KW DSG. Nach meiner Information hält er die Euro 6 b oder c Norm ein.
Seit neuestem wird das gleiche Modell mit Euro 6d temp angeboten. Mich würde interessieren, ob dazu eine Hardware Änderung nötig war, oder ob mein Modell ebenfalls diese Einstufung erhalten könnte. Z.B. durch ein weiteres Softwareupdate. Hintergrund sind die Spekulationen, dass auch Euro 6 Dieselfahrzeuge unterhalb Euro 6 d temp von Fahrverboten betroffen sein könnten. Es wäre schon mehr als sehr ärgerlich, wenn ich mit einem quasi Neufahrzeug bestimmte Zonen nicht mehr befahren dürfte! Ich bitte Sie um möglichst umfangreiche Information zu diesem Thema und eventuelle Lösungsansätze
hierzu seitens des Unternehmens VW. Ich werde diese Anfrage und ggf. die Antwort im Tx-Forum veröffentlichen, da es hierzu ein riesen großes Interesse unter Ihren Kunden gibt.
Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße
X.X. "

Ich hab dazu hier keine verlässlichen Fakten gefunden. Sollte ich zu blind gewesen sein, bitte Info an mich.
Danke und ich bin mal gespannt!
 
Ich hab dazu hier keine verlässlichen Fakten gefunden
Die Antwort wäre sehr interessant, ich bezweifle aber, dass VW dir hier verlässliche Fakten liefert.

Antwort wird wohl sein:
  • Vielen Dank
  • Freuen uns über Ihr Interesse
  • Bedauern, dass es leider nicht möglich ist
  • Viel Spaß noch mit ihrem Fahrzeug
 
Die Antwort wäre sehr interessant, ich bezweifle aber, dass VW dir hier verlässliche Fakten liefert.

Antwort wird wohl sein:
  • Vielen Dank
  • Freuen uns über Ihr Interesse
  • Bedauern, dass es leider nicht möglich ist
  • Viel Spaß noch mit ihrem Fahrzeug
Ich vermute auch das die Antwort nur die genannten Punkte enthält.
Für eine offene Informationspolitik ist VW ja leider nicht bekannt. Auch stelle ich mir kaum vor, dass bei VW ein ernstes Interesse für eine Aufrüstung besteht - in dem Fall fällt doch der Kaufanreiz für ein Neuwagen mit besserer Norm weg... aber auch das geben die so sicher nie zu...
 
Wenn sie sich aus o.g. Gründen weigerten, auf zu rüsten, würden sie damit allerdings auch jeglichen Kaufanreiz für ein Auto dieses Konzerns zu nichte machen.
 
Sehr spannendes Thema.

Alle Welt redet von Euro 4 und Euro 5 Umwelt Prämien und Nachrüstmöglichkeiten aber keiner erwähnt ob und wie Euro 6 ( b oder c ) weiter verschlimmbessert werden können / sollen.
 
Danke für die Mühe!
Eine ähnliche Frage habe ich gerade in einem anderen Thread gestellt, da ich es einfach nicht verstehe warum so ein Thema anscheinend niemand interessiert.
Der Vorstandsvorsitzender Herbert Diess hat zu Beginn u.a. Transparenz angekündigt. Nur Blablabla...... oder gibt es eine überraschende Antwort auf deine Anfrage....
 
Was hat das mit Transparenz zu tun? Noch sind eu6 Autos vom Fahrverbot nicht betroffen und darum wird VW dazu nix sagen.. was willste denn alternativ kaufen?So ging es mir mit dem Caddy, da wusste man auch es wird was kommen, keine wirkliche Alternative also kaufen und warten.. anders mach ich das mit dem Bus auch nicht..und gerade Bulli werden ja auch so viele gekauft weil Bulli so toll ist, den würden viele egal was kommt kaufen
 
da ich es einfach nicht verstehe warum so ein Thema anscheinend niemand interessiert.
Interessieren tut das wohl fast alle hier. Wir haben nur keine Antwort darauf und zumindest ich auch keine Hoffnung die Antwort von VW zu bekommen.

Wir hatten schon mal angefangen SW Stände zu vergleichen. Haben aber nicht genug mitgemacht, um was draus abzuleiten.
 
Mich interessiert es schon..Ich für meinen Teil hoffe mal es mit dem Bus aussitzen zu können.. falls was kommt mit fahrverbot wird sich zeigen was kommt.. wenn wie in Frankreich es nach zahlen auf dem Kennzeichen geht, ist es eh egal welche Norm du hast.. und Panik machen bringt Grad wenig, war in den 90er mit Smog Plakette.. Abwrackprämie, schummeldiesel, alte Euro Norm usw schon mehrfach.. Panik war schon immer n schlechter Ratgeber ..der Caddy hat jetzt seit 2jahren Ruhe wg Update, wenn ich noch 3jahre die verbotszonen umgehen kann, hat der Caddy eh ne km Grenze erreicht wo ich überlegen muss was ich tue..ungern verkaufen aber wer weiß
 
Wenn keine Antwort kommt, könnte man die Frage ggf. mal auf Facebook posten.
 
