Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Rabattmarkenkleber

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Lachgas. Ne, war Quatsch.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Liebes Forum,
in diesem Winter bin ich mit sehr viel Schnee und Nässe an Kleidung und Schuhen sehr viel Kurzstrecke gefahren. Zwei kleine Kinder taten ihr übriges. So hat die Familie viel Feuchtigkeit ins Wageninnere getragen. Beispielsweise sind die Veloursböden im vorderen Bereich des Autos ziemlich klamm. Weiß jemand ein gutes Hausmittel gegen Feuchtigkeit außer viel Lüften und Zeitungspapier unter den Fußmatten?
Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Hallo,
Frag mal im elektronik-Handel nach den Silica-Packungen, die da immer in den Transportverpackungen drin sind, damit die Ware keine Feuchtigkeit zieht.
Meist ist das Abfall.
Man kann es wohl auch im Backofen regenerieren(trocknen).

Grüße,
Christoph
 
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Hi,
du kannst auch eine Schüssel mit Kochsalz in dein Dicken stellen. Vom Prinzip genau das gleiche wie die Packungen.
 
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Hallo,

neben den vorgenannten Tips: bei den Reisemobil-Ausrüstern wie Reimo, Berger etc. gibt es mehrfach nutzbare Trockensubstanzen.

Wenn es um die einmalige deutliche Entfeuchtung geht, würde ich zum örtlichen Maschinenverleiher gehen und aus dem Baugewerbe ein Gerät verwenden.

Viele Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Hallo an euch alle

Wir haben in unseren Trapo einen Raumentfeuchter aus dem Kaufland mit Salzsack.
Hatte uns schon im Golf und Passat geholfen. Muß nur alle zwei Tage mal ausleeren und gut ist es.

Gruß Matze

Ps. Alle halbe Jahre einen neuen Salzsack in den Behälter aber das siehst du dann schon wenn der Sack leer ist.:D
 
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Hallo!

Ich habe in meinem Bus einen Raumentfeuchter stehen und der "saugt" echt gut was weg....
Ich habe mal gehört, das Tampons auch helfen sollen....?(....habs aber nie ausprobiert...

Beispielbild für Raumentfeuchter anbei.
 

Anhänge

  • 578.jpg
    578.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 116
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Ganz frische Holzkohle aus'm Suppamakt (zwei Hände voll) in einen Stoffbeutel und das dann ins Auto legen. Ich habe in jeder Tür einen kleine Beutel etwas kleinerer Holzkohlestücke (keine gepresste nehmen!) liegen. Seit dem ist's trocken.

Tschü.
 
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Reismobil - das Stichwort.
Man kann auch Reis in Stoffbeuteln (Kochbeuteln :D) ins Auto legen.
Reis sorgt z. B. in Salzstreuern dafür, dass das Salz streufähig bleibt. Müßte demnach die Feuchtigkeit besser aufnehmen als Salz.
 
AW: Hausmittel gegen Feuchtigkeit im Innenraum?

Hallo,

wie Henry schon in Richtung Campingausrüster geschrieben hat...

Such mal bei den bekannten Ausrüstern oder im Auktionshaus Deiner Wahl nach "Multy Dry Luftentfeuchter"

Ist ebenfalls regenerierbares Silicagel - allerdings 1 kg.

Gruss

Marc
 
Standheizung an?
 

Hej Christian,

ist ja tolll, was du da heraus knallst :mad:. Du solltest evtl. erst einmal hier lesen:
http://www.t5-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/

Im Thema geht es um die "Grundfeuchte" im Bus, das bekommt man so mit der Heizung allein nicht in den Griff.
Was sich auf jeden Fall bewährt hat, sind diese Raumentfeuchter von ALDI etc. und so.
Egal, ob nasser Surfstuff oder Werkzeuge nach dem "Holzeinsatz" im Herbst: Der T5 bleibt trocken :rolleyes:.
 
Moin!
Entschuldigung, wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Aber warum kann ich denn nicht mit der Luftstandheizung den Bus trocken legen? Wenn das Ding auf max läuft und man ein Fenster einen Spalt weit aufmacht sollte das doch eigentlich einiges an Nässe vertreiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Entschuldigung, wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Aber warum kann ich denn mit der Luftstandheizung den Bus trocken legen? Wenn das Ding auf max läuft und man ein Fenster einen Spalt weit aufmacht sollte das doch eigentlich einiges an Nässe vertreiben, oder?

Moin, es geht hier um "Hausmittel". Hast du irgendwo gelesen das der Fragesteller überhaupt eine Standheizung hat?

Und zur Frage: Ich bin auch ein Fan von den Multi Dry-Säcken. Ein zweiter liegt zuhause immer auf der Heizung, so das man Tauschen kann. Seit den die von Hendry genannten Luftenfeuchter, beim umkippen mal eine Riesensuaerei im Auto hinterlassen haben, kommen die nicht mehr ins Auto. In Garage ,Boot sind sie aber immer noch erste Wahl bei mir.
 
Ich halte es auch eher mit zwei Multi Dry-Säcken, nur dass einer hinterm Fahrersitz und einer im Kofferraum platziert ist. Zum Trocknen reicht dann im allgemeinen alle paar Wochen ca. 1-2 Tage Heizung. Obs was bringt, weiß ich nicht, die Säcke sind noch aus meinem seeligen Passi - der schon nicht mehr ganz dicht war ;-)
Zu dem sich auflösendem Salz hätte ich im Auto auch kein Vertrauen. Man könnte zwar dann den Auffangbehälter in noch eine hohe Schüssel geben und die im Auto befestigen, aber - nee, das wär mir nix.
Gruss
 
Hat das schon mal jemand mit Katzenstreu versucht?
Auf A..... schreibt das jemand in einer Rezension zu den Thomar-Beuteln.

Grüße

Nic

PS: Der BUs ist trocken, aber das Cabrio hat im Winter etwas abgekriegt.
 
Hallo,

.....das Thema "Feuchtigkeit" im T5 sollte nicht unterbewertet werden.

Unter dem Teppich im Fußraum vorne liegen mehrere dicke Kabelbäume.
Dir Firma VWN hat Kabelbäume verlegt, di mittendrin einfach per Pressverbindung zusammen gesetzt sind - kein weiterer Schutz gegen Feuchtigkeit !!!!

Diese Verbindungen faulen regelrecht weg - alles was an Steuerung dort verkabelt ist, kann Ausfallen oder Fehler verursachen - dazu gibt es eine TPI selbst für neuere Baujahre.
Ausfallen kann alles an Beleuchtung im hinteren Bereich, Komfortsteuerung, Airbag Fahler usw..

Zum Thema Feuchtigkeit und Kabel hatten wir hier im Board bereits ein Thema aufgemacht - guckt du hier:

http://www.t5-board.de/threads/t5-elektronik-probleme-hausgemacht.52649/

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben