Hat mein neuer T5.2 CAAC einen Dieselpartikelfilter (DPF)

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin erstaunt wie schnell man hier auf tolle Anregungen und hilfreiche Tipps stößt. Nun habe ich aber doch mal eine Frage für die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Nachdem wir unseren Bus letzte Woche abgeholt haben ist mir aufgefallen, dass der Ölwechsel ansteht. Also erstmal ins Handbuch geguckt und festgestellt, dass für Modelle mit DPF ein anderes Öl verwendet werden soll als ohne.
Ich habe also bei VW angerufen und der freundliche Mitarbeiter versicherte mir nach Prüfung der VIN, dass das Auto keinen DPF hätte. (er sei sich zu "100% sicher")
Am nächsten Tag habe ich mich dort nochmal gemeldet weil mir ein Diesel mit EURO5 ohne DPF komisch vorkommt. Diesmal sagte die Mitarbeiterin, dass sie sich zu 100% sicher sei, dass das Auto einen serienmäßigen DPF hätte.
Wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon oft beantwortet aber in der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich bitte um Verständnis falls diese Frage immer wieder kommt.

Meine Fahrzeugdaten sind
EZ: 11/2012
Motor: 140ps 6gang CAAC Motor EURO5
Ident Nummer: WV1ZZZ7HZDH05....
km: 132000
 
Serienmäßiger DPF - anders ging es bei dem Baujahr nicht mehr....es sei denn, der Vorbesitzer hat den DPF ausgebaut und auscodiert.....aber ab Werk mußte einer verbaut sein.
Du brauchst das Öl mit der VW-Freigabe 50700
 
Danke Mathias,
das dachte ich mir schon. Ich finde es aber sehr befremdlich, dass der VW Mitarbeiter felsenfest davon überzeugt war, dass kein DPF verbaut sei.
Aber jetzt kann ich mir ja zum Glück sicher sein.
Grüße
 
... ich leg mich morgen mal untern Bus und schau nach.. 2013 TDI 4motion mit 140 Pferden ;)
 
Moin Männers!
Ihr macht das alles viel zu kompliziert, spart Telefongebühren, Zeit und macht euch nicht dreckig...
Im Fahrzeugschein / der Zulassungsbescheinigung steht ob ein Partikelfilter verbaut ist.
Da steht dann z.B. etwas wie "Stufe PM3 ab Erstzulassung bei Serien DPF's.
Gruss
 
Ich habe noch gar keine Zulassungsbescheigung ;) bei meinem Ösi! Ich arbeit noch dran.. schönes Wetter... da kann man sich mal kurz unters Auto legen ;) .. aber eigentlich wegen dem Allradsteuergerät wo ich schon lang hät dran sollen!
 
Zurück
Oben