Hat Der T6 Trendline immer Doppel-Antenne

MulT6

Jung-Mitglied
Ort
45xxx
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio wird zu Android getauscht
So -frisch dabei und meine ERSTE FRAGE,

wir sind auch "wartend" auf einen T6 als Trendline mit dem Composition Audio "Mindestradio" daraus ergibt sich die Frage
--> hat der Trendline auch dies Doppelantenne (das Radio hat ja wohl den Soloanschluß) muss da ein Kabel nachgezogen werden ?
--> Mikro ist ja leider wohl auch nicht extern ??
--> wo ist das BT-Handymodul ? extern oder im Radio ??

ich frage - da ich mir ein Composition Media von einem Unfallwagen besorgt habe (natürlich mit Rechnung :-) ) und befürchte das ein Umbau nun doch nicht SO EINFACH geht.

Hat jemand vielleicht Schaltpläne ??
 
Hallo,

....grundsätzlich muss wohl leider eh zum VW Fritzen damit, da dieses Radio einen Komponenten Schutz verbaut hat - d.h nach dem Einbau muss das erst frei geschaltet werden.
Ich müsste mal prüfen, ob man das mit "Car Commander" kann, weil dann kan man sich den leidigen und kostspieligen Weg zum VW Fritzen sparen.
Bei Audi kann ich alles frei schalten - ob es auch im T6 geht musste man mal testen.

Falls du einen netten VW Fritzen hast, würde ich allerdings die ca. 80€ für das frei schalten investieren, weil dann ist das "neue" Radio auch ganz offiziell im Fahrzeug und VW Netz dir zugeordnet.

Schaltplan kann ich am Donnerstag prüfen, weil ich bin auf der Alm - dann müsste ich wissen, was aktuell verbaut ist und was du alles verbauen möchtest.
Du wirst allerdings um Kabel ziehen nicht drum herum kommen - weil in einem T6 ist nichts für irgend etwas vor gerüstet.

>> 110KW 6-Gang .....dann wird sich deine Lieferung ja wohl um ein paar Monate verzögern und dann ein DSG haben. :evil::rolleyes:

Gruß
Claus
 
Bäähh das mit der fehlenden rechten Antenne wollte ich nicht hören ;-) hatte gehofft das es die wenigstens immer gibt.
Da das Mikro ja im Composition Audio verbaut ist muss es wohl auch noch nachgerüstet Weden ;-((

Ich glaube langsam - wenn ich die Kosten für die Freischaltung lese (mir wurde was von 20€ gesagt) - werde ich wohl
doch ein Chrinaradio direkt mit allem + DAB einbauen. Vielleicht das AV8V4


nun - DSG bekommen wir wohl nicht - da unser Auto wohl schon fertig ist. Auslieferung war für diese Woche geplant KW01/18.
 
Hallo,
wir sind auch "wartend" auf einen T6 als Trendline mit dem Composition Audio "Mindestradio" daraus ergibt sich die Frage
Bäähh das mit der fehlenden rechten Antenne wollte ich nicht hören ;-) hatte gehofft das es die wenigstens immer gibt.


warum hast du nicht vor der Bestellung mal in die Runde gefragt, was beim Basisradio dabei ist? Es ist hier ein alt bekannter Hut, daß weder das RCD 210 (T5.2) noch das Compostion Audio (T6) mit einer 2.Antenne oder Lautsprechern hinten ausgeliefert werden. Regelmäßig wird hier geraten, aus eben diesen Gründen zumindest das Compostion Colour zu bestellen. Der Aufpreis ist (gerade mit Einkaufsrabatt) letztlich günstig, wenn man die Teile (2.Antenne + Lautsprecher+entspr. Gehäuse+ Verkabelung + Antennenkabel+ einige Stunden Arbeit) sowieso braucht. Wenn du sogar mit einem Compostion Media geliebäugelst hast, verstehe ich nicht, warum du es dir nicht direkt a.W. bestellt hast.


