Heckauschnitt für den Rolli, Erfahrungen

J

J-Sch

Guest
Hallo zusammen,

nach dem wir nun unseren T5 erhalten haben möchte ich über über den Heckeinstieg berichten.

Vorab, den von uns gewünschten elektrischen Heckklappen- Öffner (http://www.t5-board.de/threads/heckklappe-elektrisch-hydraulisch-oeffnen.87395/) brauchen wir nicht, die Funktion der Heckklappe ist ausreichend. Wir haben keine Probleme damit.

Aber mit dem als Zuzatz eingebauten Heckeinstieg waren wir nicht glücklich:

Das eingebaute Rampe ist mit ca. 38 Kg ganz einfach viel zu schwer.

Zudem müssen zum Öffnen zwei Verriegelungen links und rechts gleichzeitig bedient werden (linke und rechte Hand) dann bleibt nur noch das Kinn um die Rampe nach hinten zu ziehen.

Weiter hatte die Rampe keine seitlichen Aufkantungen, es bestand die Konkrete Gefahr, dass der schwere Elektro-Rolli (Systemgewicht mit Person 255 Kg) beim Auffahren auf die Rampe seitlich abrutscht, mit Möglicherweise fatalen Folgen!

Der Schulter-Schräggurt spannte sehr stark, weil dieser in einen der hinteren Retraktoren unten am Boden eingeklinkt werden musste.

Die eingebauten Elektrogurte zur Rollibefestigung vorne waren für unseren Rolli leider nicht geeignet.

Da blieb mir nur noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen.


Anforderungen an den Umbau:

1. Seitliche Aufkantungen

2. Erleichterung der Bedienung durch eine Gaszugfeder zum Gewichtsausgleich

3. Einbau einer Gurtpeitsche für den Schultergurt.

4. Austausch der Elektrogurte gegen Retraktoren.


Zu 1.

Die seitlichen Aufkantungen waren kein Problem und wurden mit Alu-Profilen bewerkstelligt.


Zu 2.

Die Bemessung der Gaszugfeder war da schon etwas komplizierter. Durch Erstellung einer CAD Zeichnung meinerseits und Dank der Hilfe (Berechnung) des Feder-Herstellers haben wir dann eine sehr gute Lösung gefunden.

Gleichzeitig hält diese Gaszugfeder nun die Klappe in geschlossenen Zustand fest, die Verriegelungen werden nicht mehr gebraucht, die Klappe lässt sich nach Überwindung eines Druckpunktes öffnen und schwebt praktisch nach unten.


Zu 3.

Die Gurtpeitsche die wir brauchten gibt es (mit dem hier erforderlichen Anschluss an den Schultergurt) praktisch nicht. Ein Eigenbau mit einem Adapter an die Sitzschiene, einem speziell angefertigten Drahtseil und einer Spiralfeder löste das Problem.


Zu 4.

Der Einbau der Retraktoren (die Anstandslos umgetauscht wurden) mittels Adaptern an die serienmässigen Sitzschienen war dann die leichteste Übung.

Ein paar Fotos dienen als optische Beschreibung.


Danke fürs lesen.
 

Anhänge

  • Ansicht.JPG
    Ansicht.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gaszugfeder.JPG
    Gaszugfeder.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 84
  • Gaszugfeder-Befestigung1.JPG
    Gaszugfeder-Befestigung1.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 82
  • Gaszugfeder-Befestigung2.JPG
    Gaszugfeder-Befestigung2.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 84
  • Gurte.JPG
    Gurte.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 87
  • Gurtpeitschen.JPG
    Gurtpeitschen.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 87
  • Heckklappe offen.JPG
    Heckklappe offen.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 85
  • Heckklappe offen2.JPG
    Heckklappe offen2.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 84
  • Retraktoren.JPG
    Retraktoren.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 79
Hallo J-Sch

Handelt es sich beim Heckausschnitt-Umbau nun um das Produkt von AMF-Bruns?
Wenn Ja, dann frage ich mich wirklich langsam nach welchen Kriterien ISO 9001 vergeben wird.
So wie Du das Produkt beschreibst, ist es ja wirklich unbrauchbar, wenn nicht sogar gemeingefährlich. Ich hätte so einen Umbau niemals akzeptiert.
Zum Glück bist Du offensichtlich handwerklich sehr begabt!
Deine Anpassungen sehen sehr gut aus. Gratulation!

Gruss au der Zentraslschweiz
 
Hallo kaetzchen,

es mag sein, dass die Rampe ohne seitliche Aufkantungen und im Hinblick auf das Gewicht nicht optimal konstruiert und ausgeführt wurde.

Auf den Abbildungen des Herstellers sind Aufkantungen zu sehen.

Und weil ich den Umbau nicht akzeptiert habe, habe ich diesen schlicht und einfach geändert.

Über so etwas rege ich mich nicht mehr auf, das gibt es wichtigeres im Leben.

Ehrlich gesagt, hat mir der Umbau ziemlichen Spaß bereitet.

Und wenn Du nach ISO 9001 fragst, die vergebenden Vereine sind ganz einfach koruppt, siehe auch die Sache mit den Brust- Silikon-Implantaten...
 
Da blieb mir nur noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen.

Hallo,
hast Du die Mängel dem Umbauer überhaupt vorgetragen? Ich habe (falls es diese war) die Firma Bruns bislang als sehr kooperativ und pragmatisch kennengelernt.
Und selbst wenn du aus irgendwelchen Gründen die Sache nicht diskutieren willst wäre es sicher sinnvoll, dem Umbauer zumindest ein Feedback zu geben damit er aus evtuellen Fehlern lernen kann.

Gruß Hannes
 
Den Hersteller, ebenso auch meine Vorgehensweise zu dem Thema werde ich öffentlich insbesondere in einem Internet-Forum nicht diskutieren!

Was da teilweise hier in diesem und in anderen Internet-Foren abgeht ist schon heftig und keine Problemlösung.

Bitte unterlasst die üblichen Verdächtigungen und Hilfs-Hinweise. Ich wollte nur den meinen eigenen Vorstellungen entsprechenden Umbau vorstellen und keine Diskussion über "Nebenkriegsschauplätze" lostreten.



Fragen technischer Art beantworte ich gerne.
 
Zurück
Oben