Hard- oder Softwarelösung für Euro 6d temp

Ich war nochmal bei VW.

Der EURO 6b Gen6 110kW im Showroom hat auch schon ZWEI "Dosen" im Abgastrakt.

ETKA spricht sehr unklar .. die TN 7E0 131 723 gibt es nicht - wohl weil es als "EIN TEIL" verbaut wird.

Ich hab die FIN des Showroom Bus und prüf das die nächsten Tage nochmal ... eben war dann schon nach 18:00 Uhr - ich musste den Golf noch reparieren.

Grüße
m;

Kann mir ein 6d-temp Fahrer Seine Fin verraten. Der Teile Spezialist meinte, er könne damit eventuell noch mehr herausfinden
 
Ich war nochmal bei VW.

Der EURO 6b Gen6 110kW im Showroom hat auch schon ZWEI "Dosen" im Abgastrakt.

ETKA spricht sehr unklar .. die TN 7E0 131 723 gibt es nicht - wohl weil es als "EIN TEIL" verbaut wird.

Ich hab die FIN des Showroom Bus und prüf das die nächsten Tage nochmal ... eben war dann schon nach 18:00 Uhr - ich musste den Golf noch reparieren.

Grüße
m;

Kann mir ein 6d-temp Fahrer Seine Fin verraten. Der Teile Spezialist meinte, er könne damit eventuell noch mehr herausfinden
Und morgen ist er weg...;)
 
Ich glaube, der SHowroomer ist doch kein 6b

Ich habe PR 7MM Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU6 plus
Der hat PR 7CS Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU6 BG/H/I

Nur welches Konzept endet in welcher Norm ?
 
NE, die FIN hab ich ja.
Nur konnte ich dann nicht nochmal zum TeileMän - ist bei uns "etwas" weitläufiger !
Kann ich auch gerne bei uns machen ... morgen früh... falls du keine Zeit hast...
Ich glaube, der SHowroomer ist doch kein 6b

Ich habe PR 7MM Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU6 plus
Der hat PR 7CS Abgaskonzept: Abgaskonzept, EU6 BG/H/I

Nur welches Konzept endet in welcher Norm ?
Schau mal rein...
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bek...nntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
 
Schau mal rein...

Da finde ich keinen Match.
Was ich von diesen Buchstaben Wirrwarr weglassen darf, erschließt sich mir nicht.

Konzept klingt nach VW
Norm ist dann staatlich.

Bin aber sicher, dass es im Showroom ein 6d-temp war
 
So, ich hatte dieses Thema ja gestartet mit einer Anfrage an VWN. Nun habe ich doch tatsächlich eine Antwort bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
In der Antwortmail stand:


"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Gerne kommen wir auf Ihr Anliegen zurück und nennen Ihnen weitere Informationen zur Euro
Norm.
Die genaue Euro Norm von Ihrem Multivan ist in der COC-Bescheinigung und im Fahrzeugschein
genannt.
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat deutlich differenziert und entschieden, dass die
Verhältnismäßigkeit eines Fahrverbots gewahrt sein müsse. Für Euro Norm 5 Fahrzeuge sei ein
zonenbezogenes Verbot vor dem 1. September 2019 nicht verhältnismäßig; für Euro Norm 4
Fahrzeuge seien sie denkbar. Es werden also – anders als dies manchmal impliziert wird – nicht
grundsätzlich alle Diesel aus den Städten verbannt. Städte und Kommunen können zudem
erwägen, ob sie, zum Beispiel für bestimmte Berufsgruppen, Ausnahmen einführen.
Euro Norm 6-Diesel sind von Fahrverboten nicht betroffen. Die aktuellen Volkswagen
Dieselmotoren der Schadstoffklasse Euro Norm 6 zählen zu den saubersten auf dem Markt, das
haben unabhängige Messungen von Instituten in verschiedenen Ländern bestätigt.
Ob es eine Möglichkeit zur Umschlüsselung innerhalb der Euro Norm 6 geben wird, steht derzeit
noch nicht fest.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg"

Immerhin ne Antwort, wenngleich ich jetzt nicht sonderlich schlauer bin...
Grüße
 
NE, du bist nur um Lebenszeit ärmer.

