Hebebühne unter T5.2 Widder zusammen gebrochen, möglicherweise Neukauf T6 Rockton

Weekendwarrior

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
/
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bilstein + MAD Höherlegung 235/70 R16,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Servus zusammen,
Mein T5.2 hatte gestern einen möglicherweise fatalen Unfall beim Lackierer auf der Hebebühne.
Die Hebebühne hat wohl vorne rechts nachgeben und der Bulli ist von der Bühne gerutscht. Der Lackierer selbst war glücklicherweise gerade in der Pause so das kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Siehe Bilder !

Der genaue Schaden steht noch nicht fest, da erst ein Gutachter wegen der Bühne kommen muss, dann wird der Bulli geborgen und danach können die Schäden festgestellt werden. Solange hängt der gute übers Wochenende so auf der Bühne. Ich hoffe natürlich das Beste, dass der Schaden wirtschaftlich reparierbar ist und dass ich den Widder behalten kann. Nichts desto trotz möchte ich mich schon einmal vorbereiten um ggf. Eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Kurze Vorgeschichte: Habe den Bulli seit Oktober 2015 und mittlerweile einiges an Anstrengungen in das Fahrzeug investiert. Unter anderem hatte ich einen versteckten Schaden vom Händler mitgekauft weswegen ich seit 2,5 Jahren mit Anwalt, Gericht usw. Einen Haufen Stress hatte. Das war jetzt gerade soweit, das es behoben wurde, der Lackierer musste noch etwas nachbessern und deshalb war der Bulli auch auf der Bühne. Zusätzlich wurden folgende teilweise VW t5.2 bekannte Probleme behoben oder wegen Defekt getauscht oder durchgeführt.
- Lack Griff Schiebetür l+r
- Lack Kennzeichenmulde flügeltür hinten r
- Gleichlaufgelenke vorne l+r
- radlager hinten links und rechts
- AGR Ventil incl. kühler
- stabis und querlenker v
- domlager l+r
- Dichtung Fahrertür l
- zusatzdichtungen fahrer und beifahrertür
-Tönung Scheiben
-isolierung und Dämmung mit armaflex und alubutyl
- Bett
- laufleistung im Moment 131tk
Als nächstes verabschiedet sich dann wohl auch der Klimakompressor (klappert wenn kalt)

So jetzt stelle ich mir natürlich die Frage falls der Schaden reparierbar ist ob es nicht vielleicht sinnvoll ist ein paar Euro in die Hand zu nehmen und einen t6 rockton zu ordern oder einen 4-motion Transporter zu ordern und zu seikeln oder einen gebrauchten mit wenig km zu kaufen.
Der Widder ist halt so einfach nicht ersetzbar. Allerdings benötige ich das kurze Getriebe (noch nicht) zwingend und wäre auch mit einem höheren 4motion Happy.
Für behalten spricht für mich im Moment:
- ich weiss was ich hab
- der ausbau ist zumindest schonmal gestartet
- weniger Wartezeit auf ein nutzbares kfz als auf einen neuen zu warten
- sammlerstück darf man eigendlich nicht hergeben
Für neu:
- Garantie
- schadenstechnisch nicht so arg vorbelastet wie mein armer widder
- keine versteckte Folgeschäden durch "hebebühnencrash" möglich

Gebraucht:
Schliesse ich nicht aus aber ich scheine beim gebrauchtwagenkauf kein gutes Händchen bei der Auswahl zu haben.
Und es wäre wieder ein megastress mit suchen besichtigen usw.

Vielleicht noch als Info was ich mit dem Wagen so anstelle und benötige:
- Transport auch bei wiedrigen Strassen-Bedingungen von Bikes, Ski und Equipment am Wochenende
- freies Camping an abgelegeneren Plätzen
- wird weiter ausgebaut oder soll ausgebaut werden.
- 4motion, min. 140ps, man. Klima, Luftstandheizung, gra, zv, el. Spiegel u. Fenster, 2-3 sitzplätze, evtl. LR

Was meint ihr?
Will Keep you updated.
 

