Heckauszug (Schwerlastauszug) beim Camper

michimT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin bei Neureuther Automobile (http://www.neureuther-automobile.de/der-multicamper/large/) und bei Spacecamper (http://www.spacecamper.de/de/optionen/) auf den Schwerlastauszug im Heck gestoßen. Leider haben sich die Preise auf deren Seiten ziemlich gewaschen.
Ich habe im Forum die SuFu bemüht aber leider nur Infos zum Einbau beim MV / California gefunden.

In den Threads beim MV / California, wurde Schwerlastauszüge verwendet und mit dem Schienensystem verbunden.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine Bodenplatte im Bulli habe, kann ich diese Auszüge dann einfach auf die Bodenplatte schrauben?
Hat das schon jemand gemacht und könnte ein paar Bilder posten?

Vielen Dank
Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

ich bin bei Neureuther Automobile (http://www.neureuther-automobile.de/der-multicamper/large/) und bei Spacecamper (http://www.spacecamper.de/de/optionen/) auf den Schwerlastauszug im Heck gestoßen. Leider haben sich die Preise auf deren Seiten ziemlich gewaschen.
Ich habe im Forum die SuFu bemüht aber leider nur Infos zum Einbau beim MV / California gefunden.

In den Threads beim MV / California, wurde Schwerlastauszüge verwendet und mit dem Schienensystem verbunden.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine Bodenplatte im Bulli habe, kann ich diese Auszüge dann einfach auf die Bodenplatte schrauben?
Hat das schon jemand gemacht und könnte ein paar Bilder posten?

Vielen Dank
Viele Grüße
Michael
Hallo,

guckst du da:

http://t5-wiki.de/wiki/Heckauszug

Gruß

hjb
 
Hi hjb,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber in dem Beitrag im Wiki wird genau der Einbau eines Heckauszuges im MV / California beschrieben.
Infos zu diesem Umbau hatte ich schon gefunden und bin auf der Suche nach Infos und Bilderm zum Einbau in einem umgebauten Trapo und Caravelle mit fester Bodenplatte.

Vielen Dank
Gruß
Michael
 
blushing.png
 
Hallo, du müsstest vielleicht versuchen die Auszüge an den Fixpunkten der Verzurrösen zu befestigen.

Gruß Thomas
 
Hi hjb,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber in dem Beitrag im Wiki wird genau der Einbau eines Heckauszuges im MV / California beschrieben.
Infos zu diesem Umbau hatte ich schon gefunden und bin auf der Suche nach Infos und Bilderm zum Einbau in einem umgebauten Trapo und Caravelle mit fester Bodenplatte.

Vielen Dank
Gruß
Michael
Schau mal in meinem Album,
Gruß Thomas
 
@kitecamper Sehe ich es richtig, dass du die Schwerlastauszüge an deinem Bettgestellt befestigt hast?

Kann man die Schwerlastauszüge einfach an der Bodenplatte festschrauben?

Viele Grüße
Michael
 
@kitecamper Sehe ich es richtig, dass du die Schwerlastauszüge an deinem Bettgestellt befestigt hast?

Kann man die Schwerlastauszüge einfach an der Bodenplatte festschrauben?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

festschrauben kannst du die da schon, aber wie gut hält deine Bodenplatte am restlichen T5? Es ist vielleicht sinnvoll, da eine Verstärkung zwischen Karosserie und Bodenplatte vorzusehen.

Gruß

hjb
 
Wenn du die Herstellerangaben zur Belastbarkeit studierst, wird du feststellen, dass für den flachen Einbau deutlich geringere Belastungswerte angegeben werden. Du müsstest also entsprechend stabilere (teurere) Ausführungen wählen, um auf die gewünschte Tragkraft zu kommen. Vielleicht kannst du die Schwerlastauszüge mit je einem Alu-Winkelprofilen am Holzboden befestigen, dann laufen sie in der statisch besseren Ausrichtung und du hast alle Freiheiten, wie du das Aluprofil am Fahrzeugboden befestigst.
Gruß,
Martin
 
@hjb Das ist ein guter Punkt. Soweit war ich mit meinen Überlegungen noch nicht. Da ich noch keinen T5 habe, sondern noch mitten in der Kaufentscheidung stehe, vertage ich diese Frage einfach noch ein Weilchen

@tesa5 Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Michael
 
Ich bin hin gegangen und hab mir sogenannte Airline- Schienen besorgt, die mit der Bodenplatte verschraubt und dann mit Winkel die Schwerlastschienen befestigt. Das hebt so gut, dass ich voll ausgezogen (die Schienen, nicht ich) auf die Ablage drauf sitzen kann (83 kg). Meine Schienen lassen sich 110 cm ausziehen.
Der Vorteil der Airline- Schienen ist, dass ich den Heckauszug sehr leicht demontieren kann und die Schienen als Transportsicherung für bsp. Motorrad, Bike, etc. nehmen kann.

Gruss Micha
 
Kein Problem, ich werd schauen, dass ich am Wochenende mal n paar vernünftige hin bekomme.

Gruss
Micha
 
Hallo,

ich bin gerade dabei für meinen Caravelle einen Heckauszug zu machen. Ich stelle mal heute Abend Bilder hier rein. Ich habe die 2er Sitzbank in die 3te Reihe links gebaut, um so neben der Schiebetür rechts Platz für Einbauten zu haben. Danach habe ich eine Konstruktion aus Aluprofilen gemacht. Auf dieser Konstruktion wird dann der Aufbau befestigt und gleichzeitig dient diese für den Heckauszug und für die Ablagefläche zum schlafen.

VG
Klaus
 
So, habe jetzt doch schon Fotos machen können. Ich habe noch nicht alle Aluprofile, so dass nicht alles so zu sehen ist wie es dann später tatsächlich aussieht.

Auf dem ersten Bild kann man erkennen wo die Schienen angebaut werden, das zweite Foto zeigt die Befestigungen die ich mir aus Alu bzw. Edelstahl gemacht habe. Die oberen Befestigungen (Knotenbleche=5mm) sind zum verbinden der Aluprofile, das Runde Teil kommt anstelle der Verzurrösenbefestigung zum Einsatz (Bild 3 und 4), Materialstärke 10mm. Hier habe ich zwei Befestigungen übereinander gelegt. Im unteren ist noch ein 8mm Gewinde um die Aluprofile zu befestigen.
Ich wollte die ganzen Befestigungen erst aus Edelstahl machen, bin aber davon abgegangen weil die einfach zu viel an Gewicht mitbringen, Alu ist für diese Zwecke ausreichend und wiegt nur einen Bruchteil von Edelstahl.

Als Schienen kommen 130kg mit Verschluss zum Einsatz und die haben eine Länge von 900mm.


DSCN2616.JPG DSCN2617.JPG DSCN2618.JPG DSCN2619.JPG
 
Zurück
Oben