Wenn man nach EURO 6b vs 6d-TEMP fragt (denke, hast du), eine generische EURO 4-5-6 Erzählung zu erhalten, ist wertlos.

Schade (aber erwartet)
Grüße
m;
 
"Die aktuellen Volkswagen Dieselmotoren der Schadstoffklasse Euro Norm 6 zählen zu den saubersten auf dem Markt, das
haben unabhängige Messungen von Instituten in verschiedenen Ländern bestätigt."

sagt VW !

Das mag wohl für den Testbetrieb stimmen, Fakt ist jedoch, dass fast alle Dieselfahrzeuge im Realbetrieb weit über dem zulässigen Nox Wert von 80mg/km liegen.

siehe hierzu die entsprechenden Testergebnisse der Deutschen Umwelthilfe:

https://www.schwaebische.de/cms_media/module_ob/1872/936066_1_DUH_1.pdf

Ich bin derzeit am Überprüfen, ob ich aus diesem Grunde eine Rückabwicklung meines Fahrzeugkaufes über meinen RA in die Wege leiten werde.
siehe hierzu den entsprechenden Thread:
Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Mein Rechtsanwalt ist u.a. der Meinung, dass:

Die Vorgehensweise des Motors EA 288 ähnelt in gewisser Weise dem des EA189, wonach erkannt wird, wann sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet und sodann die Abgaswerte die erforderlichen Vorschriften erfüllen.
Im realen Fahrbetrieb jedoch wird die Abgasreinigung weitgehend heruntergefahren, wodurch der Schadstoffausstoß erheblich steigt.
Aufgrund dessen ist von einem erheblichen Mangel an diesem Fahrzeug ( auch dem T 6 mit Euro 6d ) auszugehen, wonach entsprechend der einschlägigen Rechtssprechung vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann, usw. usw.

Erstaunlich, dass angesichts dieser Tatsache, von den vielen betroffenen Tausenden von Dieselfahrern nur etwa 2.5 % den Klageweg beschreiten.
 
Das mag wohl für den Testbetrieb stimmen, Fakt ist jedoch, dass fast alle Dieselfahrzeuge im Realbetrieb weit über dem zulässigen Nox Wert von 80mg/km liegen.
siehe hierzu die entsprechenden Testergebnisse der Deutschen Umwelthilfe:

https://www.schwaebische.de/cms_media/module_ob/1872/936066_1_DUH_1.pdf

Der Realbetrieb ist für die Zulassung vollkommen unerheblich. Es gilt für Euro 6b, d.h. bis Ende August die Prüfung nach NEFZ.
Da diese "Testergebnisse" Dokument vom 11. April 2018 stammt, gilt für die getesteten Fahrzeuge Euro 6b, also Prüfung nach NEFZ.
Im Dokument ist plakativ nur von Euro 6 die Rede, was auf WLTP hindeuten soll, was dem geneigten Leser quasi eine Illegalität der Fahrzeuge vorgaukeln soll.

Ich bin derzeit am Überprüfen, ob ich aus diesem Grunde eine Rückabwicklung meines Fahrzeugkaufes über meinen RA in die Wege leiten werde.
siehe hierzu den entsprechenden Thread:
Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Ja, das sollte mittlerweile der Letze im Forum mitbekommen haben

Mein Rechtsanwalt ist u.a. der Meinung, dass:
Die Vorgehensweise des Motors EA 288 ähnelt in gewisser Weise dem des EA189, wonach erkannt wird, wann sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet und sodann die Abgaswerte die erforderlichen Vorschriften erfüllen.