Dein gebraucht gekauftes Composition Media kann man nicht ernsthaft mit einem ChinaRadio vergleichen:

So ein Chinaböller bekommst du auch nicht umsonst, und kostet 100, 200,- oder mehr Euro. Aber weder Radioempfang, Bedienung, Ablesbarkeit, Bootzeit, Verträglichkeit mit dem CanBus,.. sind mit einem orig.Radio zu vergleichen. Das haben schon viele vor dir probiert, und es gibt unzählige Erfahrungsberichte dazu. Wer technisch fit ist und sich in die Welt dieser Geräte einarbeiten möchte, mag das machen, wer aber einfach nur ein gutes und funktionierendes Radio mit guter Android und apple Navigation sucht, der behalte das Compostion media und investiere noch etwas in den Einbau. Das Gesamtergebnis wird es lohnen.

Ulli
 
Nun - wir kommen eigentlich von einem Caddy zu Caddy-Tausch der geplant war. Hab dann mal mit dem Rabatt dann einen T6 rechnen lassen und dann war der günstigste der TL der durch den Rotstift in Frage kam. Der "Bessere Hälfte" reichte das Paket-Radio mit einem Lokalen Sender. Als ich dann NACH Bestellschluß das gebrauchte Radio gefunden habe kam der Updatewunsch. Bin Elektroniker (mit VCDS) - solle das schon hinbekommen. Muß nur die Preise fürs Freischalten noch drücken. Mal sehen ob durch die Verzögerung da was geht.
Sind die Antennen die Gleichen wie im T5 ??
 
Nun, da muss ich jetzt mal Einspruch einlegen.

Ich habe ZIEMLICH viel im Forum gelesen, bevor ich mir den T6 zugelegt habe (3.KW 18).
Zu den Radios selber habe ich relativ wenig gefunden, gerade was die o.g. Antenne angeht sogar nix...Zugegeben, für mich war relativ klar, dass ich das Colour nehme wegen den 6 Boxen. Das mit der Antenne ist mir echt neu...aber ok, nehme ich natürlich gerne mit ;-)

Und die China Teile kann man sehr wohl mit den orig. VW Teilen vergleichen. Was stimmt, ist dass viele China Böller nen schlechten Empfang und lange Einschaltzeiten haben. Das trifft aber bei weitem nicht auf alle zu.
Das Colour wird als erstes rausfliegen um den AV8V4 der Fa. MIC Platz zu machen. Speziell dieses Radio ist in ALLEN Belangen dem größten! VW Radio deutlich überlegen. Und kostet weniger als 1/5...
Für berichte siehe Youtube und google ;):cool:



warum hast du nicht vor der Bestellung mal in die Runde gefragt, was beim Basisradio dabei ist? Es ist hier ein alt bekannter Hut, daß weder das RCD 210 (T5.2) noch das Compostion Audio (T6) mit einer 2.Antenne oder Lautsprechern hinten ausgeliefert werden. Regelmäßig wird hier geraten, aus eben diesen Gründen zumindest das Compostion Colour zu bestellen. Der Aufpreis ist (gerade mit Einkaufsrabatt) letztlich günstig, wenn man die Teile (2.Antenne + Lautsprecher+entspr. Gehäuse+ Verkabelung + Antennenkabel+ einige Stunden Arbeit) sowieso braucht. Wenn du sogar mit einem Compostion Media geliebäugelst hast, verstehe ich nicht, warum du es dir nicht direkt a.W. bestellt hast.


Dein gebraucht gekauftes Composition Media kann man nicht ernsthaft mit einem ChinaRadio vergleichen:

So ein Chinaböller bekommst du auch nicht umsonst, und kostet 100, 200,- oder mehr Euro. Aber weder Radioempfang, Bedienung, Ablesbarkeit, Bootzeit, Verträglichkeit mit dem CanBus,.. sind mit einem orig.Radio zu vergleichen. Das haben schon viele vor dir probiert, und es gibt unzählige Erfahrungsberichte dazu. Wer technisch fit ist und sich in die Welt dieser Geräte einarbeiten möchte, mag das machen, wer aber einfach nur ein gutes und funktionierendes Radio mit guter Android und apple Navigation sucht, der behalte das Compostion media und investiere noch etwas in den Einbau. Das Gesamtergebnis wird es lohnen.

Ulli
 
Nun - das AV8V4 finde ich auch sehr interessant. Für mich stellt sich da auch noch die Frage - ob die Kinder auf den hinteren Plätzen mit BT-Kopfhörer / BT-Lautsprecher versorgt werden können. Bei einem Android-Gerät müsste das ja eigentlich funktionieren wie bei einem Handy.

Wäre toll wenn hier jemand im Forum das mit einem Androidradio mal testen könnte ?..
Ich habe das sogar bei MIC mal angefragt - sogar die wussten das nicht. Praxistest wäre toll.
 
Hallo,
Das Colour wird als erstes rausfliegen um den AV8V4 der Fa. MIC Platz zu machen. Speziell dieses Radio ist in ALLEN Belangen dem größten! VW Radio deutlich überlegen. Und kostet weniger als 1/5...
Für berichte siehe Youtube und google ;):cool:

die Berichte in Google etc oder der vermeintlichen Fachpressse, sind mir relativ egal, weil es regelmäßig an der Objektivität fehlt. Schön wäre es, wenn du deinen Umbau hier dokumentierst und deine tasächlichen Erfahrungen im Dauerbetrieb hier schilderst, das wäre 100x besser.:pro:



Sind die Antennen die Gleichen wie im T5 ??

ab T5.2 9/2009 sind die Spiegelantennen verbaut, bei Gebrauchten Antennen darauf achten, daß sie einen 2.Massepunkt (ab ca 2011/12)haben, der direkt ans Aluspiegelgehäuse (Richtung Türblech) geht. die ETRN unterscheiden nicht! zw 1+2 Massepunkten.

Ulli
 
Mal sehen ob ich mir ein AV8V4 kaufe - habe leider auch die 15% Aktion bei Ebay verpasst - aber die kommen ja bestimmt wieder ;-). 2.Antenne natürlich mit DAB+ werde ich da als Bastler wohl auf jeden Fall nachrüsten. Besonders die Möglichkeit auf Android dann vielleicht auch mein TomTom Go zu nutzen reizt mich. Ich glaube das ich nach den Aussagen hier mein Composition Media wieder verticke - ausser die Freischaltung wird günstig.
Da im T6 keine getrennte Audioeinheit verbaut wird fände ich eine Funktionseinschränkung "meines Eigentum" auf nur Radio rechtlich sehr fraglich. OK die Garantie läuft nur auf dem Originalradio was verbaut war und auf Diebstahl kann VW gerne prüfen - aber eine Einschränkung wäre eine Frechheit.
 
Hallo,
die Berichte in Google etc oder der vermeintlichen Fachpressse, sind mir relativ egal, weil es regelmäßig an der Objektivität fehlt. Schön wäre es, wenn du deinen Umbau hier dokumentierst und deine tasächlichen Erfahrungen im Dauerbetrieb hier schilderst, das wäre 100x besser.:pro:
Ulli


Stimmt schon, sind halt private und damit eher subjektive Berichte.
Ich halte es aber wie bei Amazon zB auch...die privaten Bewertungen sind mir 1000mal lieber als irgendwelche Test von Anbietern/speziellen Testern etc...weil die meistens auch alles andere als objektiv sind...Geld regiert die Welt...und die Test's ;)X( (ok...so gesehen war ist Amazon jetzt nicht so das gute Beispiel ?( )

Wenn ich dran denke und es die Zeit erlaubt, werd ich den Einbau und die Erstinbetriebnahme gerne dokumentieren und hier posten (hoffe aber, dass mir einer zuvor kommt :D )
Wird aber noch dauern, vor dem Radio sind noch ein paar andere wichtige Sachen die zuerst erledigt (und bezahlt) werden müssen...
 
Stimmt schon, sind halt private und damit eher subjektive Berichte.
Ich halte es aber wie bei Amazon zB auch...die privaten Bewertungen sind mir 1000mal lieber als irgendwelche Test von Anbietern/speziellen Testern etc...weil die meistens auch alles andere als objektiv sind...Geld regiert die Welt...und die Test's ;)X( (ok...so gesehen war ist Amazon jetzt nicht so das gute Beispiel ?( )

Wenn ich dran denke und es die Zeit erlaubt, werd ich den Einbau und die Erstinbetriebnahme gerne dokumentieren und hier posten (hoffe aber, dass mir einer zuvor kommt :D )
Wird aber noch dauern, vor dem Radio sind noch ein paar andere wichtige Sachen die zuerst erledigt (und bezahlt) werden müssen...


