Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Kollegen,

hat einer von Euch die Nachrüstlösung von Brandrup montiert? Ich meine die "echte" Regenrinne von Brandrup mit integrierter Kederleiste, um. z.B. Vorzelt oder Sonnensegel problemlos anzubringen.
Zudem soll diese Leiste die allseits beliebte Spontandusche beim Öffnen der Tür/Schiebetür verhindern (Wasser wird über Endstück auf die Frontscheibe geleitet).

Bisher hatte ich von allen Brandrup-Teilen einen sehr guten Eindruck.

Und: Wie werden diese Schienen montiert? Eventuell unter Miteinbeziehen der vier vorhandenen Schrauben im Dach? Plus Klebe- und Dichtungsmittel?

Bitte um Erfahrungen.

Und wenn vorhanden: bitte Fotos! Mich interessiert auch, ob die Optik eines Multivan dadurch "leidet" oder eher "gewinnt".
:danke:

Dirk
 
AW: Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Hallo zusammen,
ich habe auch Interesse an der Beantwortung dieser Fragen.
Gibt es denn jemanden der schon Erfahrungen mit der Top-Rail gemacht hat?

Kai-Uwe
 
AW: Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Hallo Dirk,

Meinst Du original Brandrup-Kederleiste, gugst Du hier, aber dalli:
ebay Artikelnummer: 150217071112

Gruß Buslenker
 
AW: Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Hallo Buslenker,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich einen Startline fahre, denke ich, dass diese Leiste bei mir nicht angebaut werden kann, oder?

Kai-Uwe
 
AW: Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Hallo Kai-Uwe,

ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht. Die bei ebay angebotene Kederleiste ist für einen California (wird einfach nur in die vorhandene Aluschiene eingeschoben). Hat also nix mit Brandrup-Top-Rail für Eure MV's zu tun. Obwohl die Funktion (Regenrinne + Kederleiste) die gleiche ist.

Gruß Buslenker
 
AW: Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Hallo,

ich hatte sie an meinem Ex-T5 selbst montiert. Der neue wird sie auch wieder kriegen.
Ist in der Theorie einfach, in der Praxis ist die Hantiererei mit dem Kleber etwas nervig.
Ich hatte sie ohne Schrauben montiert, nur geklebt. Die Schräubchen dienen nur der Fixierung bis der Kleber abgebunden hat. Wollte keine Löcher in den schönen Bus bohren - Rost.
Hatte vorher Testklebungen gemacht - das Polyurethan ist unkaputtbar. Man wundert sich wirklich. Auf unserem Boot ist auch alles mögliche einfach nur geklebt.

Schiene mit Klebeband am Auto befestigen, Kanten von Schiene und Auto abkleben.
Zur späteren Justierung hatte ich die Schiene mit Keilen und Bohlen in der Garage seitlich an die Wand gedrückt - Schraubenersatz.
Dann kommt der etwas schwierige Vorgang des Primerns - der Primer ätzt den Lack an - deutlich sichtbar. Sehr kleiner Pinsel und Fingerspitzengefühl gefragt.
Dann Kleber auf die Schiene und mit den Keilen anpressen, gut ausrichten, überschüssigen Kleber abziehen und mit Cleaner alles reinigen. Dann 20 Stunden verspannt trocknen lassen.
Bei mir war das Problem die Hitze in der Garage im Juli. Nach einer halben Stunde war das Zeug schon so fest, dass sich nichts mehr justieren ließ.
Hat aber alles in allen ganz gut geklappt, fürs Sonnensegel oder Vorzelt optimal.

Ach ja, Endstücke. Auch so ein Thema.Die vordere war etwas fumelig zu fixieren, weil gebogen.

Bei VW in M wollte man dafür 450 Euro Arbeitszeit haben.

Michael
 
AW: Hat jemand die TOP-RAIL T5 von Brandrup nachgerüstet?

Hallo

Ich habe die TopRail-Schienen an unseren MV Beach anbringen lassen. Bin sehr zufrieden damit, die Schienen sind die perfekte Basis für jede Art von Vordachkonstruktion, da Doppelsystem (Kedernute / Regenrinne).
Daneben bieten sie natürlich auch den Vorteil aller klassischen Regenrinnen, es läuft Dir kein Wasser mehr ins Auto rein, wenn es regnet und Du mal das Fenster aufmachen musst.
Wir haben auch ein Aufstelldach auf unserem Bus und eine Mütze dazu, auch diese lässt sich mit einschiebbaren Kedern bestens befestigen.

Ich habe es machen lassen (ich hätt' selber nicht den Mumm aufgebracht). Ob die Optik dabei gewinnt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Ich finde, das Ganze sieht gut aus. Habe zur Veranschaulichung ein paar Fotos angehängt.

Gruss

Fredy
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.036
  • 4.JPG
    4.JPG
    218 KB · Aufrufe: 974
  • 156.JPG
    156.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 939
Liebe alle.
bin ja auch frischer T5 Eigner und will so eine Rail nachrüsten lassen. Beim Preis hat meine Atmung aber kurz ausgesetzt:
(ich hatte für eine (!!) Schiene gefragt)

Ihre Anfrage ist eingetroffen , dafür besten Dank.
Der Artikel kostet sfr 222.60 ohne Montage und Arbeitslohn.
Incl. Montage müssen sie sfr 750.00 – 800.00 rechnen ( geklebt).
Lieferzeit ca. 4-5 Wochen.


Na, da suche ich noch ein bisschen....
 
Liebe alle.
bin ja auch frischer T5 Eigner und will so eine Rail nachrüsten lassen. Beim Preis hat meine Atmung aber kurz ausgesetzt:
(ich hatte für eine (!!) Schiene gefragt)

Ihre Anfrage ist eingetroffen , dafür besten Dank.
Der Artikel kostet sfr 222.60 ohne Montage und Arbeitslohn.
Incl. Montage müssen sie sfr 750.00 – 800.00 rechnen ( geklebt).
Lieferzeit ca. 4-5 Wochen.


Na, da suche ich noch ein bisschen....


Hallo Wetterhorn,

der Preis für die Schiene inkl. Frontspoiler und Abschlussstück stimmt so. Ein übler Scherz ist hingegen der Preis für den Arbeitslohn.

Ich habe meine TopRail selbst montiert (verschraubt und SIKA-verklebt) und würde es immer wieder machen. Vor allem jetzt, wo es wieder wärmer wird (der Kleber braucht eine Mindest-Temperatur).

LG

Dirk
 
kann mir jemand einen kleinen Hinweis geben wie top-rail vorzubohren ist. der hersteller beschreibt es wie folgt:
doppelbohrung besteht aus einer bohrung im auflagen-auslauf und einer direkt darunter in der kederschiene

wie sind die doppelbohrungen zu verstehen
 
Hallo samonske,

das TopRail ist schon vorgebohrt.
Ihr haltet das Rail an und zeichnet die Löcher und das Profil mit eine Folienstift auf die Karosserie auf.
Danach genau abkleben und bohren...

Beim Rail ist eine ausführliche Anleitung dabei.

Du solltest mindestens einen zweiten Mann haben.
Besser noch seid ihr zu dritt!

LG
 
Ich greife das Thema nochmal auf und stelle etwas als Frage dazu:

Welches Vorzelt nutzt ihr in Kombi mit der Brandrup Schiene? Suche ein Airvorzelt, welches alleine steht und die möglichkeit ein seperates Schlafzelt einzuhängen im Vorzelt.

Lg
 
Zurück
Oben