So, tut er das? Bitte erkläre das doch und belege es mit Fakten. Was dein RA hier angibt sind Vermutungen, um deine Forderung durchzusetzen.

Erstaunlich, dass angesichts dieser Tatsache, von den vielen betroffenen Tausenden von Dieselfahrern nur etwa 2.5 % den Klageweg beschreiten.

Weil sie nicht betroffen sind, du übrigens auch nicht. Und von den 2,5 % sind ein Großteil Besitzer des Schummeldiesels.

Wärst du stolzer Besitzer eines EA189, dann würde ich voll hinter dir stehen, so amüsiert mich's halt.
 
Prozentrechnung üben wir noch , 2,5% der Dieselbezitzer bedeutet über 500.000 Klagen
 
Wir drehen uns schon wieder im Kreise.
Tatsache ist nach wie vor, dass kaum ein Diesel die geforderten Werte im Realbetrieb einhält.
Der Käufer wurde betrogen, da der Diesel im Realbetrieb, und das ist was letztlich zählt, wenn es um ein Fahrverbot geht, die zulässigen Werte 80mg/km nicht einhalten kann, da der Schadstoffausstoß e r h e b l i ch ansteigt. Der 6b ist und bleibt ein Problemfahrzeug auch wenn VW und die VW Lobby hier im Forum das anders sieht.
@ TX Kruse,
der " betroffenen " Dieselfahrern!
 
Der 6b ist und bleibt ein Problemfahrzeug auch wenn VW und die VW Lobby hier im Forum das anders sieht.
@ TX Kruse,
der " betroffenen " Dieselfahrern!
Und es wäre so einfach gewesen den Diesel wirklich viel früher "sauber" zu bekommen und den Werbeversprechen nach zu verkaufen. Wenn VW und Co als Dieselmotorenweltmeister die Welt "fluten" wollten, so haben sie es mal so richtig vergeigt. Hätten sie die versprochenen "blue motion clean diesel" (im Versuch haben sie Affen- und Menschen dran schnüffeln lassen, in der Werbung liebe Omis) wirklich gebaut, dann könnten wir alle voller Stolz VW fahren. Aber so?

Es bleibt ein Geschmäkle! Die technische und softwaremäßige "Auffrüstung" auf 6 d temp kennen die doch ganz genau. Warum bieten sie es nicht "auf freiwilliger Basis" zu einem Sonderpreis an? Der wirkt sich mit Sicherheit auch positiv auf den Werterhalt aus. Aber man "benebelt" die Kunden mit unklaren Mails (siehe oben).
 
"Die aktuellen Volkswagen Dieselmotoren der Schadstoffklasse Euro Norm 6 zählen zu den saubersten auf dem Markt, das
haben unabhängige Messungen von Instituten in verschiedenen Ländern bestätigt."

sagt VW !

Das mag wohl für den Testbetrieb stimmen, Fakt ist jedoch, dass fast alle Dieselfahrzeuge im Realbetrieb weit über dem zulässigen Nox Wert von 80mg/km liegen.

siehe hierzu die entsprechenden Testergebnisse der Deutschen Umwelthilfe:

https://www.schwaebische.de/cms_media/module_ob/1872/936066_1_DUH_1.pdf

Ich bin derzeit am Überprüfen, ob ich aus diesem Grunde eine Rückabwicklung meines Fahrzeugkaufes über meinen RA in die Wege leiten werde.
siehe hierzu den entsprechenden Thread:
Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

Mein Rechtsanwalt ist u.a. der Meinung, dass:

Die Vorgehensweise des Motors EA 288 ähnelt in gewisser Weise dem des EA189, wonach erkannt wird, wann sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet und sodann die Abgaswerte die erforderlichen Vorschriften erfüllen.
Im realen Fahrbetrieb jedoch wird die Abgasreinigung weitgehend heruntergefahren, wodurch der Schadstoffausstoß erheblich steigt.
Aufgrund dessen ist von einem erheblichen Mangel an diesem Fahrzeug ( auch dem T 6 mit Euro 6d ) auszugehen, wonach entsprechend der einschlägigen Rechtssprechung vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann, usw. usw.