Mein T6 ist auch April 2018 und ich habe gleich gefragt wegen 6d temp, der Verkäufer meinte, es sei auf jeden Fall einfacher, den T6 auf 6d temp upzugraden, weil es ja hauptsächlich um mehr Harnstoff gehe...
 
Was hat das mit Transparenz zu tun? Noch sind eu6 Autos vom Fahrverbot nicht betroffen und darum wird VW dazu nix sagen.. was willste denn alternativ kaufen? ...

Ja, das ist der Trumpf den VW in der Hand hält. Ich nutze seit rund 25 Jahren Tx und habe nicht vor das zu ändern.
VW hat immer wieder von Transparenz, Ethik, Moral und Offenheit gesprochen. Halt so wie man es gerne hört.
Auch wenn es mal 6b-Fahrverbote geben sollte, muss VW nix dazu zu sagen. Könnten sie aber...

"Mir ist es ein Anliegen, dass Volkswagen offen und transparent ist."
"Volkswagen muss in diesem Sinne ehrlicher, offener, wahrhaftiger, in einem Wort: anständiger werden."
Dr. Herbert Diess

Für mich hieße das z. B. : " Sehr geehrte Kunden, .... möchten wir Sie informieren, dass [an einer Lösung für ein Update 6b -> 6d temp gearbeitet wird. Durch die WLTP Umstellungen wird ein Ergebnis noch einige Zeit dauern] bzw. [ein Update auf 6d temp leider nicht möglich ist, da der Fluxkompensator neu kalibriert werden muss]"


wenn wie in Frankreich es nach zahlen auf dem Kennzeichen geht,...

Gibt es das noch? Ich dachte es geht nach CRIT'air
 
Es gibt hier einen Beitrag, in dem jemand eine Antwort von VWN zitiert hat. Darin hieß es, wenn auch sehr schwammig, das der Konzern es anstrebe per Update hier nachzubessern. Bzw. sich sicher sei, daß es kommen wird. Ich finde den nur auf Anhieb nicht mehr.
 
Die sitzen das aus. Offiziell wird berichtet, dass bis 2021 keine Nachrüstmodelle auf den Markt kommen. Bis dahin sind sicher viele Besitzer von Euro 5 Fahrzeugen zum Wechsel bereit. Oder es greifen die Fahrverbote.
Ich denke nicht, dass es offizielle Nachrüstlösungen von den deutschen Herstellern gibt. Die anderen Hersteller nehmen dazu gar keine Stellung hier in Deutschland.
 
Mich würde interessieren, ob dazu eine Hardware Änderung nötig war, oder ob mein Modell ebenfalls diese Einstufung erhalten könnte. Z.B. durch ein weiteres Softwareupdate.

Ich denke, der viel schnellere Ansatz ist es, wenn stolze neue T6 M1 Besitzer mit EZ ab 01.09.18 endlich mal detaillierte Bilder des Unterlebens Ihres Schmuckstückes hier posten würden. Ich habe dazu im "Lieferstopp am 01.09."-Faden schon mal angeregt.

Für den 110kW soll es ja "schon" vereinzelt Zulassungen geben... Anhand der Bilder könnte man zumindest erkennen, ob Größe DPF oder SCR sich verändert haben oder deren Position (ggf. motor-näher verbaut). Am besten wäre es noch, die Teilenummern auf den Filtern etc. zu fotografieren.
Unter dem Bulli kommt man ja traumhaft drunter, zumindest ohne Effizienzpaket ;)
 
Sinnvoll wäre es auch Softwarestände von verschiedenen Modellen, verschiedenen Alters mit VCDS auszulesen, zu sammeln, einzustellen und zu vergleichen...
 
Was will man den an den Softwareständen der STG herauslesen?
Da müsste man eher die Kennfelden usw. vom M STG vergleichen.
Alles andere macht ja keinen Sinn.
 
Ich gehe davon aus, dass ein geändertes Kennfeld auch einen neuen SW Stand nach sich ziehen würde.
Versuch wäre es wert.
 
Wir hatten das neulich in einem Faden hinsichtlich des Softwareupdates „Auslieferstop“ ... schon da wäre es interessant, ob sich was an der Versionsnummer geändert hat gegenüber den Fahrzeugen aus 2017 und dann weiter zu den 6d-Temp-Fahrzeugen ab September 2018
 
Aber nicht jeder neue softwarestand beinhaltet ein neues kennfeld..kenne das von sps programmieren, nur n Kommentar geändert, also Programm bleibt gleich aber neuer Code check Summe.. von daher eher wenig aussagekräftig..

..das mit den Fahrverbot in Frankreich war mal..fanden viele als schnelle Lösung für fahrverbote in Deutschland als idee auch interessant
 
Zurück
Oben