Anhänge

  • DSC_1713.JPG
    DSC_1713.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • DSC_1714.JPG
    DSC_1714.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.205
Ach du Scheisse! Mein Beileid. Fachlich kann ich da leider nichts beitragen.
 
Ich kann auf den Bildern keinen abgebrochenen Tragarm sehen. Da diese Bühne, so wie ich es auf den Bildern deuten kann, eine mindest Tragkraft von 3,2T hat, kann es an der Belastung wohl nicht gelegen haben.
Hatte jahrelang eine ältere gleicher Bauweise von Ravaglioli. Ich vermute eher das der Bulli abgerutscht ist weil er falsch oder nicht korrekt unterbockt wurde.
 
Hier kannst Du dich schon mal einlesen!

Mein T5 ist die Hebebühne runtergeknallt

So, wie dein Wagen auf der kaputten Bühne hängt kann das für das Fahrzeug nicht gut sein.

Hoffentlich geht es halbwegs gut aus! Drücke die Daumen!
 
Der Wagen muss jetzt echt so (mehrere Tage) hängen bleiben, bis ein Gutachter kommt ?

Grüße und fettes Beileid
Martin
 
Anscheinend hat sich wohl eine Verzahnung gelößt an der Bühne so wurde mir zumindest gesagt. ich hatte aber keine Gelegenheit das genauer anzuschauen und wollte jetzt auch nicht unter den 2,5t herumturnen.
Da es halt Freitag Mittag passiert ist und am Wochenende kein Gutachter kommt muss der Bulli wohl solange da hängen bleiben.
So 2,5t bewegt man auch nicht mal so eben wenn sie dort so ungünstig hängen. Bin eingespannt wie der Bulli geborgen werden soll.
@smartcdi danke werd ich mir mal zu gemüte führen.
 
Das ist einem Bekannten auch an so einer Spindelhebebühne passiert, die Bühne ist runtergeknallt gerade als er unter der Bühne wegging um etwas zu holen. War allerdings eine ältere gebrauchte, da sollte man wirklich regelmässig die Muttern der Spindel kontrollieren/erneuern, deswegen bei gebrauchten Spindelbühnen besonders acht geben. Das wird mit dem hier geschilderten Fall nix zu tun haben, wollte es nur mal schreiben, weil da viele nicht drüber nachdenken.

Grüße
Carsten
 
Egal wie das passieren konnte, ist halt sehr ärgerlich, jetzt hast du längere Zeit keinen Bus, an der Technik wird wohl nicht defekt sein, Blech und Glas sind wohl nur kaputt und das lässt sich ja reparieren.
Ob du damit leben kannst musst du selber entscheiden.
Ich würde den mit dicken Hebekissen runter lassen.
 
Wenn sich eine Verzahnung gelöst haben soll, können das eigentlich nur die Arretierstifte der Tragarme sein. Die Bühne sieht allerdingsnoch TipTop aus, Da rasten die selbst bei mäßiger Wartung automatisch ein, es sein denn sie wurden von Hand entsperrt.
Für mich hört sich das nach Anwendungsfelder an, aber man kann Materialversagen nie ganz ausschließen .
 
:uuups::help:
Erstmal Beileid zu der passierten Sch..ße!X(
Zur Reparatur kann man so schlecht was sagen, da man ja noch nicht wirklich viel sieht.
Erstmal runter mit dem Widder und dann weiter sehen!
Evtl. ist ja der Schaden nicht ganz so schlimm!:pro:

Zum Theme T6 Rockton...
Kurzes Getriebe musst du da selber nachrüsten lassen, das gibt's nicht mehr ab Werk.
Den T6 gibt es nicht mehr als "Expedition", wo das kurze Getriebe, die 225/75-16 und der Ufs serienmäßig war. Auch gab's den "Expedition" "nur" mit 140Ps/103Kw.

Der T6 Rockton ist vergleichbar mit dem "normalen" T5.2 Rockton.
Und der "normale" T5.2 Rockton hat zwar das Seikel-Fahrwerk und noch einige andere Teile vom "Widder" verbaut, ist aber im Endeffekt ein "nackter" Transporter. Es fehlen z.B. das kurze Getriebe, die AT-Bereifung und das Schnierle-Sitzsystem.
Dafür konntest du ihn mit 103Kw oder 132Kw bestellen. Auch DSG war möglich.

Wie das jetzt alles beim T6 Rockton ist, kann ich dir jetzt aus dem Stehgreiff nicht sagen. Damit habe ich mich nicht ausreichend auseinander gesetzt.

Guck mal in der Sufu, da wurde schon einiges zum T6 Rockton geschrieben.

Vielleicht hilft dir das alles schonmal etwas weiter...
 
@Weekendwarrior

Wie geht es jetzt denn weiter???
Ist der Dicke schon geborgen???
 
Servus,
Kurzer zwischen Status, das Gutachten kommt wohl morgen.
Der dicke ist unten.
Es war wohl wirklich ein Problem mit der Hebebühne. Aber warum genau ist wohl nie zweifelsfrei zu klären.
Der Schaden beläuft sich wohl auf über 17k :/
Genaue Infos habe ich dann mit dem Gutachten.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich unsicher ob ich ihn überhaupt noch zurück haben möchte.
 
17t€:eek::eek::eek::eek::eek:
Das ist im Prinzip das „Todesurteil“ für den Widder...:(
Wirtschaftlicher Totalschaden...
Tut mir leid, das es so bescheiden gelaufen ist!

Ist dein Dicker noch von der Bühne gefallen?
Oder ist der Schaden inkl. der Bühne?
 
Er wurde schrittweise abgelassen. War nicht dabei.
Schadensumme nur am Widder.
 
Scheibenhonig...:help:
 
Servus zusammen,

Habe jetzt die finalen Zahlen.
Restwert 17100€
Schaden 17600€

Werde heute Abend noch ein paar Bilder nachreichen.

Als Referenz wurde ein Rockton Expedition angenommen, weil das Fahrzeug ja so nicht erhältlich ist.

Jetzt bin ich nur immer noch ziemlich ratlos was ich tun soll. Für die Summe bekomme ich wenn man so die Ausstattung in mobile übernimmt bei weitem nichts vergleichbares.
Wenn ich mal die Höherlegung und das Getriebe aussen vor lasse und einfach nach einem normalen 4 motion schaue auch nicht.

Den neukauf habe ich schon wieder gestrichen , wenn man irgendwie in die Richtung bissl konfiguriert ist der Preis zu hoch für mein Budget.

Was meint ihr?
Behalten oder was neues gebrauchtes suchen?
 
Was wurde denn alles beschädigt?
 
Die Schadenshöhe ist doch zunächst egal und nicht ausschlaggebend. Spannender wäre was genau Schaden genommen hat, und wie die Instandsetzung aussieht. Nur ein paar Lenker krum die gegen neu getauscht werden? Nur Anbauteile verbeult, Scheiben zersplittert die nur getauscht werden? Oder haben tragende Teile was abbekommen, wenn ja, welche?

So würde ich mich da herantasten. Und wenn Du reparieren läßt gibt es noch die 100 + x Regelung, wo die Reparatur etwas teurer sein darf als der Restwert.

Cheers, Michael
 
Und wenn Du reparieren läßt gibt es noch die 100 + x Regelung, wo die Reparatur etwas teurer sein darf als der Restwert.

Die gilt so aber nur bei einem Verkehrsunfall. Der liegt aber hier ja nicht vor. Keine Ahnung wie das bei einer Beschädigung in der Werkstatt aussieht.
 
Ah, war irgendwie der Auffassung das diese 130%-Regelung bei allen Haftpflichtschäden angewendet wird. Für mich als Geschädigten ist es doch unerheblich ob mein Fahrzeug durch ein Fahrzeug, oder durch einen anderen Unfall wie in der Werkstatt zu Schaden kommt. Hätte daher nicht die Erwartungshaltung, daß Geschädigte versicherungstechnisch ungleich behandelt werden abhängig von der Art des Schadensverursachers.
 
Zurück
Oben