Erstaunlich, dass angesichts dieser Tatsache, von den vielen betroffenen Tausenden von Dieselfahrern nur etwa 2.5 % den Klageweg beschreiten.

Sorry , aber ich finde in dem PDF den T6 nicht.
 
Wir drehen uns schon wieder im Kreise.
Tatsache ist nach wie vor, dass kaum ein Diesel die geforderten Werte im Realbetrieb einhält.
Der Käufer wurde betrogen, da der Diesel im Realbetrieb, und das ist was letztlich zählt, wenn es um ein Fahrverbot geht, die zulässigen Werte 80mg/km nicht einhalten kann, da der Schadstoffausstoß e r h e b l i ch ansteigt. Der 6b ist und bleibt ein Problemfahrzeug auch wenn VW und die VW Lobby hier im Forum das anders sieht.
@ TX Kruse,
der " betroffenen " Dieselfahrern!
Selbst bei 6d-temp muss auf der Straße 80mg nicht eingehalten werden
 
Warum bieten sie es nicht "auf freiwilliger Basis" zu einem Sonderpreis an?

Weil es für zig tausend Fahrzeugkonfigurationen älterer Norm für Euro 6d neu designed, produziert, getestet, homologiert, beantragt, genehmigt und gewährleistet werden muss... für Fahrzeuge mit schon zig tausend km am Tacho und unterschiedlichster Nutzungseinsätzen eine sehr risikoreiche Geschäftstrategie.

Würde ich niemals, weder als Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder Marketingchef verantworten.

Nicht mal wenn der Staat die Kosten komplett übernimmt, denn die Gewährleistungspflicht bleibt beim Verkäufer (der den Lieferanten wiederrum in Regress nimmt).
 
Die Vorgehensweise des Motors EA 288 ähnelt in gewisser Weise dem des EA189, wonach erkannt wird, wann sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet

Erstaunlich, dass angesichts dieser Tatsache...

Wenn du uns die Tatsachen nennst, dann bist du erlöst ;)

im Realbetrieb weit über dem zulässigen Nox Wert von 80mg/km

Das ist leider wirklich grober Unfug. Im Realbetrieb ist der zulässige Grenzwert viel höher, aber nur ab Euro 6d.
Für dich, Euro 6b, gibt es keinen Grenzwert für Realbetrieb.
Hier hat Brüssel versagt, nicht die Hersteller.
 
Ich komme hier nicht ganz mit.
In dem verlinkten PDF wurden Audis, Zafiras etc getestet und ein erhöhter NOx beim RDE-Test im Vgl zu den NEFZ-Werten festgestellt.

Nun will der Threaderöffner seinen T6 wandeln. Weil der Zafira zu hohe Emissionen hat?
Und diese wurden auch noch mit einem Testverfahren ermittelt, dass zum Zeitpunkt der Zulassung gar nicht vorgeschrieben war?

:confused::confused::confused:

Ich würde den Rechtsanwalt wandeln, der mir solche Tips gibt.
Der T6 hat meines Wissens eine funktionierende Abgasnachbehandlung. Zumindest wurde dies bei zwei Tests (DUH, ADAC) nachgewiesen. Im RDE-Verfahren.

@Odenwalddiesel
Kläre uns doch nochmals auf, was dein Antrieb und deine Zielsetzung ist.
 
Die Unterscheidung zwischen Testbetrieb und Realbetrieb ist nicht i.O.
Ein Auto wird schließlich im Realbetrieb gefahren und nicht im Testbetrieb.
Was soll also die Vernebelung mit rein theoretischen Werten, die im Realbetrieb nie erreicht werden.
Hier wird dem Käufer vorgegaukelt er würde ein sauberes Auto fahren, was im Alltagsbetrieb offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben