Heckauszug in Easy Camper nachrüsten

stettirockt

Jung-Mitglied
Ort
Stralsund
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Umbauten / Tuning
Easy Camper Classic
Moin zusammen,
mein Kofferrraum ist riesig ( 2 große Euroboxen, jeweils 2 flache obendrauf, 2 kleine, Porta Potti, 3 Stühle, Tisch, Teppich und SUP) was ich super finde, aber gleichzeitig auch nervig ist, denn wenn man an etwas, was hinter der Rückbank ist rankommen möchte, man alles rausräumen muss.
Ich möchte jetzt gerne einen Heckauszug verbauen, jedoch tun sich hier 2 Probleme auf.

- was machen mit den Türen (ausbauen möchte ich eher nicht)
- der Schrank auf der Fahrerseite endet früher im Kofferraum

Bestellt habe ich 110cm lange, bis 130kg belastbare Schwerlastauszüge mit Verriegelung und die jeweiligen Montagewinkel.

Meine Überlegung ist es, die Montagewinkel mit den Schränken und der Bodenplatte (20mm Siebdruck + Vinyl) zu verschrauben um möglichst viel Last aufnehmen zu können.
Die Türen würde ich ca. 5mm über der Schiene abtrennen, damit ich sie bei herausgezogenem Auszug darüber ausschwenken kann.

Was sagt ihr, was bedenke ich nicht, wo drauf sollte ich achten oder ist das, was ich vorhabe im allgemeinen Stuss ^^

Grüße von der Küste
 

Anhänge

  • E5BB602B-6BA5-4A00-B241-455C9EA18A87.jpeg
    E5BB602B-6BA5-4A00-B241-455C9EA18A87.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 291
  • AA3E7C9D-47FD-4A8F-AB73-1294E5F94C31.jpeg
    AA3E7C9D-47FD-4A8F-AB73-1294E5F94C31.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 289
  • 7B314293-91C3-452C-AD21-E970F1050296.jpeg
    7B314293-91C3-452C-AD21-E970F1050296.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 292
  • C544E02B-FF43-4D27-BC7D-76A6190560CB.jpeg
    C544E02B-FF43-4D27-BC7D-76A6190560CB.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 285
Du müsstest jedesmal den Auszug leer räumen um die Türen auf zu bekommen.

Mach die Türen zum aufschieben oder zum aushängen, dann ergibt es vielleicht Sinn.
 
Hi, darf ich fragen, ob aus dem Projekt was wurde? Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung!
 
Moin, ist was geworden. Wollte ursprünglich die ganze Breite des Kofferraums nutzen, bin dann aber davon abgewichen, da es nervig geworden wäre mit den Wasserkanistern. Jetzt ist alles zusammen knapp 64cm breit und somit rechts noch genug Platz für sperrige Dinge wie nen Vorzelt. Die Linke Tür habe ich kurz über der Schiene eingekürzt und kann sie so weiter entspannt nutzen, wenn der Auszug ausgefahren bzw. Leer ist. Ich bekomme 2 normale Euroboxen schräg hintereinander rauf und dazu noch 2 flache Boxen und längs 2 kleinere nebeneinander, vor die großen.
die Linke Schiene ist im Boden mit selbstschneidenden Metallschrauben verankert und an den Schränken. Die rechte Schiene nur mit Metallschraube. Möchte das ganze nicht mehr missen.
Grüße
 
Sieht super aus! So stell ich mir das auch vor
Ich werde jetzt am Wochenende starten, mein Problem ist, dass mein Boden nur aufgelegt ist. Ich plane links Befestigung an den Möbeln und rechts hinten an der Sitzbank und vorne am Gewinde der ehemaligen Verzurröse, hoffentlich klappts!
 
Hallo zusammen,

könnte einer von den Easy Camper Besitzern mal bitte folgendes Maß für mich ermitteln:
InkedC544E02B-FF43-4D27-BC7D-76A6190560CB_LI.jpg

Die Frage die es zu beantworten gilt ist, ob hier ein Kiteboard der Länge 140cm rein passt. Wenn nicht, dann würde ich nämlich ohne die Schublade unter der Sitzbank bestellen.

Dann noch eine Frage: sehe ich das richtig, dass rechts neben der Sitzbank ein Paar Ski durch passen würden?

Besten Dank!
 
Moin, Ski passen auf jeden Fall rechts n diese Nische, knapp 2,60m in Länge passen dahin. Die Schublade lässt sich mit 2 Griffschrauben innerhalb von maximal 30 Sekunden ausbauen. Also davon würde ich es nicht abhängig machen. Ich finde die Schublade sehr wichtig, wir haben da Gläser, Tassen, Teller (klein,groß, tief), French Press und noch mehr Zeug drin. Quasi alles was man so mal schnell braucht. Habe die Schublade gerade nicht drin (weil ich das alles gerade nicht brauche) und es ist Todeskalt, wenn sich das ändert, messe ich nach.
 
Perfekt, danke für die Info.

Bist Du ansonsten Zufrieden mit der Qualität des Ausbaus?
 
Hallo zusammen,

für alle die es evtl. interessiert: bis zur Schublade, die unter der Sitzbank montiert ist, sind es von der Kante 145cm. Bis dahin wo die Heckklappe schließt, noch ein paar cm. mehr.
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpeg
    IMG_0283.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 29
Moin, ist was geworden. Wollte ursprünglich die ganze Breite des Kofferraums nutzen, bin dann aber davon abgewichen, da es nervig geworden wäre mit den Wasserkanistern. Jetzt ist alles zusammen knapp 64cm breit und somit rechts noch genug Platz für sperrige Dinge wie nen Vorzelt. Die Linke Tür habe ich kurz über der Schiene eingekürzt und kann sie so weiter entspannt nutzen, wenn der Auszug ausgefahren bzw. Leer ist. Ich bekomme 2 normale Euroboxen schräg hintereinander rauf und dazu noch 2 flache Boxen und längs 2 kleinere nebeneinander, vor die großen.
die Linke Schiene ist im Boden mit selbstschneidenden Metallschrauben verankert und an den Schränken. Die rechte Schiene nur mit Metallschraube. Möchte das ganze nicht mehr missen.
Grüße
Das hört sich sehr spannend an.
Hast du evtl. noch eine Liste mit Teilen die du verwendet hast?

Danke!
 
Zurück
Oben