Genau so ist es bei mir auch. ERST MAL DAS AUTO BEKOMMEN und wenn dann noch Zeit vor dem Sommerurlaub bleibt werde ich wohl auch basteln ;-))
 
...Schön wäre es, wenn du deinen Umbau hier dokumentierst und deine tasächlichen Erfahrungen im Dauerbetrieb hier schilderst, das wäre 100x besser.:pro:
...

Ich war zwar nicht gemeint, aber ich habe gestern das AV8V4 eingebaut. Das Composition Colour ist dafür rausgeflogen. Montage ist denkbar einfach. Rahmen ums Radio ausclipsen, altes Radio raus. Neues Radio anschließen und die Leitungen der Antennen (GPS, WiFi, DAB+) an die gewünschte Stelle legen. Radio einschieben und anschalten.

Hat problemlos funktioniert. Radioempfang FM/DAB ist sehr gut. Mediaplayer läuft auch.
Soweit ging es sehr gut. Leider hat sich dann während der Fahrt der Ton verabschiedet. Aus der Kiste kommt kein Mucks mehr raus. Da ich in den Einstellungen rumgespielt habe dachte ich, dass ich was verstellt habe und habe das AV8V4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt hängt das Ding beim Bootlogo fest und es tut sich nichts mehr.

Also wieder ausbauen und zurücksenden. Es ist und bleibt halt doch "Made in China" :uuups:
 
Grüsse in unser Urlaubsziel Allgäu

Nun - die werden das bei MIC bestimmt schnell wieder hinbiegen.
Konnte man das nicht über den Hotlineweg beheben ?
Aber wenn es wieder da ist könntest du vielleicht überprüfen ob man einen BT-Lautsprecher, BT-Headset, BT-Kopfhörer zum Abspielen der Musik verwenden kann (wenn solch ein Gerät vorhanden ist):):):)
Und ich glaube das Composition ist auch aus China :D
 
...Nun - die werden das bei MIC bestimmt schnell wieder hinbiegen.
...
Aber wenn es wieder da ist könntest du vielleicht überprüfen ob man einen BT-Lautsprecher, BT-Headset, BT-Kopfhörer zum Abspielen der Musik verwenden kann (wenn solch ein Gerät vorhanden ist):):):)
Und ich glaube das Composition ist auch aus China :D

Das wird sich rausstellen. Bisher habe ich mal noch keine Antwort vom Hersteller. BT-Lautsprecher habe ich, kann ich wenn die Kiste läuft mal versuchen.
Das Comp. läuft aber problemlos ;-)
 
hatte das Composition Color denn auch schon DAB, Applink .. die teuren Updates von VW ? Da Hat das AV8V4 ja einige Tools mehr (bis auf CD) wenns läuft=)
 
Nein, hab's quasi "nackt" im Paket dazubekommen. Ja das AV8V4 bietet dank Android viel mehr. Die anderen China-Android-Radios aber auch ;-)
 
Das wird sich rausstellen. Bisher habe ich mal noch keine Antwort vom Hersteller. BT-Lautsprecher habe ich, kann ich wenn die Kiste läuft mal versuchen.
Das Comp. läuft aber problemlos ;-)

Hast du sie denn mal über WhatsApp angetickert? Im Forum liest man ja, dass er (einer aus der Fa.) innerhalb sehr kurzer Zeit wohl anworten soll. Evtl. sogar mit entsprechenden Lösungsansätzen...

Android M.I.C. AV8 - V4 > Einbau / Konfiguration / Probleme / Pimp

Ist natürlich ein unschöner Start :-/
 
Whatsapp hab ich auch schon versucht. Da war aber das letzte mal jemand am Freitag online...
Da ist wohl noch Urlaub angesagt
 
Zurück
Oben